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Die Wirkungen der instrumentellen Reminiszenztherapie

26. Juli 2022 aktualisiert von: Özlem Aydoğdu, Eastern Mediterranean University

Die Auswirkungen der instrumentellen Reminiszenztherapie basierend auf dem Anpassungsmodell von Roy auf Anpassung, Lebenszufriedenheit und Glück bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde geplant, um die Wirkung der Remembrance Therapy Based on Roy's Adaptation Model auf das Niveau der Lebenszufriedenheit, Harmonie und des Glücks älterer Menschen zu bestimmen. Die Forschung wird mit älteren Menschen durchgeführt, die im Rehabilitationszentrum Kalkanlı Yaşam Evi und Bülent Ecevit untergebracht sind. Die Forschung besteht aus 2 Phasen. In der ersten Phase werden die Anpassungserfahrungen der im letzten Jahr hospitalisierten älteren Menschen in beiden Einrichtungen in einem qualitativen Design erfasst, die zu ermittelnden Ergebnisse bilden die Grundlage der zweiten Phase der Studie. Die zweite Phase der Forschung soll in einem experimentellen Typ mit Pre-Test- und Post-Test-Kontrollgruppe durchgeführt werden. Die Interventionsgruppe sind ältere Menschen, die im Haus Kalkanlı Yaşam wohnen, und die Kontrollgruppe sind ältere Menschen, die in Bülent Ecevit R wohnen. Die älteren Menschen in der Interventionsgruppe erhalten einmal pro Woche für insgesamt 8 Wochen eine Erinnerungstherapie. In der Studie wurden der von der Forscherin erstellte standardisierte Mini-Mental-Test, der „Beschreibende Informationsbogen für die ältere Person“, der Fragen zu soziodemografischen, sozialen und medizinischen Merkmalen enthält und auf die Identifizierung älterer Menschen abzielt, sowie der „ Glücksskala“ zur Bestimmung des Glücksniveaus älterer Menschen. ', "Life Satisfaction Scale" wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu bewerten, und "Elderly Adaptation Difficulty Scale" wird verwendet, um ihre Anpassung zu bewerten. Die Daten werden vom Forscher durch persönliche Interviews mit älteren Menschen erhoben

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Bevölkerung älterer Menschen nimmt weltweit und in unserem Land zu. Weltweit wird die Zahl der Menschen ab 65 Jahren im Jahr 2020 auf 727 Millionen geschätzt. Prognosen zufolge wird die Zahl der älteren Menschen in den nächsten 30 Jahren auf über 1,5 Milliarden steigen und der Anteil der Bevölkerung ab 65 Jahren, der 2020 bei 9,3 % lag, auf 16,0 % im Jahr 2050 ansteigen. Mit der alternden Gesellschaft gibt es immer mehr ältere Menschen im Leistungsbereich von Pflegekräften. Aus diesem Grund ist es notwendig, Pflegeinterventionen zu planen, um die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und zu erhalten. Mit der Zunahme der älteren Bevölkerung in der Welt und in unserem Land gewinnen die Probleme älterer Menschen an Bedeutung, und die Notwendigkeit von Interventionen zur Erfüllung ihrer sozialen und emotionalen Bedürfnisse tritt in den Vordergrund.

Das von Schwester Callista Roy entwickelte Roy Adaptation Model (RAM) aus einer erweiterten, integrierten und ganzheitlichen Pflegeperspektive (RAM) ermöglicht die Entwicklung theoriegeleiteter pflegerischer Interventionen im Prozess der Anpassung an das Alter und der Bewältigung auftretender Probleme . Laut RAM balanciert die Krankenpflege das Wissen der Biologie und der Verhaltenswissenschaften mit „dem Verständnis des Individuums sowohl als physiologisches Wesen in einer physischen Welt als auch als ein Geschöpf, das mit menschlicher Erfahrung in einer kosmischen Welt denkt und fühlt. Laut Roy besteht der allgemeine Zweck der Pflege darin, die Gesundheit von Einzelpersonen und Gruppen zu verbessern, indem sie es ihnen ermöglichen, sich an jeden der vier Anpassungsbereiche anzupassen, einschließlich Physiologie, Selbstkonzept, Rollenfunktion und Interdependenz. Laut Roy tragen Pflegekräfte dazu bei, die Gesundheit von Einzelpersonen und Gruppen zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und in Würde zu sterben. Die ältere Bevölkerung ist eine der Gruppen, die Anpassungen benötigen. Es ist ein Prozess, der eine Anpassung an kritische Lebensbedingungen wie Trennungen, Verluste und das Herannahen des Lebensendes erfordert. Compliance wird in dieser Altersgruppe als wichtig erachtet. Wenn sich ältere Menschen nicht an den Alterungsprozess anpassen können, sehen sie sich mit einigen psychologischen Problemen wie Einsamkeit, Unglück, Verzweiflung, Einsamkeit, Depression und Todesangst konfrontiert. Diese Situation wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit älterer Menschen aus. Im Alter, mit der zunehmenden Sehnsucht nach dem Alten, nimmt die altersbedingte Anpassung ab und die Situation wird durch das Hinzukommen von Vergesslichkeit schwer bewältigbar.

