- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339661
Sekundärprophylaxe nach CMV-Erkrankung bei Nierentransplantationspatienten, auf die γδ-T-Zellen-Immunmonitoring abzielt. (SPARCKLING)
Sekundärprophylaxe nach CMV-Erkrankung bei Nierentransplantationspatienten, auf die γδ T abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Expansion von γδ-T-Zellen am Ende der kurativen Behandlung die Abwesenheit von virologischen und klinischen Rückfällen vorhersagt. Dies ist eine Pilotstudie, die in den Transplantationszentren von Bordeaux und Lyon durchgeführt wird. Nach der kurativen Behandlung der CMV-Infektion bis zu einer negativen CMV-ADNämie wird eine Sekundärprophylaxe mit Valganciclovir basierend auf den Ergebnissen des γδ-T-Zell-Immunmonitorings etabliert:
(I) Bei Patienten mit γδ-T-Zell-Expansion am Ende der kurativen Behandlung (Gruppe 1) wird keine Sekundärprophylaxe begonnen. (II) Bei Patienten ohne γδ-T-Zell-Expansion wird eine Sekundärprophylaxe eingeleitet und für maximal 3 Monate fortgesetzt . Das Auftreten einer Expansion von γδ-T-Zellen während oder am Ende der Sekundärprophylaxe wird die Gruppe 2A definieren. Patienten, die während oder am Ende der Sekundärprophylaxe immer noch keine Expansion von γδ-T-Zellen hatten, bilden die Gruppe 2B.
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Bewertung des Auftretens eines virologischen Rückfalls sein, bewertet durch Überwachung der CMV-ADNämie, ein Jahr nach einer ersten CMV-Erkrankung bei Nierentransplantationspatienten mit Sekundärprophylaxe basierend auf der Überwachung von γδ-T-Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hôpital Pellegrin - CHU de Bordeaux
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot - Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre ohne Gewichts- oder ethnische Kriterien, Nierentransplantation.
- Versicherter oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
- Patient mit symptomatischer oder nicht symptomatischer CMV-Infektion, die eine kurative Behandlung mit Ganciclovir oder Valganciclovir erfordert.
- Freie, informierte und schriftliche Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Resistenz gegen Virostatika dokumentiert.
- Hämodialysepatient.
- Anzahl der polymorphkernigen Neutrophilen unter 500 / μL und / oder Anzahl der Blutplättchen unter 25.000 / μL und / oder niedrigeres Hämoglobin 8 g / dL.
- Kontraindikationen für Valganciclovir, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen Valganciclovir und/oder Aciclovir und/oder Valaciclovir oder Ganciclovir oder deren Hilfsstoffe, bekannte schwere Unverträglichkeit gegenüber Valganciclovir oder Ganciclovir.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest zu Studienbeginn und ohne wirksame Verhütung (Östrogen-Gestagen, Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums und zwei Monate nach Beendigung der Nachbeobachtungszeit.
- Stillende Frauen.
- Männer ohne mechanische Kontrazeption während der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach der Behandlung.
- Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung eines Medikaments. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie gilt nicht als Kontraindikation.
- Die vorhersehbare Unfähigkeit des Patienten, geplante Besuche im Protokoll einzuhalten.
- Nicht-Negativierung der CMV-PCR nach 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1_ Keine Proph-Behandlung
Die Patienten erhalten 2 bis 8 Wochen lang eine kurative Behandlung (Ganciclovir oder Valganciclovir, das verabreichte Medikament hängt von der ärztlichen Meinung ab).
Wenn CMV QNAT regulär wird, wenn eine γδ-T-Zell-Expansion auftritt, wird keine sekundäre Prophylaxebehandlung eingeleitet und die kurative Behandlung wird beendet.
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Nach der kurativen Behandlung der CMV-Infektion bis zu einer negativen CMV-ADNämie wird basierend auf den Ergebnissen des γδ-T-Zell-Immunmonitorings eine Sekundärprophylaxe mit Valganciclovir etabliert.
In dieser Gruppe wurde eine Expansion von γδ-T-Zellen am Ende der kurativen Behandlung festgestellt, sodass keine Sekundärprophylaxe begonnen wird.
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Experimental: Gruppe 2A_Proph-Behandlung und Expansion von γδ-T-Zellen
Die Patienten erhalten 2 bis 8 Wochen lang eine kurative Behandlung (Ganciclovir oder Valganciclovir, verabreichtes Medikament hängt von der ärztlichen Meinung ab).
Wenn CMV QNAT regulär wird und keine γδ-T-Zell-Expansion auftritt, wird eine Sekundärprophylaxe für maximal 3 Monate eingeleitet.
