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Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von SCTV01E bei einer Bevölkerung im Alter von ≥ 18 Jahren, die zuvor vollständig mit mRNA-COVID-19-Impfstoff geimpft wurde

14. Februar 2022 aktualisiert von: Sinocelltech Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von SCTV01E (ein COVID-19 Alpha/Beta/Delta/Omicron-Varianten-S-Trimer-Impfstoff) bei einer Bevölkerung im Alter von ≥18 Jahren, die zuvor vollständig geimpft wurde mRNA-COVID-19-Impfstoff

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von SCTV01E bei Teilnehmern im Alter von ≥ 18 Jahren, die zuvor vollständig mit mRNA-COVID-19-Impfstoff immunisiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde und positiv kontrollierte Phase-II-Auffrischungsstudie. Es wird die Immunogenität und Sicherheit von SCTV01E als Auffrischimpfung im Vergleich zu Comirnaty bewerten. Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde und positiv kontrollierte Phase-II-Auffrischungsstudie. Es wird die Immunogenität und Sicherheit von SCTV01E als Auffrischimpfung im Vergleich zu Comirnaty (dem COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren bei Unterzeichnung des ICF;
  2. Teilnehmer, die vollständig mit 2 Dosen des mRNA-COVID-19-Impfstoffs (Comirnaty von Pfizer oder mRNA-1273 von Moderna) geimpft wurden und das Intervall zwischen der letzten Dosis und dieser Studienimpfung ≥ 3 Monate und ≤ 12 Monate beträgt.
  3. Der Teilnehmer kann die schriftliche ICF unterschreiben (durch Aufbringen seiner Unterschrift oder seines Fingerabdrucks „für Analphabeten“) und kann den Studienablauf, das Risiko der Teilnahme an der Studie und andere Interventionen, die ausgewählt werden können, vollständig verstehen, wenn er dies nicht tut an der Verhandlung teilnehmen;
  4. Der Teilnehmer und/oder seine beauftragte Person haben die Fähigkeit, Karteikarten zu lesen, zu verstehen und auszufüllen;
  5. Gesunde Teilnehmer oder Teilnehmer mit Vorerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden. Die "vorbestehenden Erkrankungen" umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, Diabetes, chronische Cholezystitis und Cholelithiasis, chronische Gastritis, die die beschriebenen Kriterien erfüllen. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder keinen Krankenhausaufenthalt als Folge einer Verschlechterung des Krankheitszustands für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung erfordert;
  6. Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich freiwillig damit einverstanden, wirksame Verhütungsmaßnahmen von der Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der 1. Studienimpfung zu ergreifen; die Schwangerschaftstestergebnisse von Frauen im gebärfähigen Alter sind beim Screening negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor mit COVID-19 diagnostiziert;
  2. Ein positives Ergebnis des Nukleinsäuretests für SARS-CoV-2 während des Screening-Zeitraums;
  3. Vorhandensein von Fieber innerhalb von 3 Tagen vor der Studienimpfung;
  4. Eine Vorgeschichte von Infektionen oder Krankheiten im Zusammenhang mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS), dem respiratorischen Syndrom des Nahen Ostens (MERS) oder einer anderen Krankheit, die der Verwendung von Immunsuppressiva entspricht;
  5. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen Impfstoff oder ein Medikament, wie z. B. Allergie, Urtikaria, schweres Hautekzem, Dyspnoe, Kehlkopfödem und angioneurotisches Ödem;
  6. Eine medizinische oder familiäre Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie, Enzephalopathie und Psychose;
  7. Patienten mit geschwächtem Immunsystem, die an Immunschwächekrankheiten, wichtigen Organerkrankungen, Immunkrankheiten (einschließlich Guillain-Barre-Syndrom [GBS], systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Asplenie oder Splenektomie, die durch irgendwelche Umstände verursacht werden, und anderen Immunkrankheiten leiden, die sich auf die Immunantwort auswirken können nach Ansicht des Ermittlers) usw.;
  8. Langfristige Anwendung einer immunsuppressiven Therapie oder immunmodulatorischer Medikamente für ≥ 14 Tage innerhalb der ersten sechs Monate vor der Einschreibung. Während die kurzfristige (≤14 Tage) Anwendung von oralen, inhalativen und topischen Steroiden erlaubt ist;
  9. Patienten unter Antituberkulose-Therapie;
  10. Vorliegen schwerer oder unkontrollierbarer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerer oder unkontrollierbarer Erkrankungen des endokrinen Systems, des Blut- und Lymphsystems, der Leber und Niere, des Atmungssystems, des Stoffwechsel- und Skelettsystems oder bösartiger Erkrankungen (Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses). Ausnahmen und werden nicht ausgeschlossen), wie schwere Herzinsuffizienz, schwere pulmonale Herzerkrankung, instabile Angina pectoris, Leberversagen oder Urämie;
