- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294756
Schwefelhaltige Wassertherapie bei viralen Atemwegserkrankungen (STWandRVD)
Auswirkungen der Inhalation von schwefelhaltigem Thermalwasser auf das Long-COVID-Syndrom: eine doppelblinde, interventionelle, randomisierte Fallkontroll-Pilotstudie zu einem Spa-zentrierten Reha-Programm
Das Ziel dieser doppelblinden, interventionellen, randomisierten Fall-Kontroll-Pilotstudie ist die Bewertung der Auswirkungen von Inhalationen mit aktivem Schwefel (STW) im Vergleich zu Placebo (SDW) auf Bluttestparameter, entzündliche Zytokine im Serum, Spirometriedaten sowie qualitative Daten und quantitative Veränderungen im nasalen Mikrobiom von Personen, die von langem Covid betroffen sind.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob STW-Inhalationen bei Atemproblemen aufgrund von Long-Covid im Vergleich zur Placebo-Inhalation (SDW) wirksam sind
- ob STW-Inhalationen im Vergleich zur Placebo-Inhalation (SDW) bei Müdigkeitsproblemen im Zusammenhang mit Long-Covid wirksam sind
- wenn mit STW inhaliertes H2S wirksam bei der Modulation (Senkung) von Zytokinen ist, die mit einem Long-Covid-Zytokinsturm in Zusammenhang stehen, im Vergleich zur Placebo-Inhalation ohne H2S (SDW)
- Wenn die STW-Inhalation das Nasenmikrobiom sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf die Placebo-Inhalation (SDW) verändert, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip dem Arm mit aktiven Inhalationen (STW) oder Placebo-Inhalationen (SDW) zugeordnet und 12 aufeinanderfolgenden Sitzungen von 20 Minuten unterzogen.
Beide Arme werden getestet auf:
- Konzentration von Zytokinen und Entzündungsmarkern (IL1b, IL6, ACE, GSS, S100B, Hs-CRP)
- Spirometrie (Ruhe-, Zwangs-, DLCO)
- Belastungsreaktion (6-Minuten-Gehtest)
- Probenahme des nasalen Mikrobioms bei Besuch 1 (Einschreibung), bei Besuch 2 (unmittelbar nach der Inhalationsbehandlung) und bei Besuch 3 (3 Monate nach der Behandlung).
Die Forscher vergleichen die von STW gemeldeten Ergebnisse mit denen der SDW-Gruppe, um festzustellen, ob signifikante Unterschiede erkennbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, interventionelle, randomisierte Fall-Kontroll-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Inhalationen von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) bei Patienten mit diagnostizierter Langzeit-COVID. Die Studie wurde von Mai bis Oktober 2023 in der Spa-Einrichtung Acque Albule, Terme di Roma, Tivoli Terme, Rom, Italien, durchgeführt. Das SPA-Center-Reha-Programm umfasste 12 aufeinanderfolgende Sitzungen von jeweils 20 Minuten ab Tag 1 über 12 Tage. Am 14. Tag danach (Besuch 2) wurde eine erneute Bewertung der Studienanalysen durchgeführt. Die Nachuntersuchung (Besuch 3) erfolgte 90 Tage nach Besuch 1.
Geeignete Probanden waren erwachsene ambulante Patienten, die sich mit einem unabhängigen Rezept für eine Inhalationstherapie mit schwefelhaltigem Wasser bei Atemwegsproblemen nach COVID-19 in der Kureinrichtung vorstellten. Die Teilnehmer waren zuvor in einem zertifizierten PCR-Screening auf eine SARS-Cov-2-Infektion positiv getestet worden (Daten des Regionalarchivs des Gesundheitsdienstes für SARS-Cov-2-Infektionen) und hatten zum Zeitpunkt der Studie eine positive Diagnose einer Langzeiterkrankung. COVID-Syndrom mit Lungenbeteiligung.
