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Wirksamkeit und Sicherheit des distalen radialen Ansatzes (TunDRA)

Wirksamkeit und Sicherheit des distalen radialen Ansatzes bei perkutanen Koronarinterventionen: Protokoll einer randomisierten kontrollierten Nicht-Minderwertigkeitsstudie

Das Ziel dieser Nichtunterlegenheitsstudie besteht darin, festzustellen, ob der distale radiale Zugang (DRA) während einer perkutanen Koronarintervention (PCI) eine akzeptable Wirksamkeit aufweist im Vergleich zum Referenzzugang durch die konventionelle Radialarterie (TRA) mit einer geringeren Rate an Radialarterien Okklusion (RAO) in der Praxis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der konventionelle radiale Zugang ist der empfohlene Gefäßzugang für perkutane Koronarinterventionen. Es ist effektiv, machbar, aber mit dem Risiko eines Verschlusses der Arteria radialis verbunden.

Der distale radiale Zugang wird als neuer Ansatz zur Reduzierung von Komplikationen und zum Erhalt der Arteria radialis vorgeschlagen. Allerdings wurden nur wenige klinische Studien im wirklichen Leben an nordafrikanischen Patienten durchgeführt.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des distalen radialen Ansatzes im Vergleich zum herkömmlichen radialen Ansatz zu bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht unterlegene, randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen: distaler radialer Ansatz und konventioneller radialer Ansatz. Eingeschlossen werden 250 Patienten, bei denen eine perkutane Koronarintervention vorgesehen ist. Die beiden Hauptendpunkte sind die Punktionserfolgsrate mit einer Nicht-Minderwertigkeitsspanne von 10 % und die Rate des 30-Tage-Verschlusses der punktierten Arteria radialis.

Sekundäre Endpunkte: Katheterisierungserfolg, Crossover-Rate, Eingriffszeit, Spasmus der Arteria radialis, Blutungskomplikationen, QuickDASH-Score, Schmerz-Score und Zufriedenheit des Bedieners. Eine einzelne Blindanalyse wird gemäß den Protokoll- und Intention-to-Treat-Methoden durchgeführt.

Durch die Vermeidung eines Verschlusses der Einstichstelle kann die Arteria radialis für nachfolgende koronare oder zerebrale perkutane Eingriffe sowie für Koronarbypässe und Hämodialysefisteln geschont werden. Die Ergebnisse werden Parameter für die Wirksamkeit und Sicherheit des distalen radialen Ansatzes liefern und so die klinische Praxis verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 1008
        • Rekrutierung
        • Military Hospital of Tunis
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt.
  • Einweisung in die kardiologische Abteilung des Militärkrankenhauses von Tunis.
  • elektive perkutane Koronarintervention, durchgeführt von erfahrenen Bedienern oder Kollegen, die im proximalen und distalen radialen Zugang geschult sind

Nichteinschlusskriterien:

  • keine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt
  • Beide Speichenarterien wurden zur vorherigen Katheterisierung verwendet
  • Unter oraler Antikoagulation
  • Ich habe eine koronare Bypass-Operation
  • Hämodynamische Instabilität
  • Kontraindikation für den radialen Ansatz:

    • Orthopädische Chirurgie: Amputation
    • Schwere Verbrennungen an beiden oberen Gliedmaßen.
    • Puls der Arteria radialis nicht tastbar, negativer modifizierter Allen-Test oder Barbeau-Klassifikation Typ D
    • Identifizierte radiale Gefäßanomalie: Stenose, Fistel, Gewundenheit, die den Durchgang des Katheters nicht ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  • Tod innerhalb kurzer Zeit nach der Aufnahme
  • Die PCI an derselben Punktionsstelle wird innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Punktion durchgeführt
  • für die Nachverfolgung verloren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zugang zur distalen Arteria radialis
Elektive perkutane Koronarintervention durch die Arteria radialis des Unterarms durch die distale Arteria radialis im Handrücken oder die anatomische Schnupftabakdose
Vorgehensweise: Nutzung der Arteria radialis als Zugang für eine Koronarangiographie oder einen Eingriff. Nach der Vorbereitung und Lokalanästhesie punktiert der Operateur die distale Arteria radialis im Handrücken oder in der anatomischen Schnupftabakdose. Dann wird eine Hülle platziert. Durch die Schleuse wird ein Cocktail aus Risordan®, Loxen® und unfraktioniertem Heparin injiziert. ein Draht wird eingeführt. Am Ende des Eingriffs wird die Hülle sofort entfernt und die Blutstillung durch Kompression mit einem elastischen Band für 12 Stunden durchgeführt. Die Wahl der Gliedmaßenseite, der Schleuse und der Katheter liegt im Ermessen des Bedieners.
Andere Namen:
  • DRA
Aktiver Komparator: konventioneller Zugang über die Arteria radialis
Elektive perkutane Koronarintervention durch konventionellen Zugang zur Arteria radialis
Vorgehensweise: Konventioneller radialer Zugang für eine perkutane Koronarintervention. Nach der Vorbereitung und Lokalanästhesie punktiert der Operateur die proximale Arteria radialis an der konventionellen Stelle im distalen Unterarm. Dann wird eine Hülle platziert. Durch die Schleuse wird ein Cocktail aus Risordan®, Loxen® und unfraktioniertem Heparin injiziert. ein Draht wird eingeführt. Am Ende des Eingriffs wird die Hülle sofort entfernt und die Blutstillung durch Kompression mit einem elastischen Band für 12 Stunden durchgeführt. Die Wahl der Gliedmaßenseite, der Schleuse und der Katheter liegt im Ermessen des Bedieners.
Andere Namen:
  • TRA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote bei Punktionen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Vergleich der Punktionserfolgsrate zwischen zwei Gruppen: Distal Radial Access (DRA) und konventioneller Trans Radial Access (TRA)
Während des Eingriffs
Verschlussrate der Arteria radialis
Zeitfenster: 30 Tage
Verwendung von ALLEN- und Barbeau-Tests; bei Auffälligkeiten wird Farbdoppler-Ultraschall zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Arteria radialis durchgeführt.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Crossover-Rate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Vergleich der Zugriffsstellen-Crossover-Rate in jeder Gruppe, um das abgestufte Verfahren abzuschließen
Während des Eingriffs
Dauer der Punktion
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Exakte Messung der Einstichdauer in Sekunden
Während des Eingriffs
Spasmus der Arteria radialis
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Das Auftreten von Vasospasmen, die eine zusätzliche Medikation erforderlich machen oder eine Überkreuzung der Zugangsstelle erzwingen, wird registriert
Während des Eingriffs
Anzahl der Patienten mit Hämatom
Zeitfenster: 24 Stunden
Hämatom gemäß Early Discharge After Transradial Stenting of Coronary Arteries Study (EASY)-Score. Der Score reicht von 1 (≤5 cm Durchmesser) bis 5 (ischämische Bedrohung der Hand).
24 Stunden
Schmerzskala
Zeitfenster: 24 Stunden
durch eine numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet
24 Stunden
QuickDASH-Fragebogen
Zeitfenster: 30 Tage
Der QuickDASH-Score (Quick-Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) wird zur Beurteilung der Handfunktion verwendet. Der Wert reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
30 Tage
Zufriedenheit des Bedieners
Zeitfenster: am Ende der Einbindung
über eine Bewertungsskala von 0 bis 10; 0 ist sehr unzufrieden; 0 ist sehr zufrieden
am Ende der Einbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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