- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103943
Bewertung der Amyloidose-TTR-Flussreserve (AMYTRE)
Bei einigen Patienten mit kardialer Amyloidose (TTR) ohne obstruktive epikardiale Koronararterienerkrankung (KHK) wurden anginale Symptome und Anzeichen einer Ischämie berichtet.
Es wurde festgestellt, dass eine koronare mikrovaskuläre Dysfunktion bei Patienten mit kardialer Amyloidose selbst ohne epikardiale KHK weit verbreitet war. Die Forscher fanden in ihrer kardialen PET-Studie (Positronen-Emissions-Tomographie) (13N), an der 21 Patienten teilnahmen, einen geringeren Stress- und Ruhe-Myokardblutfluss (MBF) und eine geringere myokardiale Flussreserve (MFR).
Die Fortschritte in der SPECT-Technologie einschließlich Cadmium-Zink-Tellurid (CZT)-Detektoren ermöglichen die Bewertung der MBF- und MFR-Schätzung durch SPECT, wie sowohl in experimentellen Tiermodellen als auch in klinischen Studien im Vergleich zu PET gezeigt wurde.
SPECT ist weiter verbreitet als Herz-PET. Daher möchten die Ermittler:
- um die Ergebnisse von Dorbala et al. unter Verwendung von SPECT zu bestätigen, und
- um mit der Bewertung der Wirkung von Tafamidis auf die mikrovaskuläre Dysfunktion fortzufahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurélie DESPUJOLS
- Telefonnummer: +33238744071
- E-Mail: aurelie.despujols@chr-orleans.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
-
Kontakt:
- Loïc BIERRE, Dr
-
Orléans, Frankreich, 45067
- Rekrutierung
- CHR d'Orléans
-
Kontakt:
- Matthieu BAILLY, Dr
- E-Mail: matthieu.bailly@chr-orleans.fr
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU de Tours
-
Kontakt:
- Anne BERNARD, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren
- Französisch verstehen und sprechen
- Mit TTR-Amyloidkardiomyopathie (ATTRxt oder ATTRm), bestätigt durch die Assoziation von Herzinsuffizienz, Synkope oder Bradyarrhythmie, mit Elektrokardiogramm und/oder Magnetresonanztomographie (CMR), die auf kardiales Amyloid Grad 2 oder 3 99mTc-PYP oder Knochenszintigraphie hindeutet/hinweist und negativ ist biologische Befunde (d.h. Serum-Immunfixation, Urin-Immunfixation, Test auf freie leichte Ketten im Serum); oder, wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, Vorhandensein von Amyloidablagerungen bei der Analyse von Biopsieproben, die von kardialen und nicht kardialen Stellen entnommen wurden (17-19),
- Behandlungsabsicht (Tafamidis)
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, die nicht auf eine Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie zurückzuführen ist;
- Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Das Vorhandensein von Leichtketten-Amyloidose;
- Eine Vorgeschichte von Leber- oder Herztransplantationen;
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 25 ml pro Minute pro 1,73 m2 Körperoberfläche (Cockcroft).
- Lebertransaminasespiegel, die das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs überschreiten;
- Schwere Mangelernährung, definiert durch einen modifizierten Body-Mass-Index (mBMI) von weniger als 600, berechnet als Serumalbuminspiegel in Gramm pro Wurf multipliziert mit dem herkömmlichen BMI (das Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern);
- Patienten, die gleichzeitig mit nichtsteroidalen Antirheumatika, Tauroursodeoxycholat, Doxycyclin, Kalziumkanalblockern oder Digitalis behandelt werden;
- Vorherige Behandlung mit Tafamidis oder Patisaran;
- Ticagrelor-Behandlung
- Frühere KHK, schwere Epikardstenose mit Revaskularisation oder Behandlung mit Ticagrelor, Koronararterien-Bypass-Operation, Myokardinfarkt;
- Kontraindikationen für pharmakologische Belastungstests MPI: schwere Hypotonie (< 90 mmHg des systolischen arteriellen Drucks), atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades, Karotisstenose (unilateral > 70 %, bilateral > 50 %);
- Schwangerschaft
- Stillen
- Geschützte Erwachsene
- Sonstige Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SPECT MPI-Gruppe (Myokardperfusionsbildgebung).
Das SPECT MPI-Protokoll wird geändert, um MBF und MFR auszuwerten.
