- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05317273
Urosepsis bei Patienten mit Harnwegssteinen, die einen chirurgischen Eingriff erhalten
Inzidenz und Risikofaktoren von Urosepsis bei Patienten mit Harnwegssteinen, die einen chirurgischen Eingriff erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist eine der häufigsten Todesursachen bei Krankenhauspatienten in Thailand. Über Urosepsis oder Sepsis, die auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen sind, wurde bei etwa 9–31 % des gesamten Sepsis-Syndroms berichtet. Harnwegssteine, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wurden als häufige Ursache für Harnwegsinfektionen gemeldet. Daher wollten die Forscher die Inzidenz und Risikofaktoren von Urosepsis bei Patienten mit Harnwegssteinen ermitteln, die sich einem chirurgischen Eingriff in einem Universitätskrankenhaus der Tertiärversorgung unterzogen.
Darüber hinaus leiden Patienten mit Sepsis-Syndrom unter vielen Komplikationen wie akutem Atemnotsyndrom, akuter Nierenschädigung usw. Derzeit gibt es viele Frühwarn-Scores zur Vorhersage des Risikos von Komplikationen, um eine schnelle Behandlung zu ermöglichen und den Schweregrad zu verringern. Der Prüfer möchte die Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS), den modifizierten Frühwarn-Score (MEWS) und den qSOFA-Score (Quick Sequential Organ Failure Assessment) mit der Vorhersage postoperativer Komplikationen bei dieser Patientengruppe vergleichen.
Das letzte Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Verlauf der Patienten mit diagnostizierter Urosepsis zu verfolgen, wenn sie ordnungsgemäß gemäß der Sepsis-Bundle-Leitlinie behandelt wurden, und deren Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aphichat Suphathamwit, M.D.
- Telefonnummer: 0982786069
- E-Mail: aphichat.suh@mahidol.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annop Piriyapatsom, M.D.
- Telefonnummer: 0922819241
- E-Mail: annop.pir@gmail.com
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Aphichat Suphathamwit, M.D.
- Telefonnummer: 66982786069
- E-Mail: aphichat.suh@mahidol.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Harnwegssteinen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Urosepsis-Diagnose
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Laut Urinuntersuchung und SIRS-Kriterien einer Sepsis
|
7 Tage nach der Operation
|
Datum der Urosepsis-Diagnose
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Datum der Diagnose einer Urosepsis
|
7 Tage nach der Operation
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Anzahl der nach der Operation verstorbenen Patienten
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
|
7 Tage nach der Operation
|
Rate der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten
|
7 Tage nach der Operation
|
Rate der Bluttransfusionen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Menge der Bluttransfusionen pro Einheit während der Aufnahme
|
7 Tage nach der Operation
|
Bedarf an mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die mechanische Beatmungsunterstützung benötigen
|
7 Tage nach der Operation
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die bei derselben Aufnahme einen zweiten Eingriff benötigen
|
7 Tage nach der Operation
|
Prävalenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Nach KDIGO-Kriterien
|
30 Tage nach der Operation
|
Rate des Bedarfs an einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aphichat Suphathamwit, M.D., Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, THAILAND
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- Churpek MM, Snyder A, Han X, Sokol S, Pettit N, Howell MD, Edelson DP. Quick Sepsis-related Organ Failure Assessment, Systemic Inflammatory Response Syndrome, and Early Warning Scores for Detecting Clinical Deterioration in Infected Patients outside the Intensive Care Unit. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Apr 1;195(7):906-911. doi: 10.1164/rccm.201604-0854OC.
- Southern JB, Higgins AM, Young AJ, Kost KA, Schreiter BR, Clifton M, Fulmer BR, Garg T. Risk Factors for Postoperative Fever and Systemic Inflammatory Response Syndrome After Ureteroscopy for Stone Disease. J Endourol. 2019 Jul;33(7):516-522. doi: 10.1089/end.2018.0789. Epub 2019 Jan 22.
- Blackmur JP, Maitra NU, Marri RR, Housami F, Malki M, McIlhenny C. Analysis of Factors' Association with Risk of Postoperative Urosepsis in Patients Undergoing Ureteroscopy for Treatment of Stone Disease. J Endourol. 2016 Sep;30(9):963-9. doi: 10.1089/end.2016.0300. Epub 2016 Jul 13.
- Amier Y, Zhang Y, Zhang J, Yao W, Wang S, Wei C, Yu X. Analysis of Preoperative Risk Factors for Postoperative Urosepsis After Mini-Percutaneous Nephrolithotomy in Patients with Large Kidney Stones. J Endourol. 2022 Mar;36(3):292-297. doi: 10.1089/end.2021.0406.
- Grosso AA, Sessa F, Campi R, Viola L, Polverino P, Crisci A, Salvi M, Liatsikos E, Feu OA, DI Maida F, Tellini R, Traxer O, Cocci A, Mari A, Fiori C, Porpiglia F, Carini M, Tuccio A, Minervini A. Intraoperative and postoperative surgical complications after ureteroscopy, retrograde intrarenal surgery, and percutaneous nephrolithotomy: a systematic review. Minerva Urol Nephrol. 2021 Jun;73(3):309-332. doi: 10.23736/S2724-6051.21.04294-4. Epub 2021 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stein der Harnwege
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich