- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916484
AllyQuest Adherence App Intervention für HIV-positive Männer, die Sex mit Männern und Transgender-Frauen haben: Pilotversuch (AQ2)
AllyQuest mHealth-Intervention zur Optimierung der Einhaltung und Versorgung von HIV-Medikamenten bei HIV-positiven jungen Männern, die Sex mit Männern und Transgender-Frauen haben: Pilotstudie zur sequenziellen Multiple-Assignment Randomization Trial (SMART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AllyQuest (AQ) ist eine theoriegeleitete Smartphone-Anwendung, die die Einhaltung von HIV-Medikamenten für junge Männer, die Sex mit Männern haben, und junge Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben (YMSM/YTW), durch Verhaltensänderung, soziale Unterstützung und spielbasiert unterstützt Mechanik. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von AQ und AQ plus Beratung zur Medikamenteneinhaltung in einer sequenziellen Randomisierungsstudie mit mehreren Zuweisungen zu bewerten.
AllyQuest (AQ) ist eine Smartphone-Anwendung für Android und iOS (Apple), die die Einhaltung von HIV-Medikamenten unterstützt. Die Interventionsentwicklung wurde von Theorien zur Änderung des Gesundheitsverhaltens geleitet, einschließlich der Social Cognitive Theory (SCT), der narrativen Kommunikation (z. Storytelling) und das Fogg Behavioral Model (FBM) der persuasiven Technologie. AQ befasst sich mit Schlüsselprinzipien der SCT, einschließlich: (1) Beobachtungslernen durch tägliche Aktivitäten; (2) Modellierung und stellvertretende Erfahrungen (Beobachtung und Teilnahme an täglichen Diskussionen, Erforschung narrativer „Wähle-dein-eigenes-Abenteuer“-Geschichten); (3) Selbstwirksamkeit und verbale Überzeugung von Expertenquellen (Multimedia-Wissenszentrum, maßgeschneiderte Nachrichten) und (4) Verstärkung (virtuelle Belohnungen, finanzielle Anreize, Erfolge). AQ beinhaltet Prinzipien des FBM, einschließlich Auslöser über App-Benachrichtigungen und -Inhalte, Steigerung der Fähigkeiten durch Wissensartikel und Identifizierung von Schritten in Richtung auf Verhaltensziele sowie Motivation durch soziale Unterstützung, Belohnungen, Zielsetzung und Leistung.
Diese Studie wird AQ und eine verbesserte Version von AQ (AQ+) testen, die eine textbasierte Zwei-Wege-Beratung für den nächsten Schritt (NSC) für die Einhaltung von Medikamenten hinzufügt. Eine sequenzielle randomisierte Studie mit mehreren Zuweisungen (SMART) ist ein Studiendesign, das sich für die Entwicklung adaptiver Interventionen eignet. Eine adaptive Intervention ist eine Abfolge von Entscheidungsregeln, die festlegen, wie sich die Intensität oder Art der Behandlung je nach den Bedürfnissen des Patienten ändern sollte, anstatt einen „one size fits all“-Ansatz anzuwenden. In einem SMART werden die Teilnehmer einer Erstbehandlung randomisiert und können je nach Ansprechen einer neuen Art oder Intensität der Behandlung zugewiesen oder randomisiert werden. SMARTs sind eine effiziente und rigorose Methode, um zu untersuchen, wie die Art oder Dosis der Behandlung basierend auf den Merkmalen oder dem Ansprechen des Patienten angepasst werden sollte, und so den klinischen Nutzen und die Anwendbarkeit in der Praxis zu maximieren. In diesem SMART werden die Teilnehmer zunächst randomisiert der Unterstützung der Medikamenteneinhaltung mit einem von zwei Interventionsansätzen (AQ oder AQ+NSC) zugeteilt. Nach 3 Monaten werden die Teilnehmer basierend auf der im Protokoll definierten Ansprechbarkeit auf Interventionen erneut randomisiert oder neu zugewiesen, um ihren ursprünglichen Interventionsansatz fortzusetzen oder für die Monate 4 bis 6 der Studie zu dem anderen Interventionsansatz zu wechseln.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten Bewertungen der Viruslast (VL) und des webbasierten computergestützten Erhebungsinstruments (CASI) absolvieren. Eine Stichprobe von 20-25 Benutzern wird ein qualitatives Exit-Interview absolvieren, um ihre Erfahrung mit AQ und AQ+ und ihre Erfahrung mit den Eskalations-/Deeskalations-Interventionsstrategien zu bewerten.
