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Künstliche Intelligenz für die automatisierte Exploration klinischer Daten aus elektronischen Patientenakten (CardioMining-AI)

19. Februar 2022 aktualisiert von: George Giannakoulas, AHEPA University Hospital

Die Nützlichkeit künstlicher Intelligenz für die automatisierte Extraktion und Verarbeitung klinischer Daten aus elektronischen Patientenakten (CardioMining-AI)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Nützlichkeit von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen hervorzuheben, um Computeralgorithmen zu entwickeln, die mit großer Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit die automatische Extraktion und Verarbeitung großer Mengen roher und unstrukturierter klinischer Daten aus elektronischen Krankenakten erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der rasanten Entwicklung von Medizin und Informatik in den letzten Jahren ist die medizinische Behandlung in der modernen klinischen Praxis oft empirisch und basiert auf retrospektiven Daten. Mit der wachsenden Anzahl von Patienten und deren Konzentration in großen tertiären Zentren wird es attraktiv, klinische Daten systematisch zu sammeln und sie auf Risikostratifizierungsmodelle anzuwenden. Mit dem zunehmenden Datenvolumen wird die manuelle Datenerfassung und -verarbeitung jedoch zu einer Herausforderung, da dieser Ansatz für die Gesundheitssysteme zeitaufwändig und kostspielig ist. Darüber hinaus werden unstrukturierte Informationen, wie z. B. klinische Notizen, sehr oft als freier Text geschrieben, der für eine direkte Analyse ungeeignet ist. Der Einsatz künstlicher Intelligenz ist vielversprechend und wird die Zukunft der Medizin in den kommenden Jahren rasant verändern. Durch die angebotenen automatisierten Prozesse ist es möglich, Daten schnell und zuverlässig für die Weiterverarbeitung zu extrahieren. Die Ergebnisse aus seiner Verwendung können leicht auf verschiedene Gesundheitssysteme ausgedehnt werden, wodurch das gewonnene Wissen erweitert und die diagnostische und therapeutische Genauigkeit verbessert wird, was sich letztendlich positiv auf die Gesundheitsdienste auswirkt. Das Sammeln der riesigen Datenmengen aus verschiedenen Quellen, ohne die persönlichen Daten der Patienten zu gefährden, ist eine große Herausforderung in der modernen Wissenschaft.

Elektronisch registrierte klinische Notizen von Patienten, die in der kardiologischen Abteilung von Krankenhäusern der Tertiärstufe stationär behandelt wurden, werden nachträglich gesammelt, ebenso wie zusätzliche Dateien wie die Labor- und Bildgebungsuntersuchungen im Zusammenhang mit jeder Krankenhauseinweisung. Angesichts der Größe der teilnehmenden Kliniken und der Jahre, in denen die Aufzeichnung elektronischer Krankenakten in elektronischer Form angewandt wurde, wird die Stichprobe von Patientenakten auf etwa 60.000 geschätzt. Aus diesen elektronischen Dateien werden alle Informationen gelöscht, die möglicherweise zur Identifizierung einer Person verwendet werden könnten, wie z. B. Name, Ausweisnummer, Postleitzahl, Wohnort, Beruf. Es wird nur das Alter erfasst, nicht das genaue Geburtsdatum jedes Patienten. Es werden nur die Tage des Krankenhausaufenthalts erfasst und nicht die genauen Aufnahme- und Entlassungsdaten aus dem Krankenhaus. Somit ist eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person nicht möglich, da keine zusätzlichen Informationen oder Kennungen zu den Personen erhoben werden. Nach der Anonymisierung der Akten wird die Krankenakte jedes Patienten mit einem spezifischen Schlüssel ("Identifikator") verknüpft. Die elektronische Datei, die die Korrelation der „Kennung“ mit der klinischen Notiz des Patienten enthält, wird an einem sicheren elektronischen Speicherort des Krankenhauses gespeichert. Die vollständig anonymisierten Dateien werden zunächst manuell analysiert, um Informationen in eine Datenbank zu extrahieren, die alle klinischen Informationen der Patienten wie Entlassungsdiagnosen, Medikamente, Behandlungsprotokolle, Labor- und Diagnosetests enthält. Gleichzeitig wird eine Stichprobe (1/3) der klinischen Notizen analysiert, um die mit jeder Diagnose verbundenen Schlüsselwörter oder Phrasen zu identifizieren (z. B. wird die Diagnose Vorhofflimmern wahrscheinlich als „Vorhofflimmern“, „AF“ , usw.). Durch die Verwendung dieses generierten Stichwortverzeichnisses und durch die Integration von Methoden der künstlichen Intelligenz und Text Mining, wie beispielsweise Natural Language Processing (NLP), soll eine automatisierte Extraktion von Daten und Diagnosen aus diesen elektronischen Patientenakten versucht werden. Die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Berechnungsmethoden wird intern bewertet, indem die automatisch extrahierten Daten mit den manuell erfassten Daten verglichen werden. Darüber hinaus wird die Zuverlässigkeit und Genauigkeit dieser Berechnungsmethoden extern bewertet, wobei diese Methoden auf 2/3 der klinischen Notizen angewendet werden, in denen keine Zuordnung zwischen Schlüsselwörtern und spezifischen Diagnosen versucht wurde.

