- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05549063
Auswirkung verschiedener Übungsansätze auf Gleichgewicht und Propriozeption bei Personen mit Pes planus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pes planus kann Symptome und Funktionsstörungen verursachen, die symptomatisch oder schwerwiegend genug sind, um die Lebensqualität der Patienten einzuschränken. Eine Degeneration der hinteren Schienbeinsehne kann aufgrund eines Traumas, einer Neuroarthropathie, einer neuromuskulären Erkrankung und einer entzündlichen Arthritis auftreten. Unter diesen ist die häufigste Ursache für einen Pes planus die Degeneration der hinteren Schienbeinsehne.
Das höchste Fußgewölbe, das medizinische Längsgewölbe Calcaneus, Talus, Naviculare, Keilbein und 1-2-3. Es wird von den Mittelfußknochen gebildet. Es ist wirksam bei der Verteilung der Belastung auf die Füße. Plantarbänder sind wichtig für den Schutz der Fußkuppe.
Sie verwendeten viele Definitionen, die in der Literatur als Pes planus, also Plattfüße, bekannt sind. Als Beispiele können schwacher Fuß, entspannter Fuß, Pes valgus, angeborener hypermobiler Plattfuß, hypermobiler Plattfuß, schlaffer Plattfuß, Talipes calcaneovalgus, kompensierter Talipes equinus genannt werden.
Zu den klinischen Symptomen des Pes planus gehören Gleichgewichtsstörungen und eine allgemeine Überbeweglichkeit der Gelenke. In einer Studie mit 100 Personen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren wurde die Gleichgewichtszeit von Personen ohne Pes planus mit der Gleichgewichtszeit von Personen mit Pes planus verglichen; Es wurde festgestellt, dass Personen ohne Pes planus bessere Gleichgewichtszeiten hatten. Es wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Grad des Pes planus die Zeit, die der Einzelne benötigt, um im Gleichgewicht zu bleiben, abnimmt.
Dehnübungen; Sie ist definiert als die Zugkraft, die angewendet wird, um die Muskeln und das Bindegewebe im menschlichen Körper zu verlängern. Dehnübungen sind in sich selbst in 4 unterteilt. Diese; dynamisches Dehnen, statisches Dehnen, ballistisches Dehnen und PNF-Dehnen.
Mobilitätsübungen; Es besteht aus sich wiederholenden, passiven Bewegungen mit niedriger Geschwindigkeit und variabler Intensität, die auf Gelenke und Bänder im normalen Bewegungsbereich der Gelenke angewendet werden.
Stabilitätsübungen; Es ist definiert als die Fähigkeit, die Gelenkbewegung oder -position durch die Koordination der Bewegungen des umgebenden Gewebes und des neuromuskulären Systems zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34070
- Medipol hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit leichtem und mittelschwerem Pes planus,
- Freiwilligenarbeit von Einzelpersonen,
- Sie sind zwischen 18 und 40 Jahre alt,
- Bei mindestens einem entzündlichen Symptom (Schmerzen, Schwellung usw.)
- Keine systemischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Fußes, kein Gefühlsverlust, kein Diabetes und keine periphere Neuropathie.
Ausschlusskriterien:
- Nachdem Sie in den letzten 6 Monaten eine schwere Verletzung der unteren Extremitäten erlitten haben,
- Beim Gleichgewichtstest die volle Punktzahl erreichen,
- Bänderriss im Sprunggelenk.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mobilitäts- und Stabilitätsübung
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
In beiden Gruppen wurden 4 Wochen lang Übungen durchgeführt.
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Mobilitäts- und Stabilitätsübungen
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Aktiver Komparator: Dehnübung
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
In beiden Gruppen wurden 4 Wochen lang Übungen durchgeführt.