Die Recall-Therapie, die zur Bewältigung von Vergesslichkeit bei älteren Menschen eingesetzt wird, ist einer der in den letzten Jahren bevorzugten nicht-pharmakologischen Ansätze für eine erfolgreiche Agin. Es kann ihre Anpassungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Die Erinnerungstherapie umfasst in der Klassifikation der Pflegemaßnahmen (NIC) „das Erinnern an vergangene Ereignisse, Gefühle und Gedanken“; Genuss, Lebensqualität oder deren Nutzung zur Erleichterung der Anpassung an bestehende Verhältnisse". In diesem Zusammenhang nimmt die Erinnerungstherapie als therapeutische pflegerische Intervention einen wichtigen Platz in der Pflege ein, um die Lebensqualität älterer Menschen zu steigern und ihre Anpassungsprozesse zu erleichtern.

Die Lebenszufriedenheit, die ein wichtiges Element des qualitativen Alterns ist, besteht aus grundlegenden Indikatoren wie Lebenslänge, biologischer und psychischer Gesundheit, kognitiver Kompetenz, sozialer Kompetenz, Produktivität, persönlicher Kontrolle und Lebensfreude. Es wurde festgestellt, dass gesundheitsfördernde Verhaltensweisen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Lebenszufriedenheit älterer Menschen spielen. In diesem Zusammenhang Gruppenaktivitäten mit älteren Menschen; Es ermöglicht dem Individuum, seine Beziehungen zu seinem sozialen Umfeld lebendig zu halten, sich um die Verbesserung des Gedächtnisses und der körperlichen Funktionen zu bemühen, indem es seine Kreativität in den Vordergrund stellt, das Leben positiv zu sehen und das Leben zu genießen Ältere Teilnehmer an der qualitativen Studie von Aberg gaben an, dass ihre Aktivität und Unabhängigkeit sehr wichtig für ihre Lebenszufriedenheit sind und dass dabei gute Erinnerungen aus der Vergangenheit erinnert werden. Diese gesundheitsfördernden, auf Erinnerungen basierenden Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der durch vorzeitigen Tod verlorenen Jahre, der Verlängerung der verbleibenden Jahre zu einem gesunden Leben und der Erhöhung der Lebensanpassung. ist ein Prozess. Ein weiteres Konzept, das mit dem Konzept der Zufriedenheit mit dem Leben verwandt ist und sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt, ist das Konzept des „Glücks“. Veränderungen im Alter und Veränderungen im Lebensstil wirken sich auf das Glücksniveau älterer Menschen aus. Glück ist ein wichtiger Indikator für Wohlbefinden und gesundes Altern Der Begriff des Glücks wird mit dem Begriff des subjektiven Wohlbefindens angesprochen, und subjektives Wohlbefinden wird definiert als die persönliche Einschätzung eines Individuums über sein Leben und die Darlegung seines eigenen Urteils. In der Studie von Akyıl et al. wurde festgestellt, dass diejenigen, die zu Hause leben, und diejenigen, die sich körperlich und psychisch „wohl“ fühlen, ein höheres subjektives Glücksniveau aufweisen.

In einer durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass es eine positive Korrelation zwischen dem Autonomieniveau und dem Glücksniveau älterer Personen gibt, ihr Glück abnimmt und die Depression zunimmt, wenn ihre Autonomie abnimmt. In einer anderen Studie, die mit älteren Menschen durchgeführt wurde, die in Einrichtungen leben, fühlten sich 49,7 % der Teilnehmer unglücklich .

