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Künstliches Intelligenzsystem in der medizinischen Regulierung (SIA-REMU)

28. Juni 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Künstliches Intelligenzsystem für die medizinische Notfallversorgung

Die Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung steigen. Informations- und Kommunikationstechnologien verändern sich. Der digitale Wandel bietet neue Möglichkeiten für die Exploration und Analyse von Massengesundheitsdaten. Auf diese neuen Technologien kann man sich verlassen, um das Patientenmanagement auf der Ebene der notfallmedizinischen Kommunikationszentren zu modernisieren und zu optimieren.

Unser Projekt zielt darauf ab, die Methoden und Werkzeuge der künstlichen Intelligenz für medizinische Notfallkommunikationszentren zu integrieren. Das System soll dazu beitragen, Notrufe bei CRRA 15 in Frankreich oder Centrale 144 in der Schweiz zu regulieren, die Schwere von Notrufen zu bewerten, Behandlungspfade zu identifizieren und die Effizienz bei der Bereitstellung von Ressourcen zu verbessern.

Die Entwicklung eines solchen Systems zielt darauf ab, das Informationssystem und die eingesetzten Telekommunikationsmittel in den notfallmedizinischen Kommunikationszentralen zu sichern und zu optimieren sowie eine individualisierte Reaktion auf das Patientenmanagement zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten, die die medizinischen Notrufzentralen anrufen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die die medizinischen Notrufzentralen anrufen

Ausschlusskriterien:

  • Patient widersetzte sich der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung (Empfindlichkeit und Spezifität) des Systems der künstlichen Intelligenz in medizinischen Notfallkommunikationszentren in Bezug auf zeitempfindliche Krankheiten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Sobald das System der künstlichen Intelligenz eingerichtet ist, wird die von diesem System vermutete Diagnose mit der Diagnose verglichen, die in der Krankenakte jedes eingeschlossenen Patienten validiert wurde. Es werden dann die Leistungswerte gemessen, wie Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert, Zeitpunkt der Identifizierung des Pathologietyps, zeitsensitiv.

Diese Ergebnisse werden dann mit der üblichen Praxis der Notfallmedizinischen Kommunikationszentralen ohne Hilfe der Software zur Auswertung verglichen:

  • der Mehrwert der Software für den Patienten,
  • der Mehrwert des Callcenters durch die Qualitätskennzahlen (Intake Rate, Quality of Service, Load Rate, durchschnittliche Gesprächsdauer, Produktivität)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Patiententransport
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Ziel ist es, die verfügbaren Ressourcen zu identifizieren und zu modellieren, die im Rahmen der präklinischen Rettung (Krankenwagen, Hubschrauber, SMUR) eingesetzt werden können.

Folgende Elemente werden berücksichtigt: Eingriffsort, Zugang, klinischer Zustand des Patienten, Wetterbedingungen, Verkehrsdichte.

Die Gültigkeit des Modells wird durch die Zugangszeit zum Patienten, die Transportzeit, das Fehlen von Krankenwagen oder SMUR im Vergleich zur üblichen Praxis der Notfallmedizinischen Kommunikationszentren ohne Hilfe der Software bewertet.

bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/591

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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