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Gleichgewichts- und Reichweitenübungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Star Excursion-Balance-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es dient zur Messung des dynamischen Haltungsgleichgewichts. Der Test basiert auf der Fähigkeit, auf dem Standbein in 8 verschiedenen Richtungen die größtmögliche Distanz zu erreichen. Die Person greift mit dem Fuß so weit, wie sie reicht, und berührt den Streifen leicht mit der Zehenspitze. Dann kehrt es in die Ausgangsposition zurück. Dann wird die andere Zeile durchlaufen und auf diese Weise werden insgesamt 8 Zeilen fertiggestellt. Nachdem der ganze Vorgang dreimal mit dem rechten Fuß wiederholt wurde, wird der linke Fuß gewechselt und es wird dreimal wiederholt. Der Teilnehmer protokolliert am Ende des Tests die zurückgelegten Distanzen. Wir haben insgesamt noch 16 Scores für 8 rechte und 8 linke Füße. Reichweite (%) = Reichweite / Beinlänge x 100 |
4 Wochen
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Bewegungsbereichsmessung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Eversion der Bewegungsbereiche der Sprunggelenke von Personen werden aktiv mit einem Universalgoniometer gemessen und in Grad aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Berg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Berg Balance Test Er besteht aus 14 allgemeinen Gleichgewichtsübungen, die die Ausrichtung des Körperschwerpunkts in Bezug auf die Auflagefläche verändern und die Fähigkeit bewerten, eine statische Position beizubehalten, während man auf der Auflagefläche absinkt.
Während der Aktivitäten wird der Patient vom Beobachter bewertet und für jede Aktivität wird eine Punktzahl zwischen 0 und 4 ermittelt. Die höchste Punktzahl entspricht der Fähigkeit, die Aktivität schnell und einfach abzuschließen.
Die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 56 und spiegelt eine perfekte Balancefunktion wider.
Je näher der Wert zwischen 56 und 36 liegt, desto größer ist das Sturzrisiko.
Er wird als „Goldstandard“-Test zur Bewertung des funktionellen Gleichgewichts beschrieben.
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4 Wochen
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Ausfallschritt-Test unter Belastung Ausfallschritt-Test unter Belastung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Bewegungsbereich der Dorsalflexion wurde als Bewegungsbereich des Sprunggelenks gemessen.
Bei dem Test wurde der Patient zunächst stehend an der Wand positioniert.
Der zweite Zeh und die Ferse des zu messenden Fußes wurden so eingestellt, dass die Kniemitte senkrecht zur Wand stand.
Dann wurde der Patient gebeten, sich vorwärts zu bewegen, ohne die Ferse vom Boden abzuheben, und mit dem Knie die Wand zu berühren.
Es wurde die weiteste Entfernung ermittelt, die der Patient mit der Wand berühren konnte, ohne die Ferse anzuheben.
Der Abstand zwischen der Spitze des zweiten Fingers und der Wand wurde in cm gemessen.
Es wurden drei Versuche durchgeführt und der Mittelwert zur Analyse aufgezeichnet.
Der Test ist ein valider und zuverlässiger Test zur Messung der Dorsalflexion.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ergebnisse stellen funktionelle Aktivitäten im täglichen Leben nicht ausreichend dar, da in vielen Testprotokollen zur Bewertung der Stabilitätsgrenzen des Individuums die Bewertung während der Vorwärtsbeugung ohne Verwendung der oberen Extremität erfolgt. Funktionelle Reichweite ist eine Funktion, die bei vielen täglichen Aktivitäten stattfindet und eine ständige Belastung für das Gleichgewicht darstellt. Willkürliche Bewegungen der oberen Extremitäten gehen mit haltungsstabilisierenden Aktivitäten der Bein- und Rumpfmuskulatur einher, und Haltungskontrollmechanismen müssen für Bewegungen der oberen Extremitäten im Stehen erhalten bleiben. Sie ist definiert als die maximale Distanz, die eine Person in der horizontalen Ebene nach vorne greifen kann, während sie im Stand stabil auf der Auflagefläche bleibt. Funktionelle Reichweite; Es kann auf zwei Arten gemessen werden: als elektronische Funktionsreichweitenmessung und als Funktionsreichweitenmessung mit einem Maßband. Das Messen mit einem Maßband ist sehr praktisch. |
4 Wochen
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wurde ein manueller Muskeltest verwendet, bei dem die Muskelkraftwerte der einzelnen Personen zwischen 0 und 5 bewertet wurden. Beim Muskeltest wird der Patient in die Ausgangsposition der Bewegung gebracht und aufgefordert, die Bewegung auszuführen. Durch verbale Warnungen wird die Motivation gesteigert. Muskeltests sollten mit einem Wert von 3 begonnen werden. Wenn der Patient diesen Wert problemlos erreichen kann, werden die Werte 3+, 4 und 5 überprüft. Kann der Wert 3 nicht erreicht werden, sollten die Werte 2,1 und 0 überprüft werden. |
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pes planus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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