Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Emotionale Sicherheit und Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben

29. April 2021 aktualisiert von: Asmaa Omar, Assiut University
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache bei Frauen. Die Inzidenzraten sind in stärker entwickelten Ländern höher als in weniger entwickelten Ländern. In Ägypten liegt das standardisierte Krebsalter bei 166,6 Jahren 100.000 Brustkrebs bei beiden Geschlechtern macht 32 % bei Frauen und 15,4 % bei beiden Geschlechtern aller Krebsarten aus. Die Mastektomie ist eine wichtige Behandlungsmethode bei Brustkrebs. Aber eine Mastektomie hat tiefgreifende und dauerhafte negative Auswirkungen auf eine Frau, da eine Mastektomie als Behandlungsoption zu einem Gefühl der Verstümmelung und einem verminderten Selbstwertgefühl führen und die Wahrnehmung der Weiblichkeit gefährden kann. Das Körperbild einer Frau beinhaltet die symbolische Bedeutung und Wichtigkeit ihrer Brüste. Je mehr sie ihre Brüste schätzt, desto verheerender kann eine Mastektomie sein. Es wurde berichtet, dass das Abschneiden/Amputieren einer oder beider Brüste bei Frauen mit mehreren Problemen verbunden war, wie z. B. dem Verlust der Fruchtbarkeit, des Charmes und der Sexualität sowie der Angst vor einem erneuten Auftreten. Soziale Unterstützung spielt eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Drucks und der Verbesserung der Gesundheit. Krebspatientinnen, denen es an sozialer Unterstützung mangelt, sind möglicherweise pessimistischer und verzweifelter, da sie ständig auf der Suche nach Unterstützung von anderen sind. Daher ist es für medizinisches Fachpersonal von entscheidender Bedeutung, sich mit den Auswirkungen einer Brustkrebsdiagnose und ihrer Behandlung auf die Lebensqualität der Patientin vertraut zu machen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache bei Frauen. Die Inzidenzraten sind in stärker entwickelten Ländern höher als in weniger entwickelten Ländern. In Ägypten liegt das standardisierte Krebsalter bei 166,6 Jahren 100.000 Brustkrebs bei beiden Geschlechtern macht 32 % bei Frauen und 15,4 % bei beiden Geschlechtern aller Krebsarten aus. Die Mastektomie ist eine wichtige Behandlungsmethode bei Brustkrebs. Aber eine Mastektomie hat tiefgreifende und dauerhafte negative Auswirkungen auf eine Frau, da eine Mastektomie als Behandlungsoption zu einem Gefühl der Verstümmelung und einem verminderten Selbstwertgefühl führen und die Wahrnehmung der Weiblichkeit gefährden kann. Das Körperbild einer Frau beinhaltet die symbolische Bedeutung und Wichtigkeit ihrer Brüste. Je mehr sie ihre Brüste schätzt, desto verheerender kann eine Mastektomie sein. Es wurde berichtet, dass das Abschneiden/Amputieren einer oder beider Brüste bei Frauen mit mehreren Problemen verbunden war, wie z. B. dem Verlust der Fruchtbarkeit, des Charmes und der Sexualität sowie der Angst vor einem erneuten Auftreten. Soziale Unterstützung spielt eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Drucks und der Verbesserung der Gesundheit. Krebspatientinnen, denen es an sozialer Unterstützung mangelt, sind möglicherweise pessimistischer und verzweifelter, da sie ständig auf der Suche nach Unterstützung von anderen sind. Daher ist es für medizinisches Fachpersonal von entscheidender Bedeutung, sich mit den Auswirkungen einer Brustkrebsdiagnose und ihrer Behandlung auf die Lebensqualität der Patientin vertraut zu machen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen zwischen 18 und 55 Jahren mit erstmaliger Brustkrebsdiagnose und postoperativ mastektomierte Patientinnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientin zwischen 18 und 55 Jahren
  2. eine Erstdiagnose von Brustkrebs
  3. postoperative mastektomierte Patienten
  4. klare Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. männliches Geschlecht
  2. weibliche Patienten mit gleichzeitigen komorbiden psychiatrischen oder neurologischen Störungen
  3. Alter jünger als 18 Jahre
  4. Patienten mit einem Wiederauftreten der Krankheit, Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität nach Mastektomie
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Auswirkungen von Brustkrebs auf die Lebensqualität
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stadien von Brustkrebs und emotionale Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Brustkrebsstadien und ihrer Dauer auf die emotionale Sicherheit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asmaa Omar, Master, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Emotional security&mastectomy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren