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Die Auswirkung des Programms auf die Gesundheitswahrnehmungen und Verantwortlichkeiten eingewanderter Männer bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (IHAP)

26. April 2021 aktualisiert von: Ilknur Aydin Avci, Ondokuz Mayıs University

Die Auswirkung eines zunehmenden Gesundheitsbewusstseinsprogramms auf die Gesundheitswahrnehmung und -verantwortung eingewanderter Männer (IHAP) auf das wahrgenommene Stressniveau, die Einstellung zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Bewältigungsstrategien

Ziele Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des „IHAPIM“-Programms auf die Gesundheitswahrnehmung, die Gesundheitsverantwortung, das wahrgenommene Stressniveau, die Einstellung zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Arten von Bewältigungsstrategien von Männern mit Migrationshintergrund zu untersuchen.

Design Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Zentren. Methoden: Wir versuchen, über diese randomisierte kontrollierte Studie zu berichten, um dem SPIRIT zu entsprechen. Die Studienpopulation besteht aus 95 männlichen Einwanderern, die im Norden der Türkei leben. Die Studie fand zwischen März 2020 und März 2021 statt. In den beiden Bezirken lebten überwiegend Einwanderer. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Der Versuchsteilnehmer (N = 49) erhielt ein kurzfristiges IHAPIM-Programm (5 Wochen, 1 Stunde pro Woche, insgesamt 10 Stunden). Die Messungen wurden während des Vor- und Nachtests der Versuchs- und Kontrollgruppe (N = 46) durchgeführt. In dieser Studie waren die Teilnehmer und der Statistiker, der die Forschung durchführte, verblindet.

Diskussion Die Wirksamkeit gesundheitsfördernder Interventionen ist bekannt. Es sind jedoch keine Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für Männer mit Migrationshintergrund verfügbar, die von Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens durchgeführt werden. Gleichzeitig ist die Wirkung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen für männliche Einwanderer unbekannt.

Wirkung Von dieser Studie wird erwartet, dass sie einen glaubwürdigen Beweis für die Gesundheitsförderungsinterventionen für Einwanderermänner liefert, die von Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens durchgeführt werden, sowie für die Wirksamkeit der Gesundheitswahrnehmung, der Gesundheitsverantwortung, des wahrgenommenen Stressniveaus, der Einstellungen gegenüber der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und der Arten der Bewältigung Strategien in der Gruppe der eingewanderten Männer. Es wird davon ausgegangen, dass gesundheitsfördernde Interventionen, die speziell auf die männliche Gesundheit zugeschnitten sind und auf die Sprache von Einwanderern Rücksicht nehmen, zu positiven Ergebnissen hinsichtlich der Gesundheitswahrnehmung, der Gesundheitsverantwortung, des wahrgenommenen Stressniveaus, der Einstellung gegenüber der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und der Art der Bewältigungsstrategien bei eingewanderten Männern führen. Wenn das „IHAPIM“-Programm in der Praxis von einer öffentlichen Krankenschwester durchgeführt wird. Dadurch können die Gesundheitsvariablen von Männern mit Migrationshintergrund wie Gesundheitswahrnehmung, Gesundheitsverantwortung, wahrgenommener Stresspegel, Einstellungen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Art der Bewältigungsstrategien wirksam verbessert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung des „Increasising Health Awareness Program for Immigrant Men“ (IHAPIM), das auf der Grundlage der Übergangstheorie von Meleis erstellt wurde, auf die Gesundheitswahrnehmung, die Gesundheitsverantwortung, das wahrgenommene Stressniveau und die Einstellungen zu untersuchen in Bezug auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Art der Bewältigungsstrategien eingewanderter Männer.

Diese Studie, die nach den Grundsätzen einer randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Vortest-Nachtest-Kontrollgruppen-Versuchsstudie geplant wurde, wurde mit männlichen Einwanderern im Alter zwischen 18 und 50 Jahren durchgeführt, die in den Bezirken Canik und İlkadım in Samsun lebten , wo hauptsächlich Einwanderer leben. Die randomisierte klinische Studie basierte auf den im SPIRIT 2013 Statement vorgeschlagenen Leitlinien. Die Daten der Studie wurden zwischen Mai 2020 und November 2020 in Samsun/Ilkadım und im Bezirk Canık erhoben. Randomisierung einer Versuchsgruppe und einer Kontrollgruppe, die mithilfe der Forschungs-Randomizer-Software gebildet wurden. Das Programm verwendete Zufallszahlen, um Teilnehmer auszuwählen und sie zufällig der Versuchs- oder Kontrollgruppe (insgesamt 95 männliche Einwanderer) zuzuordnen. In dieser Studie wissen Einwanderermänner nicht, dass sie zur Experimental- oder Kontrollgruppe gehören, und der Statistiker, der die Untersuchung durchgeführt hat, weiß nicht, welche Daten zu welcher Gruppe gehören. Die Blendung erfolgt auf diese Weise. Die Studie wurde mit 49 Männern in der Versuchsgruppe und 46 Männern in der Kontrollgruppe abgeschlossen. Der Versuchsteilnehmer (N = 49) erhielt ein kurzfristiges IHAPIM-Programm im Rahmen eines Einzelinterviews (5 Wochen, 1 Stunde pro Woche). Die Daten der Studie wurden unter Verwendung eines persönlichen Informationsformulars, einer Skala zur Gesundheitswahrnehmung, einer Unterdimension für Gesundheitsverantwortung auf der Skala für ein gesundes Lebensstilverhalten, einer Skala für wahrgenommenen Stress, einer Skala für Stressbewältigungsmethoden und einer Skala zur Bestimmung der Einstellungen von Einwanderern gegenüber der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erhoben.