Die Studie wird die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Intervention bewerten, einschließlich: 1) Häufigkeit und Gesamtzeit, die für jedes AQ-Merkmal aufgewendet wird; 2) tägliche Compliance-Berichte in der App; und 3) von Benutzern beigesteuerte Inhalte (Chatprotokolle zur Adhärenzberatung, vom Benutzer eingegebene tägliche Diskussionsinhalte und Adhärenzstrategien). Die Analysen werden bestimmen, welche Behandlungsstrategien, die in SMART eingebettet sind (Kombinationen aus Eskalation, Deeskalation und Erhaltung), zu einer anhaltenden Interaktion mit der Interventions-App, selbstberichteter Adhärenz und Virusunterdrückung führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University
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-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers University
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC-Chapel Hill
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28201
- RAIN
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-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leben mit HIV
- Zugewiesener Mann bei der Geburt
- derzeit als Mann oder Transgender-Frau identifizieren
- Analsex mit einem anderen Mann oder einer Transgender-Frau (lebenslang)
- Zugriff auf ein Smartphone mit Datentarif
- Englische Alphabetisierung
- vorgeschriebene ART
- Mindestens eines der folgenden: Nichterscheinen oder Versäumen von 1 oder mehr geplanten HIV-Behandlungsterminen in den letzten 12 Monaten ODER Letzter HIV-Behandlungsbesuch war vor mehr als 6 Monaten ODER Selbstangaben von weniger als 90 % ART-Adhärenz in der letzten 4 Wochen ODER eine nachweisbare Viruslastmessung in den letzten 12 Monaten ODER vor kurzem HIV-Diagnose (letzte 3 Monate)
Ausschlusskriterien:
- jünger als 15 oder älter als 24
- bei der Geburt weiblich zugeordnet
- HIV-negativ oder Status unbekannt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AQ HIV Medication Adherence App-gestützte Intervention
AQ: Die vorgesehene App-Nutzung (Dosis) besteht mindestens darin, dass der Teilnehmer eine Reihe von Aktivitäten (Medikamenteneinnahme aufzeichnen, eine Herausforderung abschließen, einen Forumsbeitrag abschließen) einmal pro Tag (Häufigkeit) über einen Zeitraum von 6 Monaten (Dauer) abschließt.
Der Teilnehmer kann während der gesamten Studie ausschließlich AQ erhalten oder auch nicht.
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AQ bietet tägliche ART-Erinnerungen und einen Kalender; wöchentliche maßgeschneiderte Nachricht; monatliche Termin- und Nachfüllerinnerungen; soziale Unterstützung über tägliche Chat-Wall; tägliche Herausforderung mit Fähigkeitenaufbau und Artikeln; Bildungszentrum; Erzählsammlungen; In-App-"Konto" belohnt die tägliche Nutzung durch Hinzufügen oder Abziehen kleiner finanzieller Belohnungen, abhängig von der täglichen App-Nutzung; personalisiertes Profil und Avatar.
Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf alle Funktionen der AQ-App.
Andere Namen:
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Experimental: AQ HIV Medication Adherence App-gestützte Intervention + NSC
AQ+NSC: Die vorgesehene App-Nutzung (Dosis) besteht mindestens darin, dass der Teilnehmer eine Reihe von Aktivitäten (Medikamenteneinnahme aufzeichnen, eine Herausforderung abschließen, einen Forumsbeitrag abschließen) einmal pro Tag (Häufigkeit) über einen Zeitraum von 6 Monaten (Dauer) abschließt.
NSC-Sitzungen finden etwa alle zwei Wochen statt (Häufigkeit) und dauern etwa 30 Minuten pro Sitzung (Dosis).
Der Teilnehmer kann während der gesamten Studie auf AQ+NSC bleiben oder auch nicht.
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In AQ+ erhalten die Teilnehmer alle AQ und haben die zusätzliche Möglichkeit, mithilfe von Next Step Counseling (NSC) mit einem Adhärenzberater in der App zu texten.
NSC ist eine interaktive, klientenzentrierte Motivationsintervention zur Verbesserung der ART-Einhaltung.
