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Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung realer klinischer und von Patienten berichteter Ergebnisse bei Eierstockkrebs (SCOUT-1)

21. Mai 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Prospektive nicht-interventionelle Studie zur Erhebung klinischer und von Patienten gemeldeter Ergebnisdaten aus der Praxis bei Eierstockkrebspatientinnen, die für eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie in Frage kommen und für BRCA/HRD-Tests vorgesehen sind

Diese prospektive nicht-interventionelle Studie soll neue Daten und Erkenntnisse zur Erstlinienbehandlung (1L) des neu diagnostizierten fortgeschrittenen hochgradigen epithelialen Ovarialkarzinoms (OC) in Deutschland generieren, die für Patienten, Ärzte und Kostenträger relevant sind. Es wird den Einfluss der 1-Liter-Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi)-Erhaltungstherapie (MTX) auf die medizinische Routine in Deutschland erfassen, insbesondere auf:

  • Ergebnis der 3-stufigen 1-Liter-Behandlungsphase (einschließlich Operation, Chemotherapie (CTX) und MTX) einschließlich des Heilungspotenzials von Patienten mit primär fortgeschrittener OC,
  • Patientennachsorge (FU) während und nach der MTX-Therapie,
  • patientenberichtete Ergebnisse (PROs), Erfahrungen und Bedürfnisse,
  • Erfahrung des Arztes,
  • BRCA/HRD und genomisches Narbentestverhalten bei Diagnose/während 1L-Therapie,
  • Patientenauswahl für verschiedene systemische 1L-Behandlungsansätze,
  • Verwendung und Sicherheit von Arzneimitteln,
  • Behandlungsablauf im Rezidivfall

