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Bewertung des diagnostischen Beitrags des Nervenultraschalls bei chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie, die mit systemischen Erkrankungen assoziiert ist (CIDP Echo-nerf) (CIDP echo-nerf)

4. April 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Bewertung des diagnostischen Beitrags des Nervenultraschalls bei chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie, die mit systemischen Erkrankungen assoziiert ist

Die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuritis (CIDP) ist eine Autoimmunerkrankung des peripheren Nervensystems, die am häufigsten die Myelinscheide betrifft. Die Pathophysiologie von CIDP ist nicht vollständig verstanden, aber sowohl die humorale als auch die zelluläre Immunität scheinen an der Genese dieser Krankheit beteiligt zu sein. Einige Erkrankungen sind besonders mit CIDP assoziiert, wie Diabetes, monoklonale Gammopathien und hämatologische Erkrankungen.

CIDP kann vor, nach oder gleichzeitig mit dem Auftreten systemischer Erkrankungen auftreten. Die systemischen Erkrankungen, die am häufigsten in Verbindung mit Polyneuropathien beobachtet werden, sind Lupus, Gougerot-Sjögren-Syndrom und Sarkoidose.

Der Ultraschall peripherer Nerven ist ein nützliches und zugängliches Instrument. Bei CIDP kann diese Untersuchung eine diffuse oder segmentale Nervenhypertrophie aufzeigen. Neben der Größe des Nervs analysiert diese Untersuchung die Echogenität und das Aussehen der verschiedenen Faszikel innerhalb des Nervs. S. Goedee et al. haben gezeigt, dass der Nervenultraschall sehr gute diagnostische Parameter und eine geringe Interobserver-Variabilität bei der Diagnose von CIDP aufweist. F. Härtig et al schlagen vor, dass Nervenultraschall das therapeutische Ansprechen vorhersagen kann und beschreiben 3 Hauptmuster: echoarme Vergrößerung (aktive Entzündung), Nervenvergrößerung mit echoreichen Zusatzfaszikeln (axonale Degeneration) und fast keine Vergrößerung („geheiltes“ CIDP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CIDP kann progressiv oder rezidivierend sein, am häufigsten klinisch symmetrisch, sensomotorisch mit proximaler und distaler Beteiligung, die sich über mindestens 8 Wochen entwickelt, aber es wurden auch Varianten als distale, multifokale, fokale, motorische oder sensorische CIDP beschrieben. Zellvermittelte und humorale Mechanismen wirken zusammen in einer abweichenden Immunantwort, um Schäden an peripheren Nerven zu verursachen, aber durch molekulare Nachahmung verursacht sie andere Erkrankungen des Autoimmunsystems. Dieses Papier konzentriert sich auf die Überschneidung von CIDP und anderen Autoimmunerkrankungen mit einem Schwerpunkt auf gemeinsamer Pathologie und gegenseitigen Merkmalen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nimes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten folgten zwischen 2012 und 2021 im Universitätskrankenhaus Nîmes mit CIDP

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten folgten zwischen 2012 und 2021 am Universitätskrankenhaus Nîmes
  • Alter > 18 Jahre
  • Diagnose von definitivem CIDP oder möglichem CIDP gemäß den neuen EFNS/PNS 2021-Kriterien
  • Diagnose sicheres CIDP/CIDP möglich bei systemischen Erkrankungen bzw. Diagnose sicheres CIDP/CIDP möglich für die Kontrollgruppe bestätigt durch Elektroneuromyographie, übereinstimmend mit der klinischen Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CIDP im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen
Patienten mit CIDP im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen
reine Beobachtungsstudie
CIDP ohne systemische Erkrankungen
Patienten mit CIDP ohne andere systemische Erkrankungen
reine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsfläche des Nervus medianus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der medianen Nervenquerschnittsfläche im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
N. ulnaris im Querschnittsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich des N. ulnaris am Querschnittsbereich des Handgelenks im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit dem von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
ulnar an der Querschnittsfläche des Mittelarmnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich des N. ulnaris im Mittelarm-Querschnittsbereich im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit dem von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
N. ulnaris im Querschnittsbereich des Ellbogens
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des N. ulnaris am Ellbogen im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des N. radialis
Zeitfenster: Tag der Diagnose von CIDP
Vergleich der Querschnittsfläche des N. radialis im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Tag der Diagnose von CIDP
Querschnittsfläche des oberflächlichen N. radialis
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des oberflächlichen Radialastnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des Vagusnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des Vagusnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des C6-Wurzelnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des C6-Wurzelnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des C5-Wurzelnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des C5-Wurzelnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des Nervus suralis
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des Nervus suralis im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des oberflächlichen Wadenbeinnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des oberflächlichen Wadenbeinnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Schienbeinnerv im Querschnittsbereich des Knöchels
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des N. tibialis am Sprunggelenk im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Querschnittsfläche des N. popliteus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des N. popliteus im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
N. fibularis im Querschnittsbereich des Halses
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche des Nervus fibularis am Hals im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0
Fibula im Querschnittsbereich des Nervus supra-neck
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Querschnittsfläche der Fibula am Nervus supra-neck im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
Grundlinie, Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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