Weder die Teilnehmer noch die medizinischen Forscher oder Labormitarbeiter, die am Screening, der Registrierung, der klinischen Bewertung, der Überwachung und dem Labor sowie an der Statistik der Analysen der Teilnehmer beteiligt waren, waren sich der erhaltenen Studienintervention bewusst (STW vs. SDW). Vor der Rekrutierung wurde eine Randomisierungsliste (1:1 aktiv vs. Placebo) erstellt. Der Inhalationsassistent randomisierte den Teilnehmer anhand der Liste und führte die Intervention durch. Daher war der Inhalationsassistent nicht für die zugewiesene Behandlung, aber für den Gesundheitszustand der Teilnehmer blind.
Bei jeder Behandlungssitzung bei Besuch 1 und Besuch 2 wurden die Teilnehmer auf eine SARS-Cov-2-Infektion getestet, einer Ruhe- und Zwangsspirometrie sowie einer Alveolar-Kapillar-Diffusion von Kohlenmonoxid (DLCO)-Spirometrie unterzogen und führten den sechsminütigen Gehtest durch (6 MWT). Der St. George Respiratory Questionnaire (SGQ) zur Bestimmung der Auswirkungen einer Lungenfunktionsstörung auf die Lebensqualität wurde bei Besuch 1 und Besuch 3 ausgefüllt. Eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit wurde den Teilnehmern nur bei Besuch 3 vorgelegt. Darüber hinaus wurden bei jedem Besuch Blutproben für Routineanalysen, Urinprobenentnahmen und Nasenabstriche für die Mikrobiomprobenahme entnommen. Am Ende von Besuch 1 (Screening-/Einschreibungstag) wurden die teilnahmeberechtigten Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer aktiven (STW) oder einer Placebo-Gruppe (SDW) für die Inhalationstherapie zugeteilt. Sowohl aktive als auch Kontrollpersonen wurden 12 Tage lang (ab Tag 1) einmal täglich einer Inhalationstherapie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rome
-
Tivoli, Rome, Italien, 00019
- Acque Albule, Terme di Roma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
· Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Teilnehmer mit oder ohne Rauchgewohnheiten
- Teilnehmer mit oder ohne COVID-Impfung
- Negativ auf Sars-Cov2-Schnellabstriche beim Screening-Besuch
- Bescheinigte frühere Sars-Cov2-Infektion (Archiv des regionalen öffentlichen Gesundheitsdienstes über Sars-Cov2-Infektionen)
- Zertifizierte Diagnose von Long-COVID (nur postinfektiöse Symptome, die seit der Negativisierung des Abstrichs mehr als 4 Monate andauern).
- Jede Schwere der Covid-Symptome während einer akuten Infektion (häusliche Pflege, Aufnahme auf die Intensivstation, Beatmung)
- Teilnehmer, die mit inhalativen Bronchodilatatoren behandelt wurden oder nicht.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
· Fettleibigkeit (BMI>32).
- Gehbehinderung.
- Vorbestehende andere Komorbiditäten, die die Atemwege betreffen (z. B. Asthma, Rhinitis usw.).
- Therapie mit inhalativen, intravenösen oder intramuskulären Steroiden.
- Vordiagnose einer Depression, psychischen oder psychiatrischen Störungen.
