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Die Wirksamkeit der kombinierten forensischen ambulanten systemischen Therapie (FASTb)

17. Januar 2023 aktualisiert von: Marjolein van Cappellen, Utrecht University

Die Wirksamkeit von Blended Forensic Ambulant Systemic Therapy (FASTb): Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Blended und Regular FAST

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die kombinierte forensische ambulante systemische Therapie (FASTb) genauso wirksam ist wie die reguläre FAST (FASTr).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die forensische ambulante systemische Therapie (FAST) ist eine vielversprechende Behandlung für Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren, die antisoziales Verhalten und Verhaltensstörungen zeigen. Neben dem regulären FAST (FASTr) wurde eine gemischte Version entwickelt (FASTb), bei der der persönliche Kontakt während der Interventionsdauer zu mindestens 50 % durch Online-Kontakte ersetzt wird, bestehend aus Videoanrufen und eHealth-Modulen. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es zu untersuchen, ob FASTb genauso wirksam ist wie FASTr. Alle Kunden (und ihre Betreuer), die die Einschluss- und Eignungskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden entweder der FASTr- oder der FASTb-Bedingung zugeordnet. Die Randomisierung erfolgt auf Familienebene und hängt nicht vom Therapeuten oder Behandlungsort ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande
      • Utrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Utrecht University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hanneke Creemers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Jeder Jugendliche und Betreuer, der die FAST-Einschlusskriterien erfüllt, wird für die Studie berücksichtigt. FAST-Therapeuten bestimmen während des standardmäßigen FAST-Aufnahmeverfahrens, ob Klienten die Einschlusskriterien erfüllen. Die Einschlusskriterien sind:

  1. Der Jugendliche hat einen geschätzten IQ-Wert von 80 oder höher und/oder ausreichende Anpassungsfähigkeiten, um von der Intervention zu profitieren. Der geschätzte IQ-Wert wird mit dem Screener voor intelligentie en licht verstandelijke beperking (SCIL) gemessen. Die Punktzahl auf dem SCIL bestimmt, ob ein IQ-Test und/oder eine Messung der adaptiven Fähigkeiten mit dem ADAPT notwendig ist;
  2. Jugendlicher ist zu Beginn der Intervention zwischen 12 und 21 Jahre alt;
  3. Jugendlicher zeigt externalisierendes Verhalten, das zu Problemen in mindestens zwei Lebensbereichen (Familie, Schule, Freizeit) führt, bestimmt durch Überweiserinformationen und/oder Aufnahme;
  4. Jugendliche haben ein mittleres bis hohes Rückfallrisiko, gemessen mit dem Risicotaxatie-instrument voor de Ambulante Forensische GGZ Jeugd (RAF GGZ Jeugd) und/oder dem Landelijk Instrumentarium Jeugdstrafrechtketen (LIJ);
  5. Vorhandensein von Beziehungsproblemen zwischen Jugendlichen und Betreuern, gemessen mit dem RAF GGZ Jeugd;
  6. Jugendlicher hat eine Diagnose einer DSM-5-Verhaltensstörung, die anhand einer Fallaktenanalyse oder eines neuen Diagnoseverfahrens festgestellt wird;
  7. Betreuungsperson(en) und Jugendlicher können nicht zur Behandlung in der Ambulanz motiviert werden;
  8. Jugendlicher und Betreuer verfügen nach Einschätzung des FAST-Therapeutenteams über ausreichende niederländische Sprachkenntnisse;
  9. Die Behandlung kann entweder in einem freiwilligen oder einem obligatorischen Rahmen angeboten werden;
  10. Jugendliche wohnen bei ihren Betreuern oder werden voraussichtlich innerhalb der ersten zwei Monate nach der Intervention wieder bei ihnen wohnen.

