- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831658
Eine prospektive klinische Studie zu BTK-Inhibitor, PD-1 und Formustin in der Erstlinienbehandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems
Eine prospektive klinische Studie einer neuen Generation von BTK-Inhibitoren in Kombination mit PD-1 und Formustin in der Erstlinienbehandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase und eine erweiterte Behandlungsphase. Die Dosissteigerungsphase: Primärer Studienendpunkt: Sicherheitsendpunkt: einschließlich dosislimitierender Toxizität (DLT), unerwünschter Ereignisse, ECOG-Leistungsbewertung, Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung.
Sekundäre Forschungsendpunkte: Wirksamkeitsendpunkte: einschließlich vollständiger Ansprechrate (CRR), objektiver Ansprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
Die Studie basiert auf dem „3+3“-Design, d. 18 Beispiel. Die zu untersuchende Dosis ist die tägliche orale Dosis des BTK-Inhibitors Abutinib, die 100 mg, 150 mg bzw. 200 mg beträgt. Die Dosen anderer Medikamente im Plan werden nicht erhöht.
Nachdem der letzte Proband in jeder Dosisgruppe das 28-tägige Bewertungsfenster der eingeschränkten Toxizität (DLT) nach der Verabreichung abgeschlossen hat, kann der Prüfer mit der Aufnahme in die nächste Dosisgruppe beginnen, nachdem er die Aufnahme in die nächste Dosisgruppe auf der Grundlage klinischer Sicherheitsdaten bewertet und zugestimmt hat .DLT wurde definiert als jede nichthämatologische Toxizität 3. Grades oder höher, jede hämatologische Toxizität 4. Grades, febrile Neutropenie 3. Grades und Thrombozytopenie 3. Grades mit erheblichen Blutungen.
Wenn 1 Fall von DLT bei 3 Probanden in einer bestimmten Dosisgruppe auftritt, müssen 3 Probanden derselben Dosisgruppe hinzugefügt werden (6 Probanden in dieser Dosisgruppe schließen die DLT-Bewertung ab): Wenn die zusätzlichen 3 Probanden getestet werden. Wenn nein DLT, setzen Sie die Dosissteigerung fort; Wenn einer der 3 Probanden mit erhöhter Dosis DLT hat, stoppen Sie die Dosissteigerung; Wenn die erhöhten 3 Probanden mehr als 1 Probanden-DLT haben, wird die Dosiserhöhung gestoppt und die Dosis muss gesenkt werden, um weiterhin 3 Probanden für die DLT-Bewertung einzuschreiben. Wenn DLT bei 2 der 3 oder 6 Probanden in der Dosisgruppe auftritt, wird die vorherige niedrige Dosis als maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert.
Die verlängerte Behandlungsphase:
Primäre Studienendpunkte: objektive Ansprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS).
Sekundäre Endpunkte: Zeit bis zur Krankheitsprogression (TTP), mittleres Überleben (MST), Nebenwirkungen (ADR), Lebensqualität (QOL).
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, einarmige, prospektive klinische Verbundstudie. Die anfängliche Behandlung besteht aus einem BTK-Inhibitor (Obutinib), einem monoklonalen PD-1-Antikörper in Kombination mit Formustin: Orelabrutinib wird weiterhin oral eingenommen, bis der Tumor drei Monate lang gelindert ist. Der monoklonale PD-1-Antikörper wird durch intravenöse Infusion, 21 Tage als Behandlungszyklus und insgesamt 1 Jahr Beobachtungszeit verwendet; Formustin wird 21 Tage lang intravenös verabreicht. Es handelt sich um einen Behandlungszyklus, insgesamt 6 Beobachtungszyklen; Nach 2 Zyklen wird die Wirksamkeit bewertet und Nebenwirkungen aufgezeichnet. Gleichzeitig wurden 12 mg MTX + 50 mg Ara-C + 5 mg Dex in die CSF-Zytologie-positive Hülle injiziert und einmal pro Behandlungszyklus insgesamt sechsmal intrathekal injiziert.