Erinnerungsbasierte Aktivitäten spielen eine positive Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen. In der Literatur ist zu sehen, dass Studien, die die Auswirkungen der Reminiszenztherapie auf die Gesundheit älterer Menschen untersuchen, häufig die Lebensqualität, Angstzustände und Depressionen betreffen Schlafqualität älterer Menschen, die in Einrichtungen leben. und es zielt darauf ab, die Wirkung auf ihr Glück zu bestimmen. Es wird davon ausgegangen, dass die zu erzielenden Ergebnisse zur Planung von Bildungs- und Pflegeaktivitäten beitragen werden, die darauf abzielen, die Gesundheit älterer Menschen für Angehörige der Gesundheitsberufe zu verbessern, die in Einrichtungen arbeiten, in denen Altenpflegedienste angeboten werden. In dieser Studie ist es wichtig, zuerst die Faktoren zu kennen, die die Adaption älterer Menschen beeinflussen, um die Erinnerungstherapie zu planen, die bei älteren Menschen angewendet werden soll. Daher wird die Untersuchung in zwei Stufen durchgeführt. Die erste Phase wird gemäß dem qualitativen Forschungsdesign durchgeführt, um die Lebenserfahrungen im Zusammenhang mit der Anpassung von älteren Menschen aufzudecken, die im letzten Jahr zum ersten Mal in ein Pflegeheim verlegt wurden. Im zweiten Schritt soll die Wirkung der Reminiszenztherapie auf Basis des Roy-Adaptionsmodells auf das Anpassungsniveau, die Lebenszufriedenheit und das Glück älterer Menschen ermittelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 65 Jahre oder älter sein
  • Sollte keine Alzheimer-Schizophrenie oder ähnliche psychische Probleme haben
  • Muss im Pflegeheim bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Bereit, die Arbeit freiwillig aufzugeben
  • Nichtteilnahme an mindestens 3 Vorstellungsgesprächen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental-
Für 8 Wochen wird eine Reminiszenztherapie basierend auf dem Roy-Anpassungsmodell angewendet
Anwendungsphasen der Reminiszenztherapie nach dem Roy-Anpassungsmodell Woche 1 (Sitzung 1): Einführung – Begegnung – Kindheit und Familienleben Woche 2 (Sitzung 2): Kindheit und Schuljahre Woche 3 (Sitzung 3): Unvergessliche historische Perioden, Alte Filme, Alt Lieder Woche 4 (Sitzung 4): Geliebt, Mahlzeiten, Desserts und Rezepte, Ernährungsstil Woche 5 (Sitzung 5): Arbeit und Ehe Woche 6 (Sitzung 6): Haus- und Gartenarbeiten, Tiere, Pflanzen Woche 7 (Sitzung 7): Reisen, Urlaubserinnerungen Woche 8 (Session 8): Feierliche Erinnerungen, Abschluss des Auswertungs-Posttests.
KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
Auf diese Gruppe wird keine Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Anpassungsschwierigkeiten für ältere Menschen (YUGDÖ)
Zeitfenster: 6 Monate
Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 24 Items besteht, die von Şişman entwickelt wurde und deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit darauf ausgelegt wurde, die Angemessenheit älterer Menschen bei der Anpassung an das Alter zu bestimmen. Die Skalaitems wurden mit 0 Punkten für „keine“ Antwort, 1 Punkt für „wenig“, 2 Punkte für „ziemlich“ und 3 Punkte für „sehr“ festgelegt. Bei der Bewertung der Skala werden die aus den Items gewonnenen Punktzahlen durch Aufsummieren und Teilen durch die Anzahl der Fragen errechnet. Die durchschnittliche Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist die niedrigste 0, die höchste 3. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt die Anpassung an das Alter ab. Die Genehmigung zur Nutzung der Skala wurde per E-Mail eingeholt.
6 Monate
Lebenszufriedenheitsindex A / Lebenszufriedenheitsskala Lebenszufriedenheitsindex A / Lebenszufriedenheitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde von Neugarten et al. (1961) zur Messung der Lebenseinstellung und Lebenszufriedenheit älterer Menschen. Seine Gültigkeit und Verlässlichkeit in der türkischen Gesellschaft wurde auch von Karataş (1988) festgestellt. Die Skala besteht aus 20 Fragen bestehend aus Ja-/Nein-Optionen, die die Sichtweise einer Person auf verschiedene Aspekte des Lebens und die Wahrnehmung von sich selbst und ihrer Umwelt messen und mit 20 Punkten bewertet werden. Hohe Werte weisen auf eine hohe Lebenszufriedenheit hin. Ein Skalenwert von 7 oder darunter wird als ein niedriges Niveau der Lebenszufriedenheit angesehen, ein mittleres zwischen 8-12 und ein hohes Niveau der Lebenszufriedenheit, wenn es 13 und höher ist. Jede Option auf der Skala entspricht 1 Punkt, und einige der Aussagen (3,5,7,10,14,17,18,20) sollten mit Nein beantwortet werden. Die Genehmigung zur Nutzung der Skala wurde per E-Mail eingeholt.
6 Monate
Kurzform der Oxford Happiness Scale
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde 2002 von Hills und Argyle entwickelt. Die türkische Übersetzung sowie die Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie wurden 2011 von Doğan und Akıncı Çötok durchgeführt. Die Skala besteht aus 7 Items und ist im 5-Punkte-Likert-Typ. Die Positionen 1 und 7 sind umgekehrt codiert. Die Genehmigung zur Nutzung der Skala wurde per E-Mail eingeholt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Özlem Aydoğdu, 1, Eastern Mediterranean University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • eastern mediterranean

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Statistische Analyse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Uneingeschränkte Nutzung nach September 2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine Kriterien, jeder kann sie verwenden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erinnerungstherapie

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