- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729023
Pars-Plana-Vitrektomie in Kombination mit Phakoemulsifikations-Kataraktoperation bei Patienten mit phaker Diabetes-Retinopathie
Die Wirkung der Pars-plana-Vitrektomie in Kombination mit einer Phakoemulsifikations-Kataraktoperation bei Patienten mit phaker Diabetes-Retinopathie über 45 Jahre: eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie
Die Pars plana Vitrektomie (PPV) ist eine der weltweit am häufigsten eingesetzten chirurgischen Therapien der proliferativen diabetischen Retinopathie.
Als vorhersehbare Folge der PPV-Operation wird jedoch bei 79 %–95 % der Patienten mit phaken Diabetes-Retinopathie nach PPV innerhalb von 6–24 Monaten eine postoperative Katarakt beobachtet, und eine nachfolgende Kataraktoperation ist normalerweise erforderlich. Die anschließenden Kataraktoperationen bringen jedoch nicht nur zusätzliche Wirtschaftlichkeit und Arbeitsbelastung, sondern erhöhen auch die Operationsrisiken. Da der zweistufige chirurgische Ansatz seine Mängel hat, ist die Kombination von PPV und Phakoemulsifikation eine ideale chirurgische Option.
Diese Studie ist eine multizentrische prospektive Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von PPV in Kombination mit einer Phakoemulsifikations-Kataraktoperation bei Patienten mit phaker Diabetes-Retinopathie zu bewerten und einen Vergleich zwischen der kombinierten Operation und der zweistufigen Operation bei Patienten ohne schwere Linsentrübung durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der Diabetes-Retinopathie hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Die Pars plana Vitrektomie (PPV) ist eine der weltweit am häufigsten eingesetzten chirurgischen Therapien der proliferativen diabetischen Retinopathie.
Als vorhersehbare Folge einer PPV-Operation wird jedoch bei 79 % bis 95 % der Patienten mit phaken Diabetes-Retinopathie nach PPV innerhalb von 6 bis 24 Monaten eine postoperative Katarakt beobachtet. Im Allgemeinen sind bei den phaken Patienten innerhalb von 6 bis 16 Monaten nachfolgende Kataraktoperationen erforderlich die PPV-Operation zur Verbesserung der Visualisierung. Die nachfolgenden Kataraktoperationen bringen jedoch nicht nur zusätzliche Wirtschaftlichkeit und Arbeitsbelastung, sondern erhöhen auch die Operationsrisiken aufgrund der tiefen Vorderkammer, der Zonuladehiszenz und der Entzündung. Da das zweizeitige chirurgische Vorgehen seine Schwächen hat, ist die Kombination von PPV und Phakoemulsifikation eine ideale chirurgische Option, die bisher nur bei Patienten mit schweren Linsentrübungen vor der PPV-Operation vorgeschlagen wird. Für Personen mit leichter bis mäßiger Linsentrübung sind die Vorteile einer kombinierten Operation unbekannt.
Diese Studie ist eine multizentrische prospektive Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von PPV in Kombination mit einer Phakoemulsifikations-Kataraktoperation bei Patienten mit phaker Diabetes-Retinopathie zu bewerten und einen Vergleich zwischen der kombinierten Operation und der zweistufigen Operation bei Patienten ohne schwere Linsentrübung durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 550000
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proliferative Diabetes-Retinopathie;
- Alter über 45 Jahre;
- leichte bis mittelschwere Linsentrübungen (LOCSⅢ: C3N3P3 oder darunter);
- Erkennung mindestens eines Alphabets in der ETDRS-Karte.
Ausschlusskriterien:
- Langjährige Netzhautablösung (mehr als drei Monate), Makula betroffen
- Sehbehinderung oder blind auf dem anderen Auge;
- Makuladegeneration, einschließlich altersbedingter Makuladegeneration und polypoide choroidale Vaskulopathie;
- Augentrauma;
- Glaukom;
- erbliche Retinopathie;
- Schwere Linsentrübungen vor der Operation (LOCSⅢ: C4N4P4 oder höher).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte Operationsgruppe
In dieser Gruppe erhalten alle geeigneten Patienten eine Pars-plana-Vitrektomie in Kombination mit einer Phakoemulsifikations-Kataraktoperation.
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In der kombinierten Operationsgruppe erhalten Patienten mit phaker Diabetes-Retinopathie über 45 Jahren ohne schwere Linsentrübung eine Pars-plana-Vitrektomie in Kombination mit Phakoemulsifikation und gleichzeitiger Implantation einer Intraokularlinse (IOL).
