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Vergleich von Ganzkörpervibration mit bilateralem propriozeptivem Training bei älteren Menschen

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Ganzkörpervibration mit bilateralem propriozeptivem Training bei älteren Menschen

Das Ziel dieser Studie ist es, einen randomisierten kontrollierten Versuch durchzuführen, um die Auswirkungen sowohl des Ganzkörpervibrators (WBV) als auch des propriozeptiven Trainings durch das Tai Chi-Programm auf statische und dynamische posturale Gleichgewichtsvariablen der älteren Bevölkerung zu vergleichen und zu analysieren. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob der Ganzkörpervibrator offensichtlicher ist oder ob das propriozeptive Training effektiver ist, um die funktionelle Unabhängigkeit zu fördern und das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen zu verbessern. Daher die Unterscheidung von Entscheidungen zur Verhinderung von Stürzen und die Förderung der funktionellen Unabhängigkeit durch die Verwendung der geeigneten Intervention ohne extreme Belastungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Bevölkerung wird definiert als „Personen ab 65 Jahren“. Das Altern ist ein komplexer und herausfordernder Prozess physiologischer Veränderungen und geht mit dem Rückgang biologischer Funktionen einher. Zunehmendes Alter ist mit Beeinträchtigungen des Sehvermögens, der Propriozeption, des vestibulären Systems, einer Abnahme der Muskelkraft und der Kontrolle der unteren Gliedmaßen, des Gleichgewichts/der posturalen Kontrolle und der Mobilitätsmuster verbunden, die bekanntermaßen erhebliche Gefahren für Stürze darstellen, und diese Parameter waren es mit zunehmendem Alter dynamisch stärker behindert. Unter all diesen Faktoren gibt es einen offensichtlichen Rückgang der normalen Funktionsfähigkeit und Gleichgewichtsprobleme, die bei älteren Menschen aufgrund des Verlusts der propriozeptiven Funktion üblich sind, d.

Daher haben Forscher nach neuen Ansätzen gesucht, die praktikabler sind, um die Unabhängigkeit und körperliche Mobilität älterer Menschen zu verbessern, und in den letzten zehn Jahren haben Ganzkörpervibratoren (WBV) Aufmerksamkeit für das Wohlergehen der älteren Bevölkerung gesucht. Es ist eine neuromuskuläre Trainingsmodalität, die zur Verbesserung von Muskelkraft, Kraft, Gleichgewicht, Mobilität, kardiorespiratorischer Rehabilitation, Verbesserung der neuromuskulären und muskuloskelettalen Funktionen und der allgemeinen Gesundheit sowohl bei gesunden als auch bei orthopädischen Patienten und neurologisch erkrankten älteren Menschen verwendet wird. Bilaterales propriozeptives Training ist ebenfalls wird bei Gleichgewichtsstörungen, Verlust der Propriozeption und verringertem ROM bei älteren Menschen eingesetzt. In unserer Haut, Muskeln, Sehnen und Gelenken sind propriozeptive Rezeptoren vorhanden, mit deren Hilfe wir Position und Bewegung von Gliedmaßen und Rumpf, Kraftgefühl und Schweregefühl bei fehlender Sicht wahrnehmen können. Die Mechanorezeptoren der Propriozeption bewirken eine Aktivierung des Zentralnervensystems, indem sie ein Aktionspotential durch Freisetzung von gespeichertem Natrium in die Zellen auslösen, diese afferenten sensorischen Reize für das Zentralnervensystem sind für die Steuerung von Körperbewegungen unerlässlich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Islamabad
      • Rawalpindi, Islamabad, Pakistan, 46000
        • Pakistan General Railway Hospital
      • Rawalpindi, Islamabad, Pakistan, 46000
        • Misbah Ghous

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Gleichgewichts- und Propriozeptionsproblemen
  • Diejenigen mit BBS-Score zwischen 21-54
  • Intakte Kognition: MMSE >25

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit kürzlichem Trauma oder einer anderen neurodegenerativen Störung.
  • Personen mit kognitiven und Hörbehinderungen
  • Untertanen, die meinem Befehl nicht folgen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörper-Vibrationsgruppe
WBV wird mit einer Frequenz von 6-26 Hz mit einer Amplitude von 1-3 mm 4-5 Anfälle (jeweils 60 Sekunden) 3 Mal pro Woche bereitgestellt.
WBV wird mit einer Frequenz von 6-26 Hz mit einer Amplitude von 1-3 mm 4-5 Anfälle (jeweils 60 Sekunden) 3 Mal pro Woche bereitgestellt
Aktiver Komparator: Bilaterale propriozeptive Trainingsgruppe

Statisches Gleichgewichtstraining wird in der ersten Woche 3-4 Mal für 10 Minuten Einzelsitzung angeboten. 3 mal pro Woche In der 2. und 3. Woche 3 mal dynamisches Gleichgewichtstraining mit einer Einheit von 10 Minuten.

In der 4. Woche wird ein progressives Gleichgewichtstraining mit der gleichen Häufigkeit und Dauer durchgeführt.

Tai Chai-Übungen werden 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben

Statisches Gleichgewichtstraining wird in der ersten Woche 3-4 Mal für 10 Minuten Einzelsitzung angeboten. 3 mal pro Woche In der 2. und 3. Woche 3 mal dynamisches Gleichgewichtstraining mit einer Einheit von 10 Minuten.

In der 4. Woche wird ein progressives Gleichgewichtstraining mit der gleichen Häufigkeit und Dauer durchgeführt.

Tai Chai-Übungen werden 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit um und teste
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Basissaldo in die 8. Woche
Die Bewertung der funktionellen Mobilität bei älteren Bewohnern von Wohngemeinschaften wird durch einen Gleichgewichtstest, den Time-Up-and-Go-Test, präzise bewertet. Es hat sich gezeigt, dass ein älterer Teilnehmer, der weniger als 20 Sekunden benötigt, um die Aufgabe zu erledigen, in ADLs unabhängig ist. Eine von einem älteren Probanden benötigte Zeit von mehr als 30 Sekunden weist auf eine stärkere ADL-Abhängigkeit hin und erfordert Hilfsmittel zum Gehen.
Wechseln Sie vom Basissaldo in die 8. Woche
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung (POMA):
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Grundliniengleichgewicht und -gang zu 8. Woche
• Das Tinetti Performance Oriented Mobility Assessment (POMA) ist ein weit verbreitetes klinisches Bewertungsinstrument, das einen Einblick in die Anomalien des Gleichgewichts und des Gangs gibt und das Sturzrisiko bei älteren Menschen vorhersagen kann.• Diese Skala hat eine maximale Gesamtpunktzahl von 28, wobei es 12 Punkte für die Bewertung des Gangs und 16 Punkte für die Bewertung des Gleichgewichts gibt. Die Gesamtpunktzahl von 25–28 weist auf ein geringes Sturzrisiko hin, 19–24 auf ein moderates Sturzrisiko und <19 auf ein hohes Sturzrisiko bei mutmaßlich älteren Patienten. Es wurde erklärt, dass diese Skala ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung von Gleichgewichts- und Gangstörungen ist
Wechseln Sie vom Grundliniengleichgewicht und -gang zu 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Misbah ghous, MS, Riphah International University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aneela Riaz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Bevölkerung

Klinische Studien zur Ganzkörper-Vibrationsgruppe

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