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Die Wirkung eines mobilen Anwendungsroboters, der für das pädiatrische Diabetes-Management bei Kindern mit Diabetes mellitus (DM) entwickelt wurde (DM)

15. Januar 2024 aktualisiert von: Murat Bektaş, Dokuz Eylul University

Pädiatrische Endokrinologie

Typ 1 DM; Es handelt sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch die Zerstörung von ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse entsteht, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Obwohl Typ-1-DM in jedem Alter auftreten kann, wird die höchste Inzidenz im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beobachtet. Gerade in dieser Altersgruppe (7-15 Jahre), die sozialer ist als in der Vorperiode mit Auftreten von Diabetessymptomen, verändern sowohl körperliche Einschränkungen als auch Einschränkungen in ihrer emotionalen und sozialen Funktionsfähigkeit das Leben von Kindern mit Diabetes nachhaltig. Gemäß den Daten der International Diabetes Federation (IDF) aus dem Jahr 2019 wird geschätzt, dass es sich bei den Patienten mit Typ-1-Diabetes weltweit um 1.110.100 Kinder/Jugendliche handelt. Diese Zahl steigt jedes Jahr, und es wird geschätzt, dass etwa 98.200 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren mit Typ diagnostiziert werden

1 Diabetes pro Jahr. Es zeigt sich, dass die Fallzahlen bei Kleinkindern in Risikogruppen zunehmen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung ein notwendiger Schritt. Die Grundelemente der Behandlung von Typ-1-Diabetes sind: Diabetesaufklärung, Ernährung, Bewegung, Insulin, Blutzuckerüberwachung und psychosoziale Beratung. In letzter Zeit; Es ist ersichtlich, dass die Nutzung von Technologie bei Kindern mit Diabetes dank der Möglichkeit zugenommen hat, jederzeit auf Informationen zuzugreifen, die Informationen gemäß den eigenen Bedürfnissen auszuwählen, Dienste zu erhalten, wenn sie bereit sind, Kosten im Gesundheitswesen zu senken und aufgrund von Einschränkungen zu Hause unterrichtet werden. Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung einer Verschlechterung der glykämischen Regulierung und einer Gewichtszunahme bei Patienten mit Diabetes, insbesondere in Situationen, die zu sozialer Isolation führen, wie z kurze Zeit sind in Bezug auf Diabetestabellen von großer Bedeutung. Wenn man sich die Literatur anschaut, sieht man, dass es viele Seiten und mobile Anwendungen gibt, die sich darauf beziehen. Ziel dieser Studie ist es, das Selbstmanagement von Kindern/Jugendlichen mit einer mobilen Anwendung zu verbessern, auf die von jedem heute geeigneten Gerät aus zugegriffen werden kann. Dazu wird angestrebt, eine mobile Anwendung zu schaffen, die alle Teildimensionen des Diabetes-Selbstmanagements umfasst und Inhalte enthält, die andere Anwendungen nicht haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Typ 1 DM; Es handelt sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch die Zerstörung von ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse entsteht, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Obwohl Typ-1-DM in jedem Alter auftreten kann, wird die höchste Inzidenz im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beobachtet. Gerade in dieser Altersgruppe (7-15 Jahre), die sozialer ist als in der Vorperiode mit Auftreten von Diabetessymptomen, verändern sowohl körperliche Einschränkungen als auch Einschränkungen in ihrer emotionalen und sozialen Funktionsfähigkeit das Leben von Kindern mit Diabetes nachhaltig. Gemäß den Daten der International Diabetes Federation (IDF) aus dem Jahr 2019 wird geschätzt, dass es sich bei den Patienten mit Typ-1-Diabetes weltweit um 1.110.100 Kinder/Jugendliche handelt. Diese Zahl steigt jedes Jahr, und es wird geschätzt, dass etwa 98.200 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren mit Typ diagnostiziert werden