- Patienten, die derzeit für andere klinische Studien rekrutiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Long-Covid-Patienten, die sich einer Inhalation mit schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) unterziehen
Erwachsene ambulante Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die sich in der Spa-Einrichtung mit einem unabhängigen Rezept für eine Inhalationstherapie mit schwefelhaltigem Wasser für Atemwegsprobleme nach COVID vorstellen. Die aktive Armbehandlung bestand aus 12 aufeinanderfolgenden Sitzungen mit schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) von Besuch 1 über 12 Tage. Eine Neubewertung der Studienanalysen wurde bei Besuch 2 14 Tage nach Besuch 1 durchgeführt. Die Nachuntersuchung (Besuch 3) erfolgte 90 Tage nach Besuch 1. |
Aktives Inhalationsprotokoll basierend auf 12 aufeinanderfolgenden Sitzungen zu je 20 Minuten einmal täglich ab Besuch 1 über ein herkömmliches Thermalwasser-Aerosolisierungs-Faset™-System (Faset Spa, Trezzano sul Naviglio, Mailand, Italien), das TW-Partikel mit einem Durchmesser zwischen 0,6 µm abgibt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Long-Covid-Patienten, die sich einer Inhalation mit sterilem destilliertem, pyrogenfreiem Wasser (SDW) unterziehen
Erwachsene ambulante Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die sich in der Spa-Einrichtung mit einem unabhängigen Rezept für eine Inhalationstherapie mit schwefelhaltigem Wasser für Atemwegsprobleme nach COVID vorstellen. Die Placebo-Armbehandlung bestand aus 12 aufeinanderfolgenden Sitzungen mit sterilem destilliertem, pyrogenfreiem Wasser (SDW) von Besuch 1 über 12 Tage. Eine Neubewertung der Studienanalysen wurde bei Besuch 2 14 Tage nach Besuch 1 durchgeführt. Die Nachuntersuchung (Besuch 3) erfolgte 90 Tage nach Besuch 1. |
Placebo-Inhalationsprotokoll basierend auf 12 aufeinanderfolgenden Sitzungen zu je 20 Minuten einmal täglich ab Besuch 1 durch ein modifiziertes Faset™-System zur Aerosolisierung von Thermalwasser, das zuvor vom hydraulischen Kreislauf, der TW lieferte, getrennt und an pyrogenfreie Sterilwasserreservoirs (hochgradig gereinigt) angeschlossen wurde Wasser – FU in pharmazeutischer Qualität – zur äußerlichen und inneren Anwendung, Makeitlab, Canosa di Puglia, BT, Italien).
Die Behandlung bestand aus 10 Minuten warmem Dampf und 10 Minuten Aerosolinhalation mit Nasenspitzen, die SDW-Partikel mit einem Durchmesser zwischen 0,6 µm abgeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um festzustellen, ob die Inhalation von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) Auswirkungen auf pulmonale Folgen nach einer Covid-Erkrankung haben kann, werden Veränderungen der Lungenfunktion anhand spirometrischer Parameter beurteilt.
Zeitfenster: Tag 1
|
Zur Beurteilung der gesamten Lungenfunktionalität vor der Behandlung mittels Spirometrie und DLCO-Spirometrie
|
Tag 1
|
|
Um festzustellen, ob die Inhalation von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) Auswirkungen auf pulmonale Folgen nach einer Covid-Erkrankung haben kann, werden Veränderungen der Lungenfunktion anhand spirometrischer Parameter beurteilt.
Zeitfenster: Tag 14
|
Zur Beurteilung der gesamten Lungenfunktionalität 14 Tage nach Beginn der Inhalationen mittels Spirometrie und DLCO-Spirometrie
|
Tag 14
|
|
Um festzustellen, ob die Inhalation von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) Auswirkungen auf pulmonale Folgen nach einer Covid-Erkrankung haben kann, werden Veränderungen der Lungenfunktion anhand spirometrischer Parameter beurteilt
Zeitfenster: Tag 90
|
Zur Beurteilung der gesamten Lungenfunktionalität 90 Tage nach Beginn der Inhalationen mittels Spirometrie und DLCO-Spirometrie.
