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Stärkung des Alterns junger Menschen außerhalb der Pflege

27. August 2023 aktualisiert von: Kimberly Stone, University of Texas Southwestern Medical Center

Förderung des Alterns junger Menschen außerhalb der Pflege: Von der Gemeinschaft eingesetzte Technologielösungen zur Verbesserung des Übergangs in ein unabhängiges Leben

Die Verbesserung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und die Steigerung des Erfolgs beim Übergang von der Pflege ins Erwachsenenalter sind zwei definierte Prioritäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit von „Gesunde Menschen 2030“. Jugendlichen in Pflegefamilien und jungen Erwachsenen, die außerhalb der Pflege gealtert sind, mangelt es häufig an Fähigkeiten zur Förderung von Gesundheitskompetenz und einem unabhängigen Leben. Häufige Ortswechsel, kein fester Wohnsitz, mangelndes Vertrauen in Erwachsene und Pflegesysteme verhindern die Entwicklung eines starken Unterstützungssystems für den Übergang von der Pflege ins Erwachsenenalter, was zu mangelndem Zugang zu persönlichen Gesundheitsinformationen, komplizierten Ausweisdokumenten usw. führen kann Kinderfürsorge, Gesundheitsfürsorge und gemeinschaftliche Ressourcen sind voneinander getrennt. Diese Faktoren schränken die Fähigkeit eines erfolgreichen Übergangs ins Erwachsenenalter ein, führen zu Ungleichheiten bei den Gesundheitsergebnissen und können den Mangel an Bildungsabschlüssen und beruflicher Entwicklung junger Erwachsener, die früher in Pflege waren, erklären. Erfolgreiche Übergänge zu einem unabhängigen Leben sind nicht möglich, wenn die Hindernisse nicht mit einem multidisziplinären, gemeinschaftsbasierten Ansatz angegangen werden.

Das Rees-Jones Center for Foster Care Excellence bei Children's Health und die Krissi Holman Family Resource Library bei Children's Health haben die besonderen Bedürfnisse von Jugendlichen in Pflegefamilien und jungen Erwachsenen, die früher in Pflege waren (AYAFC), beim Übergang in ein unabhängiges Leben erkannt. Wir haben eine Partnerschaft mit kommunalen Agenturen (Empowering Youth Taskforce) aufgebaut, die diese Jugendlichen in den Bereichen Kinderfürsorge (TX Department of Family and Protective Services), Bildung (UNT PuSH Program), Karriereentwicklung und Wohnunterstützung (TRAC at City Square, Zoie's Place), rechtliche Unterstützung (SMU Dedman Law School) und andere, um die AYAFC-Gesundheitskompetenz, den Zugang zur Gesundheitsversorgung sowie das Bewusstsein und die Nutzung verfügbarer Gemeinschaftsressourcen zu verbessern. Häufige Ortswechsel und instabile Wohnverhältnisse machen es für AYAFC schwierig, ihre Gesundheitsdaten, Identitätsunterlagen und persönlichen Dokumente zusammenzuhalten, was für den Zugang zu Gesundheitsdiensten, die Anmeldung bei einer Krankenversicherung und die Aufrechterhaltung des Wohlbefindens von entscheidender Bedeutung ist. Da viele Zugang zu einem Smartphone haben, ist der Einsatz von Technologie eine Möglichkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen zu fördern. Eine App ist eine mögliche Lösung, um viele der Hindernisse zu beseitigen, die den erfolgreichen Übergang zu einem unabhängigen Leben behindern.

Ziel dieses Projekts ist es, AYAFC und Interessenvertreter, die diese jungen Menschen in ganz Nordtexas unterstützen, einzubeziehen, um gemeinsam eine App zu entwickeln, die den Übergang von der Pflege ins Erwachsenenalter unterstützt. Dieses Projekt wird einen gemischten Methodenansatz nutzen, um den Übergangsprozess zu unterstützen und gleichzeitig Hindernisse auf individueller und systemischer Ebene anzugehen, um den Erfolg des Übergangs von AYAFC zu einem unabhängigen Leben zu steigern. Dieses Projekt baut auf der Arbeit einer multidisziplinären Gemeinschaftsarbeitsgruppe unter der Leitung des Hauptforschers und der Entwicklung eines Übergangsprozesses für Jugendliche an der Rees-Jones-Klinik auf. Community-Partner sind voll in die Gestaltung der Intervention eingebunden und werden an der AYAFC- und Stakeholder-Rekrutierung, Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse beteiligt sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt ist in einzigartiger Weise gemeinschaftsbasiert, da es das einzige bekannte digitale Informationsaustauschprojekt ist, das Beiträge direkt von AYAFC und mehreren Interessenvertretern der Gemeinschaft einholt. Frühere Studien stützten sich auf Beiträge von betreuten Jugendlichen, Kinderfürsorgepersonal und Gesundheitsdienstleistern; Unser Projekt umfasst Interessenvertreter, die sich mit Lebenskompetenzen und Berufsausbildung, Wohnunterstützung, Rechtsvertretung und Bildung befassen, um eine stärkere Gemeinschaftsperspektive zu schaffen. Andere Ressourcen zum Informationsaustausch waren webbasiert, was schwieriger zugänglich war, oder führten zu einem gedruckten Leitfaden. Unsere innovative App maximiert den einfachen Zugriff und die Portabilität, ohne dass eine nennenswerte Nutzung der Mobilfunkdaten erforderlich ist. Die Bewertung der Gesundheitskompetenzfähigkeiten von AYAFC kann als Grundlage für zukünftige Interventionen dienen, um den Übergang zum Wohlbefinden im Erwachsenenalter zu unterstützen, während Jugendliche noch in Pflegefamilien leben.

