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Die Beziehung zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und eGFR bei CKD-Patienten in Assiut

19. Februar 2022 aktualisiert von: Sara Magdy Ahmed Mohammed, Assiut University

Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Assiut

Bewertung des Zusammenhangs zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei chronischer Nierenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CKD ist definiert als Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion, die länger als 3 Monate bestehen und Auswirkungen auf die Gesundheit haben. CKD wird nach Ursache, GFR-Kategorie (G1-G5) und Albuminurie-Kategorie (A1-A3) klassifiziert.

Die weltweite Prävalenz von CNI beträgt 13,4 %, wobei 10,6 % auf die Stadien 3–5 entfallen. In den letzten 10 Jahren ist die Sterblichkeitsrate aufgrund von CNI um 31,7 % gestiegen.

CKD-Patienten bleiben manchmal asymptomatisch und zeigen erst in fortgeschritteneren Stadien die für eine Nierenfunktionsstörung typischen Komplikationen. Die Behandlung kann in der Regel bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate über 15 ml/Minute konservativ erfolgen, ohne dass Anzeichen einer Dialyse oder Ersatztherapie vorliegen.

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung können die Veränderungen des endokrinen Systems verschiedene Ursachen haben, da in der Niere viele verschiedene Hormone abgebaut und synthetisiert werden.

Daher wurde eine Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse als häufige Komorbidität erkannt, die häufig bei CNI diagnostiziert wird.

Das Schilddrüsenhormon ist eines der wichtigsten Hormone im menschlichen Körper, da es die meisten physiologischen Funktionen des Körpers reguliert.

Parathormon (PTH) ist eines der wichtigsten Hormone, die für die Aufrechterhaltung der Kalzium- und Phosphathomöostase erforderlich sind.

Die metabolische Knochenerkrankung mit chronischer Nierenerkrankung (CKD-MBD) liegt bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zwischen 33 % und 67 % und ihr Schweregrad nimmt tendenziell mit dem Fortschreiten der Nierenschädigung und hohen Sterblichkeitsraten zu.

CKD-MBD verursacht Knochenanomalien, die sich auf Umsatz, Volumen, Mineralisierung, Gefäßwachstum, lineares Wachstum und Dichte sowie Verkalkung des Weichgewebes auswirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Assuit University Hospital – Abteilung für Innere Medizin (stationäre und ambulante Einrichtungen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. CKD-Patienten 2. Alter (18–80 Jahre) 3. Diabetische Nephropathie 4. Hypertensive Nephropathie 5. Chronische Pyelonephritis 6. Obstruktive Nephropathie 7. Polyzystische Niere 8. Gichtnephropathie 9. Nephrosklerose

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten unter 18 Jahren und über 80 Jahren. 2. Patienten mit einer Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenentfernung in der Vorgeschichte. 3. Patienten mit Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte vor der Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung. 4. Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A)
40 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (1–3), die keine Nierenersatztherapie erhalten.
Knochenstudie
Gruppe (B)
40 Personen mit normaler Nierenfunktion und GFR (Kontrolle).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Assiut
Zeitfenster: Grundlinie
Um den Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei chronischen Nierenerkrankungen in verschiedenen Stadien zu bewerten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sara Magdy, Assiut university
  • Studienstuhl: Hanan Mahmoud, Assiut university
  • Studienstuhl: Nashwa Mostafa, Assiut university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Thyroid, Parathyroid CKD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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