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Amberg, Deutschland, 92224
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Aschaffenburg, Deutschland, 63739
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Baden-Baden, Deutschland, 76532
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Bayreuth, Deutschland, 95445
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 13187
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 12559
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 13509
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10367
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10967
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 14169
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 14163
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 12101
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bielefeld, Deutschland, 33604
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bielefeld, Deutschland, 33611
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bonn, Deutschland, 53113
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Borna, Deutschland, 4552
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bottrop, Deutschland, 46236
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Brandenburg an der Havel, Deutschland, 14770
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bremen, Deutschland, 28205
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Coburg, Deutschland, 96450
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Cologne, Deutschland, 50931
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Cologne, Deutschland, 50935
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Dessau, Deutschland, 6947
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Donauwörth, Deutschland, 86609
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Dortmund, Deutschland, 44137
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Dresden, Deutschland, 1307
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Düsseldorf, Deutschland, 40489
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Eggenfelden, Deutschland, 84307
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Erfurt, Deutschland, 99084
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Fürth, Deutschland, 90766
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Gelnhausen, Deutschland, 63571
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Gera, Deutschland, 7548
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Halle, Deutschland, 6110
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland, 22307
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland, 22457
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland, 20357
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Hanau, Deutschland, 63450
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Heilbronn, Deutschland, 74078
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hildesheim, Deutschland, 31134
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Itzehoe, Deutschland, 25524
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Jena, Deutschland, 7747
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kiel, Deutschland, 24116
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Krefeld, Deutschland, 47805
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Leipzig, Deutschland, 4103
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Limburg, Deutschland, 65549
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Lübeck, Deutschland, 23562
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Magdeburg, Deutschland, 39108
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Magdeburg, Deutschland, 39130
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Mutlangen, Deutschland, 73557
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41061
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • München, Deutschland, 80638
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Münster, Deutschland, 48145
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Nuremberg, Deutschland, 90419
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Offenburg, Deutschland, 77654
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Pforzheim, Deutschland, 75179
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Plauen, Deutschland, 08525
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Potsdam, Deutschland, 14467
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Recklinghausen, Deutschland, 45659
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Rheine, Deutschland, 48431
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Rosenheim, Deutschland, 83022
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Rostock, Deutschland, 18059
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Saarlouis, Deutschland, 66740
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Siegen, Deutschland, 57072
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Singen, Deutschland, 78224
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Solingen, Deutschland, 42653
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Stendal, Deutschland, 39576
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Stralsund, Deutschland, 18439
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Stuttgart, Deutschland, 70199
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Stuttgart, Deutschland, 70174
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Torgau, Deutschland, 4860
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Traunstein, Deutschland, 83278
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Ulm, Deutschland, 89075
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Wiesbaden, Deutschland, 65199
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Winnenden, Deutschland, 71364
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Witten, Deutschland, 58452
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Wolfsburg, Deutschland, 38440
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Worms, Deutschland, 67550
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Wuppertal, Deutschland, 42283
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Germany
      • Böblingen, Germany, Deutschland, 71032
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Göttingen, Germany, Deutschland, 37075
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Nürtingen, Germany, Deutschland, 72622
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Osnabrück, Germany, Deutschland, 49076
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Rotenburg (W Mme), Germany, Deutschland, 27356
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Schwäbisch Hall, Germany, Deutschland, 74523
        • Zurückgezogen
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ca. 750 Patientinnen mit neu diagnostiziertem, fortgeschrittenem (FIGO-Stadium III oder IV), hochgradigem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom sollen konsekutiv in die Studie aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  3. Neu diagnostiziertes primär fortgeschrittenes (FIGO Stadien III und IV) hochgradiges epitheliales Ovarialkarzinom (einschließlich Eileiter- und/oder primärem Peritonealkarzinom)
  4. Bei Patienten, die sich für eine primäre Debulking-Operation qualifizieren, müssen alle chirurgischen Eingriffe vor der Aufnahme abgeschlossen sein
  5. BRCA-Mutationstest (routinemäßig analysierter Keimbahn- und/oder somatischer BRCA1/2-Status allein oder im Rahmen der HRD-Statusbestimmung) bereits durchgeführt oder initiiert/beabsichtigt
  6. Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis geplant oder maximal 3 Zyklen bereits erhalten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression. Die Gesamtzahl der Zyklen nach der Aufnahme sollte individuell für jeden einzelnen Patienten vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Im Falle einer neoadjuvanten Chemotherapie und einer Intervall-Debulking-Operation sollte der Patient nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs und zum Zeitpunkt des 1. postoperativen Zyklus der platinbasierten Chemotherapie aufgenommen werden.
  7. Bereit und in der Lage, PROs elektronisch zu melden
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei Formen der zuverlässigen Empfängnisverhütung gemäß dem Behandlungsstandard anwenden

Ausschlusskriterien:

1. Schwangerschaft oder Stillzeit 2. Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie zur Erstlinienbehandlung von OC 3. Aktuelle oder bevorstehende systemische Behandlung eines anderen Tumors als OC 4. Nicht geeignet für eine platinbasierte Chemotherapie oder frühe Fortschritte während der Zyklen der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie vor der Einschreibung