|
Tag 90
|
|
Um festzustellen, ob Inhalationen von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) die kardiopulmonale Reaktion auf körperliche Anstrengung verbessern können, gemessen als SpO2, Herzfrequenz, Borg-Score und zurückgelegte Meter bei Patienten mit langem COVID
Zeitfenster: Tag 1
|
Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Reaktion auf körperliche Anstrengung vor der Inhalationstherapie mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
|
Tag 1
|
|
Um festzustellen, ob Inhalationen von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) die kardiopulmonale Reaktion auf körperliche Anstrengung verbessern können, gemessen als SpO2, Herzfrequenz, Borg-Score und zurückgelegte Meter bei Patienten mit langem COVID
Zeitfenster: Tag 14
|
Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Reaktion bei körperlicher Anstrengung 14 Tage nach Beginn der Inhalationen mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
|
Tag 14
|
|
Um festzustellen, ob Inhalationen von schwefelhaltigem Thermalwasser (STW) die kardiopulmonale Reaktion auf körperliche Anstrengung verbessern können, gemessen als SpO2, Herzfrequenz, Borg-Score und zurückgelegte Meter bei Patienten mit langem COVID
Zeitfenster: Tag 90
|
Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Reaktion auf körperliche Anstrengung 90 Tage nach Beginn der Inhalationen mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
|
Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob in STW vorhandenes H2S die Konzentration von Entzündungsmarkern (wie IL1B, IL-6, ACE, S100B, GSS, Hs-CRP) beeinträchtigen kann, die bei Long-Covid-Patienten typischerweise verändert sind.
Zeitfenster: Tag 1
|
Zur Beurteilung der Entzündungsreaktionen im Serum vor der Inhalationsbehandlung durch Bestimmung der Serumkonzentration von IL-6, IL-1β, S100B, GSS und ACE
|
Tag 1
|
|
Um zu beurteilen, ob in STW vorhandenes H2S die Konzentration von Entzündungsmarkern (wie IL1B, IL-6, ACE, S100B, GSS, Hs-CRP) beeinträchtigen kann, die bei Long-Covid-Patienten typischerweise verändert sind.
Zeitfenster: Tag 14
|
Um die Entzündungsreaktionen im Serum 14 Tage nach der Inhalationsbehandlung zu beurteilen, beginnen Sie mit der Bestimmung der Serumkonzentration von IL-6, IL-1β, S100B, GSS und ACE
|
Tag 14
|
|
Um zu beurteilen, ob in STW vorhandenes H2S die Konzentration von Entzündungsmarkern (wie IL1B, IL-6, ACE, S100B, GSS, Hs-CRP) beeinträchtigen kann, die bei Long-Covid-Patienten typischerweise verändert sind.
Zeitfenster: Tag 90
|
Um die Entzündungsreaktionen im Serum 90 Tage nach der Inhalationsbehandlung zu beurteilen, beginnen Sie mit der Bestimmung der Serumkonzentration von IL-6, IL-1β, S100B, GSS und ACE
|
Tag 90
|
|
um zu beurteilen, ob die Inhalation von Thermalwasser mit schwefelhaltigem Wasser qualitative und quantitative Veränderungen des Nasenmikrobioms bestimmen kann, indem die Alpha- und Beta-Diversität nach der Entnahme von Nasenproben beurteilt wird
Zeitfenster: Tag 1
|
Sammlung mit Abstrichen und 16SrDNA-Analyse der Nasopharynxsekrete vor der Inhalationsbehandlung.
|
Tag 1
|
|
um zu beurteilen, ob die Inhalation von Thermalwasser mit schwefelhaltigem Wasser qualitative und quantitative Veränderungen des Nasenmikrobioms bestimmen kann, indem die Alpha- und Beta-Diversität nach der Entnahme von Nasenproben beurteilt wird
Zeitfenster: Tag 14
|
Sammlung mit Abstrichen und 16S-rDNA-Analyse der Nasopharynxsekrete 14 Tage nach Beginn der Inhalationsbehandlung
|
Tag 14
|
|
um zu beurteilen, ob die Inhalation von Thermalwasser mit schwefelhaltigem Wasser qualitative und quantitative Veränderungen des Nasenmikrobioms bestimmen kann, indem die Alpha- und Beta-Diversität nach der Entnahme von Nasenproben beurteilt wird
Zeitfenster: Tag 90
|
Sammlung mit Abstrichen und 16S-rDNA-Analyse der Nasopharynxsekrete 90 Tage nach Beginn der Inhalationsbehandlung
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Tag 90
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob die Inhalation von Thermalwasser Veränderungen in der wahrgenommenen Auswirkung einer Atemwegsbeeinträchtigung auf die Lebensqualität (Qol) bestimmt, anhand eines validierten Saint-George-Fragebogens zur Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Einfluss einer Atemwegsbeeinträchtigung nach Covid auf die Lebensqualität vor der Behandlung wird mithilfe des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.
