Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AllyQuest Adherence App Intervention für HIV-positive Männer, die Sex mit Männern und Transgender-Frauen haben: Pilotversuch (AQ2)

23. Mai 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

AllyQuest mHealth-Intervention zur Optimierung der Einhaltung und Versorgung von HIV-Medikamenten bei HIV-positiven jungen Männern, die Sex mit Männern und Transgender-Frauen haben: Pilotstudie zur sequenziellen Multiple-Assignment Randomization Trial (SMART)

AllyQuest (AQ) ist eine theoriegeleitete Smartphone-Anwendung, die die Einhaltung von HIV-Medikamenten für junge Männer, die Sex mit Männern haben, und junge Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben (YMSM/YTW), durch Verhaltensänderung, soziale Unterstützung und spielbasiert unterstützt Mechanik. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von AQ und AQ plus Beratung zur Medikamenteneinhaltung in einer sequenziellen Randomisierungsstudie mit mehreren Zuweisungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AllyQuest (AQ) ist eine theoriegeleitete Smartphone-Anwendung, die die Einhaltung von HIV-Medikamenten für junge Männer, die Sex mit Männern haben, und junge Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben (YMSM/YTW), durch Verhaltensänderung, soziale Unterstützung und spielbasiert unterstützt Mechanik. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von AQ und AQ plus Beratung zur Medikamenteneinhaltung in einer sequenziellen Randomisierungsstudie mit mehreren Zuweisungen zu bewerten.

AllyQuest (AQ) ist eine Smartphone-Anwendung für Android und iOS (Apple), die die Einhaltung von HIV-Medikamenten unterstützt. Die Interventionsentwicklung wurde von Theorien zur Änderung des Gesundheitsverhaltens geleitet, einschließlich der Social Cognitive Theory (SCT), der narrativen Kommunikation (z. Storytelling) und das Fogg Behavioral Model (FBM) der persuasiven Technologie. AQ befasst sich mit Schlüsselprinzipien der SCT, einschließlich: (1) Beobachtungslernen durch tägliche Aktivitäten; (2) Modellierung und stellvertretende Erfahrungen (Beobachtung und Teilnahme an täglichen Diskussionen, Erforschung narrativer „Wähle-dein-eigenes-Abenteuer“-Geschichten); (3) Selbstwirksamkeit und verbale Überzeugung von Expertenquellen (Multimedia-Wissenszentrum, maßgeschneiderte Nachrichten) und (4) Verstärkung (virtuelle Belohnungen, finanzielle Anreize, Erfolge). AQ beinhaltet Prinzipien des FBM, einschließlich Auslöser über App-Benachrichtigungen und -Inhalte, Steigerung der Fähigkeiten durch Wissensartikel und Identifizierung von Schritten in Richtung auf Verhaltensziele sowie Motivation durch soziale Unterstützung, Belohnungen, Zielsetzung und Leistung.

Diese Studie wird AQ und eine verbesserte Version von AQ (AQ+) testen, die eine textbasierte Zwei-Wege-Beratung für den nächsten Schritt (NSC) für die Einhaltung von Medikamenten hinzufügt. Eine sequenzielle randomisierte Studie mit mehreren Zuweisungen (SMART) ist ein Studiendesign, das sich für die Entwicklung adaptiver Interventionen eignet. Eine adaptive Intervention ist eine Abfolge von Entscheidungsregeln, die festlegen, wie sich die Intensität oder Art der Behandlung je nach den Bedürfnissen des Patienten ändern sollte, anstatt einen „one size fits all“-Ansatz anzuwenden. In einem SMART werden die Teilnehmer einer Erstbehandlung randomisiert und können je nach Ansprechen einer neuen Art oder Intensität der Behandlung zugewiesen oder randomisiert werden. SMARTs sind eine effiziente und rigorose Methode, um zu untersuchen, wie die Art oder Dosis der Behandlung basierend auf den Merkmalen oder dem Ansprechen des Patienten angepasst werden sollte, und so den klinischen Nutzen und die Anwendbarkeit in der Praxis zu maximieren. In diesem SMART werden die Teilnehmer zunächst randomisiert der Unterstützung der Medikamenteneinhaltung mit einem von zwei Interventionsansätzen (AQ oder AQ+NSC) zugeteilt. Nach 3 Monaten werden die Teilnehmer basierend auf der im Protokoll definierten Ansprechbarkeit auf Interventionen erneut randomisiert oder neu zugewiesen, um ihren ursprünglichen Interventionsansatz fortzusetzen oder für die Monate 4 bis 6 der Studie zu dem anderen Interventionsansatz zu wechseln.

