- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448131
ERT bei Morbus Pompe: Aufklärung molekularer Strukturen, die zur Enzymaufnahme und Immunreaktivität beitragen
Auf dem Weg zu einer individuell angepassten Enzymersatztherapie bei Morbus Pompe: Eine kontrollierte Studie zur Aufklärung molekularer Strukturen, die zur Enzymaufnahme und Immunreaktivität beitragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter humaner GAA (rhGAA = Alglucosidase alfa) ist seit 2006 verfügbar und hat sich bei IOPD und LOPD als wirksam erwiesen; Das Ansprechen auf die Behandlung ist jedoch variabel und unvollkommen. Dies hat zur Entwicklung eines rhGAA der nächsten Generation mit erhöhter Glykosylierung und verbesserter Muskelzellaufnahme (Avalglucosidase alfa) geführt. Die Wirksamkeit der ERT hängt maßgeblich vom Glykosylierungsstatus des Enzyms ab, das die Muskelzellaufnahme über den Mannose-6-Phosphat (M6P)-Rezeptor bestimmt, und von der Bildung von Antikörpern, die gegen das rekombinante Enzym gerichtet sind. Der Einfluss immunologischer Faktoren auf die Wirksamkeit wird durch das Auftreten hoher anhaltender Antikörpertiter (HSAT) bei IOPD-Patienten deutlich, die überhaupt keine GAA produzieren (CRIM-negativ), was zu einem schlechteren Ergebnis ähnlich dem unbehandelter Patienten führt, wenn keine Immunmodulation erfolgt Medikamente gegeben werden. Eine solche HSAT kann auch bei IOPD-Patienten auftreten, die eine nicht-funktionelle GAA (CRIM-positiv) synthetisieren, und bei einigen Patienten mit Morbus Pompe (LOPD).
Im ersten Teil dieser Studie wollen die Forscher die molekulare Struktur von Wildtyp-GAA und insbesondere von mutierten GAA-Varianten mit und ohne HSAT charakterisieren, um zu erfahren, wie Mutationen die Aufnahme von GAA in die Zelle über den M6P-Rezeptor beeinträchtigen . Dazu werden 5 gesunde Probanden und 45 Pompe-Patienten untersucht (15 IOPD und 30 LOPD). Die Forscher werden Antikörperepitope in den Seren von Patienten mit rhGAA-Antikörpern identifizieren und ihre Bindungsaffinitäten quantitativ bestimmen und vergleichen, indem sie eine Kombination aus proteolytischer Affinitäts-Massenspektrometrie und Oberflächenplasmonresonanz-Biosensoranalyse verwenden. Die Forscher argumentieren, dass bestimmte Mutationen den Epitopstatus unterschiedlich beeinflussen können. In diesem Zusammenhang spekulieren die Forscher auch, dass Glykosylierungen und M6P-Reste Epitope in ihrer unmittelbaren Umgebung modifizieren könnten. Diese Ergebnisse helfen zu verstehen, wo sich die Antikörperbindungsepitope befinden.
Im zweiten Teil der Studie wollen die Forscher herausfinden, an welche Epitope Antikörper binden und an welche nicht. Dazu werden die Epitop-Peptide synthetisiert und chemisch modifiziert, um gegen das therapeutische Enzym gerichtete Antikörper effektiv zu blockieren. Es wird erwartet, dass die Anwendung von GAA-Epitoppeptiden mit hoher Affinität, die in der Lage sind, neutralisierende Antikörper zu binden, die Wirksamkeit und Sicherheit von ERT möglicherweise verbessert und dadurch einen neuen zielgerichteten und personalisierten Immuntoleranzansatz bereitstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Przybylski, PhD
- Telefonnummer: +49 6142 8345511
- E-Mail: michael.przybylski@stw.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Hahn, MD
- Telefonnummer: +49 641 98543481
- E-Mail: andreas.hahn@paediat.med.uni-giessen.de
Studienorte
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Hessen
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Rüsselsheim, Hessen, Deutschland, 65428
- Rekrutierung
- Centre for Analytical Biochemistry
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Kontakt:
- Michael Przybylski, PhD
- Telefonnummer: +49 6142 8345511
- E-Mail: michael.przybylski@stw.de
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Kontakt:
- Loredana Lupu, PhD
- Telefonnummer: +49 6142 8345512
- E-Mail: loredanalupu92@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten und gesunden Freiwilligen mit normaler GAA-Enzymaktivität und normalem Genotyp werden nach Aufklärung ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser explorativen Querschnittsstudie geben.
- IOPD/LOPD-Patienten haben eine bestätigte Diagnose von Morbus Pompe, basierend auf einer Verringerung der Enzymaktivität und genetischen GAA-Mutationen.
- Sowohl CRIM-positive als auch CRIM-negative IOPD-Patienten werden eingeschlossen.
- Patienten mit IOPD/LOPD erhalten eine Enzymersatztherapie gemäß ihrem individuellen Behandlungsschema.
- Gesunde Freiwillige werden als Kontrollen für die Wildtyp-GAA-Analyse eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patient/gesunder Freiwilliger oder Erziehungsberechtigter willigen nicht ein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient/gesunde Proband ist nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Der Patient wird nicht mit einer Enzymersatztherapie behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Epitopzahlen von Säure-Alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
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Die Anzahl der Epitope von wtGAA, rhGAA und mutierten GAAs wird die Anzahl der Pompe-Patienten mit polyklonalen und monoklonalen Antikörpern bestimmen und bestimmen, ob spezifische Antikörper bei Pompe-Patienten häufiger vorkommen als andere.
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Nur beim Basisbesuch
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Bestimmung von Epitop-Orten von Säure-Alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
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Epitop-Positionen von wtGAA, rhGAA und mutierten GAAs werden die Anzahl der Pompe-Patienten mit polyklonalen und monoklonalen Antikörpern bestimmen und bestimmen, ob bestimmte Antikörper-Epitope bei Pompe-Patienten häufiger vorkommen als andere.
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Nur beim Basisbesuch
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Bestimmung epitopspezifischer Affinitäten von Säure-alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
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Epitopspezifische Affinitäten von Säure-Alpha-Glucosidase (wtGAA; rhGAA; mutierte GAA)-Antikörpern bei PD-Patienten werden auf Korrelation mit Mutationen in der GAA-Struktur bestimmt
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Nur beim Basisbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Anzahl von PD-Patienten mit spezifischen neutralisierenden Antikörperepitopen
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
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Neutralisierende Antikörper bei PD-Patienten können durch ihre Epitopspezifitäten unterschieden werden.
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Nur beim Basisbesuch
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Bestimmung von Antikörpertitern bei PD-Patienten
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
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Bestimmung epitopspezifischer Antikörpertiter
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Nur beim Basisbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung der Machbarkeit von Epitop-Peptiden für die molekulare Apherese von Antikörpern.
Zeitfenster: Nur beim Basisbesuch
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Quantitative Bestimmung der Bindungskapazität von identifizierten Epitop-Peptiden von PD-Patienten, um eine molekulare Apherese von Antikörpern zu ermöglichen. Um die in dieser Studie erhaltenen Antikörper-/Epitopdaten mit IARs und GAA-Antikörperklassen zu vergleichen, die im Sanofi-Genzyme-Labor bestimmt wurden. |
Nur beim Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Przybylski, PhD, Centre for Analytical Biochemistry, 65428 Ruesselsheim am Main, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- SGZ-2020-13329
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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