Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Amyloidose-TTR-Flussreserve (AMYTRE)

19. Juli 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Bei einigen Patienten mit kardialer Amyloidose (TTR) ohne obstruktive epikardiale Koronararterienerkrankung (KHK) wurden anginale Symptome und Anzeichen einer Ischämie berichtet.

Es wurde festgestellt, dass eine koronare mikrovaskuläre Dysfunktion bei Patienten mit kardialer Amyloidose selbst ohne epikardiale KHK weit verbreitet war. Die Forscher fanden in ihrer kardialen PET-Studie (Positronen-Emissions-Tomographie) (13N), an der 21 Patienten teilnahmen, einen geringeren Stress- und Ruhe-Myokardblutfluss (MBF) und eine geringere myokardiale Flussreserve (MFR).

Die Fortschritte in der SPECT-Technologie einschließlich Cadmium-Zink-Tellurid (CZT)-Detektoren ermöglichen die Bewertung der MBF- und MFR-Schätzung durch SPECT, wie sowohl in experimentellen Tiermodellen als auch in klinischen Studien im Vergleich zu PET gezeigt wurde.

SPECT ist weiter verbreitet als Herz-PET. Daher möchten die Ermittler:

  1. um die Ergebnisse von Dorbala et al. unter Verwendung von SPECT zu bestätigen, und
  2. um mit der Bewertung der Wirkung von Tafamidis auf die mikrovaskuläre Dysfunktion fortzufahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU d'Angers
        • Kontakt:
          • Loïc BIERRE, Dr
      • Orléans, Frankreich, 45067
      • Tours, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHRU de Tours
        • Kontakt:
          • Anne BERNARD, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren
  • Französisch verstehen und sprechen
  • Mit TTR-Amyloidkardiomyopathie (ATTRxt oder ATTRm), bestätigt durch die Assoziation von Herzinsuffizienz, Synkope oder Bradyarrhythmie, mit Elektrokardiogramm und/oder Magnetresonanztomographie (CMR), die auf kardiales Amyloid Grad 2 oder 3 99mTc-PYP oder Knochenszintigraphie hindeutet/hinweist und negativ ist biologische Befunde (d.h. Serum-Immunfixation, Urin-Immunfixation, Test auf freie leichte Ketten im Serum); oder, wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, Vorhandensein von Amyloidablagerungen bei der Analyse von Biopsieproben, die von kardialen und nicht kardialen Stellen entnommen wurden (17-19),
  • Behandlungsabsicht (Tafamidis)

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz, die nicht auf eine Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie zurückzuführen ist;
  • Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Das Vorhandensein von Leichtketten-Amyloidose;
  • Eine Vorgeschichte von Leber- oder Herztransplantationen;
  • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 25 ml pro Minute pro 1,73 m2 Körperoberfläche (Cockcroft).
  • Lebertransaminasespiegel, die das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs überschreiten;
  • Schwere Mangelernährung, definiert durch einen modifizierten Body-Mass-Index (mBMI) von weniger als 600, berechnet als Serumalbuminspiegel in Gramm pro Wurf multipliziert mit dem herkömmlichen BMI (das Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern);
  • Patienten, die gleichzeitig mit nichtsteroidalen Antirheumatika, Tauroursodeoxycholat, Doxycyclin, Kalziumkanalblockern oder Digitalis behandelt werden;
  • Vorherige Behandlung mit Tafamidis oder Patisaran;
  • Ticagrelor-Behandlung
  • Frühere KHK, schwere Epikardstenose mit Revaskularisation oder Behandlung mit Ticagrelor, Koronararterien-Bypass-Operation, Myokardinfarkt;
  • Kontraindikationen für pharmakologische Belastungstests MPI: schwere Hypotonie (< 90 mmHg des systolischen arteriellen Drucks), atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades, Karotisstenose (unilateral > 70 %, bilateral > 50 %);
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Geschützte Erwachsene
  • Sonstige Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPECT MPI-Gruppe (Myokardperfusionsbildgebung).
Das SPECT MPI-Protokoll wird geändert, um MBF und MFR auszuwerten. Diese Modifikation führt zu keiner zusätzlichen Strahlung; Die radiopharmazeutische Dosis bleibt im Vergleich zu einem Standard-MPI-Protokoll gleich.
SPECT MPI einschließlich dynamischer Erfassungen für Stress, Ruhe-MBF und MFR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Stress- und Ruhe-Myokarddurchblutung
Zeitfenster: Monat 24
Unterschied des myokardialen Blutflusses unter Belastung und Ruhe (ml/min/g) zu Studienbeginn und nach 24 Behandlungsmonaten, bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels)
Monat 24
Verhältnis von myokardialem Blutfluss unter Belastung/ myokardialem Blutfluss in Ruhe
Zeitfenster: Monat 24
Differenz der myokardialen Flussreserve (d. h. Verhältnis von Stress-Myokardblutfluss/Ruhe-Myokardblutfluss) zu Studienbeginn und nach 24 Behandlungsmonaten, bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels)
Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Stressabbau
Zeitfenster: Grundlinie
Stress bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels) im Vergleich zu "normalen" Werten
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit reduziertem MBF (myokardialer Blutfluss) in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
Myokardialer Blutfluss in Ruhe (ml/min/g), bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels), im Vergleich zu "normalen" Werten
Grundlinie
Verhältnis von myokardialem Blutfluss unter Belastung/ myokardialem Blutfluss in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
Myokardflussreserve (dh Verhältnis von myokardialem Blutfluss unter Belastung/ myokardialem Blutfluss in Ruhe), bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels) im Vergleich zu „normalen“ Werten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthieu BAILLY, Dr, CHR d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRO-2021-05

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyloid-Kardiomyopathie

Klinische Studien zur SPECT MPI

3
Abonnieren