- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060042
Vergleich von Ganzkörpervibration mit bilateralem propriozeptivem Training bei älteren Menschen
Vergleich der Ganzkörpervibration mit bilateralem propriozeptivem Training bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Bevölkerung wird definiert als „Personen ab 65 Jahren“. Das Altern ist ein komplexer und herausfordernder Prozess physiologischer Veränderungen und geht mit dem Rückgang biologischer Funktionen einher. Zunehmendes Alter ist mit Beeinträchtigungen des Sehvermögens, der Propriozeption, des vestibulären Systems, einer Abnahme der Muskelkraft und der Kontrolle der unteren Gliedmaßen, des Gleichgewichts/der posturalen Kontrolle und der Mobilitätsmuster verbunden, die bekanntermaßen erhebliche Gefahren für Stürze darstellen, und diese Parameter waren es mit zunehmendem Alter dynamisch stärker behindert. Unter all diesen Faktoren gibt es einen offensichtlichen Rückgang der normalen Funktionsfähigkeit und Gleichgewichtsprobleme, die bei älteren Menschen aufgrund des Verlusts der propriozeptiven Funktion üblich sind, d.
Daher haben Forscher nach neuen Ansätzen gesucht, die praktikabler sind, um die Unabhängigkeit und körperliche Mobilität älterer Menschen zu verbessern, und in den letzten zehn Jahren haben Ganzkörpervibratoren (WBV) Aufmerksamkeit für das Wohlergehen der älteren Bevölkerung gesucht. Es ist eine neuromuskuläre Trainingsmodalität, die zur Verbesserung von Muskelkraft, Kraft, Gleichgewicht, Mobilität, kardiorespiratorischer Rehabilitation, Verbesserung der neuromuskulären und muskuloskelettalen Funktionen und der allgemeinen Gesundheit sowohl bei gesunden als auch bei orthopädischen Patienten und neurologisch erkrankten älteren Menschen verwendet wird. Bilaterales propriozeptives Training ist ebenfalls wird bei Gleichgewichtsstörungen, Verlust der Propriozeption und verringertem ROM bei älteren Menschen eingesetzt. In unserer Haut, Muskeln, Sehnen und Gelenken sind propriozeptive Rezeptoren vorhanden, mit deren Hilfe wir Position und Bewegung von Gliedmaßen und Rumpf, Kraftgefühl und Schweregefühl bei fehlender Sicht wahrnehmen können. Die Mechanorezeptoren der Propriozeption bewirken eine Aktivierung des Zentralnervensystems, indem sie ein Aktionspotential durch Freisetzung von gespeichertem Natrium in die Zellen auslösen, diese afferenten sensorischen Reize für das Zentralnervensystem sind für die Steuerung von Körperbewegungen unerlässlich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Islamabad
-
Rawalpindi, Islamabad, Pakistan, 46000
- Pakistan General Railway Hospital
-
Rawalpindi, Islamabad, Pakistan, 46000
- Misbah Ghous
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Gleichgewichts- und Propriozeptionsproblemen
- Diejenigen mit BBS-Score zwischen 21-54
- Intakte Kognition: MMSE >25
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit kürzlichem Trauma oder einer anderen neurodegenerativen Störung.
- Personen mit kognitiven und Hörbehinderungen
- Untertanen, die meinem Befehl nicht folgen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ganzkörper-Vibrationsgruppe
WBV wird mit einer Frequenz von 6-26 Hz mit einer Amplitude von 1-3 mm 4-5 Anfälle (jeweils 60 Sekunden) 3 Mal pro Woche bereitgestellt.
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WBV wird mit einer Frequenz von 6-26 Hz mit einer Amplitude von 1-3 mm 4-5 Anfälle (jeweils 60 Sekunden) 3 Mal pro Woche bereitgestellt
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Aktiver Komparator: Bilaterale propriozeptive Trainingsgruppe
Statisches Gleichgewichtstraining wird in der ersten Woche 3-4 Mal für 10 Minuten Einzelsitzung angeboten. 3 mal pro Woche In der 2. und 3. Woche 3 mal dynamisches Gleichgewichtstraining mit einer Einheit von 10 Minuten. In der 4. Woche wird ein progressives Gleichgewichtstraining mit der gleichen Häufigkeit und Dauer durchgeführt. Tai Chai-Übungen werden 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben |
Statisches Gleichgewichtstraining wird in der ersten Woche 3-4 Mal für 10 Minuten Einzelsitzung angeboten. 3 mal pro Woche In der 2. und 3. Woche 3 mal dynamisches Gleichgewichtstraining mit einer Einheit von 10 Minuten. In der 4. Woche wird ein progressives Gleichgewichtstraining mit der gleichen Häufigkeit und Dauer durchgeführt. Tai Chai-Übungen werden 3 Mal pro Woche für 20 Minuten gegeben |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit um und teste
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Basissaldo in die 8. Woche
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Die Bewertung der funktionellen Mobilität bei älteren Bewohnern von Wohngemeinschaften wird durch einen Gleichgewichtstest, den Time-Up-and-Go-Test, präzise bewertet.
Es hat sich gezeigt, dass ein älterer Teilnehmer, der weniger als 20 Sekunden benötigt, um die Aufgabe zu erledigen, in ADLs unabhängig ist.
Eine von einem älteren Probanden benötigte Zeit von mehr als 30 Sekunden weist auf eine stärkere ADL-Abhängigkeit hin und erfordert Hilfsmittel zum Gehen.
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Wechseln Sie vom Basissaldo in die 8. Woche
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Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung (POMA):
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Grundliniengleichgewicht und -gang zu 8. Woche
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• Das Tinetti Performance Oriented Mobility Assessment (POMA) ist ein weit verbreitetes klinisches Bewertungsinstrument, das einen Einblick in die Anomalien des Gleichgewichts und des Gangs gibt und das Sturzrisiko bei älteren Menschen vorhersagen kann.•
Diese Skala hat eine maximale Gesamtpunktzahl von 28, wobei es 12 Punkte für die Bewertung des Gangs und 16 Punkte für die Bewertung des Gleichgewichts gibt.
Die Gesamtpunktzahl von 25–28 weist auf ein geringes Sturzrisiko hin, 19–24 auf ein moderates Sturzrisiko und <19 auf ein hohes Sturzrisiko bei mutmaßlich älteren Patienten.
Es wurde erklärt, dass diese Skala ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung von Gleichgewichts- und Gangstörungen ist
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Wechseln Sie vom Grundliniengleichgewicht und -gang zu 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misbah ghous, MS, Riphah International University Islamabad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Aneela Riaz
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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