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Auswirkung der Beweglichkeit von Brustkorb und Wirbelsäule auf die maximale Atemanhaltezeit

31. August 2022 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Beweglichkeit von Brustkorb und Wirbelsäule auf die maximale Atemanhaltezeit zu untersuchen. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Brustkorbs und der Atemkapazität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die demografischen Daten der Teilnehmer (Geschlecht, Alter, Größe, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Beruf, dominante Extremität, Bildungsgrad, Familienstand) werden mit dem von den Forschern zu erstellenden Formular „Demografische Daten“ abgefragt. Mit Ausnahme des demografischen Datenformulars wird die Atemanhaltekapazität der Teilnehmer durch Messung der Atemanhaltezeiten und die Brustkorbmobilität durch Messung des Brustumfangs bei normaler Atmung, maximaler Inspiration und maximaler Exspiration bewertet. Die Krümmung der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Kyphose und Lordose werden mit dem Gerät Spinal Mouse (IDIAG m360) gemessen, bei dem es sich um eine objektive Messmethode handelt. Mit dem Sitz-Liege-Test wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule und indirekt die Beweglichkeit des Brustkorbs überprüft. Die Ergebnisse der Evaluationen werden protokolliert.

Für die Teilnahme an der Studie wird eine Einwilligungserklärung ausgefüllt, aus der hervorgeht, dass es sich um gesunde weibliche und männliche freiwillige Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren handelt, die die Einschlusskriterien erfüllen. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beginnen die klinischen Bewertungen.

Studiendesign: Experimentelle, nicht randomisierte Feldstudie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

asymptomatisches Individuum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 25 Jahre alt sein
  • Kooperativ sein
  • Diejenigen, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten

Ausschlusskriterien:

  • Nach einer Operation an den unteren Extremitäten oder an der Wirbelsäule
  • Eine Störung des vestibulären Systems haben
  • Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft
  • Bekannte, diagnostizierte Erkrankungen des Rückenmarks, der Eingeweide oder anderer Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
asymptomatische Personen
Die demografischen Daten der Teilnehmer (Geschlecht, Alter, Größe, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Beruf, dominante Extremität, Bildungsgrad, Familienstand) werden mit dem von den Forschern zu erstellenden Formular „Demografische Daten“ abgefragt. Mit Ausnahme des demografischen Datenformulars wird die Atemanhaltekapazität der Teilnehmer durch Messung der Atemanhaltezeiten und die Brustkorbmobilität durch Messung des Brustumfangs bei normaler Atmung, maximaler Inspiration und maximaler Exspiration bewertet. Die Krümmung der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Kyphose und Lordose werden mit dem Gerät Spinal Mouse (IDIAG m360) gemessen, bei dem es sich um eine objektive Messmethode handelt. Mit dem Sitz-Liege-Test wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule und indirekt die Beweglichkeit des Brustkorbs überprüft. Die Ergebnisse der Evaluationen werden protokolliert.
Ein nicht-invasives Spinal Mouse-Gerät wird verwendet, um die thorakale Kyphose und den lumbalen Lordosewinkel der Wirbelsäule in der Sagittalebene zu messen. Es wird auf dem Bildschirm der computergestützten Software angezeigt, wo die Winkel der Brust- und Lendenregion berechnet werden, indem mit dem Gerät Spinal Mouse (IDIAG m360) von oben nach unten über die Wirbelfortsätze gestrichen wird. Die Messung erfolgt im Stehen auf einer ebenen Fläche. Der Proband zieht während der Untersuchung Oberbekleidung und Schuhe aus. Entspannen Sie Ihre Arme und der Oberkörper wird neben Ihnen positioniert. Der Abstand zwischen den Füßen ist ungefähr hüftbreit und parallel zueinander, die Knie sind gerade und das Gesicht bewegungslos. Er wird dort stehen, wo er sich wohl fühlt. Es wird eine Spinal-Mouse-Untersuchung durchgeführt und die Daten aufgezeichnet.
Die Messungen werden von den axillären (4. Rippenhöhe – zwei Finger unterhalb der Achselhöhle), epigastrischen (Xiphoidfortsatzhöhe) und subkostalen (9. Rippenhöhe) Regionen zum Zeitpunkt der normalen, maximalen Inspiration und maximalen Exspiration mit einem Maßband durchgeführt Der Patient befindet sich in einer sitzenden Position. Das Maßband wird im zu messenden Bereich platziert. Es wird darauf geachtet, dass das Maßband keinen Knick- oder Höhenunterschied aufweist und dass die Finger nicht unter dem Maßband sind. Zuerst wird die normale Atmung gemessen und in Zentimetern (cm) aufgezeichnet. Der Patient wird dann gebeten, einen tiefen, langen Atem in Richtung des unteren Endes des Maßbandes zu nehmen. Der erhaltene Wert wird als Tiefinspirationswert aufgezeichnet. Unmittelbar nach der tiefen Inspiration wird der Patient aufgefordert, tief und lang auszuatmen. Der erhaltene Wert wird als tiefe Exspiration aufgezeichnet.
Während der Atemanhaltemessung sitzt die Testperson auf einem Stuhl mit Rückenlehne. Er atmet tief durch die Nase ein. Wir wollen keine Manöver (Valsalva und Müller) und Zwerchfellkontraktionen, die die Atemanhaltezeit beeinflussen, daher werden Freiwillige während des gesamten Tests beobachtet. Der Test wird beendet, sobald unwillkürliche Zwerchfellkontraktionen zu sehen sind. Dieser Test wird dreimal durchgeführt, indem der Freiwillige mit Pausen für 5 Minuten ruht. Es wird der Durchschnitt von 3 Testergebnissen genommen (Lin, Y. C.: Effect of O2 and CO2 onBreath Hold Breaking Point. In der Physiologie des Tauchens mit angehaltenem Atem. (Hrsg.): CEG Lundgren, M. Ferringo, Undersea and Hyperbaric Medical Society Inc., Bethesda, Maryland, S.: 75-87 1987.).
Während der Teilnehmer mit dem Rücken zur Wand auf dem Boden sitzt und seine Beine vollständig vor ihm ausgestreckt sind, sollten seine Knie vollen Kontakt mit dem Boden haben. Die Box wird auf den Fußsohlen des Teilnehmers (ohne Schuhe) in vollem Kontakt mit den Füßen des Freiwilligen platziert. Der Teilnehmer wird angewiesen, sich so langsam wie möglich nach vorne zu lehnen und dabei die Fingerspitzen auf gleicher Höhe und die Beine gerade auf dem Boden zu halten. Er wird gebeten, sich dreimal langsam entlang des Lineals hinzulegen, und beim dritten Versuch wird der Freiwillige angewiesen, so weit wie möglich zu greifen und 2 Sekunden lang zu halten. Dieser Wert wird gespeichert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Atemhaltezeit
Zeitfenster: 20.05.2022
Zusammenfassend wurde in dieser Studie ein signifikanter Zusammenhang zwischen der maximalen Atemanhaltezeit und dem Alter, dem BMI und dem Rauchen festgestellt.
20.05.2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Duygu DEMİR, Saglik Bilimleri University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • THESIS
  • 21/778 (Andere Kennung: Sağlık Bilimleri University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelsäulenmaus (idiag m360)

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