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Thrombozyten-FcGammaRIIa und Risiko einer venösen Thromboembolie bei Krebs

15. Mai 2023 aktualisiert von: Chris Holmes, University of Vermont
Thrombosen kommen häufig vor und tragen erheblich zur Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten bei. Mindestens 20 % der Krebspatienten entwickeln eine venöse Thromboembolie (VTE) und weitere 5 % erleiden aufgrund der Krebserkrankung und ihrer Behandlung eine akute arterielle Thromboembolie (ATE). Aktuelle Leitlinien empfehlen eine VTE-Thromboprophylaxe bei ambulanten Hochrisikopatienten. Strategien zur Thromboprophylaxe sind unzureichend, da 50 % der Hochrisikopatienten unter Prophylaxe immer noch eine VTE entwickeln, die Rate wiederkehrender VTE bei etwa 24 % liegt, die Letalitätsrate bei 14,8 % liegt und die Inzidenz schwerer Blutungen bei etwa 13 % pro Fall liegt Sterblichkeitsrate von 8,9 %. Wir und andere haben Blutplättchen sowohl mit der Pathogenese von VTE als auch mit dem Krebswachstum und der Metastasierung in Verbindung gebracht. Um einen neuen Biomarker für das Risiko bei Krebspatienten zu untersuchen, schlagen wir eine Pilotstudie vor, um festzustellen, ob die Quantifizierung der FcɣRIIa-Expression in Blutplättchen das Risiko einer VTE und das Fortschreiten des Krebses unterscheiden kann. Wir haben uns für die Thrombozyten-FcɣRIIa-Expression entschieden, weil wir herausgefunden haben, dass die Quantifizierung der Thrombozytenoberflächenexpression von FcγRIIa Patienten mit hohem und niedrigem Risiko für thrombotische arterielle Ereignisse identifiziert. Daher gehen wir davon aus, dass eine erhöhte Thrombozytenexpression von FcγRIIa krebskranke Patienten identifiziert, bei denen das Risiko einer VTE sowie einer Krebsprogression höher ist. Die vorgeschlagenen Studien nutzen ein klinisches Forschungsprogramm, das 2015 am University of Vermont Cancer Center (Venous Thromboembolism Prevention in the Ambulatory Care Clinic [VTEPACC]) eingerichtet wurde und den gleichzeitigen Zugriff auf Forschungsproben, Thrombosekomplikationen und Krebsergebnisse ermöglichen wird die folgenden spezifischen Ziele erreichen: 1) Bestimmung, ob die Thrombozytenexpression von FcγRIIa Krebspatienten mit hohem und niedrigem VTE-Risiko identifiziert, und 2) Bestimmung, ob eine erhöhte Thrombozytenexpression von FcγRIIa mit a) Krebs im fortgeschrittenen Stadium zum Zeitpunkt der Einschreibung verbunden ist und b) stärkeres Fortschreiten des Krebses. Die Thrombozytenreaktivität ist bei Krebspatienten erhöht und wurde mit einem VTE-Risiko in Verbindung gebracht. Die Thrombozytenexpression von FcγRIIa kann das Thromboserisiko erhöhen, indem sie sowohl die Thrombozytenreaktivität erhöht als auch das prokoagulierende Potenzial der Thrombozyten fördert. Darüber hinaus fördern Blutplättchen Krebs, indem sie die Vaskularisierung, das Wachstum und die Metastasierung von Tumoren erleichtern. Es wurde gezeigt, dass FcγRIIa ein wichtiger Mediator der Blutplättchensekretion und des Cross-Talk zwischen Blutplättchen und Tumorzellen ist. Daher schlagen wir vor, dass eine erhöhte FcγRIIa-Expression in Blutplättchen mit einem verstärkten Tumorwachstum und einer verstärkten Metastasierung verbunden sein wird, indem die Kreuzkopplung zwischen Krebs und Tumorzellen und dadurch die Aktivierung von Blutplättchen erleichtert wird, was zur Freisetzung von Blutplättchenprodukten führt. Die Identifizierung eines Biomarkers, der ein hohes und ein niedriges VTE-Risiko unterscheiden kann, wird ein wichtiges Präzisionsinstrument darstellen, das mit bestehenden Instrumenten kombiniert werden könnte, um die Therapie zu steuern und die Ergebnisse zu verbessern. Die Ergebnisse von Ziel 2 werden wichtige vorläufige Daten zur Unterstützung neuartiger Thrombozytenaggregationshemmer-Behandlungen liefern, um das Fortschreiten des Krebses zu begrenzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Krebsdiagnose, die den Beginn einer neuen ambulanten Chemotherapie/Immuntherapie/hormonellen oder biologischen Therapie planen oder die aufgrund von Krankheitsprogression oder Rückfall eine Therapieänderung vornehmen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Krebsdiagnose unter zielgerichteter Krebstherapie
  • Bereit, der Teilnahme zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen,
  • Der klinische Arzt oder Studienarzt lehnt die Patientenaufnahme ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer venösen Thromboembolie
Zeitfenster: 18 Monate
Entwicklung von VTE oder PE
18 Monate
Krebsfortschritt
Zeitfenster: 18 Monate
Fortschritt und Stadium von Krebs
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Holmes, MD PhD, University of Vermont

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R21CA267074 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

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