- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557058
GORE Glaucoma Drainage Implant Klinische Studie
20. September 2023 aktualisiert von: W.L.Gore & Associates
Eine prospektive, randomisierte, monozentrische frühe klinische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des GORE-Glaukomdrainageimplantats (GORE GDI) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, das nicht durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert wird oder für das eine herkömmliche Glaukom-Inzisionschirurgie geeignet wäre aufgrund von Narbenbildung wahrscheinlicher ausfallen
Das Ziel dieser frühen klinischen Machbarkeitsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des GORE Glaucoma Drainage Implantats (2 Konfigurationen) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, das nicht durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert wird oder für die eine herkömmliche Inzisions-Glaukomoperation wahrscheinlicher wäre aufgrund von Narben versagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kathy Sullivan
- Telefonnummer: 9288643266
- E-Mail: kasulliv@wlgore.com
Studienorte
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Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Rekrutierung
- Laser Center
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Kontakt:
- Maria Varela
- Telefonnummer: 1-809-563-1324
- E-Mail: oftalmed@claro.net.do
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren, einschließlich beim Screening-Besuch
- Eine Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms (Shaffer-Winkel ≥ 3, wie bei der Gonioskopie zu sehen) beim Screening-Besuch
- Bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) von 20/200 oder schlechter im Studienauge beim Screening-Besuch
- Patienten mit einer natürlichen Augenlinse (Phakenauge) ohne klinisch signifikanten Katarakt oder Patienten, die sich zuvor einer unkomplizierten Kataraktoperation mit Implantation einer Hinterkammer-Intraokularlinse (Pseudophakieauge) bei einem Screening-Besuch unterzogen haben
Die Patienten müssen beim Screening-Besuch ein unkontrolliertes Glaukom haben, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- IOP nicht vollständig durch maximal tolerierte medizinische Therapie kontrolliert (d. h. ≥ 3 Klassen von topischen IOD-senkenden Medikamenten oder weniger bei Verträglichkeits- oder Wirksamkeitsproblemen); oder
- Bindehautnarben haben, bei denen eine herkömmliche Inzisionsglaukomoperation wie die Trabekulektomie eher fehlschlagen würde
- Medikamentöser Augeninnendruck beim Screening-Besuch und mittlerer medikamentöser Tages-IOD beim Baseline-Besuch ≥ 18 mmHg und ≤ 40 mmHg durch Goldmann-Applanations-Tonometrie
- Minimale zentrale Endothelzelldichte von 1500 Zellen/mm2
- Kein Glaskörpervorfall vorhanden und kein Risiko eines Glaskörpervorfalls während oder nach einer Filteroperation
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Patienten müssen bereit sein, die Studienanweisungen zu befolgen, sich bereit erklären, alle Studienverfahren einzuhalten, und in der Lage sein, für alle geplanten Nachuntersuchungen für mindestens 12 Monate nach der Operation zurückzukehren (die Studiendauer kann auf bis zu 5 Jahre verlängert werden).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von exfolierendem, pigmentärem, neovaskulärem, uveitischem oder angeborenem Glaukom oder Winkelfehlbildungen/-anomalien im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen (z. B. Vorhandensein von Rubeose in einem beliebigen Bereich, signifikante periphere vordere Synechien (PAS) im Quadranten der Implantation, die sich auf die Positionierung oder die postoperative Klinik auswirken würden Leistung des Implantats
- Diagnose eines akuten Winkelverschlusses oder eines malignen Glaukoms
- Diagnose einer aktiven bakteriellen Konjunktivitis, Hornhautgeschwüren, Endophthalmitis, orbitaler Cellulitis, Sinusitis, Blepharitis, lokaler Hautinfektion, Bakteriämie oder Septikämie, Skleritis
- Aktive, chronische oder rezidivierende Uveitis
- Vorheriges ciliablatives Verfahren (z. B. Kryotherapie, Zyklodiodentherapie)
- Früheres Sklera-Knickverfahren oder Vorhandensein von Silikonöl
- Erwartete Unfähigkeit, das Studiengerät im superotemporalen Quadranten zu implantieren (z. B. ein Mangel an frei beweglicher Bindehaut, um das gesamte implantierte Gerät im superotemporalen Quadranten abzudecken)
- Diagnose eines Glaukoms im Zusammenhang mit hohem episkleralem Venendruck (z. B. Sturge-Weber-Syndrom)
- Diagnose einer aktiven Augenkrankheit oder -störung (außer Glaukom), die eine Behandlung erfordert, wenn vernünftigerweise erwartet werden kann, dass die Krankheit oder Behandlung das Sehvermögen oder den Augeninnendruck während der Dauer der Studie beeinträchtigt
- Vorherige Hornhauttransplantation (Voll- oder Teildickentransplantation) oder klinisch signifikante Hornhautdystrophie, z. B. Fuchs-Dystrophie (> 12 konfluente Guttae) im Studienauge
- Gleichzeitige Kataraktoperation oder erwartete Notwendigkeit einer Kataraktoperation (d. h. klinisch signifikanter Katarakt) im Studienauge während der 12 Monate nach der Implantation
- Aphake Augen
- Kataraktoperation, die < 6 Monate vor Studienbeginn durchgeführt wurde
- BCDVA schlechter als 20/200 im anderen (Nicht-Studien-)Auge beim Screening-Besuch
- Schwangere oder stillende Frauen; oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 12-Monats-Follow-up-Besuch anzuwenden
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Kalendertage an einer anderen klinischen Studie zu interventionellen Prüfpräparaten oder -geräten
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Geräts (z. B. Silikon)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gore GDI High Device Arm
Implantation der GORE GDI High Device Configuration
|
Einseitige Implantation einer von zwei verschiedenen Konfigurationen des GORE GDI
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Experimental: Gore GDI Low Device Arm
Implantation der GORE GDI Low Device Configuration
|
Einseitige Implantation einer von zwei verschiedenen Konfigurationen des GORE GDI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der behandelten Augen mit ≥ 20 % Abnahme des mittleren täglichen Augeninnendrucks nach 6 Monaten bei Beibehaltung der gleichen oder geringeren Anzahl an blutdrucksenkenden Medikamenten wie zu Studienbeginn.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan F Batlle Pichardo, M.D., Laser Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDI 21-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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