Diese Modifikation führt zu keiner zusätzlichen Strahlung; Die radiopharmazeutische Dosis bleibt im Vergleich zu einem Standard-MPI-Protokoll gleich.
|
SPECT MPI einschließlich dynamischer Erfassungen für Stress, Ruhe-MBF und MFR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen Stress- und Ruhe-Myokarddurchblutung
Zeitfenster: Monat 24
|
Unterschied des myokardialen Blutflusses unter Belastung und Ruhe (ml/min/g) zu Studienbeginn und nach 24 Behandlungsmonaten, bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels)
|
Monat 24
|
Verhältnis von myokardialem Blutfluss unter Belastung/ myokardialem Blutfluss in Ruhe
Zeitfenster: Monat 24
|
Differenz der myokardialen Flussreserve (d. h. Verhältnis von Stress-Myokardblutfluss/Ruhe-Myokardblutfluss) zu Studienbeginn und nach 24 Behandlungsmonaten, bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels)
|
Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Stressabbau
Zeitfenster: Grundlinie
|
Stress bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels) im Vergleich zu "normalen" Werten
|
Grundlinie
|
Anzahl der Teilnehmer mit reduziertem MBF (myokardialer Blutfluss) in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Myokardialer Blutfluss in Ruhe (ml/min/g), bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels), im Vergleich zu "normalen" Werten
|
Grundlinie
|
Verhältnis von myokardialem Blutfluss unter Belastung/ myokardialem Blutfluss in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Myokardflussreserve (dh Verhältnis von myokardialem Blutfluss unter Belastung/ myokardialem Blutfluss in Ruhe), bewertet durch dynamische SPECT (regionale und globale Messungen des linken Ventrikels) im Vergleich zu „normalen“ Werten
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu BAILLY, Dr, CHR d'Orléans
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B, Elliott PM, Merlini G, Waddington-Cruz M, Kristen AV, Grogan M, Witteles R, Damy T, Drachman BM, Shah SJ, Hanna M, Judge DP, Barsdorf AI, Huber P, Patterson TA, Riley S, Schumacher J, Stewart M, Sultan MB, Rapezzi C; ATTR-ACT Study Investigators. Tafamidis Treatment for Patients with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy. N Engl J Med. 2018 Sep 13;379(11):1007-1016. doi: 10.1056/NEJMoa1805689. Epub 2018 Aug 27.
- Dorbala S, Vangala D, Bruyere J Jr, Quarta C, Kruger J, Padera R, Foster C, Hanley M, Di Carli MF, Falk R. Coronary microvascular dysfunction is related to abnormalities in myocardial structure and function in cardiac amyloidosis. JACC Heart Fail. 2014 Aug;2(4):358-67. doi: 10.1016/j.jchf.2014.03.009. Epub 2014 Jul 9.
- Al Suwaidi J, Velianou JL, Gertz MA, Cannon RO 3rd, Higano ST, Holmes DR Jr, Lerman A. Systemic amyloidosis presenting with angina pectoris. Ann Intern Med. 1999 Dec 7;131(11):838-41. doi: 10.7326/0003-4819-131-11-199912070-00007.
- Ogawa H, Mizuno Y, Ohkawara S, Tsujita K, Ando Y, Yoshinaga M, Yasue H. Cardiac amyloidosis presenting as microvascular angina--a case report. Angiology. 2001 Apr;52(4):273-8. doi: 10.1177/000331970105200407.
- Whitaker DC, Tungekar MF, Dussek JE. Angina with a normal coronary angiogram caused by amyloidosis. Heart. 2004 Sep;90(9):e54. doi: 10.1136/hrt.2004.038984.
- Nam MC, Nel K, Senior R, Greaves K. Abnormal Myocardial Blood Flow Reserve Observed in Cardiac Amyloidosis. J Cardiovasc Ultrasound. 2016 Mar;24(1):64-7. doi: 10.4250/jcu.2016.24.1.64. Epub 2016 Mar 24.
- Vancon B, Bisson A, Courtehoux M, Bernard A, Bailly M. A study protocol for an observational cohort investigating cardiac transthyretin amyloidosis flow reserve before and after Tafamidis treatment: The AMYTRE study. Front Med (Lausanne). 2022 Aug 23;9:978293. doi: 10.3389/fmed.2022.978293. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2021-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyloid-Kardiomyopathie
-
Ramsay Générale de SantéEuropean Clinical Trial Experts NetworkRekrutierungAmyloid | Systemische AmyloidoseFrankreich
-
University of PennsylvaniaWashington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenTransthyretin Familiäre Amyloid-Poluneuropathie
-
PfizerAbgeschlossenTransthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)China
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieKorea, Republik von
-
PfizerAbgeschlossenTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieChina
-
University of TriestePfizerUnbekanntAmyloid-KardiomyopathieItalien
-
Medical University of GrazMedical University InnsbruckRekrutierungAmyloid-Kardiomyopathie | Wildtyp-ATTR-AmyloidoseÖsterreich
-
AstraZenecaRekrutierung
Klinische Studien zur SPECT MPI
-
University of ZurichBeendet
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitChina
-
All India Institute of Medical Sciences, New DelhiPontificia Universidad Catolica de Chile; International Atomic Energy Agency; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonBeendetKoronare HerzerkrankungFrankreich
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...General Hospital of Shenyang Military Region; Xijing Hospital; First People's... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
St. Luke's-Roosevelt Hospital CenterAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
GE HealthcarePharmaceutical Product Development, LLCAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit (KHK)Vereinigte Staaten, Deutschland, Schweiz, Kanada, Niederlande, Frankreich, Finnland
-
American College of RadiologyBeendetKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Stabile Angina pectoris, CCS Klasse I bis III | Angina-ÄquivalentVereinigte Staaten
-
Forest LaboratoriesPPDBeendetKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten, Brasilien