- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816396
Die Wirkungen der instrumentellen Reminiszenztherapie
Die Auswirkungen der instrumentellen Reminiszenztherapie basierend auf dem Anpassungsmodell von Roy auf Anpassung, Lebenszufriedenheit und Glück bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bevölkerung älterer Menschen nimmt weltweit und in unserem Land zu. Weltweit wird die Zahl der Menschen ab 65 Jahren im Jahr 2020 auf 727 Millionen geschätzt. Prognosen zufolge wird die Zahl der älteren Menschen in den nächsten 30 Jahren auf über 1,5 Milliarden steigen und der Anteil der Bevölkerung ab 65 Jahren, der 2020 bei 9,3 % lag, auf 16,0 % im Jahr 2050 ansteigen. Mit der alternden Gesellschaft gibt es immer mehr ältere Menschen im Leistungsbereich von Pflegekräften. Aus diesem Grund ist es notwendig, Pflegeinterventionen zu planen, um die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und zu erhalten. Mit der Zunahme der älteren Bevölkerung in der Welt und in unserem Land gewinnen die Probleme älterer Menschen an Bedeutung, und die Notwendigkeit von Interventionen zur Erfüllung ihrer sozialen und emotionalen Bedürfnisse tritt in den Vordergrund.
Das von Schwester Callista Roy entwickelte Roy Adaptation Model (RAM) aus einer erweiterten, integrierten und ganzheitlichen Pflegeperspektive (RAM) ermöglicht die Entwicklung theoriegeleiteter pflegerischer Interventionen im Prozess der Anpassung an das Alter und der Bewältigung auftretender Probleme . Laut RAM balanciert die Krankenpflege das Wissen der Biologie und der Verhaltenswissenschaften mit „dem Verständnis des Individuums sowohl als physiologisches Wesen in einer physischen Welt als auch als ein Geschöpf, das mit menschlicher Erfahrung in einer kosmischen Welt denkt und fühlt. Laut Roy besteht der allgemeine Zweck der Pflege darin, die Gesundheit von Einzelpersonen und Gruppen zu verbessern, indem sie es ihnen ermöglichen, sich an jeden der vier Anpassungsbereiche anzupassen, einschließlich Physiologie, Selbstkonzept, Rollenfunktion und Interdependenz. Laut Roy tragen Pflegekräfte dazu bei, die Gesundheit von Einzelpersonen und Gruppen zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und in Würde zu sterben. Die ältere Bevölkerung ist eine der Gruppen, die Anpassungen benötigen. Es ist ein Prozess, der eine Anpassung an kritische Lebensbedingungen wie Trennungen, Verluste und das Herannahen des Lebensendes erfordert. Compliance wird in dieser Altersgruppe als wichtig erachtet. Wenn sich ältere Menschen nicht an den Alterungsprozess anpassen können, sehen sie sich mit einigen psychologischen Problemen wie Einsamkeit, Unglück, Verzweiflung, Einsamkeit, Depression und Todesangst konfrontiert. Diese Situation wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit älterer Menschen aus. Im Alter, mit der zunehmenden Sehnsucht nach dem Alten, nimmt die altersbedingte Anpassung ab und die Situation wird durch das Hinzukommen von Vergesslichkeit schwer bewältigbar.
Die Recall-Therapie, die zur Bewältigung von Vergesslichkeit bei älteren Menschen eingesetzt wird, ist einer der in den letzten Jahren bevorzugten nicht-pharmakologischen Ansätze für eine erfolgreiche Agin. Es kann ihre Anpassungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Die Erinnerungstherapie umfasst in der Klassifikation der Pflegemaßnahmen (NIC) „das Erinnern an vergangene Ereignisse, Gefühle und Gedanken“; Genuss, Lebensqualität oder deren Nutzung zur Erleichterung der Anpassung an bestehende Verhältnisse". In diesem Zusammenhang nimmt die Erinnerungstherapie als therapeutische pflegerische Intervention einen wichtigen Platz in der Pflege ein, um die Lebensqualität älterer Menschen zu steigern und ihre Anpassungsprozesse zu erleichtern.
