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Bewertung der körperlichen Aktivität, körperlichen Fitness und Lebensqualität bei Patienten mit Schizophrenie

30. Juni 2023 aktualisiert von: Yeditepe University

Bewertung der körperlichen Aktivität, körperlichen Fitness und Lebensqualität bei Patienten mit Schizophrenie, die von den Diensten des Gemeindezentrums für psychische Gesundheit genutzt werden

Das Ziel dieser Studie ist es, schizophrene Patienten zu bewerten, die in Bezug auf körperliche Aktivität, körperliche Fitness und Lebensqualität von den Diensten der kommunalen Psychiatriezentren profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Psychische Gesundheit wird (gemäß der Weltgesundheitsorganisation) als ein Zustand des Wohlbefindens definiert, in dem eine Person ihre Fähigkeiten entfalten, mit den normalen Belastungen des Lebens fertig werden und die Gesellschaft durch effizientes und produktives Arbeiten unterstützen kann. Mit anderen Worten, psychische Gesundheit ist ein dynamisches inneres Gleichgewicht, das es dem Einzelnen ermöglicht, seine Vielfalt an Fähigkeiten im Einklang mit den universellen Werten der Gesellschaft zu nutzen. Zum Beispiel ist es die Flexibilität und Fähigkeit, mit negativen Lebenserfahrungen und sozialem Funktionieren umzugehen und die harmonische Verbindung zwischen Körper und Geist. Genauer gesagt umfasst die psychische Gesundheit verschiedene Komponenten des Lebens, zum Beispiel in Bezug auf Beziehungen, gute Beziehungen zu Freunden und Familie, die Fähigkeit, über Gefühle zu sprechen. Beispiele für Freizeitaktivitäten sind die Aufnahme eines Hobbys, regelmäßige Bewegung und regelmäßiger Urlaub. Es ist auch wichtig, einen Lebensstil beizubehalten, der darin besteht, sich nahrhaft und regelmäßig zu ernähren, nicht zu rauchen und rezeptfreie Medikamente zu nehmen und zumindest einige Ziele im Leben zu erreichen.

Psychische Störungen beinhalten eine Vielzahl von Problemen. Psychische Störungen sind oft durch eine Kombination von abnormalen Gedanken, Verhaltensweisen, Emotionen und Beziehungen zu anderen Menschen gekennzeichnet. Psychische Störungen umfassen: Depressionen, Drogenkonsumstörungen, geistige Behinderungen, bipolare Störungen und Schizophrenie.

Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die durch das Auftreten sowohl positiver Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen als auch negativer Symptome wie Apathie und Rückzug, Wiederholung kognitiver Fähigkeiten und Desorganisation gekennzeichnet ist. Die Zahl der schizophrenen Patienten auf der Welt beträgt ungefähr 20 Millionen und diese Zahl wird jedes Jahr weiter steigen. Gemäß einer systematischen Überprüfung allgemeiner Bevölkerungsstudien wurde festgestellt, dass die mediane Lebenszeitprävalenz von Schizophrenie in der Türkei 8,9 pro 1000 Einwohner beträgt. Darüber hinaus haben Schizophrenie-Patienten ein unregelmäßiges Selbstwertgefühl, die Unfähigkeit, soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten, eine Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten und ein sitzendes Verhalten in ihrem täglichen Leben. Sitzendes Verhalten bei Patienten mit Schizophrenie erhöht das Risiko für kardiovaskuläre und obstruktive Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus (insbesondere Typ 2), Krebs, der stark zu Tod und Behinderung beitragen kann. Daher wurde festgestellt, dass Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine kürzere Lebenserwartung von 10-20 Jahren haben.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit Schizophrenie körperlich weniger aktiv und körperlich weniger fit sind als die allgemeine Bevölkerung. Körperliche Aktivität bedeutet jede körperliche Bewegung, die von Skelettmuskeln erzeugt wird und zu einem Energieverbrauch führt. Übung ist eine Teilmenge körperlicher Aktivität, die geplante, strukturierte und sich wiederholende Körperbewegungen sind, die ausgeführt werden, um einen oder mehrere Aspekte der körperlichen Fitness zu steigern und aufrechtzuerhalten. Körperliche Fitness kann als eine Reihe unabhängiger Eigenschaften definiert werden, die mit der Fähigkeit verbunden sind, körperliche Aktivitäten auszuführen. Komponenten wie kardiorespiratorische Fitness, Muskelkraft, Muskelausdauer und Flexibilität beziehen sich eher auf die Gesundheit, während Komponenten wie Koordination und Ganzkörpergleichgewicht eher auf die Ausführung körperlicher Aktivitäten bezogen sind.

