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Geschlechtsunterschiede bei Muskelschäden nach Widerstandsübungen mit niedriger oder hoher Intensität (EIMD-LOAD)

8. November 2021 aktualisiert von: Alice Pearson, Durham University

Geschlechtsunterschiede bei durch Widerstandsübungen verursachten Muskelschäden: Der Einfluss der Trainingsbelastung

Zweck: Untersuchung des Einflusses der Trainingsbelastung auf durch Widerstandstraining verursachte Muskelschäden bei untrainierten Männern und Frauen.

Begründung: Ungewohntes Widerstandstraining kann Muskelschäden verursachen, die sich als Muskelkater und reduzierte Muskelfunktion – wie z. Daher benötigen Personen möglicherweise längere Erholungsphasen, bevor sie eine weitere Übungsrunde durchführen, und ihre Leistung kann beeinträchtigt werden. Darüber hinaus kann Muskelkater die Übungscompliance verringern, insbesondere bei Anfängern. Im Laufe der Zeit kann dies die Zuwächse an Muskelmasse und Kraft beeinträchtigen, die durch körperliches Training erreicht werden. Daher sind Strategien zum Reduzieren der Schwere von belastungsinduzierten Muskelschäden und/oder zum Verbessern von Erholungsprozessen nach dem Training für trainierende Personen vorteilhaft.

Eine solche Strategie besteht darin, Widerstandsübungen mit leichteren Lasten durchzuführen, d. h. <70 % maximal eine Wiederholung (1RM). Es hat sich gezeigt, dass Widerstandstraining mit geringer Belastung vergleichbare Zuwächse an Muskelmasse und Kraft wie mit hoher Belastung (≥70 % 1RM) bewirkt, während es merklich weniger anstrengend ist. Widerstandsübungen mit geringer Belastung können die Muskelfasern weniger mechanisch belasten, und dementsprechend wurde ihre Auswirkung auf Muskelschäden untersucht. Während mehrere Studien über weniger schwere Muskelschäden, Muskelkater und funktionelle Beeinträchtigungen bei Widerstandsübungen mit geringer Belastung im Vergleich zu Belastungen mit hoher Belastung berichteten, fanden andere keine Unterschiede. Darüber hinaus fehlt es an Studien, die ausschließlich an Frauen durchgeführt oder zwischen den Geschlechtern verglichen wurden. Es wurde vermutet, dass Männer und Frauen unterschiedlich auf Muskelschäden reagieren, und daher zielt diese Studie darauf ab, einen Geschlechtsvergleich in der Reaktion auf Muskelschäden auf einen akuten Anfall von Widerstandsübungen, die mit niedrigen oder hohen Belastungen durchgeführt werden, bereitzustellen.

Daher werden 40 gesunde, junge (18-35 Jahre) Erwachsene (20 Männer, 20 Frauen) rekrutiert, um an dieser randomisierten kontrollierten Studie teilzunehmen. Die maximale Beinkraft und Körperzusammensetzung (durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie; DXA) werden zu Studienbeginn durchgeführt. Bei Frauen werden alle primären Ergebnismessungen während der späten Follikelphase des Menstruationszyklus erhalten. Die Teilnehmer werden dann randomisiert einer Trainingsbedingung mit niedriger Belastung (30 % 1RM) oder hoher Belastung (80 % 1RM) zugeteilt.

Drei Wochen später absolvieren die Teilnehmer eine Widerstandsübung mit der ihnen zugewiesenen Intensität auf Beinstrecker- und Beinbeugermaschinen, um Muskelschäden hervorzurufen. Vor, unmittelbar nach und 24, 48, 72 und 168 h nach dem Trainingsprotokoll werden verschiedene Messungen der Muskelschädigung (Blutbiomarker, Muskelkater, Flexibilität und Schwellung) durchgeführt. Der Maximalkrafttest wird 72 und 168 h nach der Belastung wiederholt. Die gewohnheitsmäßige Aktivität und die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer werden während des gesamten Studienzeitraums überwacht und kontrolliert.

