Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Übung mit Doppelaufgabe bei Knie-Arthrose (DTOA)

23. Mai 2022 aktualisiert von: José Casaña Granell, University of Valencia

Neuromuskuläre und wahrnehmungsbezogene Reaktionen, Schmerzintensität und Leistung während eines Widerstandstrainings mit einer selbstregulierten Doppelaufgabe bei Patienten mit schwerer Knie-Arthrose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die neuromuskulären und wahrnehmungsbezogenen Reaktionen, die Schmerzintensität und die Leistung bei Patienten mit schwerer Knie-Arthrose in einem präoperativen Umfeld mit Krafttraining bei geringer Belastung und einer selbstregulierten mathematischen Doppelaufgabe zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Clinic Universitary Hospital of Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 55 Jahre.
  • bei mir wurde eine schwere Knie-Arthrose diagnostiziert.
  • zwischen 2021 und 2022 ist eine einseitige TKA-Operation in einem örtlichen Krankenhaus geplant.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen in der kontralateralen Extremität (maximaler Schmerz ≥80 von 100 mm auf einem VAS bei täglichen Aktivitäten).
  • ein weiterer Hüft- oder Kniegelenkersatz im Vorjahr.
  • jede Erkrankung, bei der sportliche Betätigung kontraindiziert ist.
  • nahmen in den 6 Monaten vor der Studie an Trainingsprogrammen teil (>2 Tage/Woche, Training mit Intensitäten von 10-15 RM).
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, Gehirnoperationen, schweren Depressionen oder anderen selbst wahrgenommenen kognitiven Veränderungen, die die Leistung von Doppelaufgaben beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Regelmäßige Aufgabe
Knieverlängerungen.
Machen Sie die maximale Anzahl an Wiederholungen der Kniestreckungen mit äußerem Widerstand (50 % 1RM).
Experimental: Doppelaufgabe
Kniestreckungen bei gleichzeitiger Ausführung einer selbstregulierten mathematischen Doppelaufgabe.
Machen Sie die maximale Anzahl an Wiederholungen der Kniestreckungen mit äußerem Widerstand (50 % 1RM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schmerzintensität (Visual Analogue Scale (VAS) Skala 0-10)
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
HDsEMG
Zeitfenster: Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
Leistung
Zeitfenster: Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.
Maximale Anzahl der durchgeführten Übungswiederholungen.
Während jeder Versuchssitzung und während jeder Übungsbedingung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK 11)
Zeitfenster: Vorsitzung.
Der Wertebereich liegt zwischen 11 und 44, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand widerspiegeln.
Vorsitzung.
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Vorsitzung.
Die Patienten werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) anzugeben, inwieweit sie bestimmte Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen haben. Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl (von 0-52), zusammen mit drei Subskalenwerten, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand widerspiegeln.
Vorsitzung.
Chronische Schmerzselbstwirksamkeitsskala (CPSS)
Zeitfenster: Vorsitzung.
Die Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSS) wurde entwickelt, um die wahrgenommene Selbstwirksamkeit von Patienten mit chronischen Schmerzen zu messen, um mit den Folgen chronischer Schmerzen fertig zu werden. Das CPSS misst drei Bereiche der Schmerzselbstwirksamkeit: Schmerzmanagement, körperliche Funktionsfähigkeit und Bewältigung von Symptomen. Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl (zwischen 220 und 2200), wobei höhere Punktzahlen einen besseren Zustand widerspiegeln.
Vorsitzung.
WOMAC-Fragebogen für Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose.
Zeitfenster: Vorsitzung.
Der WOMAC ist ein krankheitsspezifischer Selbstausfüllfragebogen für Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose. Es hat eine mehrdimensionale Skala, die aus 24 Items besteht, die in drei Dimensionen gruppiert sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items). Für jedes Item wird eine Likert-Skala mit fünf Antwortstufen verwendet, die unterschiedliche Intensitätsgrade (keine, leicht, mäßig, schwer oder extrem) darstellen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die endgültige Punktzahl für den WOMAC wird durch Addition des Aggregats ermittelt Scores für Schmerzen, Steifheit und Funktion. Je höher die Punktzahl, desto schlechter der Zustand des Patienten.
Vorsitzung.
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
Wechsel vom Ausgangszustand zum Ende der Sitzung und der Wechsel zwischen der Doppelaufgabe und dem regulären Zustand.
Vor dem Training, unmittelbar nach der Sitzung und 10 Minuten nach der Sitzung.
Wahrgenommene Schwierigkeit der Doppelaufgabe.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Übung.
Basierend auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala.
Unmittelbar nach der Übung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Abonnieren