- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879876
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Injektion humaner T-lymphoider Vorläufer (HTLP) nach teilweise HLA-kompatibler allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei SCID-Patienten (HTLP Necker)
26. September 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von humanen T-lymphoiden Vorläufern (HTLP) zur Beschleunigung der Immunrekonstitution nach teilweise HLA-kompatibler allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei SCID-Patienten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von Human T Lymphoid Progenitor (HTLP) zur Beschleunigung der Immunrekonstitution nach teilweise HLA-kompatibler allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei SCID-Patienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht vorgesehen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marina CAVAZZANA, MD & PhD
- Telefonnummer: +33 1 44 49 50 68
- E-Mail: m.cavazzana@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinmi BAEK
- Telefonnummer: +33 1 42 19 28 49
- E-Mail: jinmi.beak@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Unité d'Immunologie Hématologie Rhumatologie Pédiatrique (UIHR),
-
Kontakt:
- Marina CAVAZZANA, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 1 44 49 50 68
- E-Mail: m.cavazzana@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, die von irgendeiner Art von SCID betroffen sind, die durch klinische, immunologische und/oder molekulare Diagnose bestätigt wurden und für eine allogene HSCT geeignet sind
- Fehlen eines passenden Geschwisterspenders oder eines passenden nicht verwandten Spenders (MUD) 10/10
- Klinische Zustände, die mit der Suche nach einem MUD nicht vereinbar sind
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/ gesetzlichen Vertreter (Kind)
- Alter ≤ 2 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Keine vorherige Therapie mit allogener Stammzelltransplantation
- Keine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor Aufnahme
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines genoiden HLA-Spenders
- Fehlende schriftliche Zustimmung der Eltern
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor Aufnahme
- Positiv für HIV-Infektion durch Genom-PCR
- Kontraindikation für allogene Transplantation oder Konditionierungstherapie (außer SCID-Patienten mit DNA-Reparaturmangel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Human T Lymphoid Progenitor (HTLP)-Injektion
Humane T-Lymphoid-Vorläuferzellen (HTLPs), die nach kurzer Ex-vivo-Kultur in Gegenwart des Fusionsproteins DL-4, Retronectin® und einer Kombination von Zytokinen erhalten wurden
|
Injektion von Vorläufern aus HTLP-Kultur an Tag 8 bis Tag 12 nach teilweise HLA-kompatibler allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei SCID-Patienten (Tag 7 der Kultur)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
die Verfahrenssicherheit zu bewerten
|
3 Monate nach der Transplantation
|
Rekonstitution des CD3+ TCRαβ+ Zellkompartiments
Zeitfenster: Monat 3
|
bestimmt durch das Vorhandensein von ≥ 300/µL insgesamt zirkulierender CD3+ TCRαβ+ T-Zellen zur Bewertung der Wirksamkeit
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitverlauf der Rekonstitution der verschiedenen T-Zell-Subpopulationen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Zeit, die erforderlich ist, um eine normale Anzahl naiver CD4+- und CD8+-T-Zellen zu erreichen
|
Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Anwesenheit von kürzlich ausgewanderten Thymen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Zur Beurteilung der aktiven Thymopoese
|
Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Anzahl der T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreise (TREC) im peripheren Blut
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Zur Beurteilung der aktiven Thymopoese
|
Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
TCR-Umlagerungen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Durch NGS-Analyse
|
Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
B-Zell-Rekonstitution
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Anzahl und Phänotyp für naive IgD+CD27-, Randzonen-IgD+CD27+, Switched-Memory-IgD-CD27+ und IgD-CD27- Zellen
|
Monat 6, Monat 12
|
Immunglobulin (Ig)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Monat 6, Monat 12
|
|
NK-Zellzahlen
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
|
Monat 6, Monat 12
|
|
Kumulative Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
|
Kumulierte Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen (GVHD)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
|
24 Monate nach der Transplantation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Isabelle ANDRE, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Hauptermittler: Despina MOSHOUS, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris and Université Paris Descartes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
3. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
3. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P150949J
- 2018-001029-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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