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Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei vorbehandelten Darmkrebs-Lebermetastasen

25. Februar 2025 aktualisiert von: Peng Wang, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei vorbehandelten Darmkrebs-Lebermetastasen (CASTLE-03)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen in der Drittlinieneinstellung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Studien haben nahegelegt, dass die lokale Zerstörung von Tumorgewebe durch Kryoablation die Aktivierung und Reifung von dendritischen Zellen und tumorspezifischen T-Zellen durch Kreuzpräsentation von Tumorantigenen induzierte. Während der pd-1-blockierende Antikörper die PD-1-vermittelte T-Zell-regulatorische Signalübertragung stört. Und die Kombination aus pd-1-blockierendem Antikörper plus Regorafenib zeigte eine erhöhte ORR bei fortgeschrittenem Darmkrebs. Daher ist das Ziel dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib bei vorbehandelten Darmkrebs-Lebermetastasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Die Teilnehmer müssen Darmkrebs-Lebermetastasen haben.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens zwei vorherige systemische Chemotherapien (mit Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan) bei Lebermetastasen fehlgeschlagen haben.
  • Teilnahmeberechtigt waren Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit antiangiogenen oder antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) erhalten hatten.
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST-Kriterien mit Spiral-CT oder MRT.
  • Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala).
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/l, Blutplättchen ≥75 x 103/l; Gesamtbilirubin ≤ 3x obere Normalgrenze; Aspartat-Aminotransferase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (SGPT) ≤ 5 x obere Normalgrenze (ULN); International normalisierte Ratio (INR) ≤1,25; Albumin ≥ 31 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, Einhaltung von Verhütungsmaßnahmen, geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich klinisch signifikanter gastrointestinaler Blutungen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme einer Thrombose einer segmentalen Pfortader.
  • Vorbehandlung mit Kryoablation.
  • Vorbehandlung mit Regorafenib.
  • RFA und Resektion wurden weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt.
  • Strahlentherapie, die weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht wurde.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ODER Probanden, die sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt haben.
  • Patienten mit sekundärem Primärtumor, ausgenommen angemessen behandelter basaler Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Immungeschwächte Patienten, z. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme oder 7 Halbwertszeiten der zuvor verwendeten Prüfmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
    2. Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (d. h. Doppelinfektion)
    3. bekannte akute oder chronische Pankreatitis
    4. aktive Tuberkulose
    5. jede andere aktive Infektion (Viren, Pilze oder Bakterien), die eine systemische Therapie erfordert
    6. Geschichte der Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs
    7. Diagnose einer Immunschwäche oder der Patient erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Nivolumab-Monotherapie eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
    8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo, Hypothyreose, Diabetes mellitus Typ I oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis, hormonersatzstabiler Hypothyreose oder nicht behandlungsbedürftiger Psoriasis sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
    9. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Sintilimab-Behandlung oder während der Studienbehandlung.
    10. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) Ausnahmen sind: Personen, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: I. sind asymptomatisch und II. sind asymptomatisch. 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Sintilimab keinen Bedarf an Steroiden haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebung (CT oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS hatte
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
  • Jede andere wirksame Krebsbehandlung mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Behandlung zu Studienbeginn.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfprodukt erhalten.
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1), Anti-PD-L1, Anti-Programmed Cell Death-Ligand 2 (Anti-PD-L2), Anti-CD137 (4-1BB-Ligand, ein Mitglied der Familie der Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (TNFR)) oder antizytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Co- Stimulations- oder Checkpoint-Wege).
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Zulässige Verhütungsmethoden sind: Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Regorafenib
Sintilimab plus Regorafenib wird am Tag 14 nach der Kryoablation begonnen. Sintilimab wird mit 200 mg i.v. verabreicht. alle 3 Wochen.
Regorafenib wird am Tag 14 nach der Kryoablation eingeleitet. Regorafenib 80 mg wurde an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral verabreicht, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, die Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, die Anfrage eines Teilnehmers oder der Widerruf der Einwilligung dokumentiert wurde.
Die Kryoablation wird mit einem zweizyklischen Gefrier-Tau-Phasenprotokoll durchgeführt; Es werden US- oder CT-Bilder ohne Kontrastmittel angefertigt, um die sich entwickelnde Ablationszone zu visualisieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: maximal 24 Monate
ORR gemäß RECIST 1.1
maximal 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DoR
Zeitfenster: maximal 24 Monate
Dauer der Reaktion
maximal 24 Monate
PFS
Zeitfenster: maximal 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
maximal 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: maximal 42 Monate
Gesamtüberleben
maximal 42 Monate
DCR
Zeitfenster: maximal 24 Monate
Krankheitskontrollrate
maximal 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: maximal 42 Monate
Unerwünschtes Ereignis (AE), behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE).
maximal 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peng Wang, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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