- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05257733
Bewertung des diagnostischen Beitrags des Nervenultraschalls bei chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie, die mit systemischen Erkrankungen assoziiert ist (CIDP Echo-nerf) (CIDP echo-nerf)
Bewertung des diagnostischen Beitrags des Nervenultraschalls bei chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie, die mit systemischen Erkrankungen assoziiert ist
Die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuritis (CIDP) ist eine Autoimmunerkrankung des peripheren Nervensystems, die am häufigsten die Myelinscheide betrifft. Die Pathophysiologie von CIDP ist nicht vollständig verstanden, aber sowohl die humorale als auch die zelluläre Immunität scheinen an der Genese dieser Krankheit beteiligt zu sein. Einige Erkrankungen sind besonders mit CIDP assoziiert, wie Diabetes, monoklonale Gammopathien und hämatologische Erkrankungen.
CIDP kann vor, nach oder gleichzeitig mit dem Auftreten systemischer Erkrankungen auftreten. Die systemischen Erkrankungen, die am häufigsten in Verbindung mit Polyneuropathien beobachtet werden, sind Lupus, Gougerot-Sjögren-Syndrom und Sarkoidose.
Der Ultraschall peripherer Nerven ist ein nützliches und zugängliches Instrument. Bei CIDP kann diese Untersuchung eine diffuse oder segmentale Nervenhypertrophie aufzeigen. Neben der Größe des Nervs analysiert diese Untersuchung die Echogenität und das Aussehen der verschiedenen Faszikel innerhalb des Nervs. S. Goedee et al. haben gezeigt, dass der Nervenultraschall sehr gute diagnostische Parameter und eine geringe Interobserver-Variabilität bei der Diagnose von CIDP aufweist. F. Härtig et al schlagen vor, dass Nervenultraschall das therapeutische Ansprechen vorhersagen kann und beschreiben 3 Hauptmuster: echoarme Vergrößerung (aktive Entzündung), Nervenvergrößerung mit echoreichen Zusatzfaszikeln (axonale Degeneration) und fast keine Vergrößerung („geheiltes“ CIDP).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten folgten zwischen 2012 und 2021 am Universitätskrankenhaus Nîmes
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose von definitivem CIDP oder möglichem CIDP gemäß den neuen EFNS/PNS 2021-Kriterien
- Diagnose sicheres CIDP/CIDP möglich bei systemischen Erkrankungen bzw. Diagnose sicheres CIDP/CIDP möglich für die Kontrollgruppe bestätigt durch Elektroneuromyographie, übereinstimmend mit der klinischen Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CIDP im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen
Patienten mit CIDP im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen
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reine Beobachtungsstudie
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CIDP ohne systemische Erkrankungen
Patienten mit CIDP ohne andere systemische Erkrankungen
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reine Beobachtungsstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Querschnittsfläche des Nervus medianus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der medianen Nervenquerschnittsfläche im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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N. ulnaris im Querschnittsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich des N. ulnaris am Querschnittsbereich des Handgelenks im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit dem von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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ulnar an der Querschnittsfläche des Mittelarmnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich des N. ulnaris im Mittelarm-Querschnittsbereich im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit dem von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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N. ulnaris im Querschnittsbereich des Ellbogens
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Vergleich der Querschnittsfläche des N. ulnaris am Ellbogen im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des N. radialis
Zeitfenster: Tag der Diagnose von CIDP
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Vergleich der Querschnittsfläche des N. radialis im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Tag der Diagnose von CIDP
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Querschnittsfläche des oberflächlichen N. radialis
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Vergleich der Querschnittsfläche des oberflächlichen Radialastnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des Vagusnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche des Vagusnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des C6-Wurzelnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Vergleich der Querschnittsfläche des C6-Wurzelnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des C5-Wurzelnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Vergleich der Querschnittsfläche des C5-Wurzelnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des Nervus suralis
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche des Nervus suralis im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des oberflächlichen Wadenbeinnervs
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche des oberflächlichen Wadenbeinnervs im Nervenultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Schienbeinnerv im Querschnittsbereich des Knöchels
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche des N. tibialis am Sprunggelenk im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Querschnittsfläche des N. popliteus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche des N. popliteus im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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N. fibularis im Querschnittsbereich des Halses
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche des Nervus fibularis am Hals im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Fibula im Querschnittsbereich des Nervus supra-neck
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Vergleich der Querschnittsfläche der Fibula am Nervus supra-neck im Nerven-Ultraschall bei Patienten mit eindeutigem PIDC/PIDC mit assoziierter systemischer Erkrankung mit der von Patienten mit PIDC/PIDC ohne systemische Erkrankung
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Grundlinie, Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt B, Toyka KV, Kiefer R, Full J, Hartung HP, Pollard J. Inflammatory infiltrates in sural nerve biopsies in Guillain-Barre syndrome and chronic inflammatory demyelinating neuropathy. Muscle Nerve. 1996 Apr;19(4):474-87. doi: 10.1002/(SICI)1097-4598(199604)19:43.0.CO;2-9.
