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Raucherentwöhnung bei Patienten nach Koronarangiographie

3. März 2021 aktualisiert von: Bogumil Ramotowski, Centre of Postgraduate Medical Education

Raucherentwöhnung bei Patienten nach Koronarangiographie – selbst erreicht und unterstützt durch Cytisin und seine Wirkung auf die Thrombozytenaggregation

ZIELE Das Ziel dieser Studie ist es, die durch Cytisin unterstützte selbsterreichte Raucherentwöhnung und deren Thrombozytenaggregation und prothrombotischen Zustand bei Patienten nach Koronarangiographie und PCI zu evaluieren.

HINTERGRUND Zigarettenrauchen ist ein Hauptrisikofaktor für koronare Herzkrankheit (KHK). Die Raucherentwöhnung ist eine der kosteneffektivsten Eingriffe in den Lebensstil. Die selbstberichteten Raucherentwöhnungsraten sind relativ niedrig. Cytisin ist ein vielversprechendes Medikament zur Unterstützung der Raucherentwöhnung. Rauchen beeinflusst verschiedene Komponenten, die zu arterieller Thrombose führen, und die Wirkung der Raucherentwöhnung auf den prothrombotischen Zustand und die Thrombozytenaggregation wird noch untersucht. Sicherheit und Wirksamkeit von Cytisin bei rauchenden Patienten Bewertung der Wirkung einer Raucherentwöhnung auf die Thrombozytenaggregation bei mit Clopidogrel behandelten Patienten und auf den prothrombotischen Zustand.

METHODEN Eine prospektive, nicht randomisierte Beobachtungsstudie von Patienten nach Koronarangiographie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler CAD und ACS, aufgenommen in das Katheterlabor der Abteilung für Kardiologie, Grochowski-Krankenhaus, Warschau, Polen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach Koronarangiographie oder PCI,
  • Ab 18 Jahren,
  • Mindestens 10 Zigaretten am Tag rauchen

Ausschlusskriterien:

• Schwangerschaft

Kriterien können in Teilstudien variieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenaggregation bei mit Clopidogrel behandelten Patienten nach Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 30 Tage
Thrombozytenreaktivität gemessen mit PRU
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prothrombotischer Zustand
Zeitfenster: 30 Tage
Verschiedene Biomarker
30 Tage
Cotinin
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen in der Konzentration von Cotinin
30 Tage
Thrombinpotential
Zeitfenster: 30 Tag
Bewertung des endogenen Thrombinpotentials
30 Tag
Thrombomodulin
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen der Thrombomodulin-Konzentration
30 Tage
PAI-1
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen der PAI-1-Konzentration
30 Tage
P-Selektin
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen der p-Selectin-Konzentration
30 Tage
PF-4
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen der PF-4-Konzentration
30 Tage
Thromboglobulin
Zeitfenster: 30 Tage
Veränderungen der Thromboglobulinkonzentration
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
Einflussfaktoren auf die Raucherentwöhnung. Raucherentwöhnung mit NicAlert-Test bewertet und selbst berichtet
30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
Cytisin als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 30 Tage
Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Cytisin. Anzahl der Patienten mit bestätigter Raucherentwöhnung. Anzahl unerwünschter Ereignisse
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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