Die Lebenszufriedenheit, die ein wichtiges Element des qualitativen Alterns ist, besteht aus grundlegenden Indikatoren wie Lebenslänge, biologischer und psychischer Gesundheit, kognitiver Kompetenz, sozialer Kompetenz, Produktivität, persönlicher Kontrolle und Lebensfreude. Es wurde festgestellt, dass gesundheitsfördernde Verhaltensweisen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Lebenszufriedenheit älterer Menschen spielen. In diesem Zusammenhang Gruppenaktivitäten mit älteren Menschen; Es ermöglicht dem Individuum, seine Beziehungen zu seinem sozialen Umfeld lebendig zu halten, sich um die Verbesserung des Gedächtnisses und der körperlichen Funktionen zu bemühen, indem es seine Kreativität in den Vordergrund stellt, das Leben positiv zu sehen und das Leben zu genießen Ältere Teilnehmer an der qualitativen Studie von Aberg gaben an, dass ihre Aktivität und Unabhängigkeit sehr wichtig für ihre Lebenszufriedenheit sind und dass dabei gute Erinnerungen aus der Vergangenheit erinnert werden. Diese gesundheitsfördernden, auf Erinnerungen basierenden Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der durch vorzeitigen Tod verlorenen Jahre, der Verlängerung der verbleibenden Jahre zu einem gesunden Leben und der Erhöhung der Lebensanpassung. ist ein Prozess. Ein weiteres Konzept, das mit dem Konzept der Zufriedenheit mit dem Leben verwandt ist und sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt, ist das Konzept des „Glücks“. Veränderungen im Alter und Veränderungen im Lebensstil wirken sich auf das Glücksniveau älterer Menschen aus. Glück ist ein wichtiger Indikator für Wohlbefinden und gesundes Altern Der Begriff des Glücks wird mit dem Begriff des subjektiven Wohlbefindens angesprochen, und subjektives Wohlbefinden wird definiert als die persönliche Einschätzung eines Individuums über sein Leben und die Darlegung seines eigenen Urteils. In der Studie von Akyıl et al. wurde festgestellt, dass diejenigen, die zu Hause leben, und diejenigen, die sich körperlich und psychisch „wohl“ fühlen, ein höheres subjektives Glücksniveau aufweisen.
In einer durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass es eine positive Korrelation zwischen dem Autonomieniveau und dem Glücksniveau älterer Personen gibt, ihr Glück abnimmt und die Depression zunimmt, wenn ihre Autonomie abnimmt. In einer anderen Studie, die mit älteren Menschen durchgeführt wurde, die in Einrichtungen leben, fühlten sich 49,7 % der Teilnehmer unglücklich .
Erinnerungsbasierte Aktivitäten spielen eine positive Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen. In der Literatur ist zu sehen, dass Studien, die die Auswirkungen der Reminiszenztherapie auf die Gesundheit älterer Menschen untersuchen, häufig die Lebensqualität, Angstzustände und Depressionen betreffen Schlafqualität älterer Menschen, die in Einrichtungen leben. und es zielt darauf ab, die Wirkung auf ihr Glück zu bestimmen. Es wird davon ausgegangen, dass die zu erzielenden Ergebnisse zur Planung von Bildungs- und Pflegeaktivitäten beitragen werden, die darauf abzielen, die Gesundheit älterer Menschen für Angehörige der Gesundheitsberufe zu verbessern, die in Einrichtungen arbeiten, in denen Altenpflegedienste angeboten werden. In dieser Studie ist es wichtig, zuerst die Faktoren zu kennen, die die Adaption älterer Menschen beeinflussen, um die Erinnerungstherapie zu planen, die bei älteren Menschen angewendet werden soll. Daher wird die Untersuchung in zwei Stufen durchgeführt. Die erste Phase wird gemäß dem qualitativen Forschungsdesign durchgeführt, um die Lebenserfahrungen im Zusammenhang mit der Anpassung von älteren Menschen aufzudecken, die im letzten Jahr zum ersten Mal in ein Pflegeheim verlegt wurden. Im zweiten Schritt soll die Wirkung der Reminiszenztherapie auf Basis des Roy-Adaptionsmodells auf das Anpassungsniveau, die Lebenszufriedenheit und das Glück älterer Menschen ermittelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: özlem aydoğdu, 1
- Telefonnummer: 05338890562
- E-Mail: ozel_im88@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sevinç taştan, 2
- Telefonnummer: 05488785465
- E-Mail: sevinc.tastan@emu.edu.tr
Studienorte
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Famagusta, Zypern, 99628
- Eastern Mediterranean Universty
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Kontakt:
- özlem aydoğdu, 1
- Telefonnummer: 05338890562
- E-Mail: ozel_im88@hotmail.com
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Kontakt:
- sevinç taştan, 2
- Telefonnummer: 05488785465
- E-Mail: sevinc.tastan@emu.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 65 Jahre oder älter sein
- Sollte keine Alzheimer-Schizophrenie oder ähnliche psychische Probleme haben
- Muss im Pflegeheim bleiben
Ausschlusskriterien:
- Bereit, die Arbeit freiwillig aufzugeben
- Nichtteilnahme an mindestens 3 Vorstellungsgesprächen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimental-
Für 8 Wochen wird eine Reminiszenztherapie basierend auf dem Roy-Anpassungsmodell angewendet
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Anwendungsphasen der Reminiszenztherapie nach dem Roy-Anpassungsmodell Woche 1 (Sitzung 1): Einführung – Begegnung – Kindheit und Familienleben Woche 2 (Sitzung 2): Kindheit und Schuljahre Woche 3 (Sitzung 3): Unvergessliche historische Perioden, Alte Filme, Alt Lieder Woche 4 (Sitzung 4): Geliebt, Mahlzeiten, Desserts und Rezepte, Ernährungsstil Woche 5 (Sitzung 5): Arbeit und Ehe Woche 6 (Sitzung 6): Haus- und Gartenarbeiten, Tiere, Pflanzen Woche 7 (Sitzung 7): Reisen, Urlaubserinnerungen Woche 8 (Session 8): Feierliche Erinnerungen, Abschluss des Auswertungs-Posttests.
