Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Modulation des Darmmikrobioms durch eine proteinreiche Ernährung (HPD)

15. Juli 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Modulation des Darmmikrobioms bei Adipositas durch eine proteinreiche Ernährung

Das Ziel dieser Studie ist es, zu testen und festzustellen, ob eine proteinreiche Ernährung zu Gewichtsverlust führt, indem sie die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms bei Adipositas moduliert. Dies wird in einer randomisierten klinischen Studie untersucht, in der die Wirkung von isokalorischer Ernährung mit hohem und normalem Proteingehalt auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms, den Gengehalt und das Metabolom adipöser Probanden verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine proteinreiche Ernährung hat sich in präklinischen Nagetiermodellen und klinischen Studien als wirksame Behandlung von Fettleibigkeit erwiesen, die mit einem größeren Verlust an Körpergewicht und Fettmasse und einem erhöhten Sättigungsgefühl im Vergleich zu isokalorischen Standard-Proteindiäten verbunden ist. Die Mechanismen dieser Reaktion sind jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt. Die Forscher zeigten kürzlich in einem Nagetiermodell, dass eine proteinreiche Ernährung Veränderungen im Darmmikrobiom hervorruft, einschließlich einer Blüte von Akkermansia muciniphila, einer Mikrobe, von der berichtet wird, dass sie eine Wirkung gegen Fettleibigkeit hat. Basierend auf diesen vorläufigen Studien stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine proteinreiche Ernährung Veränderungen im Darmmikrobiom hervorruft, die ihre klinische Wirksamkeit bei Fettleibigkeit vermitteln.

Mehr als drei Viertel der Veteranen sind übergewichtig oder fettleibig, was Fettleibigkeit zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit von enormer Bedeutung für das medizinische System der VA macht. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Einblicke in die spezifischen Mikroben geben, die die klinische Reaktion auf eine proteinreiche Ernährung antreiben, und möglicherweise potenzielle Anti-Adipositas-Mikroben identifizieren, die zu neuartigen mikrobiellen Therapeutika weiterentwickelt werden könnten. Im weiteren Sinne wäre die Etablierung eines Mikrobiom-abhängigen Mechanismus für die Wirksamkeit einer diätetischen Intervention ein Durchbruch im Verständnis der Forscher für die Behandlung von Fettleibigkeit. Es würde den Weg für größere klinische und translationale Studien ebnen, die die Rolle der Mikrobiota in anderen Ernährungsweisen untersuchen, und für die Entwicklung von mikrobiellen Therapeutika, die allein oder in Kombination mit diätetischen Interventionen zur Behandlung von übergewichtigen Veteranen eingesetzt werden.

Um die Rolle des Darmmikrobioms bei der Vermittlung der Wirkung einer proteinreichen Ernährung zu untersuchen, werden die Forscher 216 übergewichtige und fettleibige Veteranen (BMI 27) untersuchen, die im Verhältnis 1:1 auf isokalorisch hohes Protein (30 %) oder normales Protein randomisiert werden ( 15 %) 1500-Kalorien-Diäten für 16 Wochen unter Nutzung der bestehenden klinischen Infrastruktur am West Los Angeles VA Medical Center, das für eine kürzlich abgeschlossene klinische Studie zu einer proteinreichen Ernährung eingerichtet wurde. In Ziel 1 wird die Wirkung einer proteinreichen Ernährung auf die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms durch 16S-rRNA-Sequenzierung, Shotgun-Metagenomik und Metabolomik bewertet. In Ziel 2 wird eine bioinformatische Analyse durchgeführt, um fäkale Mikroben, bakterielle Gene und Metaboliten zu identifizieren, die mit Gewichtsverlust, reduziertem Körperfett, reduzierter hepatischer Steatose, veränderten Lipidprofilen, reduziertem Hämoglobin A1c, reduziertem hochempfindlichem C-reaktivem Protein, erhöhtes Sättigungsgefühl und zirkulierende Spiegel von Hormonen, die das Sättigungsgefühl beeinflussen (Leptin, Ghrelin-Glukagon, Glucagon-ähnliches Peptid-1, Peptid YY).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 20 und 60 Jahren,
  • BMI 27 bis 40 kg/m^2,
  • Nichtraucher oder stabile Rauchgewohnheiten für mindestens 6 Monate vor dem Screening und Zustimmung, diese Gewohnheiten während der Studie nicht zu ändern;
  • Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente ohne Fettleibigkeit einnehmen, können eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Gewichtsveränderung von > 3,0 kg im Monat vor dem Screening, Gewichtsverlust von > 10 kg in den 6 Monaten vor dem Screening,
  • kalorienreduzierte Diät (<1500 kcal/Tag) für einen Zeitraum von 4 Monaten oder mehr in den 12 Monaten vor dem Screening,
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening,
  • anormale Ausgangslaborparameter (Serum-Kreatinin > 1,6 mg/dl; ALT, AST, Gesamtbilirubin > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • Triglyzeride > 500 mg/dl, Gesamtcholesterin > 350 mg/dl, TSH außerhalb des Normbereichs),
  • Konsum von mehr als 1 alkoholischem Getränk pro Tag, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standarddiät
Standard-Protein-Diätgruppe als Kontrolle basierend auf 0,5 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse mit den gleichen Kalorien: 15 % Protein und 55 % Kohlenhydrate.
Standardproteindiät als Kontrolle, basierend auf 0,5 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse, isokalorisch (gleiche Kalorienzahl) und bestehend aus 15 % Protein und 55 % Kohlenhydraten.
Andere Namen:
  • Standard-Protein-Diät
Aktiver Komparator: Proteinreiche Diät
Gruppe mit proteinreicher Ernährung, basierend auf 1 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse: 30 % Protein und 40 % Kohlenhydrate.
Diät mit hohem Proteingehalt, basierend auf 1 Gramm Protein pro Pfund fettfreier Körpermasse des Probanden, isokalorisch (gleiche Kalorienzahl) und bestehend aus 30 % Protein und 40 % Kohlenhydraten.
Andere Namen:
  • Proteinreiche Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust (% Änderung) als Reaktion auf eine Änderung der Ernährungsintervention
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis des Gewichtsverlusts wird gemessen, indem das Ausgangsgewicht am ersten Tag vom Gewicht am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden abgezogen und in % des Ausgangsgewichts umgerechnet wird.
Das Hauptziel besteht darin, den Gewichtsverlust zwischen den beiden Diäten zu vergleichen, einer proteinreichen Diät mit einer Standard-Proteindiät.
Das primäre Ergebnis des Gewichtsverlusts wird gemessen, indem das Ausgangsgewicht am ersten Tag vom Gewicht am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden abgezogen und in % des Ausgangsgewichts umgerechnet wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Steatose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fibroscan als Reaktion auf diätetische Eingriffe
Zeitfenster: Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
Der Zusammenhang zwischen der Veränderung der Fettmasse bei einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer Standard-Proteindiät wird durch Fibroscan (CAP-Score) gemessen.
Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
Veränderung der Leberfibrose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fibroscan als Reaktion auf diätetische Intervention
Zeitfenster: Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.
Der Zusammenhang zwischen Veränderungen der Leberfibrose bei einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer Standard-Proteindiät wird durch Fibroscan-Elastographie gemessen.
Veränderungen der Lebersteatose werden zu Studienbeginn und am Ende des 16-wöchigen Studienzeitraums für jeden Probanden gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan P Jacobs, MD PhD, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GAST-030-17S

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren