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Auswirkungen der Menstruationsgesundheitserziehung auf das Wissen, die Einstellungen und das Selbstfürsorgeverhalten von Jugendlichen mit Dysmenorrhoe

30. März 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Menstruationsgesundheitserziehung auf Wissen, Einstellungen und Selbstfürsorgeverhalten weiblicher Jugendlicher mit primärer Dysmenorrhoe

Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Diese Studie wird in F G modal für Mädchen I/8-4, Federal Government College for Women und Islamabad Model College for Girls durchgeführt. Es wird eine Stichprobengröße von 138 Patienten genommen. Die Patienten werden per Losverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält Schulungssitzungen und Informationsbroschüren, während Gruppe B nur die Broschüren erhält. Die experimentelle Gruppe erhält 4 Sitzungen (2 pro Woche). Die Ergebnismessungen Menstrual Attitude Questionnaire (MAQ), Dysmenorrhoeic Knowledge Scale (DKS) und Dysmenorrhoeic Self-Care Behavior Scale (DSCBS) werden zu Studienbeginn und am Ende von Woche 2 und nach 3 Monaten gemessen. Die Daten werden von SPSS 21 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dysmenorrhoe, gekennzeichnet durch schmerzhafte Krämpfe der Gebärmutter während der Menstruation. Es betrifft bis zu 95 % der menstruierenden Frauen. Dysmenorrhoe wird in primäre und sekundäre Dysmenorrhoe eingeteilt. Primäre Dysmenorrhö ist definiert als krampfartige Menstruationsschmerzen, die unmittelbar vor oder während der Menstruation auftreten, ohne dass eine Beckenpathologie vorliegt. Die Schmerzen beginnen üblicherweise innerhalb von 3 Jahren nach der Menarche (der ersten Monatsblutung). Die Prävalenz der primären Dysmenorrhoe variiert zwischen 16 und 91 % bei Frauen im gebärfähigen Alter. Primäre Dysmenorrhoe ist das führende Problem der weiblichen Kapuze, das 90 % der heranwachsenden Mädchen betrifft. Ihre Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter bei einem Großteil der Betroffenen ab.

Eine in China durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass ein von Krankenschwestern geleitetes Bildungsprogramm das Menstruationswissen heranwachsender Mädchen verbesserte, eine positivere Einstellung förderte, das Selbstvertrauen stärkte und die Praxis der Schmerzlinderung verbesserte. Eine andere in Taiwan durchgeführte Studie zeigte, dass die Prävalenz von Dysmenorrhoe bei weiblichen Jugendlichen hoch war, ihnen jedoch das Wissen über die Selbstfürsorge im Zusammenhang mit Dysmenorrhoe fehlte. Eine australische Studie kam zu dem Schluss, dass die Prävalenz und die Auswirkungen von Dysmenorrhoe bei Mädchen der 11. und 12. Klasse hoch sind. Mädchen brauchen mehr Aufklärung in diesem Bereich, um unnötiges Leiden und Unterbrechungen des Schulalltags zu vermeiden, da ihnen Wissen und Erfahrung mit einer wirksamen Behandlung fehlen. Eine internetbasierte Querschnittsstudie kam zu dem Schluss, dass eine von drei Frauen aufgrund von Menstruationsbeschwerden ihre täglichen Aktivitäten aufgab. Die Hälfte aller Frauen nannte Menstruationsbeschwerden nicht als Grund für die Verlagerung von Aufgaben ins Familienumfeld. Angesichts der Auswirkungen von Menstruationsbeschwerden auf die täglichen Aktivitäten einer großen Gruppe von Frauen ist es jedoch an der Zeit, den gesellschaftlichen Dialog zu eröffnen und die Aufklärung sowohl für Patienten als auch für Ärzte zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 44000
        • Islamabad Model College for Girls
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mahrukh Usmani, MSPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Heranwachsende Mädchen im Alter von 13-19 Jahren.
  • In den letzten 6 Monaten mindestens 2 Mal Dysmenorrhoe-Krämpfe erlebt.
  • Dysmenorrhoe diagnostiziert anhand von Arbeitsfähigkeit, Ort, Intensität, Schmerztagen, Dysmenorrhoe (WaLIDD)-Score.

Ausschlusskriterien:

  • • Nicht teilnehmen wollen.

    • Bekannte Fälle von Depressionen, Angstzuständen, bipolaren Störungen und anderen Stimmungsstörungen
    • Minderjährige, deren Eltern dies nicht zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bildungsveranstaltung und Informationsbroschüre

Jede Sitzung dauert 50 Minuten und besteht aus Vorträgen, Diskussionen über die Verbesserung des Menstruationswissens jugendlicher Mädchen, der Förderung einer positiveren Einstellung, der Förderung des Selbstvertrauens, des Selbstpflegeverhaltens, der körperlichen Aktivität und der Verbesserung der Schmerzlinderungspraxis.

Trainingsempfehlung: Das Trainingsprotokoll umfasst Aerobic-Übungen wie Joggen, die in der Interventionsgruppe dreimal pro Woche und für 10 bis 30 Minuten durchgeführt werden.

Dehnempfehlung: Piriformis-Dehnung (5 Wiederholungen × 20 Sekunden), Kobra-Pose. (5 Wiederholungen × 20 Sekunden), Dehnung der Adduktoren. (5 Wiederholungen × 20 Sekunden), Aufrichten (10 Wiederholungen × 3 Sätze), Brückenübung (10 Wiederholungen × 3 Sätze), Kegel-Übung (10 Wiederholungen × 3 Sätze), Beckenhochlagerung (10 Wiederholungen × 3 Sätze), dreimal a Woche.

ACTIVE_COMPARATOR: Informationsbroschüre
Broschüren enthalten Informationen über die primäre Dysmenorrhoe, ihre Ursachen, Symptome (Beginn, Dauer, Ort, Prognose) und Behandlungsstrategien (heißes Bad nehmen, Heizkissen, Yoga, Bewegung, Aufrechterhaltung der Hygiene, Änderung des Lebensstils). Betont wird, dass die Menstruation keine ist Krankheit ist eine natürliche Lebenserfahrung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menstruationseinstellungsfragebogen (MAQ)
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Skala wurde ursprünglich von Brooks-Gunn und Ruble entwickelt und von Li modifiziert. Er besteht aus 32 Items mit fünf Dimensionen, darunter Menstruation als schwächendes Ereignis, Menstruation als störendes Ereignis, Menstruation als natürliches Ereignis, Antizipation und Vorhersage des Einsetzens der Menstruation und Leugnung jeglicher Auswirkungen der Menstruation. Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 32 bis 224, wobei die höhere Punktzahl eine positivere Einstellung zur Menstruation darstellt.
3 Monate
Dysmenorrhoische Wissensskala (DKS)
Zeitfenster: 3 Monate
Das DKS wurde basierend auf den klinischen Erfahrungen der Forscher und früheren Studien entwickelt. Die Skala umfasste 20 Fragen mit Ja/Nein-Antworten. Wenn die Testperson richtig antwortete, wurde sie mit 1 bewertet; bei falscher Beantwortung wurde sie mit 0 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 20, wobei die höhere Punktzahl ein besseres Wissen über Dysmenorrhoe darstellt
3 Monate
Dysmenorrhoeic Self-Care Behavior Scale (DSCBS)
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Skala wurde basierend auf den klinischen Erfahrungen der Forscher und früherer Literatur entwickelt. Es enthält 22 Artikel. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 3 (immer) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 66, wobei die höhere Punktzahl ein positiveres Selbstfürsorgeverhalten darstellt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildungsveranstaltung und Informationsbroschüre

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