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Querschnittsstudie zur Beurteilung der Prävalenz und Belastung durch CKD-assoziierten Pruritus bei Hämodialysepatienten (ReliefCensus)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Vifor (International) Inc.

RELIEF CENSUS-EU: Querschnittsstudie zur Beurteilung der Prävalenz und Belastung von CKD-assoziiertem Pruritus bei Hämodialysepatienten

Vifor International Inc. sucht nach Real-World Evidence (RWE), um die Epidemiologie, Patientencharakteristika und das Management von CKD-aP im klinischen Alltag besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-interventionelle, querschnittliche, multizentrische und multinationale (europäische) Studie. Das nicht-interventionelle Studiendesign (NIS) ermöglicht die Beobachtung von Patienten in großen Hämodialysezentren (HD), die die klinische Routine widerspiegeln. Alle Entscheidungen über therapeutische oder diagnostische Verfahren, Behandlungen, Behandlung der Krankheit oder Ressourcennutzung liegen im alleinigen Ermessen des behandelnden Arztes ohne Einmischung durch den Sponsor oder das Studienprotokoll. Alle Behandlungsentscheidungen folgen dem realen Behandlungsverhalten.

Der CENSUS-EU stellt ein Querschnittsstudiendesign von bis zu 4.810 einwilligenden erwachsenen Patienten dar, die sich der Huntington-Krankheit in etwa 136 großen Huntington-Zentren in sieben (n=7) Ländern in Europa unterziehen, und wird einen Vergleich zwischen Ländern und Regionen ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aschaffenburg, Deutschland
        • 1113
      • Balingen, Deutschland
        • 1011
      • Braunschweig, Deutschland
        • 1007
      • Eisenach, Deutschland
        • 1012
      • Flensburg, Deutschland
        • 1043
      • Freiburg, Deutschland
        • 1048
      • Freiburg, Deutschland
        • 1049
      • Herne, Deutschland
        • 1001
      • Kiel, Deutschland
        • 1035
      • Leipzig, Deutschland
        • 1111
      • Saalfeld/Saale, Deutschland
        • 1047
      • Sömmerda, Deutschland
        • 1053
      • Witten, Deutschland
        • 1044
      • Acquaviva Delle Fonti, Italien
        • 4027
      • Civitavecchia, Italien
        • 4010
      • Firenze, Italien
        • 4001
      • Lecce, Italien
        • 4005
      • Macerata, Italien
        • 4008
      • Mestre, Italien
        • 4023
      • Milano, Italien
        • 4006
      • Milano, Italien
        • 4018
      • Milano, Italien
        • 4021
      • Modena, Italien
        • 4011
      • Monza, Italien
        • 4009
      • Parma, Italien
        • 4017
      • Pisa, Italien
        • 4028
      • Pistoia, Italien
        • 4002
      • Reggio Calabria, Italien
        • 4026
      • Rome, Italien
        • 4024
      • Treviso, Italien
        • 4022
      • Verona, Italien
        • 4012
      • Faro, Portugal
        • 5001
      • Gondomar, Portugal
        • 5011
      • Leiria, Portugal
        • 5006
      • Porto, Portugal
        • 5008
      • Sacavém, Portugal
        • 5002
      • Linköping, Schweden
        • 6008
      • Malmö, Schweden
        • 6007
      • Norrköping, Schweden
        • 6005
      • Stockholm, Schweden
        • 6001
      • Trollhättan, Schweden
        • 6003
      • Umeå, Schweden
        • 6006
      • Uppsala, Schweden
        • 6002
      • Örebro, Schweden
        • 6004
      • Baden, Schweiz
        • 2009
      • Bern, Schweiz
        • 2001
      • Frauenfeld, Schweiz
        • 2002
      • Zurich, Schweiz
        • 2003
      • Almería, Spanien
        • 3006
      • Barcelona, Spanien
        • 3005
      • Barcelona, Spanien
        • 3012
      • Barcelona, Spanien
        • 3026
      • Benidorm, Spanien
        • 3002
      • Gijón, Spanien
        • 3001
      • Granada, Spanien
        • 3018
      • Jaen, Spanien
        • 3025
      • Las Palmas, Spanien
        • 3020
      • León, Spanien
        • 3021
      • Madrid, Spanien
        • 3015
      • Madrid, Spanien
        • 3022
      • Pamplona, Spanien
        • 3017
      • Santander, Spanien
        • 3013
      • Sevilla, Spanien
        • 3007
      • Terrassa, Spanien
        • 3010
      • Valencia, Spanien
        • 3003
      • Valencia, Spanien
        • 3004
    • Mallorca
      • Palma De Mallorca, Mallorca, Spanien
        • 3009
      • Bradford, Vereinigtes Königreich
        • 7002
      • Hull, Vereinigtes Königreich
        • 7003
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • 7001
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • 7005

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der CENSUS-EU stellt ein Querschnittsstudiendesign von bis zu 4.810 einwilligenden erwachsenen Patienten dar, die sich der Huntington-Krankheit in etwa 136 großen Huntington-Zentren in sieben (n=7) Ländern in Europa unterziehen, und wird einen Vergleich zwischen Ländern und Regionen ermöglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche erwachsene Patienten mit CKD (≥ 18 Jahre), die HD mindestens 3 Monate lang erhalten, bevor sie ihre Einverständniserklärung unterschreiben
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Kann und willens, Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die HD zu Hause oder sowohl zu Hause als auch im Zentrum durchführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hämodialysepatienten
Es ist nur ein Datenerhebungszeitpunkt pro Patient vorgesehen. Geeignete und zustimmende Patienten werden gebeten, mehrere PROs und einen Fragebogen auszufüllen, und ihre jeweiligen Krankenakten werden rückwirkend bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von CKD-aP bei HD-Patienten
Zeitfenster: Eine 7-monatige Studienzeitleiste
Prozentsatz (%)
Eine 7-monatige Studienzeitleiste

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz von CKD-aP nach Schweregrad
Zeitfenster: Eine 7-monatige Studienzeitleiste
keine, leicht, mittel und schwer
Eine 7-monatige Studienzeitleiste

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Burton, Prof., University of Leicester Leicester, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der Europäischen Union (EU) angefordert werden, je nachdem, was später eintritt.

Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden, und der Studiensponsor und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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