Formular für persönliche Daten; Das Formular wurde vom Forscher entwickelt und besteht aus Fragen zu soziodemografischen Merkmalen (Alter, Familienstand, Bildungsstand usw.). Skala zur Gesundheitswahrnehmung. Die Gesundheitswahrnehmung von Einwanderermännern wurde anhand einer visuellen Zahlenskala bewertet. Es gibt eine Frage zur Skala. Informationen zum Ausfüllen der Skala als Klammern am Ende der Frage liegen leicht verständlich zwischen 1 und 10 und können von Einwanderern selbst beantwortet werden („0“ auf dieser Skala bedeutet, dass Sie die befragte Situation bewerten sehr schlecht, die Erhöhung der Punktzahl verbessert Ihre Einschätzung Ihrer befragten Situation, und die Punktzahl „10“ zeigt, dass Sie Ihre Lage sehr gut einschätzen.

Unterdimension Gesundheitsverantwortung der Skala für gesundes Lebensstilverhalten; Bei der Messung der Verantwortung für die Gesundheit einer Person wurde die Skala für gesundes Lebensstilverhalten verwendet, die 1987 von Walker, Sechrist und Pender entwickelt und 1998 von Hadad et al. an das Arabische angepasst wurde. ist die Skala, die bestimmt, in welchem ​​Ausmaß sie an der Gesundheit beteiligt sind. Alle Elemente der Skala für gesundes Lebensstilverhalten sind positiv. Es gibt keine umgekehrte Sache. Die Markierung erfolgt auf 4 Likert-Skalen. Für die Antwort „Nie“ wird ein Punkt vergeben, für die Antwort „Manchmal“ 2 Punkte, für die Antwort „Oft“ 3 Punkte und für die Antwort „Regelmäßig“ 4 Punkte. Unterdimension Gesundheitsverantwortung für gesundes Lebensstilverhalten Skala 2, 7, 15,20,28,31,33,42,43,46. Es bestand aus insgesamt 10 Artikeln einschließlich Artikeln. Der niedrigste Wert liegt bei 10, der höchste Wert bei 40. Die Zuverlässigkeitskoeffizienten der Skala betragen α 0,90.

Skala für wahrgenommenen Stress; Die von Cohen, Kamarc und Mermelstein (1983) entwickelte Perceived Stress Scale ist das am häufigsten verwendete Instrument dieser Art. Chaaya et al. Im Jahr 2010 wurde seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Arabisch überprüft. Die Skala besteht aus 10 Items. Es wurde entwickelt, um zu bewerten, inwieweit die Person ihr Leben im letzten Monat als unvorhersehbar, unkontrollierbar oder überlastet empfand. Die Skala ist vom 5-Punkte-Likert-Typ (1 – nie, 2 – fast nie, 3 – manchmal, 4 – oft, 5 – sehr oft) und ihre vier Items sind umgekehrt (4., 5., 7., 8. Item). Sechs seiner Artikel sind klar formuliert (1., 2., 3., 6., 9., 10. Punkt). Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 40. Die Skala wird anhand der Gesamtpunktzahl ausgewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher wird die Belastung als hoch empfunden. Die arabischen Zuverlässigkeitskoeffizienten der Skala betragen α 0,87.

Arten von Bewältigungsstrategien; Die Studie der von Folkman und Lazarus (1980) entwickelten „Ways of Coping Inventory“-Skala zur Bestimmung der Art und Weise, wie Einzelpersonen mit allgemeinen oder erheblichen Stresssituationen umgehen, deren arabische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von Alghamdi (2020) durchgeführt. Die „Stressbewältigungsskala“ besteht aus zwei Gruppen, 14 Unterdimensionen und 28 Items, als kompatibel und inkompatibel. Harmonische Bewältigungsmethoden; aktive Bewältigung, positive Neuformulierung, Planung, Akzeptanz, Religion, Humor, Nutzung emotionaler sozialer Unterstützung (Unterstützung), Nutzung nützlicher sozialer Unterstützung (durch Nutzung instrumenteller Unterstützung), inkompatible Bewältigungsmethoden; Verhaltenslose Loslösung, Verleugnung, Substanzgebrauch, Fokussierung auf das Problem und Entlüften, geistige Selbstablenkung, Selbstvorwürfe. Die Likert-Skala mit einem Wert zwischen 1 und 4 hat keine Gesamtpunktzahl. Im Jahr 2018 wurde eine arabische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala durchgeführt und der Zuverlässigkeitskoeffizient wurde in der arabischen Version der Skala mit α 0,80 ermittelt.

