- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349383
Bewertung der Meldung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Sepsis im Zusammenhang mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten
Bewertung der Meldung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten im Zusammenhang mit Sepsis unter Verwendung der International Pharmacovigilance Database
Obwohl sich Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) bei der Behandlung vieler Krebsarten als wirksam erwiesen haben, können bei wenigen Patienten, die ADC erhalten, seltene, aber lebensbedrohliche Sepsis-bedingte Toxizitäten wie Sepsis und septischer Schock auftreten. Daten über Sepsis/septischen Schock sind heute rar.
Das Ziel war die Untersuchung von Berichten über Nebenwirkungen von Sepsis/septischem Schock im Zusammenhang mit ADC, einschließlich Gemtuzumab Ozogamicin, Trastuzumab Emtansine, Inotuzumab Ozogamicin, Enfortumab Vedotin, Trastuzumab Deruxtecan, Sacituzumab Govitecan, Brentuximab Vedotin, Moxetumomab Pasudotox, Polatuzumab Vedotin, Belantamab Mafodotin, Loncastineuximab Tesir und Tisotumab Vedotin unter Verwendung internationaler Pharmakovigilanz-Datenbanken wie dem FDA Adverse Event Reporting System (FAERS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bis zum 31.12.2022 im Adverse Event Reporting System (FAERS) oder einer anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbank von einzelnen Sicherheitsfallberichten gemeldeter Fall Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden in den Bericht mit MedDRA-Begriffen aufgenommen: Sepsis (SMQ), Agranulozytose (SMQ), Opportunistisch Infektionen (SMQ).
Zu den mit ADC behandelten Patienten gehörten: Gemtuzumab Ozogamicin, Trastuzumab Emtansine, Inotuzumab Ozogamicin, Enfortumab Vedotin, Trastuzumab Deruxtecan, Sacituzumab Govitecan, Brentuximab Vedotin, Moxetumomab Pasudotox, Polatuzumab Vedotin, Belantamab Mafodotin, Loncastuximab Tesirin und Tisotumab Vedotin. Andere Krebspatienten, die gängige medikamentöse Therapien wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhielten, würden ebenfalls als Vergleichstherapie einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
Chronologie nicht kompatibel zwischen ADC und unerwünschtem Ereignis (sepsisbedingte Toxizitäten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
Durch Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) induzierte Toxizität im Zusammenhang mit Sepsis.
Im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) gemeldeter Fall von Sepsis-bedingten Toxizitäten eines Patienten, der mit ADC behandelt wurde, mit einer Chronologie, die mit der Arzneimitteltoxizität kompatibel ist Intervention: Medikament: ADC
|
Vergleich der Fallberichte von sepsisbedingten Toxizitäten bei ADC und anderen gängigen Krebsmedikamententherapien. ADC: einschließlich Gemtuzumab Ozogamicin, Trastuzumab Emtansin, Inotuzumab Ozogamicin, Enfortumab Vedotin, Trastuzumab Deruxtecan, Sacituzumab Govitecan, Brentuximab Vedotin, Moxetumomab Pasudotox, Polatuzumab Vedotin, Belantamab Mafodotin, Loncastuximab Tesirin und Tisotumab Vedotin. |
Übliche medikamentöse Krebstherapien außer ADC
Sepsis-bezogene Toxizitäten, die durch andere übliche Krebstherapien als ADC induziert werden. Im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) gemeldeter Fall von Sepsis-bedingten Toxizitäten bei Patienten, die mit anderen üblichen Krebsmedikamenten als ADC behandelt wurden, mit einer Chronologie, die mit der Medikamententoxizität kompatibel ist Intervention: Medikament: Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und so weiter. |
Wir möchten andere gängige medikamentöse Krebstherapien wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw. als Vergleichsgruppe einbeziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sepsis-assoziierte Toxizität von Antikörper-Wirkstoff-Konjugat.
Zeitfenster: Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
|
Identifizierung und Bericht über die Sepsis-assoziierte Toxizität von ADC.
Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: Sepsis (SMQ), Agranulozytose (SMQ), opportunistische Infektionen (SMQ).
Untersuchte Medikamente sind ADC: Gemtuzumab Ozogamicin, Trastuzumab Emtansine, Inotuzumab Ozogamicin, Enfortumab Vedotin, Trastuzumab Deruxtecan, Sacituzumab Govitecan, Brentuximab Vedotin, Moxetumomab Pasudotox, Polatuzumab Vedotin, Belantamab Mafodotin, Loncastuximab Tesirin und Tisotumab Vedotin.
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Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kausalitätsbewertung von gemeldeten kardiovaskulären Ereignissen nach dem WHO-System
Zeitfenster: Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Beschreibung der Art der sepsisbedingten Toxizitäten in Abhängigkeit von der ADC-Kategorie
Zeitfenster: Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit sepsisbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Beschreibung der Population von Patienten mit sepsisbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Beschreibung der Pathologien (Krebs), für die die inkriminierten Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Bis zum 31.12.2022 im FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und anderen internationalen Pharmakovigilanz-Datenbanken mit Einzelberichten zu Sicherheitsfällen gemeldeter Fall
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Hämatologische Erkrankungen
- Parasitäre Krankheiten
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Opportunistische Infektionen
- Agranulozytose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunkonjugate
- Antineoplastische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- CSU20220499
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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