Zu den Schlüsselkomponenten von NSC gehören: Überprüfung der Erfahrungen mit Adhärenz, Untersuchung von Adhärenzvermittlern und -barrieren, Identifizierung von Adhärenzbedürfnissen, Identifizierung von Strategien zur Erfüllung von Bedürfnissen und Entwicklung eines Aktionsplans für Adhärenz.
AQ+ enthält unaufgeforderte Check-in-Nachrichten vom NSC-Berater und geplante In-App-NSC-Sitzungen etwa alle zwei Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: AQ gefolgt von AQ+NSC
Nach 3 Monaten werden diejenigen, die ursprünglich der AQ zugeteilt wurden und die im Protokoll definierte Definition für Nichtansprechen auf die Intervention erfüllen, der AQ+NSC zugewiesen, um die Monate 4 bis 6 der Studie abzuschließen.
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AQ bietet tägliche ART-Erinnerungen und einen Kalender; wöchentliche maßgeschneiderte Nachricht; monatliche Termin- und Nachfüllerinnerungen; soziale Unterstützung über tägliche Chat-Wall; tägliche Herausforderung mit Fähigkeitenaufbau und Artikeln; Bildungszentrum; Erzählsammlungen; In-App-"Konto" belohnt die tägliche Nutzung durch Hinzufügen oder Abziehen kleiner finanzieller Belohnungen, abhängig von der täglichen App-Nutzung; personalisiertes Profil und Avatar.
Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf alle Funktionen der AQ-App.
Andere Namen:
In AQ+ erhalten die Teilnehmer alle AQ und haben die zusätzliche Möglichkeit, mithilfe von Next Step Counseling (NSC) mit einem Adhärenzberater in der App zu texten.
NSC ist eine interaktive, klientenzentrierte Motivationsintervention zur Verbesserung der ART-Einhaltung.
Zu den Schlüsselkomponenten von NSC gehören: Überprüfung der Erfahrungen mit Adhärenz, Untersuchung von Adhärenzvermittlern und -barrieren, Identifizierung von Adhärenzbedürfnissen, Identifizierung von Strategien zur Erfüllung von Bedürfnissen und Entwicklung eines Aktionsplans für Adhärenz.
AQ+ enthält unaufgeforderte Check-in-Nachrichten vom NSC-Berater und geplante In-App-NSC-Sitzungen etwa alle zwei Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: AQ+NSC gefolgt von AQ
Nach 3 Monaten können diejenigen, die ursprünglich zu AQ+NSC randomisiert wurden und die im Protokoll definierte Definition für die Reaktionsfähigkeit der Intervention erfüllen, erneut zu AQ allein randomisiert werden, um die Monate 4 bis 6 der Studie abzuschließen.
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AQ bietet tägliche ART-Erinnerungen und einen Kalender; wöchentliche maßgeschneiderte Nachricht; monatliche Termin- und Nachfüllerinnerungen; soziale Unterstützung über tägliche Chat-Wall; tägliche Herausforderung mit Fähigkeitenaufbau und Artikeln; Bildungszentrum; Erzählsammlungen; In-App-"Konto" belohnt die tägliche Nutzung durch Hinzufügen oder Abziehen kleiner finanzieller Belohnungen, abhängig von der täglichen App-Nutzung; personalisiertes Profil und Avatar.
Die Teilnehmer haben rund um die Uhr Zugriff auf alle Funktionen der AQ-App.
Andere Namen:
In AQ+ erhalten die Teilnehmer alle AQ und haben die zusätzliche Möglichkeit, mithilfe von Next Step Counseling (NSC) mit einem Adhärenzberater in der App zu texten.
NSC ist eine interaktive, klientenzentrierte Motivationsintervention zur Verbesserung der ART-Einhaltung.
Zu den Schlüsselkomponenten von NSC gehören: Überprüfung der Erfahrungen mit Adhärenz, Untersuchung von Adhärenzvermittlern und -barrieren, Identifizierung von Adhärenzbedürfnissen, Identifizierung von Strategien zur Erfüllung von Bedürfnissen und Entwicklung eines Aktionsplans für Adhärenz.