das Ausmaß der Bestimmung der Einstellungen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten; Die Skala zur Bestimmung der Einstellungen von Einwanderern zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wurde 2019 von Avci und Korkmaz auf Arabisch entwickelt, um die Einstellungen von Einwanderern zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu ermitteln. Sie besteht aus 26 Elementen. Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen: Gesundheitsbewusstsein, Faktoren, die die Zulassung zu Gesundheitsdiensten beeinflussen, Erbringung von Gesundheitsdiensten und Zugang zu Gesundheitsdiensten. Die Antworten auf jede Aussage auf der Skala erfolgen im 5-Punkte-Likert-Typ und alle Aussagen sind positiv. Aus den Unterdimensionen ermittelte Punktzahl: zwischen 4 und 20 Punkte für die Unterdimension Gesundheitsbewusstsein; Zwischen 4 und 20 Punkte für die Faktoren, die die Anwendung auf die Unterdimension Gesundheitsdienste beeinflussen; Sie liegt zwischen 5 und 25 Punkten für die Teildimension der Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleistungen bereitgestellt werden, und zwischen 5 und 25 Punkten für die Teildimension des Zugangs zu Gesundheitsdienstleistungen. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 18 und 90 Punkten. Die Tatsache, dass die auf der Subskala der Skala und auf der Gesamtskala erzielten Werte hoch sind, weist darauf hin, dass die Einwanderer eine gute Einstellung zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten haben. Cronbachs Alphas in der Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala lauten wie folgt: Cronbachs Alpha-Reliabilitätskoeffizient der Unterdimension Gesundheitsbewusstsein (0,63), Cronbachs Alpha-Reliabilitätskoeffizient (0,73) der Faktoren, die die Zulassung zu Gesundheitsdiensten beeinflussen, Cronbachs Alpha Der Zuverlässigkeitskoeffizient der Teildimension der Art und Weise, wie Gesundheitsdienste bereitgestellt werden, beträgt (0,60), und der Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient der Teildimension Zugang zu Gesundheitsdiensten nach Cronbach beträgt (0,71). Der gesamte Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient der Skala zur Bestimmung der Einstellung von Einwanderern zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten beträgt 0,72.

Zur statistischen Analyse und Auswertung der Daten wurde das Statistikpaketprogramm SPSS 23.0 (Statistical Package for the Social Sciences, Chicago, Illinois) verwendet. Ob die Daten eine Normalverteilung zeigten, wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test überprüft. Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um Daten zwischen Gruppen gemäß dem Normalitätstest zu vergleichen. Der Wilcoxon-Test wurde verwendet, um die Werte vor und nach dem Test innerhalb der Gruppe zu vergleichen. Zur Analyse kategorialer Daten wurden der Chi-Quadrat-Test und zwei Verhältnistests verwendet. Das Signifikanzniveau wurde mit p < 0,05 angenommen.

Finanzierung: Finanzielle Unterstützung der Forschung durch das Projektmanagementbüro der Ondokuz-Mayis-Universität. PYO.SBF.1904.20.002.

Ethische Aspekte: Die Studiengenehmigung wurde vom Ethikausschuss der Universität Ondokuz Mayı für soziale und humanitäre Forschung erteilt. (Entscheidung Nr.: 2019-91). Alle Teilnehmer wurden über diese Studie informiert und erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Ondokuz Mayis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Sie müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein
  • Ein Mann sein
  • Keine Kommunikationsbarrieren
  • Ein Einwanderer sein
  • Arabisch lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 oder über 50 sein
  • Sei eine Frau
  • Unfähigkeit, mit irgendwelchen Problemen wie Hörproblemen oder Sprachbehinderungen zu kommunizieren
  • Leben ohne Papiere
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Der Versuchsteilnehmer (N = 49) erhielt ein kurzfristiges IHAPIM-Programm im Rahmen eines Einzelinterviews (5 Wochen, 1 Stunde pro Woche, insgesamt 10 Stunden).
Das IHAPIM-Programm ist eine Intervention zur Gesundheitsförderung. Das Ziel der Intervention ist die Verbesserung der Gesundheitswahrnehmung und -verantwortung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zunächst wurden bei den Männern der Kontrollgruppe Vortests durchgeführt. Für diese Gruppe wurde keine Intervention durchgeführt. Drei Monate nach Abschluss der Intervention wurden Nachtests durchgeführt, die für die Versuchsgruppe galten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigende Gesundheitswahrnehmung und Verantwortung von Einwanderermännern
Zeitfenster: 3 Monate
Nach einer Intervention zur Gesundheitsförderung (IHAPIM) wird dieses Ergebnis erzielt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Metin Yılmaz, Prof., Ondokuz Mayıs University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-91

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nutzung des Gesundheitswesens

Klinische Studien zur Programm zur Stärkung des Gesundheitsbewusstseins für Männer mit Migrationshintergrund

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