Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive verhaltensbezogene Suizidprävention bei Psychosen: Ziel 2

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Lindsay Bornheimer, University of Michigan

Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer auf kognitive Verhaltenssuizidprävention ausgerichteten Intervention, die auf Erwachsene zugeschnitten ist, bei denen Schizophrenie-Spektrum-Störungen diagnostiziert wurden: Ziel 2 RCT

Die Forscher werden die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer modifizierten kognitiven verhaltensbezogenen Suizidprävention bei Psychosen (CBSPp) im Vergleich zu Services-as-usual (SAU) in einer randomisierten kontrollierten Studie bewerten. Die Ermittler werden erwachsene Klienten rekrutieren, die Dienstleistungen in einer gemeindenahen Einrichtung für psychische Gesundheit (CMH) erhalten und an einer Schizophrenie-Spektrum-Störung leiden und innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening kürzlich Selbstmordgedanken oder -verhalten hatten (n=60). Kundenteilnehmer werden überprüft, eingeschrieben und randomisiert der CBSPp- oder SAU-Gruppe zugeteilt. Ein 4-Wellen-Design umfasst quantitative Bewertungen zu Studienbeginn (T1), 1 Monat nach Studienbeginn (T2), 3 Monate nach Studienbeginn (T3) und 5 Monate nach Studienbeginn (T4) mit ausführlichen qualitativen Interviews zu T3 für eine Zufallsstichprobe von Erwachsenen in der CBSPp-Gruppe (n=10). Anbieter (n=12) werden für die Bereitstellung von CBSPp geschult und von T1 bis T3 bewertet, um den Implementierungsprozess zu bewerten, einschließlich eingehender qualitativer Interviews bei T3.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lindsay A Bornheimer, PhD
  • Telefonnummer: (734) 615-2915
  • E-Mail: bornheim@umich.edu

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie-Spektrum-Störung
  • Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordversuch innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
  • 18 bis 65 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Bedarf an Notfallversorgung (z. B. drohender Plan, sich selbst zu verletzen), wie von geschultem Forschungspersonal ermittelt, das die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) verwaltet.
  • Nach eigenem Ermessen und in Absprache mit dem behandelnden Arzt CMH für eine Verhaltensbehandlung ungeeignet
  • Beeinträchtigte Leistungsfähigkeit (kognitive Leistungsfähigkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenssuizidprävention bei Psychosen (Behandlungsgruppe)
Die kognitive verhaltensbezogene Suizidprävention bei Psychosen (CBSPp) ist eine Verhaltensbehandlung und wird in 10 wöchentlichen Einzeltherapiesitzungen zusätzlich zu den Standard-/aktuellen Leistungen durchgeführt.
Kognitiver und verhaltensbezogener Ansatz zur Suizidprävention, maßgeschneidert für Menschen mit Psychosen
Aktiver Komparator: Services as Usual (SAU; Vergleichsgruppe)
Bei den üblichen Dienstleistungen handelt es sich um Standard- und aktuelle Dienstleistungen, auf deren Erhalt Kunden Anspruch haben.
Standardmäßige psychiatrische und verhaltenstherapeutische Dienste, die in der Gemeindepsychiatrie angeboten werden (z. B. Fallmanagement, Medikamentenmanagement)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Calgary Depression Rating Scale (CDRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung von Depressionen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin
3 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung von Psychosesymptomen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Psychose hin
3 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung von Selbstmordgedanken und -verhalten. Höhere Werte weisen auf stärkere Selbstmordgedanken und -verhalten hin
3 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung der Hoffnungslosigkeit. Höhere Werte bedeuten eine größere Hoffnungslosigkeit
3 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der Niederlagenskala (D-Skala) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung von Niederlagen. Höhere Werte bedeuten eine größere Niederlage
3 Monate nach Studienbeginn
Die Einschlussskala ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung der Einklemmung. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Einklemmung
3 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Suicide Stroop-Aufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine kognitive Stroop-Aufgabe zur Beurteilung der Informationsverarbeitung, die Informationsverarbeitung wird zeitlich ausgewertet
3 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Resilience Appraisals Scale (RAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Eine Skala zur Messung von Beurteilungen. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Belastbarkeitsbeurteilung
3 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Suicide Concept Sort Task (SCS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Bei einer kognitiven Kartensortieraufgabe zur Beurteilung von Schemata werden Karten nach den Kriterien „eng verwandt“ und „nicht eng verwandt mit dem Konzept Selbstmord“ sortiert
3 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Hochladen in das NIMH-Datenarchiv

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren