- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094986
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer komplexen Intervention zur Verbesserung der anfänglichen Medikamenteneinhaltung
Pilot einer komplexen Intervention zur Verbesserung der anfänglichen Medikamenteneinhaltung bei Herz-Kreislauf- und Diabetes-Behandlungen in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Machbarkeit der endgültigen Cluster-randomisierten kontrollierten Studie (cRCT) zu testen, wurde eine Cluster-nicht-randomisierte Pilotstudie mit eingebetteter Prozessbewertung durchgeführt. Ziel des cRCT ist es, die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit der Initial Medication Adherence (IMA)-Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten, um die Einleitung pharmakologischer Behandlungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes (Antihypertensiva, hypolipidämische Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer und Insulin) zu erhöhen orale Antidiabetika), die in der Primärversorgung (PC) verschrieben werden.
Die Pilotstudie wurde in fünf PC-Zentren (PCC) in Katalonien (Spanien) durchgeführt, zwei wurden der Kontrollgruppe und drei der Interventionsgruppe zugeordnet. Es gab zwei Zielgruppen: Die Implementierung richtete sich an Fachkräfte (Allgemeinmediziner, Krankenschwestern und Apotheker in der Gemeinde) und die Zielgruppe der Intervention waren PC-Patienten.
Die IMA-Intervention vermittelte den medizinischen Fachkräften das Wissen, die Fähigkeiten und die Werkzeuge, um dem Patienten zu helfen, eine informierte und gemeinsame Entscheidung mit dem Hausarzt zu treffen, eine neue CVD- oder Diabetesbehandlung einzuleiten. Fachkräfte wurden zum Problem der Nichtinitiierung, Kommunikationsfähigkeiten, Gesundheitskompetenz und der Verwendung von Entscheidungshilfen (Broschüren, Website) geschult.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Cornellà De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08940
- CAP Cornellà de Llobregat (La Gavarra)
-
El Prat de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08820
- Centro de Asistencia Primaria (CAP) Dr. Pujol i Capsada (CAP Pujol i Capsada)
-
Gavà, Barcelona, Spanien, 08850
- CAP Dr. Bartomeu Fabrés Anglada Gava 2
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08905
- CAP Florida Nord (CAP la Florida)
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08905
- CAP Florida Sud (CAP la Florida)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fachkräfte der primären Gesundheitsversorgung und Apotheker, die:
• Stimmen Sie der Teilnahme an der Pilotstudie zu.
Patienten in der Grundversorgung, die:
- Ihnen wird von einem Hausarzt, der an der klinischen Studie teilnimmt, eine neue Behandlung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes verschrieben.
- Sind >18 Jahre alt.
- Lehnen Sie die Teilnahme nicht ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe: IMA-Intervention
Allgemeinmediziner wendeten die IMA-Intervention bei allen Patienten an, die ein neues Rezept für pharmakologische Behandlungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes erhielten. Nach der IMA-Intervention boten Krankenschwestern und Gemeindeapotheker Informationsunterstützung entsprechend den vom Hausarzt bereitgestellten Informationen an. Den Fachkräften standen die Interventionsunterstützungsinstrumente zur Verfügung (Broschüren, Website und Ausgabewarnung in öffentlichen Apotheken). |
Die IMA-Intervention fördert die Gesundheitskompetenz und die Beteiligung der Patienten am Entscheidungsprozess bei der Empfehlung und Verschreibung eines neuen Arzneimittels zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Die IMA-Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten: 1. Schulung für medizinisches Fachpersonal (Hausärzte, Krankenschwestern und Apotheker in der Gemeinde) zu Nichtinitiierung, gemeinsamer Entscheidungsfindung, Gesundheitskompetenz und Verwendung von Entscheidungshilfen; 2. Instrumente zur Interventionsunterstützung; Entscheidungshilfen (Broschüren und Website) und Umsetzungstools (Ausgabewarnung in öffentlichen Apotheken bei der Abgabe von Insulinen und Thrombozytenaggregationshemmern); 3. Gemeinsamer Entscheidungsprozess während der Konsultation des Hausarztes; und 4. Informationsunterstützung durch die Krankenschwestern und Apotheker in der Gemeinde, die die Interventionsentscheidungshilfen verwenden, um die Zweifel der Patienten zu untersuchen und den Diskurs zwischen Fachkräften der primären Gesundheitsversorgung zu standardisieren.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Medizinisches Fachpersonal der Kontrollgruppe verordnete wie gewohnt Medikamente und gab Auskunft.
|
Patienten erhielten die übliche Betreuung, wenn ihnen ein neues Rezept zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes verschrieben wurde.
Krankenschwestern und Gemeindeapotheker wurden gebeten, diesen Patienten auch die übliche Pflege zu bieten.
Den Gemeindeapothekern der Kontrollgruppe stand bei der Abgabe von Insulinen und Thrombozytenaggregationshemmern der Abgabealarm zur Verfügung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate klinischer Register im Zusammenhang mit Diabetes mellitus II
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Rate der registrierten Register fünf Monate vor und nach der Verschreibung von:
|
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
|
Rate klinischer Register im Zusammenhang mit Dyslipidämie
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Rate der registrierten Register fünf Monate vor und nach der Verschreibung von:
|
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
|
Rate klinischer Register im Zusammenhang mit Bluthochdruck
Zeitfenster: 2 Monate vor und nach der Einstellung
|
Rate der ein bis zwei Monate vor und nach der Verschreibung erfassten Register von:
|
2 Monate vor und nach der Einstellung
|
|
Rate klinischer Register im Zusammenhang mit kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Rate der registrierten Register fünf Monate vor und nach der Verschreibung von: • REGICOR |
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
|
Nutzungsrate der Dienste
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Rate der Inanspruchnahme von Dienstleistungen, erfasst fünf Monate vor und nach der Verschreibung von:
|
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktives Diagnoseregister
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Anteil der Patienten mit einer neuen Verschreibung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes-Behandlungen und einer aktiven Diagnose im elektronischen System.
|
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
|
Fehlende Register
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Anzahl der fehlenden Register.
|
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
|
Ausreißerregister
Zeitfenster: 5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Anzahl der Register mit Werten außerhalb ihres Bereichs.
|
5 Monate vor und nach der Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/198-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das Forschungsteam ist nicht der Eigentümer der Daten, da es nur Informationen wiederverwendet, die Eigentum der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Katalonien sind.
Folglich können weder Metadaten von den Autoren veröffentlicht noch Daten mit einem DOI identifiziert werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervention zur anfänglichen Medikamenteneinhaltung (IMA).
-
University of North Carolina, Chapel HillMedical University of South Carolina; National Institute of Mental Health (NIMH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV/Aids | Medikamentenhaftung | HIV | Sexuelles Verhalten | Sexuell übertragbare Infektionen (nicht HIV oder Hepatitis)Vereinigte Staaten
-
University College CorkUniversity Hospital, Ghent; University Hospital WaterfordAktiv, nicht rekrutierendMultimorbidität | PolypharmazieIrland, Belgien