In Bezug auf Griechenland zielt die vorliegende Studie darauf ab, als erste die Nützlichkeit künstlicher Intelligenz für die automatisierte Extraktion und Verarbeitung unstrukturierter klinischer Daten aus den Krankenakten von Patienten zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden sich positiv auf Folgendes auswirken:

  1. die Automatisierung umfangreicher Datenanalyse- und -verarbeitungsverfahren
  2. die schnelle epidemiologische Erfassung und Verwertung klinischer Daten
  3. die Früherkennung von Krankheiten
  4. die Entwicklung phänotypischer Patientenprofile, die von zielgerichteten Therapien profitieren könnten
  5. die Entwicklung klinischer Entscheidungsunterstützungssysteme, die Informationen über den möglichen klinischen Verlauf von Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus liefern und medizinische Entscheidungen unterstützen
  6. die Entwicklung und Validierung von Prognosemodellen für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Alexandroupoli, Griechenland
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Cardiology Clinic, Democritus University of Thrace
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dimitrios Tziakas, MD, PhD
      • Athens, Griechenland
        • Rekrutierung
        • 1st Department of Cardiology, Hippokration General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Konstantinos Tsioufis, MD, PhD
      • Heraklion, Griechenland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Cardiology, Heraklion University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandros Patrianakos, MD, PhD
      • Ioannina, Griechenland
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Cardiology Clinic, University of Ioannina
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aikaterini Naka, MD, PhD
      • Larissa, Griechenland
        • Rekrutierung
        • University General Hospital of Larissa, University of Thessaly
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gregory Giamouzis, MD, PhD
      • Patras, Griechenland
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiology, University of Patras Medical School
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Periklis Davlouros, MD, PhD
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Noch keine Rekrutierung
        • 3rd Cardiology Department, Hippokration Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vassilios Vassilikos, MD, PhD
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Rekrutierung
        • Cardiology Department, George Papanikolaou General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • John Zarifis, MD, PhD
      • Thessaloníki, Griechenland, 54636
        • Rekrutierung
        • 1st Cardiology Department, AHEPA University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • George Giannakoulas, MD, PhD
      • Thessaloníki, Griechenland
        • Rekrutierung
        • Laboratory of Medical Physics, Aristotle University of Thessaloniki
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Panagiotis Bamidis, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in der kardiologischen Abteilung von Krankenhäusern der Tertiärstufe stationär behandelt wurden und über elektronisch gespeicherte klinische Aufzeichnungen/Krankenhausunterlagen verfügen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten in kardiologischen Abteilungen in Griechenland
  • Patienten, deren Krankenakten in den Computer-/Informationssystemen jedes Krankenhauses elektronisch gespeichert sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts starben und daher kein Entlassungsbrief ausgestellt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der künstlichen Intelligenz zur automatischen Extraktion klinischer Daten aus den Krankenakten der Patienten im Vergleich zu herkömmlichen manuellen Datenextraktionsmethoden
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate der genauen Extraktion klinischer Daten (Anamnese, Entlassungsdiagnosen, Medikation usw.) aus unstrukturierten klinischen Notizen unter Verwendung automatisierter Methoden der künstlichen Intelligenz im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der manuellen Datenextraktion
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Dauer (Monate) bis zum Tod jeglicher Ursache während des Nachbeobachtungszeitraums
bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Zeit bis zum Auftreten schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Dauer (Monate) bis zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz, eines Diabetes mellitus oder einer koronaren Herzkrankheit während der Nachbeobachtungszeit
bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Zeit bis zur Rehospitalisierung aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Dauer (Monate) bis zur Rehospitalisierung aus kardiovaskulären Gründen während der Nachbeobachtungszeit
bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Zeit bis zum Schlaganfall oder zur systemischen Embolie
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Dauer (Monate) bis zum Schlaganfall oder zur systemischen Embolie während der Nachbeobachtungszeit
bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Zeit bis zum akuten Koronarsyndrom
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)
Dauer (Monate) bis zum akuten Koronarsyndrom im Nachbeobachtungszeitraum
bis zu 8 Jahre (von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss des Studiums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 545/19.11.2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, statistischer Analyseplan und Ergebnisse werden durch Veröffentlichungen verfügbar gemacht. Der Analysecode wird in Open-Source-Communities/Repositories verfügbar gemacht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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