Erwartetes Ergebnis: Es wird erwartet, dass das Widerstandstrainingsprotokoll Muskelschäden hervorruft, die unter den Trainingsbedingungen mit geringer Belastung weniger schwerwiegend sind. Es kann nicht festgestellt werden, ob Männer und Frauen die gleiche Reaktion auf die Übung haben werden.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • County Durham
      • Durham, County Durham, Vereinigtes Königreich, DH1 3HN
        • Durham University, The Graham Sports Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18,5 - 25,0 kg/m2
  • Untrainiert in Widerstandsübungen
  • Keine bekannte chronische Erkrankung oder aktuelle akute Erkrankung
  • Keine aktuelle oder kürzliche (letzte 3 Monate) Muskel-Skelett-Verletzung
  • Keine häufige Anwendung (2x pro Woche für den vergangenen Monat) von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antioxidans-Ergänzungen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (und anderen Substanzen, die Muskelschäden lindern können) und konformer Verzicht auf die Anwendung während des Versuchszeitraums
  • Keine kürzliche oder aktuelle Beschäftigung mit Massage oder Kryotherapie und konform, auf die Verwendung während des Versuchszeitraums zu verzichten
  • Frauen werden eumenorrhoisch (regelmäßiger Menstruationszyklus) > 12 Monate sein
  • Fehlende Schwangerschaft und Stillzeit

Ausschlusskriterien:

  • Untergewicht
  • Übergewicht/Fettleibigkeit
  • Widerstand trainiert
  • Aktuelle oder kürzliche Verletzung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Nicht bereit, Blutproben abzugeben, Widerstandsübungen durchzuführen oder auf die Verwendung von NSAIDs und anderen Substanzen (oben angegeben) zu verzichten
  • Keine Bereitschaft, während der Versuchsdauer auf andere Bewegungsformen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Belastung
Akute Widerstandsübung bei 30 % 1RM
Akuter beinbasierter Widerstandsübungskampf (3 Sätze bis zum Willensversagen an Beinstrecker- und Beinbeugermaschinen)
Aktiver Komparator: Hohe Belastung
Akute Widerstandsübung bei 80 % 1RM
Akuter beinbasierter Widerstandsübungskampf (3 Sätze bis zum Willensversagen an Beinstrecker- und Beinbeugermaschinen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige Kontraktion zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Test mit maximal einer Wiederholung (1RM): Beinstrecker und Beinbeuger
Grundlinie
Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion zu Beginn 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Test mit maximal einer Wiederholung (1RM): Beinstrecker und Beinbeuger
72 Stunden nach dem Übungskampf
Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion zu Beginn 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Test mit maximal einer Wiederholung (1RM): Beinstrecker und Beinbeuger
168 Stunden nach dem Übungskampf
Creatinkinase-Konzentration zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
Sofort vor dem Training
Änderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
Unmittelbar nach dem Übungskampf
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
24 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
48 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
72 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
168 Stunden nach dem Übungskampf
Interleukin-6-Konzentration zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
Sofort vor dem Training
Änderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
Unmittelbar nach dem Übungskampf
Änderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
24 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
48 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
72 Stunden nach dem Übungskampf
Änderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
168 Stunden nach dem Übungskampf
Muskelkater (Druckalgometrie) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
Sofort vor dem Training
Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
Unmittelbar nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
24 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
48 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
72 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
168 Stunden nach dem Übungskampf
Bewegungsumfang an der Grundlinie
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
Sofort vor dem Training
Änderung des Bewegungsumfangs unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
Unmittelbar nach dem Übungskampf
Veränderung des Bewegungsumfangs 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
24 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Bewegungsbereichs 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
48 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Bewegungsbereichs 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
72 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Bewegungsbereichs 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
168 Stunden nach dem Übungskampf
Gliedmaßenumfang an der Grundlinie
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
Sofort vor dem Training
Änderung des Gliedmaßenumfangs unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
Unmittelbar nach dem Übungskampf
Veränderung des Gliedmaßenumfangs 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
24 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Gliedmaßenumfangs 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
48 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Gliedmaßenumfangs 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
72 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Gliedmaßenumfangs 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
168 Stunden nach dem Übungskampf
Muskelkater (visuelle Analogskala, VAS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
Selbst wahrgenommene Muskelkater während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 – überhaupt kein Muskelkater, 10 – extremer Muskelkater)
Sofort vor dem Training
Veränderung des Muskelkaters (visuelle Analogskala, VAS) unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Muskelkater während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 – überhaupt kein Muskelkater, 10 – extremer Muskelkater)
Unmittelbar nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (visuelle Analogskala, VAS) 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Muskelkater während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 – überhaupt kein Muskelkater, 10 – extremer Muskelkater)
24 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (visuelle Analogskala, VAS) 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Muskelkater während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 – überhaupt kein Muskelkater, 10 – extremer Muskelkater)
48 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (visuelle Analogskala, VAS) 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Muskelkater während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 – überhaupt kein Muskelkater, 10 – extremer Muskelkater)
72 Stunden nach dem Übungskampf
Veränderung des Muskelkaters (visuelle Analogskala, VAS) 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
Selbst wahrgenommene Muskelkater während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 – überhaupt kein Muskelkater, 10 – extremer Muskelkater)
168 Stunden nach dem Übungskampf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 290580-LOAD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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