- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812964
Modulation des Darmmikrobioms durch eine proteinreiche Ernährung (HPD)
Modulation des Darmmikrobioms bei Adipositas durch eine proteinreiche Ernährung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Proteinpulverergänzung, Standarddosierung basierend auf 0,5 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse des Probanden
- Nahrungsergänzungsmittel: Proteinpulver-Ergänzung, High Level Protein, basierend auf 1 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse: 25 % Protein und 45 % Kohlenhydrate
Detaillierte Beschreibung
Eine proteinreiche Ernährung hat sich in präklinischen Nagetiermodellen und klinischen Studien als wirksame Behandlung von Fettleibigkeit erwiesen, die mit einem größeren Verlust an Körpergewicht und Fettmasse und einem erhöhten Sättigungsgefühl im Vergleich zu isokalorischen Standard-Proteindiäten verbunden ist. Die Mechanismen dieser Reaktion sind jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt. Die Forscher zeigten kürzlich in einem Nagetiermodell, dass eine proteinreiche Ernährung Veränderungen im Darmmikrobiom hervorruft, einschließlich einer Blüte von Akkermansia muciniphila, einer Mikrobe, von der berichtet wird, dass sie eine Wirkung gegen Fettleibigkeit hat. Basierend auf diesen vorläufigen Studien stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine proteinreiche Ernährung Veränderungen im Darmmikrobiom hervorruft, die ihre klinische Wirksamkeit bei Fettleibigkeit vermitteln.
Mehr als drei Viertel der Veteranen sind übergewichtig oder fettleibig, was Fettleibigkeit zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit von enormer Bedeutung für das medizinische System der VA macht. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Einblicke in die spezifischen Mikroben geben, die die klinische Reaktion auf eine proteinreiche Ernährung antreiben, und möglicherweise potenzielle Anti-Adipositas-Mikroben identifizieren, die zu neuartigen mikrobiellen Therapeutika weiterentwickelt werden könnten. Im weiteren Sinne wäre die Etablierung eines Mikrobiom-abhängigen Mechanismus für die Wirksamkeit einer diätetischen Intervention ein Durchbruch im Verständnis der Forscher für die Behandlung von Fettleibigkeit. Es würde den Weg für größere klinische und translationale Studien ebnen, die die Rolle der Mikrobiota in anderen Ernährungsweisen untersuchen, und für die Entwicklung von mikrobiellen Therapeutika, die allein oder in Kombination mit diätetischen Interventionen zur Behandlung von übergewichtigen Veteranen eingesetzt werden.
Um die Rolle des Darmmikrobioms bei der Vermittlung der Wirkung einer proteinreichen Ernährung zu untersuchen, werden die Forscher 216 übergewichtige und fettleibige Veteranen (BMI 27) untersuchen, die im Verhältnis 1:1 auf isokalorisch hohes Protein (30 %) oder normales Protein randomisiert werden ( 15 %) 1500-Kalorien-Diäten für 16 Wochen unter Nutzung der bestehenden klinischen Infrastruktur am West Los Angeles VA Medical Center, das für eine kürzlich abgeschlossene klinische Studie zu einer proteinreichen Ernährung eingerichtet wurde. In Ziel 1 wird die Wirkung einer proteinreichen Ernährung auf die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms durch 16S-rRNA-Sequenzierung, Shotgun-Metagenomik und Metabolomik bewertet. In Ziel 2 wird eine bioinformatische Analyse durchgeführt, um fäkale Mikroben, bakterielle Gene und Metaboliten zu identifizieren, die mit Gewichtsverlust, reduziertem Körperfett, reduzierter hepatischer Steatose, veränderten Lipidprofilen, reduziertem Hämoglobin A1c, reduziertem hochempfindlichem C-reaktivem Protein, erhöhtes Sättigungsgefühl und zirkulierende Spiegel von Hormonen, die das Sättigungsgefühl beeinflussen (Leptin, Ghrelin-Glukagon, Glucagon-ähnliches Peptid-1, Peptid YY).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 20 und 60 Jahren,
- BMI 27 bis 40 kg/m^2,
- Nichtraucher oder stabile Rauchgewohnheiten für mindestens 6 Monate vor dem Screening und Zustimmung, diese Gewohnheiten während der Studie nicht zu ändern;
- Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente ohne Fettleibigkeit einnehmen, können eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsveränderung von > 3,0 kg im Monat vor dem Screening, Gewichtsverlust von > 10 kg in den 6 Monaten vor dem Screening,
- kalorienreduzierte Diät (<1500 kcal/Tag) für einen Zeitraum von 4 Monaten oder mehr in den 12 Monaten vor dem Screening,
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening,
- anormale Ausgangslaborparameter (Serum-Kreatinin > 1,6 mg/dl; ALT, AST, Gesamtbilirubin > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Triglyzeride > 500 mg/dl, Gesamtcholesterin > 350 mg/dl, TSH außerhalb des Normbereichs),
- Konsum von mehr als 1 alkoholischem Getränk pro Tag, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standarddiät
Standard-Protein-Diätgruppe als Kontrolle basierend auf 0,5 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse mit den gleichen Kalorien: 15 % Protein und 55 % Kohlenhydrate.
