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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749940
PRF-basierter Verband im Vergleich zu AQUACEL® zur lokalen Behandlung der Hauttransplantat-Spenderstelle
PRF-basierter Verband im Vergleich zu AQUACEL® zur lokalen Behandlung der Hauttransplantat-Spenderstelle: Eine Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive einfach verblindete Studie, bei der der Auswerter gegenüber der Behandlung verblindet ist. Jeder Patient wird sowohl mit Aquacel® als auch mit einem PRF-Verband versorgt. Die Hälfte des Bereichs der Entnahmestelle wird mit PRF-Verband und die andere Hälfte mit Aquacel® verbunden.
3 Tage nach der Operation werden die Patienten gebeten, einen VAS-Fragebogen auszufüllen. Eine Woche und 2 Wochen nach der Operation wird der Verband der Patienten wie bei der ersten Behandlung gewechselt und die VAS(9)- und Bluebelle(10)-Fragebögen beantwortet. Die Wunde wird zur Nachsorge erneut fotografiert. Drei Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation wird die Narbe im Spendergebiet beurteilt. Die Fotos werden dem verblindeten Gutachter gezeigt, um die Wundheilung durch Schätzung der Epithelisierung zu beurteilen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 3525408
- Rambam Health Care Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer kleinen Verbrennung (2-20 % TBSA), die eine Hauttransplantation benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre
- Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt ablehnen
- Patienten mit stark infizierten Wunden, die wahrscheinlich eine Bakteriämie oder Sepsis verursachen.
- Patienten mit Diabetes mellitus oder peripherer Gefäßerkrankung
- Patienten, die mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden
- Patienten mit Infektionskrankheiten, d. h. HIV, HCV oder HBV.
- Patienten, die Raucher sind.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen den Verband.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, psychiatrische Patienten und Soldaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Verbrennungen im Krankenhaus
Die Hälfte des Bereichs der Entnahmestelle wird mit PRF-Verband und die andere Hälfte mit Aquacel® verbunden.
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Die Hälfte der geernteten Fläche wird mit PRF-Dressing und die andere Hälfte mit Aquacel® behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Prozentsatzes der Wundheilung nach 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Primäre Variablen werden mit der ImageJ-Software analysiert.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Peck MD. Epidemiology of burns throughout the world. Part I: Distribution and risk factors. Vol. 37, Burns. Burns; 2011. p. 1087-100. 2. Lee RC, Teven CM. Acute Management of Burn/Electrical Injuries. In: Song DH, editor. Neligen's Plastic Surgery. 4th ed. Elsevier Ltd; 2018. p. 391-423. 3. Ding X, Shi L, Liu C, et al. A randomized comparison study of Aquacel Ag and Alginate Silver as skin graft donor site dressings. Burns. 2013 Dec;39(8):1547-50. 4. Haith LR, Stair Buchmann ME, Ackerman BH, et al. Evaluation of Aquacel Ag for Autogenous Skin Donor Sites. J Burn Care Res. . Nov-Dec 2015;36(6):602-6. 5. Sousa F, Machado V, Botelho J, Proença L, Mendes JJ, Alves R. Effect of A-PRF Application on Palatal Wound Healing after Free Gingival Graft Harvesting: A Prospective Randomized Study. Eur J Dent [Internet]. 2020 Feb 1 [cited 2020 Sep 20];14(1):63-9. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32168533/ 6. Chou TM, Chang HP, Wang JC. Autologous platelet concentrates in maxillofacial regenerative therapy [Internet]. Vol. 36, Kaohsiung Journal of Medical Sciences. John Wiley and Sons Inc.; 2020 [cited 2020 Sep 20]. p. 305-10. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32052598/ 7. Somani A, Rai R. Comparison of efficacy of autologous platelet-rich fibrin versus saline dressing in chronic venous leg ulcers: A randomised controlled trial. J Cutan Aesthet Surg [Internet]. 2017 Jan 1 [cited 2020 Sep 20];10(1):8-12. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28529414/ 8. Wang L, Liu G, Li Z, Jia BC, Wang Y. Clinical application of platelet-rich fibrin in chronic wounds combined with subcutaneous stalking sinus. Zhonghua Shao Shang Za Zhi [Internet]. 2018 Sep 20 [cited 2020 Sep 20];34(9):637-42. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30293368/ 9. Piccin A, Di Pierro AM, Canzian L, Primerano M, Corvetta D, Negri G, et al. Platelet gel: A new therapeutic tool with great potential [Internet]. Vol. 15, Blood Transfusion. SIMTI Servizi Sri; 2017 [cited 2020 Sep 20]. p. 333-40. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27483482/ 10. Ding Y, Cui L, Zhao Q, et al. Platelet-Rich Fibrin Accelerates Skin Wound Healing in Diabetic Mice. Ann Plast Surg. 2017 Sep;79(3):e15-e19. 11. Yüce E, Kömerik N. Potential effects of advanced platelet rich fibrin as a wound-healing accelerator in the management of alveolar osteitis: A randomized clinical trial. Niger J Clin Pract. 2019 Sep;22(9):1189-1195. 12. Alpan AL, Cin GT. PRF improves wound healing and postoperative discomfort after harvesting subepithelial connective tissue graft from palate: a randomized controlled trial. Clin Oral Investig. 2020 Jan;24(1):425-436. 13. Downie WW, Leatham PA, Rhind VM, Wright V, Branco JA, Anderson JA. Studies with pain rating scales. Ann Rheum Dis [Internet]. 1978 [cited 2020 Sep 20];37(4):378-81. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/686873/ 14. Macefield R, Blazeby J, Reeves B, Brookes S, Avery K, Rogers C, et al. Validation of the Bluebelle Wound Healing Questionnaire for assessment of surgical-site infection in closed primary wounds after hospital discharge. BJS [Internet]. 2019 Feb 17 [cited 2020 Sep 20];106(3):226-35. Available from: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/bjs.11008
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0007-21
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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