- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243979
Die Beziehung zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und eGFR bei CKD-Patienten in Assiut
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Assiut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CKD ist definiert als Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion, die länger als 3 Monate bestehen und Auswirkungen auf die Gesundheit haben. CKD wird nach Ursache, GFR-Kategorie (G1-G5) und Albuminurie-Kategorie (A1-A3) klassifiziert.
Die weltweite Prävalenz von CNI beträgt 13,4 %, wobei 10,6 % auf die Stadien 3–5 entfallen. In den letzten 10 Jahren ist die Sterblichkeitsrate aufgrund von CNI um 31,7 % gestiegen.
CKD-Patienten bleiben manchmal asymptomatisch und zeigen erst in fortgeschritteneren Stadien die für eine Nierenfunktionsstörung typischen Komplikationen. Die Behandlung kann in der Regel bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate über 15 ml/Minute konservativ erfolgen, ohne dass Anzeichen einer Dialyse oder Ersatztherapie vorliegen.
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung können die Veränderungen des endokrinen Systems verschiedene Ursachen haben, da in der Niere viele verschiedene Hormone abgebaut und synthetisiert werden.
Daher wurde eine Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse als häufige Komorbidität erkannt, die häufig bei CNI diagnostiziert wird.
Das Schilddrüsenhormon ist eines der wichtigsten Hormone im menschlichen Körper, da es die meisten physiologischen Funktionen des Körpers reguliert.
Parathormon (PTH) ist eines der wichtigsten Hormone, die für die Aufrechterhaltung der Kalzium- und Phosphathomöostase erforderlich sind.
Die metabolische Knochenerkrankung mit chronischer Nierenerkrankung (CKD-MBD) liegt bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zwischen 33 % und 67 % und ihr Schweregrad nimmt tendenziell mit dem Fortschreiten der Nierenschädigung und hohen Sterblichkeitsraten zu.
CKD-MBD verursacht Knochenanomalien, die sich auf Umsatz, Volumen, Mineralisierung, Gefäßwachstum, lineares Wachstum und Dichte sowie Verkalkung des Weichgewebes auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Magdy
- Telefonnummer: 01098777997
- E-Mail: dr.sara54.sm@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. CKD-Patienten 2. Alter (18–80 Jahre) 3. Diabetische Nephropathie 4. Hypertensive Nephropathie 5. Chronische Pyelonephritis 6. Obstruktive Nephropathie 7. Polyzystische Niere 8. Gichtnephropathie 9. Nephrosklerose
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten unter 18 Jahren und über 80 Jahren. 2. Patienten mit einer Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenentfernung in der Vorgeschichte. 3. Patienten mit Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte vor der Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung. 4. Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A)
40 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (1–3), die keine Nierenersatztherapie erhalten.
|
Knochenstudie
|
|
Gruppe (B)
40 Personen mit normaler Nierenfunktion und GFR (Kontrolle).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Assiut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Um den Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Nebenschilddrüsenhormonen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei chronischen Nierenerkrankungen in verschiedenen Stadien zu bewerten
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sara Magdy, Assiut university
- Studienstuhl: Hanan Mahmoud, Assiut university
- Studienstuhl: Nashwa Mostafa, Assiut university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group. KDIGO 2020 Clinical Practice Guideline for Diabetes Management in Chronic Kidney Disease. Kidney Int. 2020 Oct;98(4S):S1-S115. doi: 10.1016/j.kint.2020.06.019.
- Laible M, Horstmann S, Rizos T, Rauch G, Zorn M, Veltkamp R. Prevalence of renal dysfunction in ischaemic stroke and transient ischaemic attack patients with or without atrial fibrillation. Eur J Neurol. 2015 Jan;22(1):64-9, e4-5. doi: 10.1111/ene.12528. Epub 2014 Aug 4.
- Banerjee D, Jha V. Vitamin D and Cardiovascular Complications of CKD: What's Next? Clin J Am Soc Nephrol. 2019 Jun 7;14(6):932-934. doi: 10.2215/CJN.12581018. Epub 2019 May 7.
- Ammirati AL. Chronic Kidney Disease. Rev Assoc Med Bras (1992). 2020 Jan 13;66Suppl 1(Suppl 1):s03-s09. doi: 10.1590/1806-9282.66.S1.3. Review.
- Kuczera P, Adamczak M, Wiecek A. Endocrine Abnormalities in Patients with Chronic Kidney Disease. Pril (Makedon Akad Nauk Umet Odd Med Nauki). 2015;36(2):109-18. doi: 10.1515/prilozi-2015-0059. Review.
- Peters J, Roumeliotis S, Mertens PR, Liakopoulos V. Thyroid hormone status in patients with impaired kidney function. Int Urol Nephrol. 2021 Nov;53(11):2349-2358. doi: 10.1007/s11255-021-02800-2. Epub 2021 Mar 8.
- Guo Y, Wang Q, Lu C, Fan P, Li J, Luo X, Chen D. New parathyroid function index for the differentiation of primary and secondary hyperparathyroidism: a case-control study. BMC Endocr Disord. 2020 Jan 8;20(1):5. doi: 10.1186/s12902-019-0487-8.
- Habas E Sr, Eledrisi M, Khan F, Elzouki AY. Secondary Hyperparathyroidism in Chronic Kidney Disease: Pathophysiology and Management. Cureus. 2021 Jul 14;13(7):e16388. doi: 10.7759/cureus.16388. eCollection 2021 Jul. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Thyroid, Parathyroid CKD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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