- Sommer C, Koch S, Lammens M, Gabreels-Festen A, Stoll G, Toyka KV. Macrophage clustering as a diagnostic marker in sural nerve biopsies of patients with CIDP. Neurology. 2005 Dec 27;65(12):1924-9. doi: 10.1212/01.wnl.0000188879.19900.b7.
- Spies JM, Westland KW, Bonner JG, Pollard JD. Intraneural activated T cells cause focal breakdown of the blood-nerve barrier. Brain. 1995 Aug;118 ( Pt 4):857-68. doi: 10.1093/brain/118.4.857.
- Madia F, Frisullo G, Nociti V, Conte A, Luigetti M, Del Grande A, Patanella AK, Iorio R, Tonali PA, Batocchi AP, Sabatelli M. pSTAT1, pSTAT3, and T-bet as markers of disease activity in chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy. J Peripher Nerv Syst. 2009 Jun;14(2):107-17. doi: 10.1111/j.1529-8027.2009.00220.x.
- Press R, Pashenkov M, Jin JP, Link H. Aberrated levels of cerebrospinal fluid chemokines in Guillain-Barre syndrome and chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy. J Clin Immunol. 2003 Jul;23(4):259-67. doi: 10.1023/a:1024532715775.
- Mei FJ, Ishizu T, Murai H, Osoegawa M, Minohara M, Zhang KN, Kira J. Th1 shift in CIDP versus Th2 shift in vasculitic neuropathy in CSF. J Neurol Sci. 2005 Jan 15;228(1):75-85. doi: 10.1016/j.jns.2004.10.001. Epub 2004 Nov 12.
- Kurihara M, Kurata Y, Sugimoto I, Hatanaka Y, Sakurai Y. High PR3-ANCA positivity in a patient with chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy. eNeurologicalSci. 2016 Oct 5;6:4-5. doi: 10.1016/j.ensci.2016.10.001. eCollection 2017 Mar.
- Greenberg SA. P-ANCA vasculitic neuropathy with 12-year latency between onset of neuropathy and systemic symptoms. BMC Neurol. 2002 Oct 31;2(1):10. doi: 10.1186/1471-2377-2-10.
- Abraham H, Kuzhively J, Rizvi SW. Chronic Inflammatory Demyelinating Polyneuropathy (CIDP): An Uncommon Manifestation of Systemic Lupus Erythematosus (SLE). Am J Case Rep. 2017 Sep 12;18:980-983. doi: 10.12659/ajcr.903541.
- Siddiqui K, Cahalane E, Keogan M, Hardiman O. Chronic ataxic neuropathy with cold agglutinins: atypical phenotype and response to anti-CD20 antibodies. Neurology. 2003 Nov 11;61(9):1307-8. doi: 10.1212/wnl.61.9.1307. No abstract available.
- Rodriguez Y, Vatti N, Ramirez-Santana C, Chang C, Mancera-Paez O, Gershwin ME, Anaya JM. Chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy as an autoimmune disease. J Autoimmun. 2019 Aug;102:8-37. doi: 10.1016/j.jaut.2019.04.021. Epub 2019 May 6.
- Seeliger T, Prenzler NK, Gingele S, Seeliger B, Korner S, Thiele T, Bonig L, Suhs KW, Witte T, Stangel M, Skripuletz T. Neuro-Sjogren: Peripheral Neuropathy With Limb Weakness in Sjogren's Syndrome. Front Immunol. 2019 Jul 11;10:1600. doi: 10.3389/fimmu.2019.01600. eCollection 2019.
- Wolbert J, Cheng MI, Meyer zu Horste G, Su MA. Deciphering immune mechanisms in chronic inflammatory demyelinating polyneuropathies. JCI Insight. 2020 Feb 13;5(3):e132411. doi: 10.1172/jci.insight.132411.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Chronische Erkrankung
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2022/II-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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