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Aktiver Komparator: Nachfolgende OP-Gruppe
In dieser Gruppe erhalten alle geeigneten Patienten zuerst eine Pars-Plana-Vitrektomie.
Und eine anschließende Phakoemulsifikation wird systematisch 6 Monate nach der PPV-Operation durchgeführt.
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In der Kontrollgruppe erhalten Patienten mit phaker Diabetes-Retinopathie über 45 Jahre ohne schwere Linsentrübung zunächst eine Pars-Plana-Vitrektomie und eine anschließende Phakoemulsifikation mit IOL-Implantation wird mindestens 6 Monate nach der PPV durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste korrekte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert 1 Woche nach der/den Operation(en)
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BCVA mit ETDRS-Buchstaben (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
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Veränderung vom Ausgangswert 1 Woche nach der/den Operation(en)
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Beste korrekte Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der/den Operation(en)
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BCVA mit ETDRS-Buchstaben
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der/den Operation(en)
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Beste korrekte Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der/den Operation(en)
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BCVA mit ETDRS-Buchstaben
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der/den Operation(en)
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Beste korrekte Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der/den Operation(en)
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BCVA mit ETDRS-Buchstaben
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der/den Operation(en)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VFQ-25-Punktzahl
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der/den Operation(en).
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Visual Function Questionnaire-25, Werte von 0-100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der/den Operation(en).
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Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Häufige Komplikationen nach der Operation wie Glaukom, Makulaödem, Iritis usw.
Al.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Behandlungskosten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Der Geldbetrag, der von jedem Patienten für die Operation(en) gezahlt wird.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Arbeitsverzögerungszeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Arbeitsverzögerungszeit aufgrund der Operation(en).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Novak MA, Rice TA, Michels RG, Auer C. The crystalline lens after vitrectomy for diabetic retinopathy. Ophthalmology. 1984 Dec;91(12):1480-4. doi: 10.1016/s0161-6420(84)34100-8.
- Hsuan JD, Brown NA, Bron AJ, Patel CK, Rosen PH. Posterior subcapsular and nuclear cataract after vitrectomy. J Cataract Refract Surg. 2001 Mar;27(3):437-44. doi: 10.1016/s0886-3350(00)00585-x.
- Melberg NS, Thomas MA. Nuclear sclerotic cataract after vitrectomy in patients younger than 50 years of age. Ophthalmology. 1995 Oct;102(10):1466-71. doi: 10.1016/s0161-6420(95)30844-5.
- Blodi BA, Paluska SA. Cataract after vitrectomy in young patients. Ophthalmology. 1997 Jul;104(7):1092-5. doi: 10.1016/s0161-6420(97)30180-8.
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- Soto-Hernandez JL, Nunley D, Gutierrez CC, Berk SL. Listeria monocytogenes peritonitis. Am J Gastroenterol. 1988 Feb;83(2):180-2.
- Peyman GA, Huamonte F, Goldberg MF. Management of cataract in patients undergoing vitrectomy. Am J Ophthalmol. 1975 Jul;80(1):30-6. doi: 10.1016/0002-9394(75)90864-8.
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- Biro Z, Kovacs B. Results of cataract surgery in previously vitrectomized eyes. J Cataract Refract Surg. 2002 Jun;28(6):1003-6. doi: 10.1016/s0886-3350(02)01237-3.
- Meyers SM, Klein R, Chandra S, Myers FL. Unplanned extracapsular cataract extraction in postvitrectomy eyes. Am J Ophthalmol. 1978 Nov;86(5):624-6. doi: 10.1016/0002-9394(78)90179-4.
- Smiddy WE, Stark WJ, Michels RG, Maumenee AE, Terry AC, Glaser BM. Cataract extraction after vitrectomy. Ophthalmology. 1987 May;94(5):483-7. doi: 10.1016/s0161-6420(87)33420-7.
- Senn P, Schipper I, Perren B. Combined pars plana vitrectomy, phacoemulsification, and intraocular lens implantation in the capsular bag: a comparison to vitrectomy and subsequent cataract surgery as a two-step procedure. Ophthalmic Surg Lasers. 1995 Sep-Oct;26(5):420-8.
- Silva PS, Diala PA, Hamam RN, Arrigg PG, Shah ST, Murtha TL, Schlossman DK, Cavallerano JD, Sun JK, Aiello LP. Visual outcomes from pars plana vitrectomy versus combined pars plana vitrectomy, phacoemulsification, and intraocular lens implantation in patients with diabetes. Retina. 2014 Oct;34(10):1960-8. doi: 10.1097/IAE.0000000000000171.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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