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten Bewertungen der Viruslast (VL) und des webbasierten computergestützten Erhebungsinstruments (CASI) absolvieren. Eine Stichprobe von 20-25 Benutzern wird ein qualitatives Exit-Interview absolvieren, um ihre Erfahrung mit AQ und AQ+ und ihre Erfahrung mit den Eskalations-/Deeskalations-Interventionsstrategien zu bewerten.

Die Studie wird die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Intervention bewerten, einschließlich: 1) Häufigkeit und Gesamtzeit, die für jedes AQ-Merkmal aufgewendet wird; 2) tägliche Compliance-Berichte in der App; und 3) von Benutzern beigesteuerte Inhalte (Chatprotokolle zur Adhärenzberatung, vom Benutzer eingegebene tägliche Diskussionsinhalte und Adhärenzstrategien). Die Analysen werden bestimmen, welche Behandlungsstrategien, die in SMART eingebettet sind (Kombinationen aus Eskalation, Deeskalation und Erhaltung), zu einer anhaltenden Interaktion mit der Interventions-App, selbstberichteter Adhärenz und Virusunterdrückung führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Wayne State University
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Rutgers University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC-Chapel Hill
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28201
        • RAIN
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben mit HIV
  • Zugewiesener Mann bei der Geburt
  • derzeit als Mann oder Transgender-Frau identifizieren
  • Analsex mit einem anderen Mann oder einer Transgender-Frau (lebenslang)
  • Zugriff auf ein Smartphone mit Datentarif
  • Englische Alphabetisierung
  • vorgeschriebene ART
  • Mindestens eines der folgenden: Nichterscheinen oder Versäumen von 1 oder mehr geplanten HIV-Behandlungsterminen in den letzten 12 Monaten ODER Letzter HIV-Behandlungsbesuch war vor mehr als 6 Monaten ODER Selbstangaben von weniger als 90 % ART-Adhärenz in der letzten 4 Wochen ODER eine nachweisbare Viruslastmessung in den letzten 12 Monaten ODER vor kurzem HIV-Diagnose (letzte 3 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 15 oder älter als 24
  • bei der Geburt weiblich zugeordnet
  • HIV-negativ oder Status unbekannt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AQ HIV Medication Adherence App-gestützte Intervention
AQ: Die vorgesehene App-Nutzung (Dosis) besteht mindestens darin, dass der Teilnehmer eine Reihe von Aktivitäten (Medikamenteneinnahme aufzeichnen, eine Herausforderung abschließen, einen Forumsbeitrag abschließen) einmal pro Tag (Häufigkeit) über einen Zeitraum von 6 Monaten (Dauer) abschließt. Der Teilnehmer kann während der gesamten Studie ausschließlich AQ erhalten oder auch nicht.
AQ bietet tägliche ART-Erinnerungen und einen Kalender; wöchentliche maßgeschneiderte Nachricht; monatliche Termin- und Nachfüllerinnerungen; soziale Unterstützung über tägliche Chat-Wall; tägliche Herausforderung mit Fähigkeitenaufbau und Artikeln; Bildungszentrum; Erzählsammlungen; In-App-"Konto" belohnt die tägliche Nutzung durch Hinzufügen oder Abziehen kleiner finanzieller Belohnungen, abhängig von der täglichen App-Nutzung; personalisiertes Profil und Avatar. Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf alle Funktionen der AQ-App.
Andere Namen:
  • AQ
Experimental: AQ HIV Medication Adherence App-gestützte Intervention + NSC
AQ+NSC: Die vorgesehene App-Nutzung (Dosis) besteht mindestens darin, dass der Teilnehmer eine Reihe von Aktivitäten (Medikamenteneinnahme aufzeichnen, eine Herausforderung abschließen, einen Forumsbeitrag abschließen) einmal pro Tag (Häufigkeit) über einen Zeitraum von 6 Monaten (Dauer) abschließt. NSC-Sitzungen finden etwa alle zwei Wochen statt (Häufigkeit) und dauern etwa 30 Minuten pro Sitzung (Dosis). Der Teilnehmer kann während der gesamten Studie auf AQ+NSC bleiben oder auch nicht.