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Kunden erfüllen die FAST-Ausschlusskriterien:

    1. Jugendlicher weist schwere psychiatrische Symptome auf, die eine Einweisung erfordern;
    2. Problemverhalten des Jugendlichen wird durch primäre Drogenmissbrauchsprobleme verursacht;
    3. Betreuer weigern sich strukturell, an der Behandlung teilzunehmen
    4. Die Sicherheit des Therapeuten oder der Angehörigen kann nicht ausreichend gewährleistet werden;
  2. Kunden haben kein elektronisches Gerät oder keine geeignete Internetverbindung, um gemischte Pflege zu erhalten;
  3. Kunden haben keine ausreichende digitale Kompetenz, um Blended Care zu erhalten;
  4. Familien brauchen einen Dolmetscher, um die Intervention zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCHNELLb
Die Teilnehmer erhalten FAST blended (FASTb): eine Kombination aus Face-to-Face- und Online-Therapie
SCHNELL gemischt
Aktiver Komparator: FASTr
Die Teilnehmer erhalten FAST regular (FASTr): Face-to-Face-Therapie
SCHNELL regelmäßig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aggression und Delinquenz bewertet durch den Youth Self Report (YSR)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich während der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der YSR ist ein selbstberichtetes Instrument. Die Externalisierungsskala enthält 30 Items zur Bewertung von Aggression und Delinquenz. Mögliche Werte reichen von 0 (nie) bis 2 (oft). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version der YSR-Externalisierungsskala verwendet.
T1 (Grundlinie); monatlich während der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung von Aggression und Kriminalität bewertet mit der Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich während der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Das CBCL ist ein von Betreuern gemeldetes Instrument. Die Externalisierungsskala enthält 36 Items zur Bewertung von Aggression und Delinquenz. Mögliche Werte reichen von 0 (nie) bis 2 (oft). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version der CBCL-Externalisierungsskala verwendet.
T1 (Grundlinie); monatlich während der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Delinquenz bewertet mit der Selbstauskunft Delinquentes Verhalten (ZDG)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich während der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Die Selbstanzeige Delinquentes Verhalten [Zelfrapportage Delinquent Gedrag; ZDG] ist ein Selbstauskunftsinstrument, das bewertet, wie oft der Jugendliche im vergangenen Jahr bestimmte (Regelverstöße) Dinge getan hat. Das ZDG enthält 30 Artikel. Für die monatliche Erhebung wird eine Kurzfassung des ZDG geführt.
T1 (Grundlinie); monatlich während der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Prozentsatz der Teilnehmer mit Out-of-Home-Praktikum, bewertet anhand der Dateianalyse
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Ein Teilnehmer gilt als außer Haus untergebracht, wenn er weder vorübergehend noch dauerhaft und freiwillig oder unfreiwillig nicht bei seiner Hauptfamilie wohnt. Die Fremdunterbringung wird von den Therapeuten während der Behandlung im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens registriert.
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Fremdunterbringung, die anhand eines Fragebogens zur Fremdunterbringung bewertet wurden
Zeitfenster: T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Ein Teilnehmer gilt als außer Haus untergebracht, wenn er weder vorübergehend noch dauerhaft und freiwillig oder unfreiwillig nicht bei seiner Hauptfamilie wohnt. Die Fremdunterbringung wird anhand eines Fragebogens zur Erfassung der Wohnsituation beurteilt, der von Jugendlichen und Bezugspersonen ausgefüllt wird. Der Fragebogen enthält ein Item, das bewertet, wo der Jugendliche die meisten Tage der Woche lebt.
T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung des Rückfallrisikos bewertet mit der RAF GGZ Youth
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Das RAF GGZ Jugend ist ein umfangreiches Instrument zur Gefährdungsbeurteilung und beinhaltet Items zur Messung des Rückfallrisikos. Das RAF GGZ Jugend wird vom Therapeuten im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens ausgefüllt. Mögliche Werte reichen von 1 (niedrig) bis 5 (hoch).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die rezidiviert sind
Zeitfenster: T4 (zwei Jahre nach der Intervention)
Rückfall ist definiert als eine Verurteilung, die aus offiziellen Gerichtsakten kodiert ist.
