Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schweregrad: Quantifizierung des Schweregrades generalisierter tonisch-klonischer Anfälle (GTCS) mit verbundenen Geräten

26. Juli 2022 aktualisiert von: Philippe Ryvlin, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Durch die Zusammenführung der Bereiche der Anfallserkennung und des plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP) zielt das aktuelle Projekt darauf ab, abzugrenzen, welche Reihe von Biosensoren und verwandten Biomarkern den Schweregrad von GTCS und das damit verbundene Risiko von SUDEP optimal charakterisieren würden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, zu bewerten, welche der fünf berücksichtigten Biosignale, nämlich elektrodermale Aktivität (EDA), Herzfrequenz (HR), Beschleunigungsmessung (AC), Armmessung der Hautelektromyographie (EMG) und Betterfassung der Körperbewegung ( BM) oder eine ihrer Kombinationen bietet die genaueste Erkennung und Quantifizierung unseres primären Indikators für den GTCS-Schweregrad, d.h. postiktale EEG-Unterdrückung (PGES).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Neurotech
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • philippe Ryvlin, prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte von 500 Patienten mit aktiver Epilepsie, die sich einer Video-EEG-Überwachung in einem der teilnehmenden Epilepsiezentren unterziehen, wird in diese Studie aufgenommen, mit dem Ziel, epileptische Anfälle für routinemäßige klinische und nicht primär für Forschungszwecke (z. präoperative Beurteilung, andere diagnostische Zwecke). Die Projektpopulation wird sich aus erwachsenen Patienten zusammensetzen, die selbstständig eine informierte Einwilligung geben, sowie aus Kindern und erwachsenen Patienten, die nicht in der Lage sind, in Angelegenheiten, die ihre persönliche Gesundheitsversorgung betreffen, einzuwilligen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 12 Jahren oder älter, die an Epilepsie leiden
  • Patient, der sich einer Video-EEG-Aufzeichnung unterzieht
  • Patient, bei dem das Risiko besteht, dass er während der Video-EEG-Überwachung gemäß einem der folgenden Kriterien (i) bekanntermaßen an GTCS leidet oder (ii) während des Video-EEGs ausschleichende Antiepileptika (AED) erhält (GTCS tritt häufig während des Video auf -EEG als Folge des AED-Ausschleichens zur Förderung des Auftretens von Krampfanfällen).
  • Patient, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen, und unterzeichnete Einverständniserklärung, falls erforderlich, vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 12 Jahren
  • Der Patient ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen, und wenn die Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters, falls erforderlich, nicht eingeholt werden kann - Patient gilt als nicht gefährdet, während des Video-EEG ein GTCS vorzulegen, da bekannt ist, dass er nicht an GTCS leidet und kein Kandidat für das Ausschleichen des AED während des Video-EEG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der PGES
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Dauer der PGES, definiert durch eine postiktale EEG-Abflachung <10 Mikrovolt über alle Kopfhaut-EEG-Ableitungen (Zeit in Sekunden). Wenn kein PGES beobachtet wird, wird die Dauer als 0 codiert. Dies wird als abhängige Variable in der Primäranalyse verwendet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der AGBS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Gemäß unserer zuvor veröffentlichten Klassifizierung.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
GTCS Dauer der tonischen Phase bei der Video-EEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
GTCS Dauer der klonischen Phase bei der Video-EEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Dauer der postiktalen Immobilität der oberen Extremitäten bei der Video-EEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Dauer der postiktalen Ganzkörperimmobilität bei der Video-EEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Postiktale Verwirrtheitsdauer bei Video-EEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Postiktale Bradykardie im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Ja oder nein
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Dauer der postiktalen Bradykardie im EKG
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Nadir der postiktalen Bradykardie im EKG
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Herzfrequenz pro Minute
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Vorhandensein einer postiktalen Hypoxämie bei der Pulsoxymetrie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Ja oder nein
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Dauer der postiktalen Hypoxämie in der Pulsoxymetrie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Nadir der postiktalen Hypoxämie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Spo2-Wert in %
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Periiktale Tachykardie oder Bradykardie vorhanden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Ja oder nein
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Periiktale Tachykardie oder Dauer der Bradykardie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
In Sekunden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Intensität der periiktalen Tachykardie oder Bradykardie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Herzfrequenz pro Minute
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anormale Herzfrequenzvariabilität während der interiktalen Periode
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Interbits pro Millisekunde
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren