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Untersuchung der Empfindlichkeit von ADHS-Kindern gegenüber der Produktion von Gedächtnisfehlern (TDAH-DRM)

18. Oktober 2022 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Empfindlichkeit von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gegenüber der Produktion von Gedächtnisfehlern

Der Zweck der Studie ist es, zu testen, ob Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) unter Verwendung eines DRM-Paradigmas anfälliger für die Produktion falscher Erinnerungen sind. Die Anzahl der „kritischen Köderproduktionsfehler“ wird analysiert und mit der Kalibrierung des Tests verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen eines neuropsychologischen Assessments im Rahmen der klinischen Routine wird Kindern mit ADHS-Diagnose ohne neurologische Ätiologie im Alter von 8 bis 10 Jahren eine zusätzliche Aufgabe angeboten. Diese Aufgabe, ein an das Kind angepasstes DRM, besteht darin, mehrere Wortlisten zu lernen. Jede Liste setzt Wörter, die zu demselben lexikalischen Feld gehören, einem Konzept aus, das nicht ausdrücklich in der Liste erwähnt wird und als kritischer Köder bezeichnet wird. Unmittelbar nach der Präsentation einer Liste wird das Kind gebeten, sich so viele Wörter wie möglich zu merken. Die Erinnerung an den kritischen Köder gibt einen Hinweis auf die Produktion falscher Erinnerungen. Die Anzahl kritischer Köder, die von diesen Kindern produziert werden, wird mit der Kalibrierung des Tests verglichen, die derzeit veröffentlicht wird. Der Prüfarzt überprüft auch, ob die Produktion kritischer Köder mit anderen Variablen wie der Leistung bei intellektuellen, exekutiven und Aufmerksamkeitsaufgaben korreliert werden kann, die während der klinischen Routinebewertung vorgeschlagen werden.

Der Forscher stellt die Hypothese auf, dass sich ADHS-Kinder an mehr kritische Köder als die Norm und weniger richtige Antworten als die Norm erinnern werden.

Die erhobenen Daten stammen aus der psychologischen Akte des Kindes. Die einzigen personenbezogenen Daten, die über die Testleistung hinaus verwendet werden, sind Geschlecht und Alter des Kindes. Das Verfahren ist anonym.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • neuropediatrics department - university hospital center of Angers
      • Rezé, Frankreich
        • Multidisciplinary liberal practice - Acropole Santé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 96 und 131 Monaten
  • Kind, das von einem Arzt zu einer neuropsychologischen Untersuchung überwiesen wurde
  • Kind mit ADHS-Diagnose
  • Ausreichende Beherrschung der französischen Sprache
  • Kein Widerspruch des Kindes und seiner Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Komorbidität: schwere depressive Episode, bipolare Störung, generalisierte Angststörung, Autismus-Spektrum-Störung
  • Größere neurologische Vorgeschichte: schweres Kopftrauma, Schlaganfall, schwere Epilepsie, Hirntumor
  • Eine Klasse während der Schule wiederholen
  • Vorliegen einer geistigen Behinderung
  • Anwendung der Methylphenidat-Behandlung weniger als 48 Stunden vor dem Experiment
  • Abschluss einer intellektuellen Bewertung unter Verwendung der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-V), die weniger als ein Jahr vor dem Treffen datiert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADHS
- ADHS-Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren
Acht Listen mit neun Wörtern werden den Teilnehmern präsentiert. Jede Liste wird einmal gehört. Unmittelbar danach wird das Kind aufgefordert, sich an die Wörter zu erinnern, an die es sich erinnert. Die Antwort jedes Kindes wird dann nacheinander wiederholt, und der Teilnehmer wird gebeten, sein Vertrauen in die Antwort auf einer Fünf-Punkte-Skala (von „überhaupt nicht sicher“ bis „100 % sicher“) einzuschätzen. In der Mitte der Aufgabe wird eine 5-minütige Pause eingelegt, nachdem die ersten vier Listen präsentiert wurden. Der Test dauert etwa 20 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DRM (Deese-Roediger-McDermott-Aufgabe) Leistung 1
Zeitfenster: 20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
korrekte Antworten
20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
DRM (Deese-Roediger-McDermott-Aufgabe) Leistung 2
Zeitfenster: 20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
kritische lockt
20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
DRM (Deese-Roediger-McDermott-Aufgabe) Leistung 3
Zeitfenster: 20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
Eindringlinge, die mit dem lexikalischen Feld verbunden sind
20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
DRM (Deese-Roediger-McDermott-Aufgabe) Leistung 4
Zeitfenster: 20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
nicht assoziierte Eindringlinge
20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
DRM (Deese-Roediger-McDermott-Aufgabe) Leistung 5
Zeitfenster: 20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe
durchschnittlicher Konfidenzindex für jede Art von Antwort
20 Minuten während DRM DRM (Deese-Roediger-McDermott) Aufgabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Martin, UH Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49RC22-0095

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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