T4 (zwei Jahre nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Internalisierungsprobleme, bewertet mit dem Youth Self Report (YSR)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der YSR ist ein selbstberichtetes Instrument. Die Internalisierungsskala umfasst 31 Items mit möglichen Werten von 0 (nie) bis 2 (oft).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Internalisierungsprobleme, bewertet mit der Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Das CBCL ist ein von Betreuern gemeldetes Instrument. Die Internalisierungsskala umfasst 32 Items mit möglichen Werten von 0 (nie) bis 2 (oft).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Substanzverwendung, bewertet mit der Überwachungsstation Substanzverwendung
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Die Überwachungsstation für die Verwendung von Stoffen [Peilstation Middelengebruik] ist ein selbstberichtetes Instrument. Er enthält fünf Items, die die Häufigkeit und Intensität des Substanzkonsums bewerten.
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung des Substanzgebrauchs bewertet mit der RAF GGZ Jugend
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Das RAF GGZ Jugend ist ein umfangreiches Risikobewertungsinstrument und beinhaltet Items zur Messung des Substanzkonsums. Das RAF GGZ Jugend wird vom Therapeuten im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens ausgefüllt.
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Änderung der Substanzverwendung, bewertet mit den FAST-Ziellisten
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Die FAST-Ziellisten werden von Jugendlichen, Betreuern und Therapeuten im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens ausgefüllt und bewerten die Erreichung der FAST-Ziele in den letzten zwei Monaten. Die Liste enthält 1 Punkt zur Änderung des Substanzkonsums. Mögliche Werte reichen von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 10 (trifft voll und ganz zu).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Veränderung des Kontakts zu abweichenden Peers erhoben mit dem Basisfragebogen Peers (BVL)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der Basisfragebogen Peers [Basisvragenlijst Leeftijdsgenoten; BVL] ist ein selbstberichtetes Instrument mit 13 Items. Mögliche Punktzahlen unterscheiden sich pro Frage, z. B. Messung der Anzahl der Freunde, oder 0 (nie) bis 4 (5 Mal oder öfter).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung im Kontakt mit abweichenden Gleichaltrigen, bewertet mit der Family, Friends & Self Scale (FFSS)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der FFSS ist ein selbstberichtetes Instrument und enthält 16 Items. Mögliche Werte reichen von 1 (keine) bis 5 (fast alle).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der vom Kunden formulierten Ziele, die von den FAST-Ziellisten bewertet werden
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Die FAST-Ziellisten werden von Jugendlichen, Betreuern und Therapeuten im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens ausgefüllt und bewerten die Erreichung der FAST-Ziele in den letzten zwei Monaten. Mögliche Werte reichen von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 10 (trifft voll und ganz zu).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sozialen Unterstützung, bewertet durch den Parental Support Questionnaire (PSQ)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der PSQ ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Pflegekräften und enthält 15 Items. Mögliche Werte reichen von 0 (nein) bis 1 (ja) und 1 (unzufrieden) bis 5 (zufrieden).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Konflikts zwischen Pflegekraft und Jugendlichen, bewertet durch das Network of Relationship Inventory (NRI)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der NRI ist ein Instrument zur Selbstauskunft von Jugendlichen und Betreuern. Der NRI enthält sechs Items mit möglichen Bewertungen von 1 (wenig bis nicht) bis 5 (am meisten). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version des NRI verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Beziehungsqualität zwischen Pflegekraft und Jugendlichen, bewertet durch das Inventory of Parent and Peer Attachment (IPPA)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der IPPA ist ein Selbstauskunftsinstrument für Jugendliche und enthält 12 Items pro Betreuungsperson. Mögliche Werte reichen von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version des IPPA verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Beziehungsqualität zwischen Pflegekraft und Jugendlichen, bewertet durch den Parental Stress Index (NOSI)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der Stressindex der Eltern [Nijmeegse Ouderlijke Stress Index; NOSI] ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Pflegekräften und enthält neun Items. Mögliche Punktzahlen reichen von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 6 (trifft voll und ganz zu). