- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05595551
Prozess- und Wirkungsevaluation des Projekts "Aan Tafel in 1,2,3 Euro"
Unterstützung gesunder und nachhaltiger Familienmahlzeiten bei Eltern mit niedrigerem sozioökonomischem Status: Prozess- und Wirkungsevaluation des Projekts „Aan Tafel in 1,2,3 Euro“
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es herauszufinden, welche Auswirkungen das spezifische Projekt „Aan Tafel in 1 2 3 Euro“ auf die Ernährungs- und Essgewohnheiten von Familien mit niedrigerem SES hat.
Es werden zwei Arten von Studien durchgeführt:
- Prozessevaluation durch qualitative Forschung: Fokusgruppen und/oder Einzelinterviews mit Teilnehmern der Aan Tafel in 1 2 3 Euro und mit Delegierten der sozialen Organisationen
- Prozess- und Wirkungsevaluation mit einer Kontrollgruppe im Baseline-Post-Design: Die Interventionsgruppe sind Teilnehmer des Programms, die Kontrollgruppe sind Klienten in sozialen Organisationen, nehmen aber nicht am Programm teil.
Einerseits wollen wir herausfinden, ob sich die Intervention auf bestimmte Determinanten (z. B. Food Literacy, Selbstwirksamkeit, Einstellungen, Ernährungssicherheit) des Essverhaltens/Meal-Prep-Verhaltens und auf die Essensstruktur der Familie (z. B. Menge frisch zubereiteter Mahlzeiten, Menge gekochter und gemeinsam verzehrter Mahlzeiten). Andererseits wollen wir herausfinden, wie Teilnehmer das Programm erleben, welche Erfolgsfaktoren und Barrieren es gibt und wie soziale Organisationen das Programm erleben (als Partner von Colruyt und Kontaktperson der gefährdeten Familien).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Aan Tafel in 1 2 3 Euro“ ist ein Projekt des Einzelhändlers Colruyt in Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen in Belgien. Das Projekt/die Intervention wurde 2016 gestartet und wird seitdem in ganz Belgien umgesetzt. 2021 haben sich bereits rund 8000 Familien angemeldet, Tendenz steigend.
Familien mit einem niedrigeren SES (vulnerable families) werden von einer sozialen Organisation (OCMW, CAW, kind & gezin etc.) informiert und können sich freiwillig für das Projekt anmelden. Wenn eine Familie angemeldet ist, bekommt sie alle zwei Wochen ein Rezeptheft nach Hause geschickt. Das Heft besteht aus sechs einfachen, kindgerechten Rezepten mit dazugehörigen Einkaufslisten. Die Rezepte richten sich an drei Personen und umfassen Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte. Jedes Rezept kostet garantiert nicht mehr als einen, zwei oder drei Euro pro Portion. Die Teilnehmer werden über die Xtra-Karte (Treuekarte von Colruyt) registriert, so dass der Rabatt anonym und diskret angeboten werden kann.
Da es sich um eine bereits bestehende Intervention handelt, haben wir einen Überblick über die Interventionskomponenten, Verhaltensänderungstechniken und praktischen Anwendungen gegeben, basierend auf der Intervention Mapping Theory (Kok et al., 2015) und dem Behavior Change Wheel (Abraham & Michie, 2008). ). Basierend auf dieser Übersicht haben wir Ziele und Ergebnismaße für unser Forschungsprojekt festgelegt.
In der qualitativen Studie werden Teilnehmer der Intervention sowie Vertreter sozialer Organisationen rekrutiert, um an einem Interview und/oder Fokusgruppeninterview teilzunehmen. Interviews werden durchgeführt, bis die Datensättigung erreicht ist.
In der Interventionsstudie werden Teilnehmer des Projekts (Interventionsbedingung) mit Teilnehmern in einer Kontrollbedingung verglichen, die nicht am Projekt teilnehmen. Basierend auf einer A-priori-Poweranalyse (zwei Gruppen, zwei Messungen, α=0,05; Power=0,80, ES=0,25). Die Teilnehmer in beiden Bedingungen werden drei Monate nach Beginn der Intervention eine Umfrage in einer Vor- und einer Nachmessung absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marjolijn Vos
- Telefonnummer: +32 9 264 34 40
- E-Mail: marjolijn.vos@ugent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registriere dich für das Projekt Aan Tafel in 1-2-3 Euro
- Mitglied einer Familie sein, in der mindestens ein Kind unter 18 Jahren zu Hause lebt.
- Niederländisch sprechend sein: gründliche Kenntnisse des Niederländischen in Bezug auf Lesen/Schreiben/Sprechen.
- Sie müssen über 18 Jahre alt und (regelmäßig) für die Zubereitung der Familienmahlzeiten verantwortlich sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Intervention „Aan Tafel in 1, 2, 3 Euro“
Die Teilnehmer nutzen das Interventionsprogramm: die Rezepthefte und die bereitgestellte Preisgarantie für ihre Mahlzeiten.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind Kunden von Colruyt, die das Programm „Aan Tafel in 1 2 3 Euro“ abonniert haben.
Sie erhalten zweiwöchentlich Rezepthefte mit jeweils 6 ausgewogenen und kindgerechten Rezepten.