|
Tag 1
|
|
Um zu beurteilen, ob die Inhalation von Thermalwasser Veränderungen in der wahrgenommenen Auswirkung einer Atemwegsbeeinträchtigung auf die Lebensqualität (Qol) bestimmt, anhand eines validierten Saint-George-Fragebogens zur Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Tag 90
|
90 Tage nach der Behandlung: Die Auswirkungen einer Atemwegsbeeinträchtigung nach Covid auf die Lebensqualität werden mithilfe des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mario Fontana, Prof, MD, La Sapienza, University of Rome
- Hauptermittler: Serena Crucianelli, MD, La Sapienza, University of Rome
- Hauptermittler: Alessia Mariano, PhD, La Sapienza, University of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maccarone MC, Masiero S. Spa therapy interventions for post respiratory rehabilitation in COVID-19 subjects: does the review of recent evidence suggest a role? Environ Sci Pollut Res Int. 2021 Sep;28(33):46063-46066. doi: 10.1007/s11356-021-15443-8. Epub 2021 Jul 17.
- Fowora MA, Aiyedogbon A, Omolopo I, Tajudeen AO, Olanlege A-L, Abioye A, Akintunde GB, Salako BL. Effect of nasal carriage of Bacillus species on COVID-19 severity: a cross-sectional study. Microbiol Spectr. 2024 Feb 6;12(2):e0184323. doi: 10.1128/spectrum.01843-23. Epub 2024 Jan 9.
- Davis HE, McCorkell L, Vogel JM, Topol EJ. Long COVID: major findings, mechanisms and recommendations. Nat Rev Microbiol. 2023 Mar;21(3):133-146. doi: 10.1038/s41579-022-00846-2. Epub 2023 Jan 13. Erratum In: Nat Rev Microbiol. 2023 Jun;21(6):408.
- Huerne K, Filion KB, Grad R, Ernst P, Gershon AS, Eisenberg MJ. Epidemiological and clinical perspectives of long COVID syndrome. Am J Med Open. 2023 Jun;9:100033. doi: 10.1016/j.ajmo.2023.100033. Epub 2023 Jan 18.
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- Ribeiro Carvalho CR, Lamas CA, Chate RC, Salge JM, Sawamura MVY, de Albuquerque ALP, Toufen Junior C, Lima DM, Garcia ML, Scudeller PG, Nomura CH, Gutierrez MA, Baldi BG; HCFMUSP Covid-19 Study Group. Long-term respiratory follow-up of ICU hospitalized COVID-19 patients: Prospective cohort study. PLoS One. 2023 Jan 20;18(1):e0280567. doi: 10.1371/journal.pone.0280567. eCollection 2023.
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- Merenstein C, Bushman FD, Collman RG. Alterations in the respiratory tract microbiome in COVID-19: current observations and potential significance. Microbiome. 2022 Oct 5;10(1):165. doi: 10.1186/s40168-022-01342-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Syndrom
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- acquealbuleroma1
- AR1221816703484E (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: La Sapienza University, Rome, Italy)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postakute Folgen von COVID-19
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Karolinska University HospitalKarolinska Institutet; The Swedish Research Council; Region Stockholm; Swedish Heart... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCOVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-Zustand | Postakutes COVID-19-SyndromSchweden
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PensionsversicherungsanstaltAbgeschlossen
Klinische Studien zur Inhalation von schwefelhaltigem Thermalwasser
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University of FlorenceMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntPostoperative RestkurarisierungItalien
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Ataturk Training and Research HospitalAbgeschlossenAnästhesie | Augeninnendruck | Vollständige intravenöse Anästhesie | Inhalationsanästhesie | Robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie | Trendelenburg-Position