AQ+ enthält unaufgeforderte Check-in-Nachrichten vom NSC-Berater und geplante In-App-NSC-Sitzungen etwa alle zwei Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Intervention: Durchschnittlicher Anteil der Tage einer App-Nutzung
Zeitfenster: 180 Tage
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Der durchschnittliche Anteil der Tage, an denen eine App während des Testzeitraums für alle Teilnehmer genutzt wurde, wie von den App-Backend-Paradaten erfasst.
Möglicher Gesamtbereich: 0 - 1. Ein höherer Anteil weist auf eine höhere Durchführbarkeit einer Intervention hin.
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180 Tage
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Durchführbarkeit der Intervention: Durchschnittlicher Anteil der Tage, an denen HIV-Medikamente verfolgt wurden
Zeitfenster: 180 Tage
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Der durchschnittliche Anteil der Tage, an denen Teilnehmer die App nutzten, um die Einnahme ihrer HIV-Medikamente zu verfolgen.
Möglicher Gesamtbereich: 0 - 1. Ein höherer Anteil weist auf eine höhere Durchführbarkeit einer Intervention hin.
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180 Tage
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Interventionsakzeptanz: Mittlerer CSQ-8-Score für die Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: 6 Monate
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Der mittlere zusammengesetzte Score wird anhand des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8) berechnet, einer validierten Skala mit 8 Punkten, die das Konstrukt der globalen Interventionszufriedenheit misst.
Insgesamt möglicher zusammengesetzter Bewertungsbereich: 8 (geringste Akzeptanz, schlechtestes Ergebnis) bis 32 (höchste Akzeptanz, bestes Ergebnis).
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6 Monate
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Interventionsakzeptanz: Durchschnittlicher Interventionsakzeptanzwert
Zeitfenster: 6 Monate
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Der mittlere zusammengesetzte Score wird anhand der Skala „Akzeptanz von Gesundheits-Apps bei Jugendlichen“ (AHAA) berechnet, einer validierten Skala mit 22 Elementen, die das Konstrukt der globalen Interventionsakzeptanz misst.
Zu den Antwortoptionen für die Elemente gehören: „Trifft überhaupt nicht zu“, „Trifft nicht zu“, „Stimmt zu“, „Trifft voll und ganz zu“.
Skalenelemente sind in 6 Unterskalen gruppiert.
Die Antworten auf die Items in jeder Unterskala werden gemittelt und die Durchschnittswerte der Unterskalen werden addiert, um eine mögliche Gesamtpunktzahl zu erhalten, die von 6 (geringste Akzeptanz, schlechtestes Ergebnis) bis 24 (höchste Akzeptanz, bestes Ergebnis) reicht.
Eine Punktzahl von 18 oder höher entspricht einer insgesamt hohen Akzeptanz.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Prozentsatz der Einhaltung von ART-Medikamenten in den vergangenen 30 Tagen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
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Die Einhaltung antiretroviraler (ART) Medikamente gegen HIV wird von CASI als Prozentsatz der in den letzten 30 Tagen eingenommenen ART-Dosen gemessen.
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Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
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Durchschnittliche prozentuale Einhaltung von ART-Medikamenten im Zeitverlauf
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Einhaltung antiretroviraler (ART) HIV-Medikamente wird durch CASI als Prozentsatz der verschriebenen ART-Dosen gemessen, die in den letzten 30 Tagen eingenommen wurden.
Bewertet zu Studienbeginn und zum Nachbeobachtungszeitpunkt im 6. Monat.
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bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Virussuppression
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
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Unter Virussuppression versteht man eine HIV-Viruslast unterhalb der unteren Nachweisgrenze pro verwendetem Test.
In der Studie wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die nach 6-monatiger Nachuntersuchung viral unterdrückt sind.
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Zeitpunkt der Nachuntersuchung im 6. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Virussuppression im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Unter Virussuppression versteht man eine HIV-Viruslast unterhalb der unteren Nachweisgrenze pro verwendetem Test.
Bewertet zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung im dritten Monat.
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Bis zu 3 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Virussuppression im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Unter Virussuppression versteht man eine HIV-Viruslast unterhalb der unteren Nachweisgrenze pro verwendetem Test.
Bewertet zu Studienbeginn und im Follow-up im 6. Monat.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Hightow-Weidman, MD, MPH, UNC-Chapel Hill
- Hauptermittler: Kate Muessig, PhD, UNC-Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2061
- 1R34MH118058-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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