Ihnen wird für jedes Rezept ein Festpreis garantiert, der an der Kasse auf Basis ihrer Treuekarte ausgegeben wird.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer sind nicht für die Nutzung des Programms registriert und werden in sozialen Organisationen rekrutiert, um so weit wie möglich ihrem soziodemografischen Profil zu entsprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensmittelkompetenz
Zeitfenster: Änderung der Lebensmittelkompetenz zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Die Lebensmittelkompetenz wird anhand des 11-Punkte-Fragebogens von Begley et al. (2018).
Und über die 6-Item-Subskala „Lebensmittelzubereitungsfähigkeiten“ der Self-Perceived Food Literacy (SPFL)-Skala von Poelman et al. (2018).
|
Änderung der Lebensmittelkompetenz zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Essen/Kochen von Gemüse und Obst
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung nach 3 Monaten
|
Die Selbstwirksamkeit wird mit der 4-Item-Subskala der Umfrage von Condrasky et al. gemessen. (2011) 3. Ernährungssicherheit, gemessen mit dem Fragebogen von Gulliford et al. (2006)
|
Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung nach 3 Monaten
|
Änderung der Einstellung zum Kochen
Zeitfenster: Änderung der Ausgangseinstellung nach 3 Monaten
|
Die Einstellung zum Kochen wird mit der 4-Item-Subskala der Umfrage von Condrasky et al. (2011)
|
Änderung der Ausgangseinstellung nach 3 Monaten
|
Änderung der Ernährungssicherheit
Zeitfenster: Veränderung von der Basisernährungssicherheit nach 3 Monaten
|
Die Ernährungssicherheit wird anhand der 18 Items der Haushaltsumfrage zur Ernährungssicherheit (HFSS) von Gulliford et al. (2006)
|
Veränderung von der Basisernährungssicherheit nach 3 Monaten
|
Änderung der Häufigkeit der Familienmahlzeiten
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit der Mahlzeiten zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Die Häufigkeit der Mahlzeiten in der Familie wird mit einem Item aus dem Fragebogen „Umgebung der Mahlzeiten in der Familie“ von Fulkerson et al. (2006)
|
Änderung der Häufigkeit der Mahlzeiten zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Änderung bei der Zubereitung von Mahlzeiten
Zeitfenster: Wechsel von der Basismahlzeitzubereitung nach 3 Monaten
|
Die Zubereitung von Mahlzeiten wird mit einem Item aus dem kurzen Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Interventionen in den Kochkünsten von Barton et al. gemessen. (2011).
|
Wechsel von der Basismahlzeitzubereitung nach 3 Monaten
|
Veränderung der Lebensmitteleinkäufe (AP2)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Menge der Lebensmittelkäufe vor dem Abonnement in das Projekt zum Zeitpunkt nach dem Abonnement
|
Lebensmittelkategorien wie Gemüse, Fertiggerichte und Snacks
|
Wechseln Sie von der Menge der Lebensmittelkäufe vor dem Abonnement in das Projekt zum Zeitpunkt nach dem Abonnement
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des berichteten Essverhaltens
Zeitfenster: Änderung des berichteten Essverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Auf der Grundlage der Erhebung zum Gesundheitsverhalten von Kindern im Schulalter (HBSC) werden spezifische Lebensmittel im Zusammenhang mit den Mahlzeiten gemessen.
|
Änderung des berichteten Essverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wendy Van Lippevelde, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kok G, Gottlieb NH, Peters GJ, Mullen PD, Parcel GS, Ruiter RA, Fernandez ME, Markham C, Bartholomew LK. A taxonomy of behaviour change methods: an Intervention Mapping approach. Health Psychol Rev. 2016 Sep;10(3):297-312. doi: 10.1080/17437199.2015.1077155. Epub 2015 Oct 15.
- Abraham C, Michie S. A taxonomy of behavior change techniques used in interventions. Health Psychol. 2008 May;27(3):379-87. doi: 10.1037/0278-6133.27.3.379.
- Condrasky MD, Williams JE, Catalano PM, Griffin SF. Development of psychosocial scales for evaluating the impact of a culinary nutrition education program on cooking and healthful eating. J Nutr Educ Behav. 2011 Nov-Dec;43(6):511-6. doi: 10.1016/j.jneb.2010.09.013. Epub 2011 Aug 15.
- Barton KL, Wrieden WL, Anderson AS. Validity and reliability of a short questionnaire for assessing the impact of cooking skills interventions. J Hum Nutr Diet. 2011 Dec;24(6):588-95. doi: 10.1111/j.1365-277X.2011.01180.x. Epub 2011 Jun 8.
- Fulkerson JA, Neumark-Sztainer D, Story M. Adolescent and parent views of family meals. J Am Diet Assoc. 2006 Apr;106(4):526-32. doi: 10.1016/j.jada.2006.01.006.
- Begley A, Paynter E, Dhaliwal SS. Evaluation Tool Development for Food Literacy Programs. Nutrients. 2018 Nov 2;10(11):1617. doi: 10.3390/nu10111617.
- Poelman MP, Dijkstra SC, Sponselee H, Kamphuis CBM, Battjes-Fries MCE, Gillebaart M, Seidell JC. Towards the measurement of food literacy with respect to healthy eating: the development and validation of the self perceived food literacy scale among an adult sample in the Netherlands. Int J Behav Nutr Phys Act. 2018 Jun 18;15(1):54. doi: 10.1186/s12966-018-0687-z.
- Gulliford MC, Nunes C, Rocke B. The 18 Household Food Security Survey items provide valid food security classifications for adults and children in the Caribbean. BMC Public Health. 2006 Feb 8;6:26. doi: 10.1186/1471-2458-6-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ONZ-2022-0343
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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