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GORE Glaucoma Drainage Implant Klinische Studie

20. September 2023 aktualisiert von: W.L.Gore & Associates

Eine prospektive, randomisierte, monozentrische frühe klinische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des GORE-Glaukomdrainageimplantats (GORE GDI) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, das nicht durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert wird oder für das eine herkömmliche Glaukom-Inzisionschirurgie geeignet wäre aufgrund von Narbenbildung wahrscheinlicher ausfallen

Das Ziel dieser frühen klinischen Machbarkeitsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des GORE Glaucoma Drainage Implantats (2 Konfigurationen) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, das nicht durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert wird oder für die eine herkömmliche Inzisions-Glaukomoperation wahrscheinlicher wäre aufgrund von Narben versagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren, einschließlich beim Screening-Besuch
  • Eine Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms (Shaffer-Winkel ≥ 3, wie bei der Gonioskopie zu sehen) beim Screening-Besuch
  • Bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) von 20/200 oder schlechter im Studienauge beim Screening-Besuch
  • Patienten mit einer natürlichen Augenlinse (Phakenauge) ohne klinisch signifikanten Katarakt oder Patienten, die sich zuvor einer unkomplizierten Kataraktoperation mit Implantation einer Hinterkammer-Intraokularlinse (Pseudophakieauge) bei einem Screening-Besuch unterzogen haben
  • Die Patienten müssen beim Screening-Besuch ein unkontrolliertes Glaukom haben, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. IOP nicht vollständig durch maximal tolerierte medizinische Therapie kontrolliert (d. h. ≥ 3 Klassen von topischen IOD-senkenden Medikamenten oder weniger bei Verträglichkeits- oder Wirksamkeitsproblemen); oder
    2. Bindehautnarben haben, bei denen eine herkömmliche Inzisionsglaukomoperation wie die Trabekulektomie eher fehlschlagen würde
  • Medikamentöser Augeninnendruck beim Screening-Besuch und mittlerer medikamentöser Tages-IOD beim Baseline-Besuch ≥ 18 mmHg und ≤ 40 mmHg durch Goldmann-Applanations-Tonometrie
  • Minimale zentrale Endothelzelldichte von 1500 Zellen/mm2
  • Kein Glaskörpervorfall vorhanden und kein Risiko eines Glaskörpervorfalls während oder nach einer Filteroperation
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Patienten müssen bereit sein, die Studienanweisungen zu befolgen, sich bereit erklären, alle Studienverfahren einzuhalten, und in der Lage sein, für alle geplanten Nachuntersuchungen für mindestens 12 Monate nach der Operation zurückzukehren (die Studiendauer kann auf bis zu 5 Jahre verlängert werden).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von exfolierendem, pigmentärem, neovaskulärem, uveitischem oder angeborenem Glaukom oder Winkelfehlbildungen/-anomalien im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen (z. B. Vorhandensein von Rubeose in einem beliebigen Bereich, signifikante periphere vordere Synechien (PAS) im Quadranten der Implantation, die sich auf die Positionierung oder die postoperative Klinik auswirken würden Leistung des Implantats
  • Diagnose eines akuten Winkelverschlusses oder eines malignen Glaukoms
  • Diagnose einer aktiven bakteriellen Konjunktivitis, Hornhautgeschwüren, Endophthalmitis, orbitaler Cellulitis, Sinusitis, Blepharitis, lokaler Hautinfektion, Bakteriämie oder Septikämie, Skleritis
  • Aktive, chronische oder rezidivierende Uveitis
  • Vorheriges ciliablatives Verfahren (z. B. Kryotherapie, Zyklodiodentherapie)
  • Früheres Sklera-Knickverfahren oder Vorhandensein von Silikonöl
  • Erwartete Unfähigkeit, das Studiengerät im superotemporalen Quadranten zu implantieren (z. B. ein Mangel an frei beweglicher Bindehaut, um das gesamte implantierte Gerät im superotemporalen Quadranten abzudecken)
  • Diagnose eines Glaukoms im Zusammenhang mit hohem episkleralem Venendruck (z. B. Sturge-Weber-Syndrom)
  • Diagnose einer aktiven Augenkrankheit oder -störung (außer Glaukom), die eine Behandlung erfordert, wenn vernünftigerweise erwartet werden kann, dass die Krankheit oder Behandlung das Sehvermögen oder den Augeninnendruck während der Dauer der Studie beeinträchtigt
  • Vorherige Hornhauttransplantation (Voll- oder Teildickentransplantation) oder klinisch signifikante Hornhautdystrophie, z. B. Fuchs-Dystrophie (> 12 konfluente Guttae) im Studienauge
  • Gleichzeitige Kataraktoperation oder erwartete Notwendigkeit einer Kataraktoperation (d. h. klinisch signifikanter Katarakt) im Studienauge während der 12 Monate nach der Implantation
  • Aphake Augen
  • Kataraktoperation, die < 6 Monate vor Studienbeginn durchgeführt wurde
  • BCDVA schlechter als 20/200 im anderen (Nicht-Studien-)Auge beim Screening-Besuch
  • Schwangere oder stillende Frauen; oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 12-Monats-Follow-up-Besuch anzuwenden
  • Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Kalendertage an einer anderen klinischen Studie zu interventionellen Prüfpräparaten oder -geräten
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Geräts (z. B. Silikon)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gore GDI High Device Arm
Implantation der GORE GDI High Device Configuration
Einseitige Implantation einer von zwei verschiedenen Konfigurationen des GORE GDI
Experimental: Gore GDI Low Device Arm
Implantation der GORE GDI Low Device Configuration
Einseitige Implantation einer von zwei verschiedenen Konfigurationen des GORE GDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der behandelten Augen mit ≥ 20 % Abnahme des mittleren täglichen Augeninnendrucks nach 6 Monaten bei Beibehaltung der gleichen oder geringeren Anzahl an blutdrucksenkenden Medikamenten wie zu Studienbeginn.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan F Batlle Pichardo, M.D., Laser Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GDI 21-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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