- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057052
Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei vorbehandelten Darmkrebs-Lebermetastasen
25. Februar 2025 aktualisiert von: Peng Wang, Fudan University
Eine Phase-II-Studie zur Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei vorbehandelten Darmkrebs-Lebermetastasen (CASTLE-03)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen in der Drittlinieneinstellung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien haben nahegelegt, dass die lokale Zerstörung von Tumorgewebe durch Kryoablation die Aktivierung und Reifung von dendritischen Zellen und tumorspezifischen T-Zellen durch Kreuzpräsentation von Tumorantigenen induzierte.
Während der pd-1-blockierende Antikörper die PD-1-vermittelte T-Zell-regulatorische Signalübertragung stört.
Und die Kombination aus pd-1-blockierendem Antikörper plus Regorafenib zeigte eine erhöhte ORR bei fortgeschrittenem Darmkrebs.
Daher ist das Ziel dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei vorbehandelten Darmkrebs-Lebermetastasen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peng Wang, MD
- Telefonnummer: 86-21-64175590
- E-Mail: peng_wang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Peng Wang, M.D.
- Telefonnummer: 83630 862164175590
- E-Mail: peng_wang@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Die Teilnehmer müssen Darmkrebs-Lebermetastasen haben.
- Die Teilnehmer müssen mindestens zwei vorherige systemische Chemotherapien (mit Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan) bei Lebermetastasen fehlgeschlagen haben.
- Teilnahmeberechtigt waren Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit antiangiogenen oder antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) erhalten hatten.
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST-Kriterien mit Spiral-CT oder MRT.
- Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala).
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/l, Blutplättchen ≥75 x 103/l; Gesamtbilirubin ≤ 3x obere Normalgrenze; Aspartat-Aminotransferase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (SGPT) ≤ 5 x obere Normalgrenze (ULN); International normalisierte Ratio (INR) ≤1,25; Albumin ≥ 31 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, Einhaltung von Verhütungsmaßnahmen, geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich klinisch signifikanter gastrointestinaler Blutungen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme einer Thrombose einer segmentalen Pfortader.
- Vorbehandlung mit Kryoablation.
- Vorbehandlung mit Regorafenib.
- RFA und Resektion wurden weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt.
- Strahlentherapie, die weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht wurde.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ODER Probanden, die sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt haben.
- Patienten mit sekundärem Primärtumor, ausgenommen angemessen behandelter basaler Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Immungeschwächte Patienten, z. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme oder 7 Halbwertszeiten der zuvor verwendeten Prüfmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (d. h. Doppelinfektion)
- bekannte akute oder chronische Pankreatitis
- aktive Tuberkulose
- jede andere aktive Infektion (Viren, Pilze oder Bakterien), die eine systemische Therapie erfordert
- Geschichte der Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs
- Diagnose einer Immunschwäche oder der Patient erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Nivolumab-Monotherapie eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo, Hypothyreose, Diabetes mellitus Typ I oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis, hormonersatzstabiler Hypothyreose oder nicht behandlungsbedürftiger Psoriasis sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Sintilimab-Behandlung oder während der Studienbehandlung.
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) Ausnahmen sind: Personen, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: I. sind asymptomatisch und II. sind asymptomatisch. 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Sintilimab keinen Bedarf an Steroiden haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebung (CT oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS hatte
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
- Jede andere wirksame Krebsbehandlung mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Behandlung zu Studienbeginn.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfprodukt erhalten.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1), Anti-PD-L1, Anti-Programmed Cell Death-Ligand 2 (Anti-PD-L2), Anti-CD137 (4-1BB-Ligand, ein Mitglied der Familie der Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (TNFR)) oder antizytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Co- Stimulations- oder Checkpoint-Wege).
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Zulässige Verhütungsmethoden sind: Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib
|
Sintilimab plus Regorafenib wird am Tag 14 nach der Kryoablation begonnen.
Sintilimab wird mit 200 mg i.v. verabreicht.
alle 3 Wochen.
Regorafenib wird am Tag 14 nach der Kryoablation eingeleitet.
Regorafenib 80 mg wurde an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral verabreicht, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, die Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, die Anfrage eines Teilnehmers oder der Widerruf der Einwilligung dokumentiert wurde.
Die Kryoablation wird mit einem zweizyklischen Gefrier-Tau-Phasenprotokoll durchgeführt; Es werden US- oder CT-Bilder ohne Kontrastmittel angefertigt, um die sich entwickelnde Ablationszone zu visualisieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
ORR gemäß RECIST 1.1
|
maximal 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DoR
Zeitfenster: maximal 24 Monate
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Dauer der Reaktion
|
maximal 24 Monate
|
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PFS
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
maximal 24 Monate
|
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Betriebssystem
Zeitfenster: maximal 42 Monate
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Gesamtüberleben
|
maximal 42 Monate
|
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DCR
Zeitfenster: maximal 24 Monate
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Krankheitskontrollrate
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maximal 24 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: maximal 42 Monate
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Unerwünschtes Ereignis (AE), behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE).
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maximal 42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peng Wang, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
25. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CASTLE-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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