Bei Patienten mit Schizophrenie besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen sitzendem Verhalten (bezogen auf die Zeit, die im Liegen oder Sitzen verbracht wird) und dem Grad der körperlichen Aktivität. Darüber hinaus steht körperliche Aktivität bei Patienten mit Schizophrenie in direktem Zusammenhang mit körperlicher Fitness und körperlicher Gesundheit. Darüber hinaus zeigte eine Studie, dass ein geringes körperliches Aktivitätsniveau und eine schlechte körperliche Fitness negative Auswirkungen auf die Fähigkeit von Schizophrenie-Teilnehmern hatten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität dieser Patienten führt. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Lebensqualität definiert als die individuelle Wahrnehmung ihrer Position im Leben im Kontext der Wertesysteme und der Kultur, in der sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen. Lebensqualität ist ein subjektiver, mehrdimensionaler Begriff, der als Normwert für körperliches, emotionales, materielles und soziales Wohlbefinden definiert wird.

Kommunale Zentren für psychische Gesundheit sind staatliche Einrichtungen, die außerhalb des Krankenhauses und im Rahmen staatlicher Krankenhäuser Behandlungs- und Rehabilitationsdienste für Patienten mit bestimmten psychischen Erkrankungen anbieten. Community Mental Health Centers (CMHC) wurden 2011 vom türkischen Gesundheitsministerium eröffnet. Behandelt werden Patienten, bei denen schwere chronische psychische Störungen wie Depressionen, drogenabhängige Störungen, geistige Behinderungen, bipolare Störungen und insbesondere Schizophrenie diagnostiziert wurden. Ziel dieser Zentren ist es, die funktionelle Erholung, das körperliche Aktivitätsniveau und die Lebensqualität zu verbessern und in das tägliche Leben, die Gesellschaft und das Geschäftsleben zu integrieren. Es besteht aus einem sehr umfassenden Team aus verschiedenen Fachleuten wie Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Krankenschwestern.

Schizophrene Patienten werden in einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit mit einem umfassenden Behandlungsprogramm behandelt. Zu den Inhalten des umfassenden Rehabilitationsprogramms in den kommunalen Psychiatrischen Zentren gehören: Psychosoziales Kompetenztraining / Beschäftigungsbehandlungen wie Malen, Musik, und auch diese werden je nach Zustand des Patienten durchgeführt / Psychoedukation für Patienten und ihre Familien (Informationen über die Krankheit und Behandlung, Methoden der Symptombewältigung werden erläutert) Schulungen zu Themen wie Krankheit, Krisenmanagement von Patienten und Angehörigen), Sozialkompetenztraining (Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, werden zum Erwerb der Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen neu zu organisieren) und für geeignete Patienten wird eine Gruppenbehandlung angeboten.

Die Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus, der körperlichen Fitness und der Lebensqualität von Patienten mit Schizophrenie ist unerlässlich, um die Wirksamkeit von Behandlungen und Pflegeaktivitäten in CMHCs zu bestätigen und neue therapeutische und rehabilitative Aktivitäten zu planen. In einer Studie fanden sie heraus, dass sich das Maß an körperlicher Aktivität – körperliche Fitness – positiv auf psychiatrische Dienste auswirkt und die körperliche Gesundheit von Menschen mit Schizophrenie verbessern kann. Sie zeigen auch eine Verbesserung der psychologischen und sozialen Ergebnisse bei diesen Patienten. Daher sind das körperliche Aktivitätsniveau und die körperliche Fitness entscheidende Parameter des biopsychosozialen Ansatzes in recovery-orientierten psychiatrischen Diensten. Zusammenfassend zielt unsere Studie darauf ab, bei einer Gruppe von Patienten mit Schizophrenie, die bei CMHC behandelt werden, über körperliche Aktivität, körperliche Fitness und Lebensqualität zu entscheiden und die Beziehung zwischen diesen drei wichtigen Behandlungsparametern zu bewerten.

Das Ziel dieser Studie ist es, schizophrene Patienten zu bewerten, die in Bezug auf körperliche Aktivität, körperliche Fitness und Lebensqualität von den Diensten der kommunalen Psychiatriezentren profitieren. Angesichts der Bedeutung unserer Studie können unsere Ergebnisse daher zur Literatur und zur Verbesserung der psychischen Gesundheitssysteme für Menschen mit psychotischen Störungen, insbesondere Schizophrenie, beitragen. Als Ergebnis dieser Studie kann eine Bewertung in Bezug auf körperliche Aktivität, körperliche Fitness und Lebensqualität bei schizophrenen Patienten vorgenommen werden, die von einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit betreut werden. Laut dieser Studie wird es möglich sein, zur Wirksamkeit von Behandlungen und Betreuungsaktivitäten in CMHCs für Patienten mit Schizophrenie beizutragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Ebru Akbuğa Koç

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es ist geplant, 20 gesunde Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, und 20 gesunde Personen in die Studie einzubeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen Schizophrenie von einem Arzt gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
  • Im CMHC behandelte Patienten
  • Personen mit Schizophrenie, die 18 Jahre oder älter sind
  • Patienten ohne andere komorbide psychiatrische Störungen
  • Patienten, die kommunizieren und zusammenarbeiten können
  • Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und ihr Einverständnis nach Aufklärung gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
  • Patienten mit einer anderen Diagnose als Schizophrenie
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit chronischen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Herzproblemen und Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schizophrenie
20 Patienten mit Schizophrenie werden durchgeführt
Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, einen strukturierten Fragebogen mit ihren soziodemografischen Merkmalen auszufüllen. Anschließend werden jeweils der 2-Minuten-Gehtest, der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität, die SF-36-Kurzform und der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die American Thoracic Society entwickelte den 2-Minuten-Gehtest und wurde 2002 mit umfassenden Richtlinien offiziell eingeführt. Der 2-Minuten-Gehtest misst die Fähigkeit einer Person, in 2 Minuten zu gehen, und ihre funktionelle Kapazität (13). Bei diesem Test geht die Person so schnell wie möglich und ohne Hilfe, und dann wird die Entfernung gemessen, die die Person in 2 Minuten zurücklegt. Die Zuverlässigkeit und Validität des 2-Minuten-Gehtests (bei Patienten mit psychischen Störungen) wurde 2019 von Davy Vancampfort et al.
Bis zu 6 Monaten
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der International Physical Activity Questionnaire wurde 1998 von der internationalen Konsensusgruppe entwickelt. Es wird verwendet, um das körperliche Aktivitätsniveau der Person unter Berücksichtigung der letzten 7 Tage zu bewerten. In Anbetracht der körperlichen Aktivität im IPAQ-Kurzformular wurde die Person in den letzten 7 Tagen nach drei spezifischen Aktivitätstypen (Gehen – mäßige und intensive Aktivität) gefragt. Es ist auch eine kostengünstige Methode. Die Zuverlässigkeit und Validität des International Short Form of Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF) wurde von Paul H. Lee et al. im Jahr 2011 (16).
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Akbuğa Koç, Yeditepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/514/227/4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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