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ERT bei Morbus Pompe: Aufklärung molekularer Strukturen, die zur Enzymaufnahme und Immunreaktivität beitragen

16. Februar 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Michael Przybylski, Centre for Analytical Biochemistry and Biomedical Mass Spectrometry

Auf dem Weg zu einer individuell angepassten Enzymersatztherapie bei Morbus Pompe: Eine kontrollierte Studie zur Aufklärung molekularer Strukturen, die zur Enzymaufnahme und Immunreaktivität beitragen

Im ersten Teil dieser Studie soll die molekulare Struktur von Wildtyp-GAA und insbesondere von mutierten GAA-Varianten mit und ohne HSAT charakterisiert werden, um zu erfahren, wie Mutationen die Aufnahme von GAA in die Zelle über den M6P-Rezeptor beeinträchtigen . Im zweiten Teil der Studie soll untersucht werden, an welche Epitope Antikörper binden und an welche nicht. Um dies zu erreichen, werden die Forscher die Epitop-Peptide synthetisieren und chemisch modifizieren, um effektiv Antikörper zu blockieren, die gegen das therapeutische Enzym gerichtet sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter humaner GAA (rhGAA = Alglucosidase alfa) ist seit 2006 verfügbar und hat sich bei IOPD und LOPD als wirksam erwiesen; Das Ansprechen auf die Behandlung ist jedoch variabel und unvollkommen. Dies hat zur Entwicklung eines rhGAA der nächsten Generation mit erhöhter Glykosylierung und verbesserter Muskelzellaufnahme (Avalglucosidase alfa) geführt. Die Wirksamkeit der ERT hängt maßgeblich vom Glykosylierungsstatus des Enzyms ab, das die Muskelzellaufnahme über den Mannose-6-Phosphat (M6P)-Rezeptor bestimmt, und von der Bildung von Antikörpern, die gegen das rekombinante Enzym gerichtet sind. Der Einfluss immunologischer Faktoren auf die Wirksamkeit wird durch das Auftreten hoher anhaltender Antikörpertiter (HSAT) bei IOPD-Patienten deutlich, die überhaupt keine GAA produzieren (CRIM-negativ), was zu einem schlechteren Ergebnis ähnlich dem unbehandelter Patienten führt, wenn keine Immunmodulation erfolgt Medikamente gegeben werden. Eine solche HSAT kann auch bei IOPD-Patienten auftreten, die eine nicht-funktionelle GAA (CRIM-positiv) synthetisieren, und bei einigen Patienten mit Morbus Pompe (LOPD).

Im ersten Teil dieser Studie wollen die Forscher die molekulare Struktur von Wildtyp-GAA und insbesondere von mutierten GAA-Varianten mit und ohne HSAT charakterisieren, um zu erfahren, wie Mutationen die Aufnahme von GAA in die Zelle über den M6P-Rezeptor beeinträchtigen . Dazu werden 5 gesunde Probanden und 45 Pompe-Patienten untersucht (15 IOPD und 30 LOPD). Die Forscher werden Antikörperepitope in den Seren von Patienten mit rhGAA-Antikörpern identifizieren und ihre Bindungsaffinitäten quantitativ bestimmen und vergleichen, indem sie eine Kombination aus proteolytischer Affinitäts-Massenspektrometrie und Oberflächenplasmonresonanz-Biosensoranalyse verwenden. Die Forscher argumentieren, dass bestimmte Mutationen den Epitopstatus unterschiedlich beeinflussen können. In diesem Zusammenhang spekulieren die Forscher auch, dass Glykosylierungen und M6P-Reste Epitope in ihrer unmittelbaren Umgebung modifizieren könnten. Diese Ergebnisse helfen zu verstehen, wo sich die Antikörperbindungsepitope befinden.

Im zweiten Teil der Studie wollen die Forscher herausfinden, an welche Epitope Antikörper binden und an welche nicht. Dazu werden die Epitop-Peptide synthetisiert und chemisch modifiziert, um gegen das therapeutische Enzym gerichtete Antikörper effektiv zu blockieren. Es wird erwartet, dass die Anwendung von GAA-Epitoppeptiden mit hoher Affinität, die in der Lage sind, neutralisierende Antikörper zu binden, die Wirksamkeit und Sicherheit von ERT möglicherweise verbessert und dadurch einen neuen zielgerichteten und personalisierten Immuntoleranzansatz bereitstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hessen
      • Rüsselsheim, Hessen, Deutschland, 65428

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Patienten, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten und gesunden Freiwilligen mit normaler GAA-Enzymaktivität und normalem Genotyp werden nach Aufklärung ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser explorativen Querschnittsstudie geben.
  • IOPD/LOPD-Patienten haben eine bestätigte Diagnose von Morbus Pompe, basierend auf einer Verringerung der Enzymaktivität und genetischen GAA-Mutationen.
  • Sowohl CRIM-positive als auch CRIM-negative IOPD-Patienten werden eingeschlossen.
  • Patienten mit IOPD/LOPD erhalten eine Enzymersatztherapie gemäß ihrem individuellen Behandlungsschema.
  • Gesunde Freiwillige werden als Kontrollen für die Wildtyp-GAA-Analyse eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient/gesunder Freiwilliger oder Erziehungsberechtigter willigen nicht ein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient/gesunde Proband ist nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Der Patient wird nicht mit einer Enzymersatztherapie behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Epitopzahlen von Säure-Alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
Die Anzahl der Epitope von wtGAA, rhGAA und mutierten GAAs wird die Anzahl der Pompe-Patienten mit polyklonalen und monoklonalen Antikörpern bestimmen und bestimmen, ob spezifische Antikörper bei Pompe-Patienten häufiger vorkommen als andere.
Nur beim Basisbesuch
Bestimmung von Epitop-Orten von Säure-Alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
Epitop-Positionen von wtGAA, rhGAA und mutierten GAAs werden die Anzahl der Pompe-Patienten mit polyklonalen und monoklonalen Antikörpern bestimmen und bestimmen, ob bestimmte Antikörper-Epitope bei Pompe-Patienten häufiger vorkommen als andere.
Nur beim Basisbesuch
Bestimmung epitopspezifischer Affinitäten von Säure-alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
Epitopspezifische Affinitäten von Säure-Alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern bei PD-Patienten werden auf Korrelation mit Mutationen in der GAA-Struktur bestimmt
Nur beim Basisbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Anzahl von PD-Patienten mit spezifischen neutralisierenden Antikörperepitopen
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
Neutralisierende Antikörper bei PD-Patienten können durch ihre Epitopspezifitäten unterschieden werden.
Nur beim Basisbesuch
Bestimmung von Antikörpertitern bei PD-Patienten
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
Bestimmung epitopspezifischer Antikörpertiter
Nur beim Basisbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Machbarkeit von Epitop-Peptiden für die molekulare Apherese von Antikörpern.
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch

Quantitative Bestimmung der Bindungskapazität von identifizierten Epitop-Peptiden von PD-Patienten, um eine molekulare Apherese von Antikörpern zu ermöglichen.

Um die in dieser Studie erhaltenen Antikörper-/Epitopdaten mit IARs und GAA-Antikörperklassen zu vergleichen, die im Sanofi-Genzyme-Labor bestimmt wurden.

Nur beim Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Przybylski, PhD, Centre for Analytical Biochemistry, 65428 Ruesselsheim am Main, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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