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PARPi-Erhaltungskohorte (PMC)
Patienten, die mindestens eine Dosis PARPi als 1 l MTX nach 1 l platinbasiertem CTX erhielten
Bevacizumab-Erhaltungskohorte (BMC)
Patienten, die nach 1 l platinbasiertem CTX weiterhin mindestens eine Dosis Bevacizumab erhalten und die keine Behandlung mit PARPi MTX erhalten haben
Keine Erhaltungskohorte (NMC)
Patienten, die nie eine Behandlung mit 1 l MTX (PARPi oder Bevacizumab) erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt entsprechend der klinischen Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 84 Monate
Das primäre Ergebnis ist das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache. Methoden und Intervalle für die Tumorbeurteilung liegen im Ermessen des behandelnden Arztes. Details zum Verlauf inkl. das Verfahren zur Bestätigung des Fortschreitens (z. Symptome, Ultraschall, Röntgen, CT, MRT) werden im eCRF erfasst.
Datum der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt entsprechend der klinischen Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 84 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Das rezidivfreie Überleben (RFS) ist die Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Wiederauftreten der Krankheit (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, definiert als bei Patienten ohne Anzeichen einer Krankheit (NED) nach Platin- basierend auf CTX
Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Progressions-/rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression/Rezidiv, die nach 2, 3, 5 und 7 Jahren am Leben sind
Die progressions-/rezidivfreie Überlebensrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression/Rezidiv, die nach 2, 3, 5 und 7 Jahren leben, abgeleitet durch Kaplan-Meier-Methoden, in der vollständigen Analysegruppe/Untergruppe von Patienten mit NED; Patienten innerhalb der NED-Untergruppe werden als langfristige krankheitsfreie Überlebende (potenziell geheilt) betrachtet, wenn sie für den gesamten Zeitraum von 7 Jahren krankheitsfrei sind
Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression/Rezidiv, die nach 2, 3, 5 und 7 Jahren am Leben sind
Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis einer anschließenden Therapie oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Die Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST) ist definiert als die Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis der Folgetherapie oder Tod jeglicher Ursache;
Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis einer anschließenden Therapie oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Zweites progressionsfreies Überleben (PFS2)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum zweiten Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Das zweite progressionsfreie Überleben (PFS2) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur zweiten Krankheitsprogression (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache. Methoden und Intervalle der Tumorbeurteilung liegen im Ermessen des behandelnden Arztes und werden im eCRF erfasst
Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum zweiten Fortschreiten der Krankheit (vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST)
Zeitfenster: Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis der zweiten Folgetherapie oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST) als Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur ersten Dosis der zweiten Folgetherapie oder Tod jeglicher Ursache
Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis der zweiten Folgetherapie oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
3., 4., 5. ff. progressionsfreies Überleben (PFSx = PFS3, 4, 5 ff.)
Zeitfenster: Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum 3., 4., 5. und späteren Fortschreiten der Krankheit [vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt] oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
3., 4., 5. ff. Das progressionsfreie Überleben (PFSx = PFS3, 4, 5 ff.) ist definiert als die Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum 3., 4., 5. und späteren Fortschreiten der Krankheit [vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt] oder Tod von irgendeine Ursache). Methoden und Intervalle der Tumorbeurteilung liegen im Ermessen des behandelnden Arztes und werden im eCRF erfasst
Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum 3., 4., 5. und späteren Fortschreiten der Krankheit [vom Prüfarzt gemäß klinischer Routine beurteilt] oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Zeit bis zur 3., 4., 5. und späteren Folgetherapie (TST 3., 4., 5. ff.)
Zeitfenster: definiert als Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis der 3., 4., 5. und späteren nachfolgenden Therapie oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Die Zeit bis zur 3., 4., 5. und späteren Folgetherapie (TST 3., 4., 5. ff.) ist definiert als Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis der 3., 4., 5. und späteren Folgetherapie oder Tod jeglicher Ursache
