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Ketonüberwachung bei T1D: Wirkung von SGLT2i während der üblichen Pflege und bei Insulinmangel

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Diese vorgeschlagene Studie wird testen, ob die Messung von Aceton im Atem (BrAce) zum Zweck der Identifizierung von Ketose (erhöhte Ketone) bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) verwendet werden kann. Dies ist wichtig für den potenziellen Einsatz von Natriumglukose-Co-Transport-Inhibitoren (SGLT2i) bei Personen mit T1D.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus 4 verschiedenen Segmenten bestehen, die Routinetests von Ketonen während der üblichen Behandlung, während Insulinmangel und während der Einnahme eines SGLT2i zusätzlich zur üblichen Behandlung umfassen, dann mit Insulinmangel, nachdem das SGLT2i einen stabilen Zustand erreicht und an diesem Morgen eingenommen wurde. Wir werden 20 Erwachsene mit T1D untersuchen, die das kontinuierliche Glukosemessgerät Dexcom G6 (CGM) sowie jede Form der Insulinabgabe verwenden. Die Studienteilnehmer werden in Gruppe A oder Gruppe B randomisiert. Gleichzeitige Ketonüberwachung mit dem Biosense® Atemketonanalysator (BKA) und Kapillarblut-Beta-Hydroxybutyrat (BOHB)-Messung wird 2-3 Mal täglich für 2 Wochen während jeder der durchgeführt ambulante Segmente. Dadurch werden >800 Datenpunkte generiert, die Atemaceton, gemessen in Einheiten, die als ACEs bezeichnet werden, mit Kapillarblut-BOHB-Messungen für jeden 2-Wochen-Zeitraum vergleichen. An Tagen des Insulinentzugs, die an der Washington University Intensive Research Unit (IRU) stattfinden, werden häufige Überwachungen mit Kapillarblutmessungen von BOHB (Precision Xtra®, Abbott) mit Atem-Brace-Messungen (Biosense®, Readout) verglichen und Labormessungen von BOHB und Acetoacetat. Elektrolyte und Glukose werden ebenfalls gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Janet B. McGill, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes seit > 1 Jahr
  • Alter 18 - 75, jedes Geschlecht, jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
  • HbA1c < 10 %
  • Stabile Insulinabgabemethode in den letzten 30 Tagen
  • Sehvermögen von 20/40 oder besser, einschließlich der Fähigkeit, alle Geräteanweisungen und Insulinpumpeneinstellungen zu lesen
  • Verwendung einer Insulinpumpe und Möglichkeit zur Anpassung der Pumpeneinstellungen
  • Insulinabgabe durch MDI mit basalem Insulin (Glargin U100) am Morgen ODER Bereitschaft zur Umstellung auf basales Glargin am Morgen für mindestens 48 Stunden vor Insulinentzugsbesuchen
  • Die Verwendung von persönlichem CGM, nur Dexcom G6, ist aus Gründen der Datenkonsistenz zulässig
  • Verwendung eines Mobiltelefons (iOS11 und höher oder Android) mit Datenfunktion mit Konnektivität zur Dexcom Clarity App und Biosense Ketone Monitoring App
  • Bereit, CGM-, Kapillarketon-Ergebnisse und BrACE-Daten mit der Studiengruppe zu teilen
  • In der Lage sein, die Studienanforderungen, Risiken und Vorteile zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann die Besuche planen und studienbezogene Aufgaben ausführen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von DKA in den letzten 6 Monaten oder mehr als 1 DKA-Episode in den letzten 2 Jahren
  • Verwendung von Insulin degludec, Insulin glargin U300 oder Insulin detemir als Basalinsulin und keine Bereitschaft zur Umstellung auf Glargin am Morgen für mindestens 48 Stunden vor den Insulinentzugsbesuchen
  • Verwendung eines SGLT2i in den letzten 30 Tagen oder Intoleranz gegenüber der Verwendung von SGLT2i in der Vergangenheit aus irgendeinem Grund
  • Instabile Herzerkrankung, einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen eines kardialen oder vaskulären Ereignisses in den letzten 6 Monaten.
  • eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Hämoglobin < 11,0 g/dL gemessen im letzten Jahr
  • Krebs, der in den letzten 6 Monaten behandelt wurde oder in den 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung wahrscheinlich behandelt wird, ausgenommen Hautkrebs oder Krebs unter langfristiger hormoneller Reduktionsbehandlung (Brust oder Prostata, keine andere aktive Behandlung)
  • Psychiatrischer Zustand, der die täglichen Aktivitäten oder die Diabetes-Selbstversorgung beeinträchtigt, einschließlich Drogenmissbrauch
  • Alle Krankheiten oder Zustände, die die Studienmessungen beeinträchtigen können, oder Kontraindikationen für die Verwendung von SGLT2i, basierend auf dem Ermessen des Prüfarztes (Hämoglobinopathie, orthostatische Hypotonie)
  • Nicht bereit, Alkohol während der aktiven Studienperioden zu vermeiden, insbesondere Alkohol für 4 Stunden vor einer Ketonmessung im Atem zu vermeiden
  • Derzeit eine kohlenhydratarme (definiert als <90 Gramm Kohlenhydrate pro Tag) oder voraussichtlich ketogene Ernährung einhalten oder planen, diese einzuführen
  • Verwendung von oralen oder injizierten Kortikosteroiden innerhalb der letzten 30 Tage oder während des Studienzeitraums geplant
  • Einnahme von Disulfiram (aufgrund von Störungen bei Ketonmessungen im Atem)
  • Vorgeschichte von Erbrechen aus irgendeinem Grund in den letzten 30 Tagen oder Krankenhausaufenthalt wegen zyklischen Erbrechens im letzten Jahr
  • Geschichte der Harnwegsinfektion in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums und bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studie
  • Frauen vor der Menopause, die keine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden, definiert als Abstinenz, chirurgische Sterilisation, Hysterektomie, hormonelle Kontrazeption, Spirale oder bewährte wirksame Barrieremethoden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A: Übliche Pflege, gefolgt von der üblichen Pflege plus Dapagliflozin
10 Personen mit T1D werden kapillares Beta-Hydroxybutyrat (BOHB) und begleitendes Atemaceton (BrAce) 2 - 3 mal täglich für 2 Wochen während der üblichen Behandlung überprüfen, dann unterziehen sie sich einem Insulinentzugsbesuch. Anschließend wiederholen die Patienten der Gruppe A die gepaarten Messungen von BOHB und BrAce zwei- bis dreimal täglich für 2 Wochen während der üblichen Behandlung plus Behandlung mit SGLT2i Dapagliflozin, 10 mg täglich oral eingenommen, gefolgt von einem Insulinentzugsbesuch.
Siehe oben.
Andere Namen:
  • Dapagliflozin 10 mg (Farxiga)
Das Handgerät testet Ketone in der ausgeatmeten Luft
Sonstiges: Gruppe B: Übliche Pflege plus Dapagliflozin, gefolgt von der üblichen Pflege
10 Personen mit T1D werden kapilläres Beta-Hydroxybutyrat (BOHB) und begleitendes Atemaceton (BrAce) 2-3 mal täglich für 2 Wochen während der üblichen Behandlung plus Behandlung mit SGLT2i Dapagliflozin, 10 mg täglich oral eingenommen, und sich dann einem Insulinentzugsbesuch unterziehen. Anschließend werden die Patienten der Gruppe B die gepaarten Messungen von BOHB und BrAce 2- bis 3-mal täglich während der üblichen Behandlung allein wiederholen, gefolgt von einem Insulinentzugsbesuch.
Siehe oben.
Andere Namen:
  • Dapagliflozin 10 mg (Farxiga)
Das Handgerät testet Ketone in der ausgeatmeten Luft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ketonspiegel gemessen in Blut und Atem bei Personen mit T1D bei Personen mit T1D
Zeitfenster: 4 Wochen
Korrelation von kapillaren Beta-Hydroxybutyrat-Messungen mit Atem-Keton-Messungen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ketonspiegel bei Personen mit T1D während der üblichen Behandlung im Vergleich zur üblichen Behandlung plus SGLT2i-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen pro Behandlungsperiode
Vergleich der Ketonspiegel (BOHB und BrAce) während der üblichen Pflege und der üblichen Pflege plus Behandlung mit einem SGLT2i.
2 Wochen pro Behandlungsperiode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ketonspiegel bei Personen mit T1D, die sich einem Insulinentzug unterziehen
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleich der Ketonspiegel (BOHB und BrAce) während des Insulinentzugs nach der üblichen Behandlung und während des Insulinentzugs nach der üblichen Behandlung plus Behandlung mit einem SGLT2i.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet B McGill, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage und nach Überprüfung durch den Ermittler weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur SGLT2-Hemmer

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