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Standardproteindiät als Kontrolle, basierend auf 0,5 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse, isokalorisch (gleiche Kalorienzahl) und bestehend aus 15 % Protein und 55 % Kohlenhydraten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Proteinreiche Diät
Gruppe mit proteinreicher Ernährung, basierend auf 1 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse: 30 % Protein und 40 % Kohlenhydrate.
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Diät mit hohem Proteingehalt, basierend auf 1 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse des Probanden, isokalorisch (gleiche Kalorienzahl) und bestehend aus 30 % Protein und 40 % Kohlenhydraten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsverlust (% Änderung) als Reaktion auf eine Änderung der Ernährungsintervention
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis des Gewichtsverlusts wird gemessen, indem das Ausgangsgewicht am ersten Tag vom Gewicht am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden abgezogen und in % des Ausgangsgewichts umgerechnet wird.
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Das Hauptziel besteht darin, den Gewichtsverlust zwischen den beiden Diäten zu vergleichen, einer proteinreichen Diät mit einer Standard-Proteindiät.
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Das primäre Ergebnis des Gewichtsverlusts wird gemessen, indem das Ausgangsgewicht am ersten Tag vom Gewicht am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden abgezogen und in % des Ausgangsgewichts umgerechnet wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Steatose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fibroscan als Reaktion auf diätetische Eingriffe
Zeitfenster: Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
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Der Zusammenhang zwischen der Veränderung der Fettmasse bei einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer Standard-Proteindiät wird durch Fibroscan (CAP-Score) gemessen.
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Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
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Veränderung der Leberfibrose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fibroscan als Reaktion auf diätetische Intervention
Zeitfenster: Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
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Der Zusammenhang zwischen Veränderungen der Leberfibrose bei einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer Standard-Proteindiät wird durch Fibroscan-Elastographie gemessen.
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Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan P Jacobs, MD PhD, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vu JP, Luong L, Parsons WF, Oh S, Sanford D, Gabalski A, Lighton JR, Pisegna JR, Germano PM. Long-Term Intake of a High-Protein Diet Affects Body Phenotype, Metabolism, and Plasma Hormones in Mice. J Nutr. 2017 Dec;147(12):2243-2251. doi: 10.3945/jn.117.257873. Epub 2017 Oct 25.
- Stengel A, Goebel-Stengel M, Wang L, Hu E, Karasawa H, Pisegna JR, Tache Y. High-protein diet selectively reduces fat mass and improves glucose tolerance in Western-type diet-induced obese rats. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2013 Sep 15;305(6):R582-91. doi: 10.1152/ajpregu.00598.2012. Epub 2013 Jul 24.
- Dong TS, Luu K, Lagishetty V, Sedighian F, Woo SL, Dreskin BW, Katzka W, Chang C, Zhou Y, Arias-Jayo N, Yang J, Ahdoot A, Li Z, Pisegna JR, Jacobs JP. A High Protein Calorie Restriction Diet Alters the Gut Microbiome in Obesity. Nutrients. 2020 Oct 21;12(10):3221. doi: 10.3390/nu12103221.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAST-030-17S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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