In AQ+ erhalten die Teilnehmer alle AQ und haben die zusätzliche Möglichkeit, mithilfe von Next Step Counseling (NSC) mit einem Adhärenzberater in der App zu texten. NSC ist eine interaktive, klientenzentrierte Motivationsintervention zur Verbesserung der ART-Einhaltung. Zu den Schlüsselkomponenten von NSC gehören: Überprüfung der Erfahrungen mit Adhärenz, Untersuchung von Adhärenzvermittlern und -barrieren, Identifizierung von Adhärenzbedürfnissen, Identifizierung von Strategien zur Erfüllung von Bedürfnissen und Entwicklung eines Aktionsplans für Adhärenz. AQ+ enthält unaufgeforderte Check-in-Nachrichten vom NSC-Berater und geplante In-App-NSC-Sitzungen etwa alle zwei Wochen.
Andere Namen:
  • AQ+
Experimental: AQ gefolgt von AQ+NSC
Nach 3 Monaten werden diejenigen, die ursprünglich der AQ zugeteilt wurden und die im Protokoll definierte Definition für Nichtansprechen auf die Intervention erfüllen, der AQ+NSC zugewiesen, um die Monate 4 bis 6 der Studie abzuschließen.
AQ bietet tägliche ART-Erinnerungen und einen Kalender; wöchentliche maßgeschneiderte Nachricht; monatliche Termin- und Nachfüllerinnerungen; soziale Unterstützung über tägliche Chat-Wall; tägliche Herausforderung mit Fähigkeitenaufbau und Artikeln; Bildungszentrum; Erzählsammlungen; In-App-"Konto" belohnt die tägliche Nutzung durch Hinzufügen oder Abziehen kleiner finanzieller Belohnungen, abhängig von der täglichen App-Nutzung; personalisiertes Profil und Avatar. Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf alle Funktionen der AQ-App.
Andere Namen:
  • AQ
In AQ+ erhalten die Teilnehmer alle AQ und haben die zusätzliche Möglichkeit, mithilfe von Next Step Counseling (NSC) mit einem Adhärenzberater in der App zu texten. NSC ist eine interaktive, klientenzentrierte Motivationsintervention zur Verbesserung der ART-Einhaltung. Zu den Schlüsselkomponenten von NSC gehören: Überprüfung der Erfahrungen mit Adhärenz, Untersuchung von Adhärenzvermittlern und -barrieren, Identifizierung von Adhärenzbedürfnissen, Identifizierung von Strategien zur Erfüllung von Bedürfnissen und Entwicklung eines Aktionsplans für Adhärenz. AQ+ enthält unaufgeforderte Check-in-Nachrichten vom NSC-Berater und geplante In-App-NSC-Sitzungen etwa alle zwei Wochen.
Andere Namen:
  • AQ+
Experimental: AQ+NSC gefolgt von AQ
Nach 3 Monaten können diejenigen, die ursprünglich zu AQ+NSC randomisiert wurden und die im Protokoll definierte Definition für die Reaktionsfähigkeit der Intervention erfüllen, erneut zu AQ allein randomisiert werden, um die Monate 4 bis 6 der Studie abzuschließen.
AQ bietet tägliche ART-Erinnerungen und einen Kalender; wöchentliche maßgeschneiderte Nachricht; monatliche Termin- und Nachfüllerinnerungen; soziale Unterstützung über tägliche Chat-Wall; tägliche Herausforderung mit Fähigkeitenaufbau und Artikeln; Bildungszentrum; Erzählsammlungen; In-App-"Konto" belohnt die tägliche Nutzung durch Hinzufügen oder Abziehen kleiner finanzieller Belohnungen, abhängig von der täglichen App-Nutzung; personalisiertes Profil und Avatar. Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf alle Funktionen der AQ-App.
Andere Namen:
  • AQ
In AQ+ erhalten die Teilnehmer alle AQ und haben die zusätzliche Möglichkeit, mithilfe von Next Step Counseling (NSC) mit einem Adhärenzberater in der App zu texten. NSC ist eine interaktive, klientenzentrierte Motivationsintervention zur Verbesserung der ART-Einhaltung. Zu den Schlüsselkomponenten von NSC gehören: Überprüfung der Erfahrungen mit Adhärenz, Untersuchung von Adhärenzvermittlern und -barrieren, Identifizierung von Adhärenzbedürfnissen, Identifizierung von Strategien zur Erfüllung von Bedürfnissen und Entwicklung eines Aktionsplans für Adhärenz. AQ+ enthält unaufgeforderte Check-in-Nachrichten vom NSC-Berater und geplante In-App-NSC-Sitzungen etwa alle zwei Wochen.
Andere Namen:
  • AQ+