Dieses Projekt wird vom Region 3 Foster Care Consortium unterstützt, einem Zusammenschluss von Organisationen und Einzelpersonen, die sich für die Verbesserung des Lebens von Kindern im Pflegesystem einsetzen. Die Mitglieder der Empowering Youth Task Force sind Community-Partner, die darauf spezialisiert sind, Jugendlichen in Pflegefamilien beim erfolgreichen Übergang ins Erwachsenenalter zu helfen. Jede Mitgliedsorganisation bringt Fachwissen zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit AYAFC ein, dem sie dient. Sie werden sich mit der Rekrutierung von Teilnehmern, dem Design und der Verbreitung von Apps befassen. Zu den Mitgliedern der Empowering Youth Task Force gehören:

Das Rees-Jones Center for Foster Care Excellence ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen klinische Pflege, Politik sowie Interessenvertretung und Forschung. Zu den Rollen gehören Projektdesign; Fragen der Entwicklungsfokusgruppe; Sammlung und Analyse von Fokusgruppen- und Umfragedaten; Fachwissen zu jugendlichen Übergängen aus der Perspektive von Ärzten, Verhaltensmedizinern, Pflegeeltern und Sachbearbeitern; Einbindung von Stakeholdern und Informationsverbreitung.

Die Krissi Holman Family Resource Library bei Children's Health bietet Fachwissen in Literaturrecherche und Gesundheitskompetenz. Zu den Rollen gehören Projektdesign; Fragen der Entwicklungsfokusgruppe; Umfrage und Fokusgruppe sowie Datenerfassung und -analyse. Sie stellen Links zu zuverlässigen Gesundheitsinformationen und -ressourcen sowie leicht verständliche Lehrmaterialien bereit, die über die App genutzt werden können.

Das Transition Resource Action Center am City Square unterstützt Jugendliche im Übergangsalter bei Beschäftigung, Bildung und Wohnraum und bietet eine Perspektive auf die Probleme, mit denen junge Erwachsene konfrontiert sind, die aus der Pflege kommen.

Die Child Advocacy Clinic der Southern Methodist University Dedman Law School ist ein Community-Experte für rechtliche Fragen für Jugendliche, die aus Pflegefamilien entlassen werden, und stellt Informationsressourcen bereit (Unterstützungsschreiben beigefügt). Das Programm „Persevere UNTil Success Happens“ (PUSH) der University of North Texas unterstützt ehemalige Pflegejugendliche und wird zusätzliche Perspektiven auf die Bedürfnisse von Jugendlichen beim Übergang aus der Pflege bieten.

Das texanische Ministerium für Familien- und Schutzdienste und sein Programm für Kinderschutzdienste und Vorbereitung auf das Leben als Erwachsener bringen Fachwissen zu Übergangsdiensten für die Kinderfürsorge ein, die Jugendlichen zur Verfügung stehen.

Superior Star Health Transition Services bietet Fachwissen im Bereich Krankenversicherung und Unterstützung für AYAFC und bietet Perspektiven für das Engagement junger Menschen in der Krankenversicherung.

Weitere Community-Partner sind Dallas Court-Appointed Special Advocates (CASA) und Zoie's Place, die als unvoreingenommene Kinderanwälte Informationen und Perspektiven zu den Bedürfnissen in Bezug auf Lebenskompetenztraining, Unterstützung und Übergangsunterkünfte für AYAFC bereitstellen.

Studiendesign Die meisten AYAFC verfügen über Telefone. Eine App ist ein ideales Tool, um ihnen bei der Verwaltung seriöser Quellen für Gesundheitserziehung und -informationen, der Dokumentenspeicherung und dem Zugriff auf Community- und Kinderfürsorgeressourcen zu helfen. Ein gemeinschaftsorientierter Ansatz mit AYAFC mit Kenntnissen aus erster Hand über das Pflegesystem wird zu einer App führen, die relevant und akzeptabel ist.

4.1 Studiendesign: Ziel 1: Führen Sie mithilfe gemischter Methoden (Umfrage und Fokusgruppen) eine Bedarfsanalyse durch, die die Gesundheitskompetenz misst und Gesundheitsinformationen, unterstützende Pflege und Ressourcenbedarf für AYAFC beim Übergang von der Pflege in ein unabhängiges Leben bewertet.

