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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Bmab 1200 und Stelara bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (STELLAR-2)

20. November 2023 aktualisiert von: Biocon Biologics UK Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Bmab 1200 und Stelara bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Immunogenität und PK von Bmab 1200 mit Stelara bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 384 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet (192 Patienten in der Bmab 1200-Gruppe und 192 Patienten in der Stelara-Gruppe). Patienten, bei denen seit mindestens 6 Monaten eine mittelschwere bis schwere chronische Plaque-Psoriasis diagnostiziert wird und die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs für eine systemische Therapie oder Phototherapie in Frage kommen, werden aufgenommen. Die Studie soll in Europa und Nordamerika an etwa 42 Standorten in 6 Ländern durchgeführt werden. Die Studie wird ambulant durchgeführt und die Teilnahme für jeden Patienten besteht aus einem Screening-Zeitraum (bis zu 4 Wochen/28 Tage) und einem doppelblinden, aktiv kontrollierten Behandlungszeitraum (28 Wochen) mit einem Rerandomisierungsschritt für die Umstellungstherapie (Bmab 1200 mit Stelara) vor der Dosierung in Woche 16. Die Behandlungszeit vor dem Wechsel ist TP1 und nach dem Wechsel ist TP2. Die Gesamtdauer der Studie (ohne Screeningzeitraum) beträgt 28 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

384

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Apex Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung (ICF) abzugeben, die Studienanweisungen zu befolgen und die Protokollanforderungen gemäß der Meinung des Prüfarztes einzuhalten.
  2. Der Patient ist 18 bis 80 Jahre alt, sowohl einschließlich als auch wiegend
  3. Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten die Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis und ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ein Kandidat für eine systemische Therapie oder Phototherapie.
  4. Patient mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis, definiert durch BSA-Beteiligung

    • 10 %, PASI-Score ≥ 12 und sPGA ≥ 3 bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  5. Der Patient hat seit mindestens 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch eine stabile Krankheit (dh ohne klinisch signifikante Änderungen in der Meinung des Prüfarztes).
  6. Der Patient hat beim Screening eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine Patientin gilt als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal ist oder chirurgisch sterilisiert wurde
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs eine Psoriasis ohne Plaque, wie z Bewertung der Wirkung der Studienbehandlung auf Psoriasis. Patienten mit gleichzeitig bestehender Psoriasis-Arthritis dürfen teilnehmen.
  2. Patient mit einer aktuellen oder vergangenen Vorgeschichte einer der folgenden Infektionen:

    1. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von angeborener oder erworbener Immunschwäche oder Patient ist beim Screening positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-1 oder HIV-2).
    2. Der Patient hat eine aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) gemäß serologischen Tests beim Screening.

      • Bei HBV werden Patienten ausgeschlossen, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet wurden. Patienten, die nur positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) getestet wurden (HBsAg-negativ), können aufgenommen werden, wenn sie auch positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) getestet wurden.
      • Für HCV werden Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet werden, ausgeschlossen, es sei denn, sie werden negativ auf HCV-RNA getestet.
    3. Vorhandensein einer aktiven Infektion beim Screening oder Vorgeschichte einer Infektion, die intravenöse Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt erfordert ≤ 8 Wochen vor dem Basisbesuch, oder orale/intramuskuläre Antibiotika ≤ 4 Wochen vor dem Basisbesuch oder topische Antibiotika ≤ 2 Wochen vor dem Basisbesuch. Kleinere lokalisierte Pilzinfektionen oder topische Antibiotika für Gesichtsakne können erlaubt sein.
    4. Jede rezidivierende bakterielle, pilzliche, opportunistische oder virale Infektion, einschließlich rezidivierendem/disseminiertem Herpes zoster, die auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellt und den Patienten für die Studie ungeeignet macht.
    5. Vorgeschichte einer invasiven/systemischen Pilzinfektion (z. B. Histoplasmose) oder einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Infektion.
  3. Patient mit einer der folgenden Erkrankungen im Zusammenhang mit Tuberkulose (TB):

