- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05541484
Ketonüberwachung bei T1D: Wirkung von SGLT2i während der üblichen Pflege und bei Insulinmangel
8. Dezember 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Diese vorgeschlagene Studie wird testen, ob die Messung von Aceton im Atem (BrAce) zum Zweck der Identifizierung von Ketose (erhöhte Ketone) bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) verwendet werden kann.
Dies ist wichtig für den potenziellen Einsatz von Natriumglukose-Co-Transport-Inhibitoren (SGLT2i) bei Personen mit T1D.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus 4 verschiedenen Segmenten bestehen, die Routinetests von Ketonen während der üblichen Behandlung, während Insulinmangel und während der Einnahme eines SGLT2i zusätzlich zur üblichen Behandlung umfassen, dann mit Insulinmangel, nachdem das SGLT2i einen stabilen Zustand erreicht und an diesem Morgen eingenommen wurde.
Wir werden 20 Erwachsene mit T1D untersuchen, die das kontinuierliche Glukosemessgerät Dexcom G6 (CGM) sowie jede Form der Insulinabgabe verwenden.
Die Studienteilnehmer werden in Gruppe A oder Gruppe B randomisiert. Gleichzeitige Ketonüberwachung mit dem Biosense® Atemketonanalysator (BKA) und Kapillarblut-Beta-Hydroxybutyrat (BOHB)-Messung wird 2-3 Mal täglich für 2 Wochen während jeder der durchgeführt ambulante Segmente.
Dadurch werden >800 Datenpunkte generiert, die Atemaceton, gemessen in Einheiten, die als ACEs bezeichnet werden, mit Kapillarblut-BOHB-Messungen für jeden 2-Wochen-Zeitraum vergleichen.
An Tagen des Insulinentzugs, die an der Washington University Intensive Research Unit (IRU) stattfinden, werden häufige Überwachungen mit Kapillarblutmessungen von BOHB (Precision Xtra®, Abbott) mit Atem-Brace-Messungen (Biosense®, Readout) verglichen und Labormessungen von BOHB und Acetoacetat.
Elektrolyte und Glukose werden ebenfalls gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Janet B McGill, MD
- Telefonnummer: 314-362-8681
- E-Mail: jmcgill@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
Kontakt:
- Janet McGill, MD
- Telefonnummer: 314-362-8681
- E-Mail: jmcgill@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Janet B. McGill, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit > 1 Jahr
- Alter 18 - 75, jedes Geschlecht, jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
- HbA1c < 10 %
- Stabile Insulinabgabemethode in den letzten 30 Tagen
- Sehvermögen von 20/40 oder besser, einschließlich der Fähigkeit, alle Geräteanweisungen und Insulinpumpeneinstellungen zu lesen
- Verwendung einer Insulinpumpe und Möglichkeit zur Anpassung der Pumpeneinstellungen
- Insulinabgabe durch MDI mit basalem Insulin (Glargin U100) am Morgen ODER Bereitschaft zur Umstellung auf basales Glargin am Morgen für mindestens 48 Stunden vor Insulinentzugsbesuchen
- Die Verwendung von persönlichem CGM, nur Dexcom G6, ist aus Gründen der Datenkonsistenz zulässig
- Verwendung eines Mobiltelefons (iOS11 und höher oder Android) mit Datenfunktion mit Konnektivität zur Dexcom Clarity App und Biosense Ketone Monitoring App
- Bereit, CGM-, Kapillarketon-Ergebnisse und BrACE-Daten mit der Studiengruppe zu teilen
- In der Lage sein, die Studienanforderungen, Risiken und Vorteile zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann die Besuche planen und studienbezogene Aufgaben ausführen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von DKA in den letzten 6 Monaten oder mehr als 1 DKA-Episode in den letzten 2 Jahren
- Verwendung von Insulin degludec, Insulin glargin U300 oder Insulin detemir als Basalinsulin und keine Bereitschaft zur Umstellung auf Glargin am Morgen für mindestens 48 Stunden vor den Insulinentzugsbesuchen
- Verwendung eines SGLT2i in den letzten 30 Tagen oder Intoleranz gegenüber der Verwendung von SGLT2i in der Vergangenheit aus irgendeinem Grund
- Instabile Herzerkrankung, einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen eines kardialen oder vaskulären Ereignisses in den letzten 6 Monaten.
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Hämoglobin < 11,0 g/dL gemessen im letzten Jahr
- Krebs, der in den letzten 6 Monaten behandelt wurde oder in den 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung wahrscheinlich behandelt wird, ausgenommen Hautkrebs oder Krebs unter langfristiger hormoneller Reduktionsbehandlung (Brust oder Prostata, keine andere aktive Behandlung)
- Psychiatrischer Zustand, der die täglichen Aktivitäten oder die Diabetes-Selbstversorgung beeinträchtigt, einschließlich Drogenmissbrauch
- Alle Krankheiten oder Zustände, die die Studienmessungen beeinträchtigen können, oder Kontraindikationen für die Verwendung von SGLT2i, basierend auf dem Ermessen des Prüfarztes (Hämoglobinopathie, orthostatische Hypotonie)
- Nicht bereit, Alkohol während der aktiven Studienperioden zu vermeiden, insbesondere Alkohol für 4 Stunden vor einer Ketonmessung im Atem zu vermeiden
- Derzeit eine kohlenhydratarme (definiert als <90 Gramm Kohlenhydrate pro Tag) oder voraussichtlich ketogene Ernährung einhalten oder planen, diese einzuführen
- Verwendung von oralen oder injizierten Kortikosteroiden innerhalb der letzten 30 Tage oder während des Studienzeitraums geplant
- Einnahme von Disulfiram (aufgrund von Störungen bei Ketonmessungen im Atem)
- Vorgeschichte von Erbrechen aus irgendeinem Grund in den letzten 30 Tagen oder Krankenhausaufenthalt wegen zyklischen Erbrechens im letzten Jahr
- Geschichte der Harnwegsinfektion in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums und bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studie
- Frauen vor der Menopause, die keine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden, definiert als Abstinenz, chirurgische Sterilisation, Hysterektomie, hormonelle Kontrazeption, Spirale oder bewährte wirksame Barrieremethoden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe A: Übliche Pflege, gefolgt von der üblichen Pflege plus Dapagliflozin
10 Personen mit T1D werden kapillares Beta-Hydroxybutyrat (BOHB) und begleitendes Atemaceton (BrAce) 2 - 3 mal täglich für 2 Wochen während der üblichen Behandlung überprüfen, dann unterziehen sie sich einem Insulinentzugsbesuch.
Anschließend wiederholen die Patienten der Gruppe A die gepaarten Messungen von BOHB und BrAce zwei- bis dreimal täglich für 2 Wochen während der üblichen Behandlung plus Behandlung mit SGLT2i Dapagliflozin, 10 mg täglich oral eingenommen, gefolgt von einem Insulinentzugsbesuch.
|
Siehe oben.
Andere Namen:
Das Handgerät testet Ketone in der ausgeatmeten Luft
|
Sonstiges: Gruppe B: Übliche Pflege plus Dapagliflozin, gefolgt von der üblichen Pflege
10 Personen mit T1D werden kapilläres Beta-Hydroxybutyrat (BOHB) und begleitendes Atemaceton (BrAce) 2-3 mal täglich für 2 Wochen während der üblichen Behandlung plus Behandlung mit SGLT2i Dapagliflozin, 10 mg täglich oral eingenommen, und sich dann einem Insulinentzugsbesuch unterziehen.
Anschließend werden die Patienten der Gruppe B die gepaarten Messungen von BOHB und BrAce 2- bis 3-mal täglich während der üblichen Behandlung allein wiederholen, gefolgt von einem Insulinentzugsbesuch.
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Siehe oben.
Andere Namen:
Das Handgerät testet Ketone in der ausgeatmeten Luft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ketonspiegel gemessen in Blut und Atem bei Personen mit T1D bei Personen mit T1D
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Korrelation von kapillaren Beta-Hydroxybutyrat-Messungen mit Atem-Keton-Messungen.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ketonspiegel bei Personen mit T1D während der üblichen Behandlung im Vergleich zur üblichen Behandlung plus SGLT2i-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen pro Behandlungsperiode
|
Vergleich der Ketonspiegel (BOHB und BrAce) während der üblichen Pflege und der üblichen Pflege plus Behandlung mit einem SGLT2i.
|
2 Wochen pro Behandlungsperiode
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ketonspiegel bei Personen mit T1D, die sich einem Insulinentzug unterziehen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vergleich der Ketonspiegel (BOHB und BrAce) während des Insulinentzugs nach der üblichen Behandlung und während des Insulinentzugs nach der üblichen Behandlung plus Behandlung mit einem SGLT2i.
|
2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janet B McGill, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dandona P, Mathieu C, Phillip M, Hansen L, Griffen SC, Tschope D, Thoren F, Xu J, Langkilde AM; DEPICT-1 Investigators. Efficacy and safety of dapagliflozin in patients with inadequately controlled type 1 diabetes (DEPICT-1): 24 week results from a multicentre, double-blind, phase 3, randomised controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2017 Nov;5(11):864-876. doi: 10.1016/S2213-8587(17)30308-X. Epub 2017 Sep 14. Erratum In: Lancet Diabetes Endocrinol. 2017 Dec;5(12 ):e8.