1 Diabetes pro Jahr. Es zeigt sich, dass die Fallzahlen bei Kleinkindern in Risikogruppen zunehmen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung ein notwendiger Schritt. Die Grundelemente der Behandlung von Typ-1-Diabetes sind: Diabetesaufklärung, Ernährung, Bewegung, Insulin, Blutzuckerüberwachung und psychosoziale Beratung. In letzter Zeit; Es ist ersichtlich, dass die Nutzung von Technologie bei Kindern mit Diabetes dank der Möglichkeit zugenommen hat, jederzeit auf Informationen zuzugreifen, die Informationen gemäß den eigenen Bedürfnissen auszuwählen, Dienste zu erhalten, wenn sie bereit sind, Kosten im Gesundheitswesen zu senken und aufgrund von Einschränkungen zu Hause unterrichtet werden. Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung einer Verschlechterung der glykämischen Regulierung und einer Gewichtszunahme bei Patienten mit Diabetes, insbesondere in Situationen, die zu sozialer Isolation führen, wie z kurze Zeit sind in Bezug auf Diabetestabellen von großer Bedeutung. Wenn man sich die Literatur anschaut, sieht man, dass es viele Seiten und mobile Anwendungen gibt, die sich darauf beziehen. Ziel dieser Studie ist es, das Selbstmanagement von Kindern/Jugendlichen mit einer mobilen Anwendung zu verbessern, auf die von jedem heute geeigneten Gerät aus zugegriffen werden kann. Dazu wird angestrebt, eine mobile Anwendung zu schaffen, die alle Teildimensionen des Diabetes-Selbstmanagements umfasst und Inhalte enthält, die andere Anwendungen nicht haben. Bei der Untersuchung der zuvor entwickelten mobilen Anwendungsprogramme und deren Features für diese Studie wurde mit den Schlagworten „Diabetes“, „Typ 1 DM“, „T1DM“ im Play Store und App Store und insgesamt 70 Anwendungen gesucht erreicht wurden. Wenn sich die Teilnehmer die Funktionen dieser Anwendungen ansehen, wird deutlich, dass die Bildungsinhalte speziell für Erwachsene konzipiert sind und die meisten von ihnen in Fremdsprachen sind. Blutzuckerüberwachung, Trainingsdauer und -art, Kohlenhydratwerte und Blutdruckwerte können durch Programme verfolgt werden, von denen nur 9 auf Türkisch sind. Wenn diese Anwendungen mit dem mobilen Anwendungsroboter verglichen werden, den die Teilnehmer für das Diabetesmanagement entwickeln möchten; Der erste türkische mobile Anwendungsroboter, der speziell für Kinder mit Diabetes entwickelt wurde, mit altersspezifischen Inhalten, einer WhatsApp-Business-API-Anwendung im Programm, mit der sie das medizinische Fachpersonal rund um die Uhr erreichen können, das Senden personalisierter täglicher Tipps, die synchronisierte Nutzung des Kind und Elternteil, mit einem Sprachantwortsystem, spielbasiert Zu den Privilegien des Programms gehört, dass es Schulungen, digitale Technologien im Gesundheitswesen", "Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft", "Information und Informationstechnologien" umfasst Schwerpunktbereiche und Erfüllung der 11. Entwicklungsziele der Großen Nationalversammlung der Türkei. Neben dem Beitrag zur Wirtschaft unseres Landes durch die Verhinderung akuter und chronischer Komplikationen bei Kindern, die Steigerung der Lebensqualität von Kindern, die Einführung einer neuen Anwendung im Bereich der Gesundheitstechnologien, einen Beitrag zu den Bereichen Kindergesundheit und -krankheiten sowie pädiatrische Gesundheit und Krankheitspflege wird dieser Roboter für pädiatrische Patienten mit Diabetes eingesetzt. Es ist vorgesehen, dass die Veröffentlichungen und Präsentationen in den wissenschaftlichen Bereichen die wissenschaftliche Sichtbarkeit und das Ansehen unseres Landes erhöhen und eine weitreichende Wirkung auf internationaler Ebene haben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Truthahn, 42080
        • Rekrutierung
        • Necmettin Erbakan University Medical Faculty Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Merve AŞKIN CERAN, PhD student
        • Hauptermittler:
          • Murat BEKTAŞ, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie in der Altersgruppe von 7-12
  • Türkisch verstehen und sprechen
  • Keine Seh- oder Hörprobleme
  • Vor mindestens sechs Monaten wurde Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert
  • Eltern und Kinder müssen über eine Internetverbindung, einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet verfügen, um die Diabot-Anwendung nutzen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Die Kinder, die an der Forschung teilnehmen werden, haben zusammen mit Diabetes eine andere chronische Krankheit,