    1. Patient mit aktueller oder anamnestisch aktiver TB.
    2. Patient, der bei der Anamnese oder körperlichen Untersuchung, einschließlich Thorax-Röntgen beim Screening, Anzeichen oder Symptome aufweist, die auf eine aktive TB hindeuten. Liegt eine Thorax-Röntgenaufnahme vor, die innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde, muss diese beim Screening nicht wiederholt werden.
    3. Patienten mit aktueller latenter TB (definiert als positives Ergebnis des Interferon-γ-Freisetzungsassays [IGRA] mit negativer Untersuchung der Thorax-Röntgenaufnahme [Vorder-Anterior- und Seitenansicht oder ggf. gemäß Landesvorschriften] und Fehlen von Symptomen). Patienten mit positivem IGRA können aufgenommen werden, wenn sie eine Dokumentation über eine abgeschlossene angemessene landesspezifische TB-Prophylaxe innerhalb der letzten 5 Jahre haben oder mindestens 1 Monat lang eine landesspezifische TB-Prophylaxe vor dem Baseline-Besuch erhalten haben und bereit sind, den gesamten Verlauf zu absolvieren. und keine anderen Risikofaktoren, radiologischen Befunde oder physischen Beweise haben, die eine latente oder aktive TB unterstützen. Wenn das anfängliche IGRA-Testergebnis eines Patienten unbestimmt ist, kann der Test einmal wiederholt werden. Ist das Testergebnis erneut unbestimmt, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
    4. Patient, der Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatte, wie z. B. Familienmitglieder ersten Grades oder Kollegen innerhalb von 16 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
  4. Der Patient hat eine zugrunde liegende Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf metabolische, hämatologische, renale, hepatische, pulmonale, neurologische einschließlich demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems, endokrine, kardiale, Infektionen oder gastrointestinale Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes signifikant immun sind - den Patienten gefährdet und/oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzt, eine immunmodulatorische Therapie zu erhalten.
  5. Der Patient hatte einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn oder einen geplanten größeren chirurgischen Eingriff während des Studienzeitraums.
  6. Patient, der zuvor mehr als einem biologischen Wirkstoff zur Behandlung von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis ausgesetzt war.
  7. Patienten, die verbotene Medikamente oder Behandlungen erhalten haben oder erhalten möchten, die Psoriasis beeinflussen könnten:
  8. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Der Patient muss zustimmen, während der Studie und bis zu 15 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keinen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten.
  9. Patient, der innerhalb von 1 Jahr vor dem Basisbesuch eine Impfung gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) erhalten hat. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 1 Jahr nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine BCG-Impfung zu erhalten.
  10. Haben Sie ein transplantiertes Organ/Gewebe oder eine Stammzelltransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bmab1200
Bmab 1200 45 mg Bmab 1200 90 mg
45 mg, 90 mg in Woche 0, 4, 16, 28 und 40
Aktiver Komparator: Stelara
Stelara 45 mg Stelara 90 mg
45 mg, 90 mg in Woche 0, 4, 16, 28 und 40; Vor der Dosierung in Woche 16 wurden die Patienten in der Stelara-Gruppe nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Bmab 1200 oder Stelara zugewiesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 und 52
Prozentuale Veränderung des Psoriasis Area and Severity Index-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52
Baseline bis Woche 12 und 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASI-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Prozentuale Veränderung des PASI-Scores vom Ausgangswert zum Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Baseline bis Woche 28 und 52
PASI-Verbesserung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
PASI-Verbesserung von ≥50 % relativ zum Ausgangswert (PASI 50), PASI-Verbesserung von ≥75 % relativ zum Ausgangswert (PASI 75) und PASI-Verbesserung von ≥90 % relativ zum Ausgangswert bis Woche 28 und 52
Baseline bis Woche 28 und 52
Static Physician's Global Assessment (sPGA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Static Physician’s Global Assessment (sPGA)-Reaktion von abgeheilt oder fast frei/minimal (PGA von 0 oder 1) in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28 und 52
Baseline bis Woche 28 und 52
Betroffene Körperoberfläche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Veränderung der betroffenen Körperoberfläche gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28 und 52
Baseline bis Woche 28 und 52
Dermatology Life Quality Index-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Dermatology Life Quality Index-Scores in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28 und 52
Baseline bis Woche 28 und 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
Anteil der Patienten, die Antikörper neutralisieren
Baseline bis Woche 28
Pharmakokinetik:-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28]
Serumkonzentrationen von Ustekinumab
Baseline bis Woche 28]
Sicherheit: - Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse und Nebenwirkungen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Baseline bis Woche 28 und 52
Sicherheit:- Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Reaktionen an der Injektionsstelle an Tag 1, Woche 4, Woche 16 und während der gesamten Studie
Baseline bis Woche 28 und 52
Sicherheit: - Überempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28 und 52
Überempfindlichkeit an Tag 1, Woche 4, Woche 16 und während der gesamten Studie
Baseline bis Woche 28 und 52
Immunogenität:-Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
Anteil der Patienten, die Anti-Drug-Antikörper entwickeln
Baseline bis Woche 28
Immunogenität:-Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Nachdosierung in Woche 28 bis Woche 52
Anteil der Patienten, die Anti-Drug-Antikörper entwickeln
Nachdosierung in Woche 28 bis Woche 52
Entwicklung neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: Nachdosierung in Woche 28 bis Woche 52
Anteil der Patienten, die Antikörper neutralisieren
Nachdosierung in Woche 28 bis Woche 52
Pharmakokinetik:-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Nachdosierung in Woche 28 bis Woche 52
Serumkonzentrationen von Ustekinumab
Nachdosierung in Woche 28 bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BM12H-PSO-03-G-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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