- Mathieu C, Dandona P, Gillard P, Senior P, Hasslacher C, Araki E, Lind M, Bain SC, Jabbour S, Arya N, Hansen L, Thoren F, Langkilde AM; DEPICT-2 Investigators. Efficacy and Safety of Dapagliflozin in Patients With Inadequately Controlled Type 1 Diabetes (the DEPICT-2 Study): 24-Week Results From a Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2018 Sep;41(9):1938-1946. doi: 10.2337/dc18-0623. Epub 2018 Jul 19.
- Owen OE, Trapp VE, Skutches CL, Mozzoli MA, Hoeldtke RD, Boden G, Reichard GA Jr. Acetone metabolism during diabetic ketoacidosis. Diabetes. 1982 Mar;31(3):242-8. doi: 10.2337/diab.31.3.242.
- Garg SK, Peters AL, Buse JB, Danne T. Strategy for Mitigating DKA Risk in Patients with Type 1 Diabetes on Adjunctive Treatment with SGLT Inhibitors: A STICH Protocol. Diabetes Technol Ther. 2018 Sep;20(9):571-575. doi: 10.1089/dia.2018.0246. Epub 2018 Aug 21. No abstract available.
- Laffel L. Ketone bodies: a review of physiology, pathophysiology and application of monitoring to diabetes. Diabetes Metab Res Rev. 1999 Nov-Dec;15(6):412-26. doi: 10.1002/(sici)1520-7560(199911/12)15:63.0.co;2-8.
- Hancock G, Sharma S, Galpin M, Lunn D, Megson C, Peverall R, Richmond G, Ritchie GAD, Owen KR. The correlation between breath acetone and blood betahydroxybutyrate in individuals with type 1 diabetes. J Breath Res. 2020 Oct 29;15(1):017101. doi: 10.1088/1752-7163/abbf37.
- Suntrup Iii DJ, Ratto TV, Ratto M, McCarter JP. Characterization of a high-resolution breath acetone meter for ketosis monitoring. PeerJ. 2020 Sep 24;8:e9969. doi: 10.7717/peerj.9969. eCollection 2020.
- Spanel P, Dryahina K, Rejskova A, Chippendale TW, Smith D. Breath acetone concentration; biological variability and the influence of diet. Physiol Meas. 2011 Aug;32(8):N23-31. doi: 10.1088/0967-3334/32/8/N01. Epub 2011 Jul 1.
- Rydosz A. A Negative Correlation Between Blood Glucose and Acetone Measured in Healthy and Type 1 Diabetes Mellitus Patient Breath. J Diabetes Sci Technol. 2015 Jul;9(4):881-4. doi: 10.1177/1932296815572366. Epub 2015 Feb 17.
- Herring RA, Shojaee-Moradie F, Garesse R, Stevenage M, Jackson N, Fielding BA, Mendis A, Johnsen S, Umpleby AM, Davies M, Russell-Jones DL. Metabolic Effects of an SGLT2 Inhibitor (Dapagliflozin) During a Period of Acute Insulin Withdrawal and Development of Ketoacidosis in People With Type 1 Diabetes. Diabetes Care. 2020 Sep;43(9):2128-2136. doi: 10.2337/dc19-2579. Epub 2020 Jul 8.
- Patel NS, Van Name MA, Cengiz E, Carria LR, Weinzimer SA, Tamborlane WV, Sherr JL. Altered Patterns of Early Metabolic Decompensation in Type 1 Diabetes During Treatment with a SGLT2 Inhibitor: An Insulin Pump Suspension Study. Diabetes Technol Ther. 2017 Nov;19(11):618-622. doi: 10.1089/dia.2017.0267. Epub 2017 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dapagliflozin
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 202206078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf Anfrage und nach Überprüfung durch den Ermittler weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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