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Möglichkeiten, Informationen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit essentieller Hypertonie über ein soziales Netzwerk wahrzunehmen (SocialCor)

Möglichkeiten zur Wahrnehmung von Informationen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit Bluthochdruck über das soziale Netzwerk Instagram

Eine randomisierte, prospektive Studie, durchgeführt auf Basis eines sozialen Netzwerks (Instagram-Plattform), zweistufig. Im ersten Schritt wurde die Online-Schule „Save Your Heart“ ausgeschrieben und 945 Bewerber für die Ausbildung angemeldet. Der Online-Schullehrplan bestand aus folgenden Blöcken: „Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)“, „Gesunde Ernährung für das Herz“, „Cholesterin“. Was ist für den Patienten wichtig zu wissen? „Körperliche Aktivität zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, „Übergewicht und Fettleibigkeit“, „Rauchen als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, „AH: Diagnose“, „AH: Behandlung“, „Myokardinfarkt: Diagnose und Behandlung“. In der 2. Phase wurden 125 Teilnehmer durch zufällige Randomisierung ausgewählt und dann in 4 Trainingsgruppen verteilt, um Schulungsmaterialien bereitzustellen: Gruppe 1 (n = 31) – dann Textpublikationen mit bis zu 4.000 Zeichen, Gruppe 2 (n = 31) – kurz Videoclips bis 5 Minuten, Gruppe 3 (n = 33) – zuerst Textveröffentlichungen, dann Videoclips, Gruppe 4 (n = 30) – Videoclips, dann Textveröffentlichungen. Vor und nach der Schule füllten Befragte aller vier Gruppen den HDKQ-Fragebogen aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung des Potenzials des sozialen Netzwerks Instagram zur Verbesserung der medizinischen Kompetenz von Menschen mit essentieller Hypertonie und Entwicklung methodischer Ansätze zur Information der Bevölkerung über die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch soziale Netzwerke, einschließlich Bluthochdruck.

  1. Ermittlung des Wissensstandes über Risikofaktoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Nutzern sozialer Netzwerke mit essentieller Hypertonie.
  2. Führen Sie eine vergleichende Bewertung der Auswirkungen der Art von Informationsmaterialien für Patienten in sozialen Netzwerken (Gruppe I – Text, Gruppe II – Video, Gruppe III – Video + Text, Gruppe IV – Text + Video) auf der Ebene ihres Verständnisses durch Assimilation durch Personen mit essentieller Hypertonie.
  3. Untersuchung der Möglichkeiten der Wahrnehmung von Informationen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und sozialem Status von Nutzern sozialer Netzwerke, die an Bluthochdruck leiden.

Die Rechercheseite ist das soziale Netzwerk Instagram, 4 neue Accounts werden erstellt, um die zugewiesenen Aufgaben zu erledigen.

Ein angepasster HDKQ (Heart Disease Knowledge Questionnaire) mit zusätzlichen Fragen zu Geschlecht, Alter und sozialem Status wird vor Beginn des Bildungsprogramms an die Aufnahmeberechtigten verschickt. Die Antworten auf die Fragen des Fragebogens sollten im Textformat an die privaten Nachrichten des Projektkontos gesendet werden.

Das Format der Interaktion mit dem Publikum umfasst 8 Textpublikationen mit bis zu 4.000 Zeichen und 8 Videopublikationen mit bis zu 5 Minuten Länge.

Text- und Videopublikationen werden hinsichtlich des Textinhalts identisch sein und auch die Antworten auf jede Frage des HDKQ-Fragebogens widerspiegeln.

Publikationsthemen:

  1. Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Gesundes Essen für das Herz.
  3. „Gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin. Was ist wichtig zu wissen?
  4. Physische Aktivität. Wie viel Bewegung braucht es, um das Herz gesund zu halten?
  5. Übergewicht und Fettleibigkeit.
  6. Rauchen als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  7. Bluthochdruck: Diagnose, Behandlungsziele.
  8. Der Myokardinfarkt ist eine der schwerwiegendsten kardiovaskulären Komplikationen.

Alle Teilnehmer werden in 4 Gruppen (4 separate Konten) eingeteilt, die sich in Geschlecht, Alter und sozialem Status ähneln:

In Gruppe I werden den Projektteilnehmern nur Videopublikationen zu jedem der deklarierten Themen (insgesamt 8) präsentiert, in Gruppe II - nur Textpublikationen (insgesamt 8), in Gruppe III - zuerst Textpublikationen und dann Videopublikationen ( 16 insgesamt), in Gruppe IV - zuerst Videoveröffentlichungen und dann Textveröffentlichungen (insgesamt 16).

Nach Abschluss des Bildungsprogramms werden die Teilnehmer erneut gebeten, die Fragen des angepassten HDKQ-Fragebogens (Heart Disease Knowledge Questionnaire) zu beantworten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Research and Practical Clinical Center for Diagnostics and Telemedicine Technologies of the Moscow Health Care Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Gesamtzahl der Personen, die das Material der Online-Schule angehört und gelesen haben, betrug 2108 Personen, die Gesamtbeteiligung (Kommentare, Reposts, Speichern des Materials) betrug 1598 Personen. Der durchschnittliche Prozentsatz beim Ansehen von Videos beträgt 22 %. Das Publikum der Online-Schule ist überwiegend weiblich (84 %), mit einem Durchschnittsalter von 45,9 ± 12,3 Jahren. 80,8 % der Teilnehmer verfügten über einen Hochschulabschluss.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei mir wurde eine arterielle Hypertonie diagnostiziert
  2. Vom Befragten unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Keine Diagnose einer arteriellen Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I

Alle Teilnehmer werden in 4 Gruppen (4 separate Konten) eingeteilt, die sich in Geschlecht, Alter und sozialem Status ähneln:

In Gruppe I werden den Projektteilnehmern ausschließlich Videopublikationen zu jedem der deklarierten Themen (insgesamt 8) präsentiert.

Untersuchung der Möglichkeiten, Informationen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck über das soziale Netzwerk Instagram wahrzunehmen
Gruppe II

Alle Teilnehmer werden in 4 Gruppen (4 separate Konten) eingeteilt, die sich in Geschlecht, Alter und sozialem Status ähneln:

in Gruppe II - nur Textpublikationen (insgesamt 8).

Untersuchung der Möglichkeiten, Informationen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck über das soziale Netzwerk Instagram wahrzunehmen
Gruppe III

Alle Teilnehmer werden in 4 Gruppen (4 separate Konten) eingeteilt, die sich in Geschlecht, Alter und sozialem Status ähneln:

in Gruppe III - zuerst Textveröffentlichungen, dann Videoveröffentlichungen (insgesamt 16).

Untersuchung der Möglichkeiten, Informationen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck über das soziale Netzwerk Instagram wahrzunehmen
Gruppe IV

Alle Teilnehmer werden in 4 Gruppen (4 separate Konten) eingeteilt, die sich in Geschlecht, Alter und sozialem Status ähneln:

in Gruppe IV - zuerst Videopublikationen, dann Textpublikationen (insgesamt 16).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kenntnis der Risikofaktoren für arterielle Hypertonie, gemessen anhand des HDKQ-Fragebogens
Zeitfenster: Vor und nach der Schule
Vor und nach der Schule

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: S. P. Morozov, Research and Practical Clinical Center for Diagnostics and Telemedicine Technologies of the Moscow Health Care Department
  • Studienleiter: A. V. Vladzymyrskyy, Research and Practical Clinical Center for Diagnostics and Telemedicine Technologies of the Moscow Health Care Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prävention, arterielle Hypertonie

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