- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926662
Verständnis ländlicher Patienten und Bereitstellung von Präferenzen für mobile Lungenkrebs-Screening-Kliniken
1. Juni 2023 aktualisiert von: Rian M. Hasson, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Präferenzen von Patienten für das Lungenkrebs-Screening zu untersuchen und mobile Einheiten zu testen, um die Zugangsbarriere zu beseitigen, die die Teilnahme am Lungenkrebs-Screening verringert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Präferenzen der Patienten für die Lungenkrebs-Früherkennung zu untersuchen und mobile Einheiten zu testen, um die Zugangsbarriere zu beseitigen, die die Teilnahme an der Lungenkrebs-Früherkennung verringert.
Um dies zu ermöglichen, werden die Forscher die Machbarkeit mobiler Lungenkrebs-Screening-Kliniken bewerten, um den Zugang durch Fokusgruppenstudien in bestimmten ländlichen Gebieten von New Hampshire und Vermont zu verbessern, diese Gebiete zu befragen und zu befragen, um den Bedarf zu bestätigen, und die mobile Lungenkrebs-Screening-Klinik zu steuern Praktikabilität herzustellen.
Die Erkenntnisse aus dem vorgeschlagenen Projekt werden als vorläufige Daten für die Beantragung weiterer Fördermittel und die konsequente Implementierung der mobilen Einheit in diesen identifizierten ländlichen Gemeinden verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
320
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kayla Fay
- Telefonnummer: 603-650-8537
- E-Mail: Kayla.A.Fay@hitchcock.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rian Hasson, MD
- Telefonnummer: 603-650-8537
- E-Mail: Rian.M.Hasson@hitchcock.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Lebanon, Ohio, Vereinigte Staaten, 03755
- Rekrutierung
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
Kontakt:
- Rian M Hasson, MD, MPH
- Telefonnummer: 603-650-8537
- E-Mail: rian.m.hasson@hitchcock.org
-
Kontakt:
- Kayla A. Fay, MPH
- Telefonnummer: 6036508537
- E-Mail: kayla.a.fay@hitchcock.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Personen, die in diese Studie einbezogen werden, sind diejenigen, die die Eignung zur Lungenkrebs-Früherkennung erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 50 bis 80 Jahren
- 20-jährige Raucher, die derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ziel 1: Fokusgruppen
Fokusgruppen werden in zwei Städten in New Hampshire und Vermont durchgeführt, um das Wissen, die Einstellungen und Präferenzen der Patienten in Bezug auf den Zugang zum Lungenkrebs-Screening besser zu verstehen.
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Ziel 2: Querschnittserhebung
Basierend auf dem Feedback der Fokusgruppe besuchen die Ermittler jeden vorgeschlagenen Standort, um an zwei verschiedenen Terminen eine Umfrage durchzuführen, um Tage und Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen zu bestätigen.
Die Ermittler werden auch die Gäste an den vorgeschlagenen Standorten befragen, um die Präferenzen potenzieller Patienten für das mobile Screening weiter zu ermitteln und die Bereitschaft zur Teilnahme am Screening zu bewerten.
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Ziel 3: Umfrage mit Folgedaten
Die Forscher werden an jedem ausgewählten Standort mobile Lungenkrebs-Screening-Kliniken steuern und dabei das Wissen nutzen, das sie aus Fokusgruppenerfahrungen und lokalen Patientenbefragungen gewonnen haben.
In diesen Kliniken werden Umfragen durchgeführt und die Patienten werden bis zu 5 Jahre lang beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate nach Inbetriebnahme der mobilen Lungenkrebs-Screening-Einheiten (Ziel 3)
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Anzahl der Personen, die für die mobilen Lungenkrebs-Screening-Einheiten rekrutiert wurden
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6 Monate nach Inbetriebnahme der mobilen Lungenkrebs-Screening-Einheiten (Ziel 3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wissenswandel
Zeitfenster: 6 Monate nach Inbetriebnahme der mobilen Lungenkrebs-Screening-Einheiten (Ziel 3)
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Wissensveränderung vor und nach Eintritt in das mobile Lungenkrebs-Screening, ermittelt durch die Vor- und Nachbefragung
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6 Monate nach Inbetriebnahme der mobilen Lungenkrebs-Screening-Einheiten (Ziel 3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rian Hasson, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Odahowski CL, Zahnd WE, Eberth JM. Challenges and Opportunities for Lung Cancer Screening in Rural America. J Am Coll Radiol. 2019 Apr;16(4 Pt B):590-595. doi: 10.1016/j.jacr.2019.01.001.
- Brenner AT, Malo TL, Margolis M, Elston Lafata J, James S, Vu MB, Reuland DS. Evaluating Shared Decision Making for Lung Cancer Screening. JAMA Intern Med. 2018 Oct 1;178(10):1311-1316. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.3054.
- Atkins GT, Kim T, Munson J. Residence in Rural Areas of the United States and Lung Cancer Mortality. Disease Incidence, Treatment Disparities, and Stage-Specific Survival. Ann Am Thorac Soc. 2017 Mar;14(3):403-411. doi: 10.1513/AnnalsATS.201606-469OC.
- Greenwald ZR, El-Zein M, Bouten S, Ensha H, Vazquez FL, Franco EL. Mobile Screening Units for the Early Detection of Cancer: A Systematic Review. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2017 Dec;26(12):1679-1694. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-17-0454. Epub 2017 Oct 4.
- Bhatt S, Isaac R, Finkel M, Evans J, Grant L, Paul B, Weller D. Mobile technology and cancer screening: Lessons from rural India. J Glob Health. 2018 Dec;8(2):020421. doi: 10.7189/jogh.08.020421.
- Vang S, Margolies LR, Jandorf L. Mobile Mammography Participation Among Medically Underserved Women: A Systematic Review. Prev Chronic Dis. 2018 Nov 15;15:E140. doi: 10.5888/pcd15.180291.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D21031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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