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Intervention: Durchschnittlicher Anteil der Tage einer App-Nutzung
Zeitfenster: 180 Tage
Der durchschnittliche Anteil der Tage, an denen eine App während des Testzeitraums für alle Teilnehmer genutzt wurde, wie von den App-Backend-Paradaten erfasst. Möglicher Gesamtbereich: 0 - 1. Ein höherer Anteil weist auf eine höhere Durchführbarkeit einer Intervention hin.
180 Tage
Durchführbarkeit der Intervention: Durchschnittlicher Anteil der Tage, an denen HIV-Medikamente verfolgt wurden
Zeitfenster: 180 Tage
Der durchschnittliche Anteil der Tage, an denen Teilnehmer die App nutzten, um die Einnahme ihrer HIV-Medikamente zu verfolgen. Möglicher Gesamtbereich: 0 - 1. Ein höherer Anteil weist auf eine höhere Durchführbarkeit einer Intervention hin.
180 Tage
Interventionsakzeptanz: Mittlerer CSQ-8-Score für die Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: 6 Monate
Der mittlere zusammengesetzte Score wird anhand des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8) berechnet, einer validierten Skala mit 8 Punkten, die das Konstrukt der globalen Interventionszufriedenheit misst. Insgesamt möglicher zusammengesetzter Bewertungsbereich: 8 (geringste Akzeptanz, schlechtestes Ergebnis) bis 32 (höchste Akzeptanz, bestes Ergebnis).
6 Monate
Interventionsakzeptanz: Durchschnittlicher Interventionsakzeptanzwert
Zeitfenster: 6 Monate
Der mittlere zusammengesetzte Score wird anhand der Skala „Akzeptanz von Gesundheits-Apps bei Jugendlichen“ (AHAA) berechnet, einer validierten Skala mit 22 Elementen, die das Konstrukt der globalen Interventionsakzeptanz misst. Zu den Antwortoptionen für die Elemente gehören: „Trifft überhaupt nicht zu“, „Trifft nicht zu“, „Stimmt zu“, „Trifft voll und ganz zu“. Skalenelemente sind in 6 Unterskalen gruppiert. Die Antworten auf die Items in jeder Unterskala werden gemittelt und die Durchschnittswerte der Unterskalen werden addiert, um eine mögliche Gesamtpunktzahl zu erhalten, die von 6 (geringste Akzeptanz, schlechtestes Ergebnis) bis 24 (höchste Akzeptanz, bestes Ergebnis) reicht. Eine Punktzahl von 18 oder höher entspricht einer insgesamt hohen Akzeptanz.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Prozentsatz der Einhaltung von ART-Medikamenten in den vergangenen 30 Tagen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
Die Einhaltung antiretroviraler (ART) Medikamente gegen HIV wird von CASI als Prozentsatz der in den letzten 30 Tagen eingenommenen ART-Dosen gemessen.
Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
Durchschnittliche prozentuale Einhaltung von ART-Medikamenten im Zeitverlauf
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Einhaltung antiretroviraler (ART) HIV-Medikamente wird durch CASI als Prozentsatz der verschriebenen ART-Dosen gemessen, die in den letzten 30 Tagen eingenommen wurden. Bewertet zu Studienbeginn und zum Nachbeobachtungszeitpunkt im 6. Monat.
bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Virussuppression
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
Unter Virussuppression versteht man eine HIV-Viruslast unterhalb der unteren Nachweisgrenze pro verwendetem Test. In der Studie wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die nach 6-monatiger Nachuntersuchung viral unterdrückt sind.
Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
Prozentsatz der Teilnehmer mit Virussuppression im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Unter Virussuppression versteht man eine HIV-Viruslast unterhalb der unteren Nachweisgrenze pro verwendetem Test. Bewertet zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung im dritten Monat.
Bis zu 3 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit Virussuppression im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Unter Virussuppression versteht man eine HIV-Viruslast unterhalb der unteren Nachweisgrenze pro verwendetem Test. Bewertet zu Studienbeginn und im Follow-up im 6. Monat.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Hightow-Weidman, MD, MPH, UNC-Chapel Hill
  • Hauptermittler: Kate Muessig, PhD, UNC-Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-2061
  • 1R34MH118058-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Von der AllyQuest HIV Medication Adherence App bereitgestellte Intervention

3
Abonnieren