Zweite Behandlungsphase: Die Wirksamkeit wurde nach 6 Behandlungszyklen in der Anfangsphase bewertet. Die CR-Patienten nahmen drei Monate lang weiterhin oral Abutinib (150 mg, einmal täglich) ein, und der monoklonale PD-1-Antikörper wurde als Erhaltungstherapie bis zu einem Jahr lang verwendet; Die PR-Patienten erhielten eine Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) und setzten gleichzeitig die orale Gabe von Obritinib (150 mg, einmal täglich) für drei Monate und die Erhaltungstherapie mit monoklonalen PD-1-Antikörpern für bis zu ein Jahr fort; SD- und PD-Patienten entscheiden sich für eine kombinierte Chemotherapie mit Methotrexat + Pemetrexed über 4 Zyklen, gefolgt von einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT). WBRT: Unabhängig vom Alter, zusätzliche WBRT 30–36 Gy + Teilreduktionsfeldbestrahlung bis zu 45 Gy.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- Oncology Department of The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–69 Jahre; KPS-Score ≥ 60 Punkte oder ECOG-Score ≤ 2 Punkte; erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten; Pathologisch bestätigtes PCNSL durch Gewebebiopsie (beschränkt auf das Gehirn, nicht begleitet von Lymphomen in anderen Körperteilen). Der histopathologische Typ ist ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Keine Chemotherapie-Kontraindikationen (Blutbild und Ergebnis der physiologischen Untersuchung <7 Tage); mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Standards; keine anderen schwerwiegenden Krankheiten, die diesem Plan entgegenstehen; Eine Nachverfolgung ist möglich; Während dieses Behandlungszeitraums werden keine anderen Antitumormedikamente verwendet, und es können eine Bisphosphonat-Anti-Knochenmetastasen-Therapie und andere symptomatische Behandlungen angewendet werden. Verstehen Sie die Situation dieser Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die derzeit andere chemische Therapien, Strahlentherapien und gezielte Therapien erhalten (die Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen erhalten haben, die Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen erhalten haben oder sich nicht von der akuten Toxizität einer früheren Behandlung erholt haben); schwangere oder stillende Frauen; ja Jede unkontrollierbare medizinische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Diabetes, schwerer Herz-, Leber-, Nierenfunktionsstörung und interstitieller Pneumonie usw.); diejenigen, bei denen eine Chemotherapie kontraindiziert ist, wie z. B. Kachexie; wenn Sie in der Vergangenheit andere bösartige Tumoren hatten; wenn Sie an unkontrollierten Infektionen leiden; diejenigen, die in der Vergangenheit unkontrollierbare psychische Erkrankungen hatten; diejenigen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orelabrutinib kombiniert mit PD-1 und Fotemustin
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Generation des BTK-Inhibitors Abutinib in Kombination mit PD-1 und Formustin bei der Behandlung neu behandelter Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL).
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Die Studie folgt dem „3+3“-Design. Die zu untersuchende Dosis ist die tägliche orale Dosis des BTK-Inhibitors Abutinib, die 100 mg, 150 mg bzw. 200 mg beträgt. Orelabrutinib wird bis zum Tumor weiterhin oral eingenommen ist für 3 Monate entlastet; Der monoklonale PD-1-Antikörper wird durch intravenöse Infusion, 21 Tage als Behandlungszyklus und insgesamt 1 Jahr Beobachtungszeit verwendet; Formustin wird 21 Tage lang intravenös verabreicht. Es handelt sich um einen Behandlungszyklus, insgesamt 6 Beobachtungszyklen; Nach 2 Zyklen wird die Wirksamkeit bewertet und Nebenwirkungen aufgezeichnet.
Gleichzeitig wurden 12 mg MTX + 50 mg Ara-C + 5 mg Dex in die CSF-Zytologie-positive Hülle injiziert und einmal pro Behandlungszyklus insgesamt sechsmal intrathekal injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Objektive Responderrate
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bis zu 24 Monate
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PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
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bis zu 24 Monate
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Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben
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bis zu 24 Monate
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DLT
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Dosislimitierende Toxizität
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bis zu 24 Monate
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AE
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Nebenwirkungen
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bis zu 24 Monate
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ECOG-Leistungsbewertung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
ECOG-Leistungsbewertung
|
bis zu 24 Monate
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Labortests
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Labortests
|
bis zu 24 Monate
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Vitalfunktionen
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bis zu 24 Monate
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körperliche Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
körperliche Untersuchung
|
bis zu 24 Monate
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DCR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Objektive Responderrate
|
bis zu 24 Monate
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis zu 24 Monate
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 24 Monate
|
ADR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nebenwirkungsrate
|
bis zu 24 Monate
|
DCR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate
|
bis zu 24 Monate
|
CRR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
vollständige Rücklaufquote
|
bis zu 24 Monate
|
TTP
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
bis zu 24 Monate
|
MST
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
mittleres Überleben
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bis zu 24 Monate
|
ADR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nebenwirkungen
|
bis zu 24 Monate
|
QOL
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Lebensqualität
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hnslblzlzx20210303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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