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KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
Auf diese Gruppe wird keine Intervention angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für Anpassungsschwierigkeiten für ältere Menschen (YUGDÖ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 24 Items besteht, die von Şişman entwickelt wurde und deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit darauf ausgelegt wurde, die Angemessenheit älterer Menschen bei der Anpassung an das Alter zu bestimmen.
Die Skalaitems wurden mit 0 Punkten für „keine“ Antwort, 1 Punkt für „wenig“, 2 Punkte für „ziemlich“ und 3 Punkte für „sehr“ festgelegt.
Bei der Bewertung der Skala werden die aus den Items gewonnenen Punktzahlen durch Aufsummieren und Teilen durch die Anzahl der Fragen errechnet.
Die durchschnittliche Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist die niedrigste 0, die höchste 3.
Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt die Anpassung an das Alter ab.
Die Genehmigung zur Nutzung der Skala wurde per E-Mail eingeholt.
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6 Monate
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Lebenszufriedenheitsindex A / Lebenszufriedenheitsskala Lebenszufriedenheitsindex A / Lebenszufriedenheitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wurde von Neugarten et al. (1961) zur Messung der Lebenseinstellung und Lebenszufriedenheit älterer Menschen.
Seine Gültigkeit und Verlässlichkeit in der türkischen Gesellschaft wurde auch von Karataş (1988) festgestellt.
Die Skala besteht aus 20 Fragen bestehend aus Ja-/Nein-Optionen, die die Sichtweise einer Person auf verschiedene Aspekte des Lebens und die Wahrnehmung von sich selbst und ihrer Umwelt messen und mit 20 Punkten bewertet werden.
Hohe Werte weisen auf eine hohe Lebenszufriedenheit hin.
Ein Skalenwert von 7 oder darunter wird als ein niedriges Niveau der Lebenszufriedenheit angesehen, ein mittleres zwischen 8-12 und ein hohes Niveau der Lebenszufriedenheit, wenn es 13 und höher ist.
Jede Option auf der Skala entspricht 1 Punkt, und einige der Aussagen (3,5,7,10,14,17,18,20) sollten mit Nein beantwortet werden.
Die Genehmigung zur Nutzung der Skala wurde per E-Mail eingeholt.
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6 Monate
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Kurzform der Oxford Happiness Scale
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wurde 2002 von Hills und Argyle entwickelt.
Die türkische Übersetzung sowie die Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie wurden 2011 von Doğan und Akıncı Çötok durchgeführt.
Die Skala besteht aus 7 Items und ist im 5-Punkte-Likert-Typ.
Die Positionen 1 und 7 sind umgekehrt codiert.
Die Genehmigung zur Nutzung der Skala wurde per E-Mail eingeholt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Özlem Aydoğdu, 1, Eastern Mediterranean University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amieva H, Robert PH, Grandoulier AS, Meillon C, De Rotrou J, Andrieu S, Berr C, Desgranges B, Dubois B, Girtanner C, Joel ME, Lavallart B, Nourhashemi F, Pasquier F, Rainfray M, Touchon J, Chene G, Dartigues JF. Group and individual cognitive therapies in Alzheimer's disease: the ETNA3 randomized trial. Int Psychogeriatr. 2016 May;28(5):707-17. doi: 10.1017/S1041610215001830. Epub 2015 Nov 17.
- Wu LF. Group integrative reminiscence therapy on self-esteem, life satisfaction and depressive symptoms in institutionalised older veterans. J Clin Nurs. 2011 Aug;20(15-16):2195-203. doi: 10.1111/j.1365-2702.2011.03699.x. Epub 2011 Jun 1.
- Roy C, Whetsell MV, Frederickson K. The Roy adaptation model and research. Nurs Sci Q. 2009 Jul;22(3):209-11. doi: 10.1177/0894318409338692. No abstract available.
- Rogers C, Keller C. Roy's adaptation model to promote physical activity among sedentary older adults. Geriatr Nurs. 2009 Mar-Apr;30(2 Suppl):21-6. doi: 10.1016/j.gerinurse.2009.02.002. No abstract available.
- Wagner C, van der Wal G, Groenewegen PP, de Bakker DH. The effectiveness of quality systems in nursing homes: a review. Qual Health Care. 2001 Dec;10(4):211-7. doi: 10.1136/qhc.0100211...
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- eastern mediterranean
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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