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Phase-I/II-Studie mit CAR.70-Manipulierten IL15-transduzierten, aus Nabelschnurblut gewonnenen NK-Zellen in Verbindung mit lymphodepletierender Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierenden/refraktären hämatologischen Malignomen

18. Oktober 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr über die Sicherheit der Verabreichung von Immunzellen, die als natürliche Killerzellen (NK) bezeichnet werden, mit einer Chemotherapie an Patienten mit Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom zu erfahren.

Zellen des Immunsystems (wie NK-Zellen) werden vom Körper dazu gebracht, fremde oder krebsartige Zellen anzugreifen. Forscher glauben, dass NK-Zellen, die Sie von einem Spender erhalten, gegen Krebszellen in Ihrem Körper reagieren können, was helfen kann, die Krankheit zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und optimalen Zelldosis von CAR.70/IL15-transduzierten CB-NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären hämatologischen Malignomen. Die Wirksamkeit und optimale Dosis werden für einzelne Erkrankungen ermittelt.

Sekundäre Ziele:

  • Zur Quantifizierung der Persistenz von infundierten allogenen Spender-CAR-transduzierten CB-abgeleiteten NK-Zellen im Empfänger.
  • Durchführung umfassender Immunrekonstitutionsstudien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

94

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Marin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen Malignomen mit einer Expression von CD70 in der Tumorprobe vor der Aufnahme von ≥ 10 %, gemessen durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie.
  • Patienten müssen krankheitsspezifische Eignungskriterien erfüllen (siehe unten)
  • Patienten mindestens 3 Wochen nach der letzten zytotoxischen Chemotherapie zum Zeitpunkt des Beginns der lymphodepletierenden Chemotherapie. Die Patienten können Tyrosinkinase-Hemmer oder andere zielgerichtete Therapien bis mindestens drei Tage vor der Verabreichung einer lymphodepletierenden Chemotherapie fortsetzen.
  • Eine lokalisierte Strahlentherapie an einer oder mehreren erkrankten Stellen ist vor der Infusion zulässig, vorausgesetzt, es gibt weitere erkrankte Stellen, die nicht bestrahlt werden
  • Karnofsky-Leistungsskala > 50 %.
  • Ausreichende Organfunktion:

    1. Nieren: Serumkreatinin </= 1,5 mg/dL und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR unter Verwendung der CKI-EPI-Gleichung) >/= 30 ml/min/1,73 m2.
    2. Leber: ALT/AST </= 2,5 x ULN oder </= 5 x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen, Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin </= 3,0 mg sein muss /dl. Keine Leberzirrhose in der Vorgeschichte. Kein Aszites.
    3. Herz: Herzauswurffraktion >/= 50 %, kein klinisch signifikanter Perikarderguss, bestimmt durch ECHO oder MUGA, und keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankung.
    4. Lungen: Kein klinisch signifikanter, Pleuraerguss (nach PI-Ermessen), Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % bei Raumluft und angemessene Lungenfunktion mit FEV1, FVC und DLCO (korrigiert für Hgb) > 50 %.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • 18-80 Jahre alt.
  • Gewicht ≥40 kg
  • Alle gebärfähigen Teilnehmer müssen während der Studie und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für Patientinnen gehören: hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz für die Dauer der Studie. Wenn die Teilnehmerin eine Frau ist und schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet, muss sie unverzüglich ihren Arzt benachrichtigen. Wenn die Teilnehmerin während dieser Studie schwanger wird, wird sie aus dieser Studie genommen. Männer, die Kinder bekommen können, müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Wenn der männliche Teilnehmer während der Studie ein Kind zeugt oder vermutet, dass er ein Kind gezeugt hat, muss er unverzüglich seinen Arzt informieren.
  • Unterzeichnete Zustimmung zum Langzeit-Follow-up-Protokoll PA17-0483.

Ausschlusskriterien:

  • Positives Beta-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 24 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation oder stillende Frauen.
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten Toxizität von Grad 3 oder höher aus der vorherigen Behandlung, wie durch PI bestimmt.
  • Vorhandensein einer unkontrollierten Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht auf eine geeignete Therapie anspricht.
  • HIV mit nachweisbarer Viruslast
  • Vorhandensein aktiver neurologischer Störungen.
  • Aktive Autoimmunerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung
  • Amyloidose oder POEMS-Syndrom
  • Aktive zerebrale oder meningeale Beteiligung durch die Malignität
  • Aktive (definiert als therapiebedürftige) akute oder chronische GVHD
  • Jede andere bösartige Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie aktiv ist, mit Ausnahme von behandelter zervikaler intraepithelialer Neoplasie und Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Vorhandensein einer anderen schwerwiegenden Erkrankung, die den Patienten nach Ermessen des Prüfers gefährden kann.
  • Größere Operation <4 Wochen vor der ersten Dosis der vorbereitenden Chemotherapie
  • Allogene SCT oder DLI <12 Wochen vor der ersten Dosis einer vorbereitenden Chemotherapie
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine systemische Steroidtherapie erhalten (physiologische Ersatzdosen sind zulässig) oder innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung Antithymozytenglobulin oder Lymphozyten-Immunglobulin oder Alemtuzumab innerhalb von 28 Tagen nach Einschreibung erhalten haben.
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclophosphamid
Cyclophosphamid wird bei Patienten, die > 20 % über ihrem idealen Körpergewicht liegen, anhand der Berechnung nach dem angepassten Körpergewicht dosiert.
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Fludara®
  • Fludarabin
Experimental: CAR.70/IL15-transduzierte CB-NK-Zellen
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis CAR-NK.
Gegeben von IV
Experimental: Fludarabinphosphat
Fludarabin wird anhand des tatsächlichen Körpergewichts dosiert.
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Fludara®
  • Fludarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

CTCAE Version 5.0 - Allgemeine Einstufung:

Grad 1: Leicht: Unbehagen ohne Unterbrechung der täglichen Aktivität, keine Behandlung über die Prophylaxe hinaus erforderlich.

Grad 2: Mäßig: Beschwerden vorhanden mit einigen Störungen der täglichen Aktivität, erfordern eine Behandlung.

Grad 3: Schwerwiegend: Beschwerden, die die normale tägliche Aktivität unterbrechen, kein Ansprechen auf die Erstbehandlung.

Grad 4: Lebensbedrohlich: Unwohlsein, das ein unmittelbares Todesrisiko darstellt

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser Antwort
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anzahl der lebenden und in Remission befindlichen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten am Leben und in Remission sind.
Bis zu 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Marin, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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