Das Auftreten einer Expansion von γδ-T-Zellen während oder am Ende der Sekundärprophylaxe wird die Gruppe 2A definieren.
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Nach der kurativen Behandlung der CMV-Infektion bis zu einer negativen CMV-ADNämie wird basierend auf den Ergebnissen des γδ-T-Zell-Immunmonitorings eine Sekundärprophylaxe mit Valganciclovir etabliert.
In dieser Gruppe wird keine γδ-T-Zell-Expansion festgestellt, daher wird eine Sekundärprophylaxe eingeleitet, die für maximal 3 Monate fortgesetzt wird.
Das Auftreten einer Expansion von γδ-T-Zellen während oder am Ende der Sekundärprophylaxe wird die Gruppe 2A definieren.
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Experimental: Gruppe 2B_Proph-Behandlung und keine Expansion von γδ-T-Zellen
Die Patienten erhalten 2 bis 8 Wochen lang eine kurative Behandlung (Ganciclovir oder Valganciclovir, verabreichtes Medikament hängt von der ärztlichen Meinung ab).
Wenn CMV QNAT regulär wird und keine γδ-T-Zell-Expansion auftritt, wird eine Sekundärprophylaxe für maximal 3 Monate eingeleitet.
Patienten, die während oder am Ende der Sekundärprophylaxe immer noch keine Expansion von γδ-T-Zellen hatten, bilden die Gruppe 2B.
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Nach der kurativen Behandlung der CMV-Infektion bis zu einer negativen CMV-ADNämie wird basierend auf den Ergebnissen des γδ-T-Zell-Immunmonitorings eine Sekundärprophylaxe mit Valganciclovir etabliert.
In dieser Gruppe wird keine γδ-T-Zell-Expansion festgestellt, daher wird eine Sekundärprophylaxe eingeleitet, die für maximal 3 Monate fortgesetzt wird.
Patienten, die während oder am Ende der Sekundärprophylaxe immer noch keine Expansion von γδ-T-Zellen hatten, bilden die Gruppe 2B.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Auftretens von virologischen Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Bewertung des Auftretens eines virologischen Rückfalls sein, der durch Überwachung der CMV-ADNämie bewertet wird.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenz klinischer Rezidive
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Kumulative Inzidenz klinischer Rezidive, definiert durch eine positive CMV-PCR in Verbindung mit klinischen und biologischen Anzeichen einer CMV-Erkrankung.
Diese Inzidenz wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten mit CMV-Infektion ausgedrückt.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Expansionsdynamik von γδ T-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Inklusionsbesuch
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Beschreibung der Dynamik der Expansion von γδ-T-Zellen bei allen Patienten.
Bei jedem Besuch wird eine Immunphänotypisierung mit Analyse des Prozentsatzes von γδ-T-Zellen durchgeführt.
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12 Monate nach dem Inklusionsbesuch
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Kumulative Inzidenz klinischer Rezidive bei Absetzen der Prophylaxe.
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Inklusionsbesuch
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Diese Inzidenzen werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten mit CMV-Infektion ausgedrückt.
Rückfälle werden vom untersuchenden Arzt erfasst, wenn sie während eines Nachsorgebesuchs beobachtet werden.
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12 Monate nach dem Inklusionsbesuch
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Kumulative Inzidenz virologischer Rezidive bei Absetzen der Prophylaxe.
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Diese Inzidenzen werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten mit CMV-Infektion ausgedrückt.
Rückfälle werden vom untersuchenden Arzt erfasst, wenn sie während eines Nachsorgebesuchs beobachtet werden.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Dauer der Sekundärprophylaxe
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Die Dauer der Sekundärprophylaxe ist definiert durch die Behandlungsdauer seit Beendigung der kurativen Behandlung bis zur Beendigung der prophylaktischen Behandlung.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Bewertung der Einsparungen bei der Prophylaxebehandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Bewertung der Prophylaxebehandlungseinsparungen (im Vergleich zu einer einmonatigen Prophylaxe) nach Anzahl der Probanden und durchschnittlicher Gesamtdauer (mit Standardabweichung) der Behandlung.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Anteil antiviral resistenter Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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der Anteil der antiviral resistenten Infektionen, die durch genotypische Analyse bestätigt wurden (Mutationen UL97 und UL54), die bei einem klinischen Verdacht während eines Rezidivs gesucht werden.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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GFR-Durchschnitt
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Der GFR-Durchschnitt und seine Standardabweichung werden gemäß der MDRD-Formel geschätzt
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Compliance-Rate
Zeitfenster: 12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Die Compliance-Rate wird von einem Patienten-Notebook durchgeführt.
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12 Monate nach Inklusionsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Edouard LHOMME, Dr, USMR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/40
- 2017-002912-15 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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