Bewertungsmethoden: Umfrage von AYAFC zur Bewertung der Gesundheitskompetenz, Bewertung des Wissens über Gesundheits- und Gemeinschaftsressourcen, Einstellungen zu verfügbaren Ressourcen und Vertrauen beim Zugriff auf digitale Informationen. Fokusgruppen mit AYAFC und Community-Stakeholdern, um den aktuellen Bedarf in Bezug auf Gesundheitskompetenz, Gesundheitsinformationen und Community-Ressourcen zu bewerten.

AYAFC-Einschlusskriterien für alle Fokusgruppen und Umfragen: 1) AYAFC: Englisch sprechend, 18–24 Jahre alt, leben in Texas, Region 3.

Einschlusskriterien für Interessengruppen der Gemeinschaft (Fokusgruppen): Englischsprachige Erwachsene (18+), die AYAFC unterstützen (z. B. Betreuer, medizinisches, juristisches und soziales Fachpersonal)

Ziel 2: App-Entwicklung und -Implementierung: Bei der App-Entwicklung und -Implementierung wird ein benutzerzentrierter Designansatz verwendet. Dabei geht es um eine Bedarfsanalyse und gezieltes Nutzerfeedback zur Entwicklung eines App-Frameworks. Nach der rechtlichen Genehmigung werden die Infrastruktur, Fähigkeiten und Funktionalitäten der App entwickelt, das Design ausgearbeitet und die Front- und Back-End-Integration durchgeführt. Bei jedem Schritt wird die Benutzerakzeptanz getestet, wobei vor der vollständigen Einführung Tests und Pilotversuche durchgeführt werden.

Bewertungsmethode: (a) Erhebung der Umsetzungsergebnisse. (b) 4 zusätzliche Fokusgruppen mit AYAFC und Community-Stakeholdern, um die Einstellungen zu App-Inhalten, Design und Benutzerfreundlichkeit zu bewerten.

Ziel 3: Durch eine Umfrage die Fähigkeiten zur Gesundheitskompetenz sowie das Wissen, die Einstellungen und das Vertrauen in den Zugang zu Gesundheitsinformationen und den Bedarf an Gemeinschaftsressourcen neu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mindestens 40 % der Jugendlichen in Pflegefamilien haben ein chronisches Gesundheitsproblem oder eine schwerwiegende psychische Diagnose; Viele nehmen täglich Medikamente ein. Ein Drittel der Jugendlichen in Pflegefamilien hat vor ihrem 18. Lebensjahr kein festes Zuhause. Sie haben häufig mehrere Ortswechsel, eine längere Einbindung in das Kinderfürsorgesystem und eine erhebliche Vorgeschichte von Vernachlässigung, Missbrauch und Traumata. Beim Übergang ins Erwachsenenalter mangelt es ihnen möglicherweise an Vertrauen in Erwachsene, Pflegesysteme und laufende Unterstützung. Möglicherweise haben sie auch keinen Zugang zu ihren Gesundheitsinformationen, Ausweisdokumenten und Ressourcen, die sie für einen erfolgreichen Übergang ins Erwachsenenalter benötigen. Im Jahr 2019 wurden in Texas über 1.100 Kinder nicht mehr betreut. Fast 25 % der Kinder, die aus der Pflegefamilie ausscheiden, waren bereits vor ihrer Teenagerzeit in Pflegefamilien untergebracht; Viele lebten in Gruppenunterkünften oder Notunterkünften und hatten mehrere Unterbringungen in Pflegefamilien. In Texas ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche, die nicht mehr in Pflegefamilien leben, die Highschool abschließen, aufs College gehen oder erwerbstätig sind, geringer als bei Jugendlichen, die nicht in Pflegefamilien leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Erwachsene in Pflegefamilien oder ältere Menschen außerhalb der Pflege
  • Englisch sprechend
  • Alter 18–24
  • Community-Stakeholder, bei denen es sich um englischsprachige Erwachsene (18–65) handelt, die Jugendliche und junge Erwachsene in Pflegefamilien oder ältere Menschen außerhalb der Pflege unterstützen.
  • (z.B. Betreuer, medizinisches, juristisches und soziales Fachpersonal

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • niemals in Pflegefamilien.

Kein direkter Kontakt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Pflegefamilien oder älteren Menschen, die nicht betreut werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarfsermittlung für die App-Entwicklung
Zeitfenster: 24 Monate
Qualitative Bewertung der Bedürfnisse und Funktionen der App nach Fokusgruppe, um die Verwaltung von Gesundheitsinformationen und den Zugriff auf Gesundheitsinformationen und Community-Ressourcen zu unterstützen.
24 Monate
Einfluss der App-Nutzung auf die Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen durch eine Bewertung der Gesundheitskompetenz vor und nach der Messung.
12 Monate
Einfluss der App-Nutzung auf das Wissen über Gesundheitsinformationen und Community-Ressourcen
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch vor- und nachträgliche Wissensbewertung
6 Monate
App-Akzeptanz
Zeitfenster: 6 Monate
Qualitative Datenerhebung durch die Focus Group zur App-Benutzerfreundlichkeit und -Akzeptanz.
6 Monate
App-Engagement
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen an der Anzahl der App-Nutzungen.
6 Monate
App-Nutzung
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen an der Zeit, die für den Zugriff auf Daten aufgewendet wurde
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 33699

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

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