- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280080
Übung mit Doppelaufgabe bei Knie-Arthrose (DTOA)
23. Mai 2022 aktualisiert von: José Casaña Granell, University of Valencia
Neuromuskuläre und wahrnehmungsbezogene Reaktionen, Schmerzintensität und Leistung während eines Widerstandstrainings mit einer selbstregulierten Doppelaufgabe bei Patienten mit schwerer Knie-Arthrose
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die neuromuskulären und wahrnehmungsbezogenen Reaktionen, die Schmerzintensität und die Leistung bei Patienten mit schwerer Knie-Arthrose in einem präoperativen Umfeld mit Krafttraining bei geringer Belastung und einer selbstregulierten mathematischen Doppelaufgabe zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Clinic Universitary Hospital of Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 55 Jahre.
- bei mir wurde eine schwere Knie-Arthrose diagnostiziert.
- zwischen 2021 und 2022 ist eine einseitige TKA-Operation in einem örtlichen Krankenhaus geplant.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen in der kontralateralen Extremität (maximaler Schmerz ≥80 von 100 mm auf einem VAS bei täglichen Aktivitäten).
- ein weiterer Hüft- oder Kniegelenkersatz im Vorjahr.
- jede Erkrankung, bei der sportliche Betätigung kontraindiziert ist.
- nahmen in den 6 Monaten vor der Studie an Trainingsprogrammen teil (>2 Tage/Woche, Training mit Intensitäten von 10-15 RM).
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, Gehirnoperationen, schweren Depressionen oder anderen selbst wahrgenommenen kognitiven Veränderungen, die die Leistung von Doppelaufgaben beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Aufgabe
Knieverlängerungen.
|
Machen Sie die maximale Anzahl an Wiederholungen der Kniestreckungen mit äußerem Widerstand (50 % 1RM).
|
|
Experimental: Doppelaufgabe
Kniestreckungen bei gleichzeitiger Ausführung einer selbstregulierten mathematischen Doppelaufgabe.
|
Machen Sie die maximale Anzahl an Wiederholungen der Kniestreckungen mit äußerem Widerstand (50 % 1RM).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Schmerzintensität (Visual Analogue Scale (VAS) Skala 0-10)
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
|
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
|
|
Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
|
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
|
|
HDsEMG
Zeitfenster: Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
|
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
|
Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
|
|
Leistung
Zeitfenster: Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
|
Maximale Anzahl der durchgeführten Übungswiederholungen.
|
Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK 11)
Zeitfenster: Vorsitzung.
|
Der Wertebereich liegt zwischen 11 und 44, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand widerspiegeln.
|
Vorsitzung.
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Vorsitzung.
|
Die Patienten werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) anzugeben, inwieweit sie bestimmte Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen haben.
Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl (von 0-52), zusammen mit drei Subskalenwerten, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand widerspiegeln.
|
Vorsitzung.
|
|
Chronische Schmerzselbstwirksamkeitsskala (CPSS)
Zeitfenster: Vorsitzung.
|
Die Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSS) wurde entwickelt, um die wahrgenommene Selbstwirksamkeit von Patienten mit chronischen Schmerzen zu messen, um mit den Folgen chronischer Schmerzen fertig zu werden.
Das CPSS misst drei Bereiche der Schmerzselbstwirksamkeit: Schmerzmanagement, körperliche Funktionsfähigkeit und Bewältigung von Symptomen.
Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl (zwischen 220 und 2200), wobei höhere Punktzahlen einen besseren Zustand widerspiegeln.
|
Vorsitzung.
|
|
WOMAC-Fragebogen für Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose.
Zeitfenster: Vorsitzung.
|
Der WOMAC ist ein krankheitsspezifischer Selbstausfüllfragebogen für Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose.
Es hat eine mehrdimensionale Skala, die aus 24 Items besteht, die in drei Dimensionen gruppiert sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
Für jedes Item wird eine Likert-Skala mit fünf Antwortstufen verwendet, die unterschiedliche Intensitätsgrade (keine, leicht, mäßig, schwer oder extrem) darstellen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die endgültige Punktzahl für den WOMAC wird durch Addition des Aggregats ermittelt Scores für Schmerzen, Steifheit und Funktion.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter der Zustand des Patienten.
|
Vorsitzung.
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
|
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
|
|
Wahrgenommene Schwierigkeit der Doppelaufgabe.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Übung.
|
Basierend auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala.
|
Unmittelbar nach der Übung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OA-22-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien