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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der perkutanen Ommaya-Kapselinjektion von autologen zweidimensionalen spezifischen T-Zellen bei der Behandlung von Gliom und in Kombination mit Pemetrexed bei der Behandlung von Gehirn-/Meningealmetastasen

12. Juli 2022 aktualisiert von: Shanghai Pudong Hospital
Hirnmetastasen sind häufige intrakranielle Tumore, deren Inzidenz von Jahr zu Jahr zugenommen hat, in den letzten Jahren, obwohl die gesamte Gehirnbestrahlung, chirurgische Resektion, stereotaktische Radiochirurgie, zielgerichtete Medikamente und andere umfassende Behandlungen bei Patienten mit Symptomen zur Linderung und Verlängerung des Überlebens durchgeführt wurden hat eine positive Rolle gespielt, aber aufgrund individueller Unterschiede waren die Behandlung bei Patienten mit schlechter Compliance viele Faktoren. Die weitere Behandlung von Hirnmetastasen nach einer konventionellen Behandlung erfordert die Unterstützung und Zusammenarbeit klinischer Multidisziplinen. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der perkutanen Ommaya-Kapselinjektion von autologen zweidimensionalen spezifischen T-Zellen bei der Behandlung von Gliom und in Kombination mit Pemetrexed bei der Behandlung von Hirn-/Meningealmetastasen. Unter Verwendung translationaler Forschungstechniken und -mittel, um molekulare Indikatoren in Bezug auf die klinische Prognose und das Ergebnis zu finden, den klinischen Anwendungsstandard dieser ganzheitlichen Behandlungstechnologie zu etablieren und sie in Multizentren bekannt zu machen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201399
        • Rekrutierung
        • Fudan University Pudong Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eindeutige Diagnose eines Glioms; Die pathologische Diagnose der primären Läsion ist eindeutig, und die intrakranielle Läsion kann als intrakranielle Metastase durch klinische, cerebrospinale Flüssigkeits- und bildgebende Diagnose gemäß den Standards der European Society of Neuro-Oncology – European Society of Medical Oncology (EANo-ESMO) diagnostiziert werden ).
  2. Patienten mit Gliomen und soliden Tumoren mit Hirnmetastasen, die nach einer Operation, Ganzhirn-Strahlentherapie oder Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben oder die intolerant und für eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind und die von Ärzten festgestellt wurden, dass sie nicht länger von einer systemischen Chemotherapie profitieren;
  3. Chirurgische Indikationen für die Ommaya-Kapselimplantation;
  4. Alter ≥18 Jahre alt und ≤80 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
  5. Der ECOG-Score für den allgemeinen körperlichen Zustand beträgt 0 ~ 2;
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 1 Monat;
  7. WBC ≥ 3,0 × 109 / l, Hb ≥ 90 g / l, PLT ≥ 75 × 109 / l zu Studienbeginn bei der Registrierung;
  8. Leber- und Nierenfunktion sind grundsätzlich normal A) Leber: Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dL (34,2umol/L), AST und ALT ≤ 2,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts, AST und ALT ≤ 5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen.

    B) Niere: Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl (221 μmol/l), Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;

  9. Verständnis und Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an einer klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen primären Hirntumoren als Gliom;
  2. Patienten mit systemischer Metastasierung, schlechtem Allgemeinzustand und erwarteter Überlebenszeit von weniger als 1 Monat;
  3. Personen, die gegen Pemetrexed allergisch sind;
  4. Schwere Gerinnungsstörung;
  5. Schwere aktive Infektion und andere schwerwiegende Komplikationen;
  6. Patienten mit aktiver Virushepatitis;
  7. Es gibt dringende intrakranielle Symptome (zerebrale Hernie usw.), systemische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen, und Grunderkrankungen, die die kognitive Funktion des Patienten beeinträchtigen (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Alzheimer-Krankheit usw.);
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme wurde eine translumbale Verabreichung durchgeführt;
  10. Andere von Forschern berücksichtigte Faktoren sind keine geeigneten Kandidaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung von Gliom
Bei Patienten mit Gliom wurden, nachdem der Allgemeinzustand des Patienten stabil war, Kontraindikationen ausgeschlossen und RAK-Zellen in den Ommaya-Sack injiziert.
Nach Abschluss der RAK-Zellkultur wurden RAK-Zellen langsam in die Tumorhöhle durch die Ommaya-Kapsel für nicht weniger als 10 Minuten injiziert, jedes Mal etwa 1,0–4,0 108/4 ml, einmal pro Woche, 3 mal als Kur. Il-2 (500.000 Einheiten/Kapsel) wurde jeden zweiten Tag nach der Injektion von RAK-Zellen durch das Ommaya-Reservoir in die Tumorhöhle injiziert. Mit anderen Worten, der Tag der RAK-Zelleninjektion war der erste Tag und der dritte bzw. fünfte Tag injiziert. Dann wurden etwa 1 ml Sackflüssigkeit vor jeder Injektion zurückgepumpt, um das Wachstum von RAK-Zellen in der Tumorhöhle zu beobachten. IL-2 wurde mit normaler LML-Kochsalzlösung gelöst, und der Flüssigkeitsspeichersack wurde 3–5 Mal nach der Injektion gepresst, um die Beutelflüssigkeit und IL-2 vollständig zu mischen.
EXPERIMENTAL: Behandlung von Hirnmetastasen
Bei Patienten mit Hirn-/Hirnmetastasen wurde die Ommaya-Kapsel nach der Punktion unter örtlicher Betäubung subkutan platziert. Zwei Tage nach der Operation wurde bei stabilem Hirndruck und stabilem Zustand mit der Chemotherapie begonnen und die Konjunktivitis beseitigt. In der zweiten Woche nach der Chemotherapie wurde mit der intrakapsulären Injektion von Autoimmunzellen begonnen.
Nach Abschluss der RAK-Zellkultur wurden RAK-Zellen langsam in die Tumorhöhle durch die Ommaya-Kapsel für nicht weniger als 10 Minuten injiziert, jedes Mal etwa 1,0–4,0 108/4 ml, einmal pro Woche, 3 mal als Kur. Il-2 (500.000 Einheiten/Kapsel) wurde jeden zweiten Tag nach der Injektion von RAK-Zellen durch das Ommaya-Reservoir in die Tumorhöhle injiziert. Mit anderen Worten, der Tag der RAK-Zelleninjektion war der erste Tag und der dritte bzw. fünfte Tag injiziert. Dann wurden etwa 1 ml Sackflüssigkeit vor jeder Injektion zurückgepumpt, um das Wachstum von RAK-Zellen in der Tumorhöhle zu beobachten. IL-2 wurde mit normaler LML-Kochsalzlösung gelöst, und der Flüssigkeitsspeichersack wurde 3–5 Mal nach der Injektion gepresst, um die Beutelflüssigkeit und IL-2 vollständig zu mischen.
Bei Patienten mit Hirnmetastasen eines soliden Tumors, die die Einschlussbedingungen erfüllten, wurde die Ommaya-Kapsel 2 Tage später platziert, und die maximal verträgliche Dosis der intrathekalen Pemetrexed-Chemotherapie wurde intravaginal mit 10 mg injiziert, entsprechend der allgemeinen Situation der Patienten und den Ergebnissen der vorheriges Studium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR an der Gesamtzahl der Patienten im gleichen Zeitraum
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Beginn der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe Vorläuferexpansion -T

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