definiert als Zeit von der 1. Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zur 1. Dosis der 3., 4., 5. und späteren nachfolgenden Therapie oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 84 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeit von der ersten Dosis von 1 l platinbasiertem CTX bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 84 Monate
Patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) – EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Der EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist, die von der EuroQoL Group (EQ) entwickelt wurden. Es besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem, das 5 Dimensionen umfasst (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerz/Unbehagen und Angst/Depression), wobei jede Dimension 5 Stufen (5L) hat, und die visuelle Analogskala EQ (EQ VA).
im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) – FACT-O-Fragebogen
Zeitfenster: im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Functional Assessment of Cancer Therapy-Ovarian Cancer (FACT-O) Die Lebensqualität von Frauen mit OC wird mit Hilfe des FACT-O-Fragebogens erhoben. Es enthält Fragen zu den häufigsten Problemen von Krebspatienten: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden sowie zusätzliche OC-spezifische Anliegen (wie frauenspezifische Anliegen u Bauchprobleme)
im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) – MOSTv2-Fragebogen
Zeitfenster: im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Messung der ovariellen Symptome und Behandlungsbedenken Version 2 (MOSTv2) Der MOST quantifiziert die von Patientinnen berichtete Symptomlast, Nebenwirkungen und den Symptomnutzen bei OC-Patientinnen. MOSTv2 hat 24 Items und fünf Multi-Item-Skalen: abdominale Symptome (MOST-Abdo), krankheits- oder behandlungsbedingte Symptome (MOST-DorT), chemotherapiebedingte Symptome (MOST-Chemo), psychische Symptome (MOST-Psych) und MOST-Wohlbefinden
im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) – PGI-S-Fragebogen
Zeitfenster: im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate
Der Gesamteindruck des Patienten zum Schweregrad der Krebssymptome (PGI-S) ist eine Ein-Punkte-Skala, um den Eindruck des Patienten vom Schweregrad der Erkrankung auf einer Vier-Punkte-Skala von normal bis schwer zu bewerten.
im Beobachtungszeitraum der Studie: Primärtherapie/Erhaltung, Rezidiv/Progression, Folgebehandlungen, bis zu 84 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartungen/Bedürfnisse des Patienten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, einmal jährlich bei Routineuntersuchungen, bis zu 84 Monate
Erwartungen/Unterstützungs-/Informations-/Aufklärungsbedarf des Patienten bezüglich der Erkrankung selbst und der aktuellen Therapie (systemische Therapien während der Operation, CTX, MTX, FU, Langzeitüberlebende) ermittelt durch unstandardisierten Fragebogen, teilweise basierend auf EXPRESSION IV-Fragebogen und offener Befragung
zu Studienbeginn, einmal jährlich bei Routineuntersuchungen, bis zu 84 Monate
Erwartungen des Arztes an die Therapie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, einmal jährlich bei Routineuntersuchungen, bis zu 84 Monate
Daten zu den Erwartungen des Arztes an systemische Therapien (unstandardisierter Fragebogen) werden nach Aufnahme des ersten Patienten durch den Arzt (FPI) und danach jährlich erhoben
zu Studienbeginn, einmal jährlich bei Routineuntersuchungen, bis zu 84 Monate
Verhalten bei BRCA-Mutationstests
Zeitfenster: zu Beginn dokumentiert
Das BRCA-Mutationstestverhalten im klinischen Alltag wird hinsichtlich Initiator, Zeitpunkt des Testbeginns, Art der Probe, erkannter Varianten und Durchlaufzeit (TAT: Dauer ab Anforderung der BRCA-Mutationsanalyse bzw. Eingang der Probe im Labor, je nachdem, was später eintritt, und die Veröffentlichung des Berichts). Bei Patienten mit bereits vorliegendem Testergebnis bei Studieneinschluss werden Details nachträglich geprüft
zu Beginn dokumentiert
HRD-Testverhalten
Zeitfenster: zu Beginn dokumentiert
Das HRD-Testverhalten während der klinischen Routine wird in Bezug auf Initiator, Art der Probe, Art des Tests, HRD-Statusergebnis, HRD-Score und Durchlaufzeit (TAT: Dauer von der Anforderung der HRD-Analyse oder dem Eingang der Probe im Labor, je nachdem, was später eintritt, und die Veröffentlichung des Berichts). Bei Patienten mit bereits vorliegendem Testergebnis bei Studieneinschluss werden Details nachträglich geprüft.
zu Beginn dokumentiert
Sicherheit: Sammlung unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: bei Routinebesuchen bis zu 84 Monate
Die Sicherheit wurde anhand der Art des unerwünschten Ereignisses (AE), der Intensität, des kausalen Zusammenhangs mit der Behandlung, der Dauer, der Handhabung, des Ergebnisses und der Schwere bewertet
bei Routinebesuchen bis zu 84 Monate
Patientenpopulation
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Änderungen zum Zeitpunkt der erwarteten Routineuntersuchungen, bis zu 84 Monate

Patientenpopulation beschrieben auf der Grundlage von:

  • Grundlegende Merkmale
  • Krankheitsgeschichte
  • Sozialer Status
  • Komorbiditäten und Begleitbehandlungen
zu Studienbeginn und Änderungen zum Zeitpunkt der erwarteten Routineuntersuchungen, bis zu 84 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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