    • Die Kinder, die an der Studie teilnehmen werden, haben eine neurologische Erkrankung zusammen mit Diabetes,
    • Keine Internetverbindung und kein Smartphone oder Tablet,
    • Nicht in der Lage zu sein, die Anwendung zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Kinder in der Versuchsgruppe werden über die Diabot-Anwendung informiert und wie sie die Anwendung nutzen werden, um ihre Krankheitsprozesse zu bewältigen. Kinder/Jugendliche in der Studiengruppe und ihre Eltern werden 5 Mal, einmal alle 3 Monate, durch Datenerfassungsinstrumente bewertet. Die Daten werden von den Kindern/Jugendlichen in der Kontrollgruppe und ihren Eltern mittels Pretest- und Datenerhebungsinstrumenten 5-mal alle 3 Monate erhoben.

DİABOT (mobiler Anwendungsroboter) Dank der Schulungen, die durch den für das pädiatrische Diabetesmanagement entwickelten mobilen Anwendungsroboter gegeben werden, soll die Lebensqualität, das Diabetes-Selbstmanagement und die physiologischen Parameterwerte von Kindern mit Typ beeinflusst werden

1-Diabetes zu bekommen und die nötigen Informationen einfach zu erhalten, auch wenn sie nicht in die Ambulanz kommen können. Außerdem wird er dank des Anwendungsroboters sein eigenes Trainingsprogramm erstellen und seine Ernährung bestimmen können.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standarddiabetesbehandlung ohne jegliche Trainingsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Selbstmanagement-Skala für Kinder und Eltern Mittelwert
Zeitfenster: 3-15 Monate
Die Mittelwerte der Diabetes-Selbstmanagement-Skala für Kinder und Eltern der Interventions- und Kontrollgruppe sollten im 3., 6., 9. und 12. Monat verglichen werden.
3-15 Monate
HbA1c-Werte
Zeitfenster: 3-15 Monate
Die HBA1c-Spiegel der Interventions- und Kontrollgruppen werden im 3., 6., 9. und 12. Monat verglichen.
3-15 Monate
Lebensqualitätsskala für Kinder mit Diabetes mellitus Mean Score
Zeitfenster: 3-15 Monate
Die Mittelwerte der Diabetes-Lebensqualitätsskala für Kinder der Interventions- und Kontrollgruppe sollten im 3., 6., 9. und 12. Monat verglichen werden.
3-15 Monate
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 3-15 Monate
Die Blutzuckerwerte der Interventions- und Kontrollgruppen werden im 3., 6., 9. und 12. Monat verglichen.
3-15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Zunahme der Anzahl regelmäßig trainierender Kinder im Vergleich zum Ausgangswert gemäß dem Anmeldeformular für körperliche Betätigung.
Zeitfenster: 3-15 Monate
Der regelmäßige Trainingsstatus der Interventions- und Kontrollgruppe im 3., 6., 9. und 12. Monat wird verglichen.
3-15 Monate
Regulierung der Ernährung von Kindern nach ihrem Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 3-15 Monate
Regulierung der Ernährung von Kindern anhand ihres Blutzuckerspiegels mithilfe der mobilen Anwendung
3-15 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmen
Zeitfenster: 3-15 Monate

Die Anzahl der Hospitalisierungen und Einweisungen in die Notaufnahme im 3., 6., 9. und 12. Monat der Interventions- und Kontrollgruppe werden verglichen. Die Anträge werden anhand des Antragsformulars für Krankenhausaufenthalt und Notdienst entschieden.

Hyperglykämie (hoher Blutzucker)

3-15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Forscher an der Necmettin Erbakan University wird bei der Datenerhebung behilflich sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

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