  11. Kontraindikationen für die intramuskuläre Injektion oder intravenöse Blutentnahme, einschließlich Thrombozytopenie und andere Blutgerinnungsstörungen;
  12. Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme Immunglobuline oder Blutprodukte erhalten haben oder planen, während der Studie ähnliche Produkte zu erhalten;
  13. Teilnehmer, die innerhalb von 1 Monat vor der Studienimpfung andere Prüfpräparate erhalten haben;
  14. Teilnehmer, die sich im akuten Krankheitszustand befinden, wie z. B. akuter Beginn einer chronischen Herzinsuffizienz, akute Halsschmerzen, hypertensive Enzephalopathie, akute Lungenentzündung, akute Niereninsuffizienz, akute Cholezystitis;
  15. Die Teilnehmer erhielten andere Medikamente oder Impfstoffe zur Vorbeugung gegen COVID-19, aber die Teilnehmer, die zuvor Comirnaty von Pfizer oder mRNA-1273 von Moderna erhalten hatten, werden nicht ausgeschlossen;
  16. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen mit Influenza-Impfstoff oder innerhalb von 28 Tagen vor der Studienimpfung mit anderen Impfstoffen geimpft wurden;
  17. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung Blut gespendet oder einen Blutverlust (≥450 ml) hatten oder planen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden;
  18. Diejenigen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen;
  19. Diejenigen, die während des Studienzeitraums eine Eizell- oder Samenspende planen;
  20. Diejenigen, die den Studienverfahren nicht folgen können oder aufgrund eines geplanten Umzugs oder Langzeitausflugs nicht kooperieren können, um die Studie abzuschließen;
  21. Diejenigen, die nach Feststellung des Prüfarztes aufgrund anderer Anomalien, die die Studienergebnisse verfälschen könnten, oder der Nichteinhaltung des maximalen Nutzens für die Teilnehmer für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet sind;
  22. Personen, die serologisch positiv auf HIV getestet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SCTV01E und SCTV01E
SCTV01E auf D0 und D180
D0; intramuskuläre Injektion
D180; intramuskuläre Injektion
ACTIVE_COMPARATOR: Comirnaty und SCTV01E
Comirnaty auf D0 und SCTV01E auf D180
D0; intramuskuläre Injektion
D180; intramuskuläre Injektion
D0; intramuskuläre Injektion
D180; intramuskuläre Injektion
ACTIVE_COMPARATOR: Comirnaty und Comirnaty
Comirnaty auf D0 und D180
D0; intramuskuläre Injektion
D180; intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GMT von neutralisierenden Antikörpern gegen die Variante Delta (B.1.617.2) an D28.
Zeitfenster: Tag 28 nach der Studienimpfung
Tag 28 nach der Studienimpfung
GMT von neutralisierenden Antikörpern gegen die Delta (B.1.617.2)-Variante auf D208.
Zeitfenster: Tag 208 nach der Studienimpfung
Tag 208 nach der Studienimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GMT von neutralisierenden Antikörpern gegen die Variante Omicron (B.1.1.529) an D28.
Zeitfenster: Tag 28 nach der Studienimpfung
Tag 28 nach der Studienimpfung
GMT neutralisierender Antikörper gegen die Variante Omicron (B.1.1.529) auf D208.
Zeitfenster: Tag 208 nach der Studienimpfung
Tag 208 nach der Studienimpfung
Anzahl der IFN-γ-positiven (charakterisierend für Th1) und IL-4-positiven (charakterisierend für Th2) T-Zell-Untergruppen an Tag 28 und Tag 208.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 208 nach der Studienimpfung
Tag 28 und Tag 208 nach der Studienimpfung
Seroresponse-Raten von neutralisierenden Antikörpern der Delta-Variante ab D28.
Zeitfenster: Tag 28 nach der Studienimpfung
Tag 28 nach der Studienimpfung
Seroresponse-Raten von neutralisierenden Antikörpern der Omicron-Variante ab D28.
Zeitfenster: Tag 28 nach der Studienimpfung
Tag 28 nach der Studienimpfung
Seroresponse-Raten von neutralisierenden Antikörpern der Delta-Variante ab D208.
Zeitfenster: Tag 208 nach der Studienimpfung
Tag 208 nach der Studienimpfung
Seroresponse-Raten von neutralisierenden Antikörpern der Omicron-Variante ab D208.
Zeitfenster: Tag 208 nach der Studienimpfung
Tag 208 nach der Studienimpfung
Inzidenz und Schweregrad angeforderter UE von SCTV01E von D0 bis D7 und D180 bis D187.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7 und Tag 180 bis Tag 187 nach der Studienimpfung
Tag 0 bis Tag 7 und Tag 180 bis Tag 187 nach der Studienimpfung
Inzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Nebenwirkungen von SCTV01E von D0 bis D28 und D180 bis D208.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 287 und Tag 180 bis Tag 208 nach der Studienimpfung
Tag 0 bis Tag 287 und Tag 180 bis Tag 208 nach der Studienimpfung
Häufigkeit und Schweregrad von SUEs und AESIs von SCTV01E innerhalb von 365 Tagen.
Zeitfenster: Tag 365 nach der Studienimpfung
Tag 365 nach der Studienimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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