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version des NOSI verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Reaktionsfähigkeit der Betreuungsperson, bewertet anhand der Reaktionsfähigkeitsskala des Nijmegen Parenting Questionnaire (NOV)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der Nimwegener Elternfragebogen [Nijmeegse Opvoedingsvragenlijst; NOV] ist ein Instrument zur Selbstauskunft von Jugendlichen und Pflegekräften. Die Skala Reaktionsfähigkeit enthält acht Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version der Responsiveness-Skala verwendet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Konsistenz der Betreuungsperson, bewertet anhand der Konsistenzskala des Nijmegen Parenting Questionnaire (NOV)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der Nimwegener Elternfragebogen [Nijmeegse Opvoedingsvragenlijst; NOV] ist ein Instrument zur Selbstauskunft von Jugendlichen und Pflegekräften. Die Konsistenzskala enthält acht Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version der Konsistenzskala verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Verhaltenskontrolle, bewertet durch die Erziehungspraxis
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Die Elternpraxis ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Jugendlichen und Pflegekräften und enthält sechs Elemente. Mögliche Werte reichen von 1 (nie) bis 5 (immer). Für die monatliche Bewertung wird eine gekürzte Version der Erziehungspraktiken verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Disziplinpraktiken, bewertet durch das Parenting Dimensions Inventory (PDI)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der PDI ist ein Instrument zur Selbstauskunft von Jugendlichen und Pflegepersonen und enthält acht Items. Mögliche Werte reichen von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 3 (sehr wahrscheinlich). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version des PDI verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der psychologischen Kontrolle, bewertet anhand der Psychological Control Scale Youth Self-Report (PCS-YSR)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der PCS-YSR ist ein selbstberichtetes Instrument und enthält acht Items. Mögliche Punktzahlen reichen von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (trifft voll und ganz zu). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version des PCS-YR verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Kompetenz der Betreuungsperson, bewertet durch den Parental Stress Index (NOSI)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Der Stressindex der Eltern [Nijmeegse Ouderlijke Stress Index; NOSI] ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Pflegekräften und enthält 15 Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Für die monatliche Bewertung wird eine verkürzte Version des NOSI verwaltet.
T1 (Grundlinie); monatlich von der Baseline bis nach der Intervention, bis zu 9 Monate; T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate; T3 (Follow-up) 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der kognitiven Verzerrungen bewertet durch die Shortened List Irrational Thoughts (V-LIG)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Die verkürzte Liste Irrationale Gedanken [Verkorte Lijst Irrationele Gedachten; V-LIG] ist ein selbstberichtetes Instrument und enthält 18 Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu).
T1 (Grundlinie); T2 (nach Eingriff) bis zu 9 Monate
Demografische Daten, die anhand eines demografischen Informationsfragebogens bewertet wurden
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Der Fragebogen Demografische Informationen enthält Angaben zu Geschlecht, Alter und Beruf. Der Fragebogen enthält neun Items für Jugendliche, 19 für Betreuer und acht für Therapeuten.
T1 (Grundlinie)
Primärdiagnose bewertet durch Therapeutendateisuche
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Die Therapeutenakte enthält die Hauptdiagnose des Jugendlichen.
T1 (Grundlinie)
Persönlichkeitsveränderung bewertet durch das Inventory of Callous-Unemotional Traits (ICU)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Die ICU wird von Jugendlichen, Betreuern und Therapeuten gemeldet und enthält 24 Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt immer).
T1 (Grundlinie)
Persönlichkeitsveränderung bewertet durch das Antisocial Process Screening Device (APSD)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Der APSD wird von Jugendlichen, Betreuern und Therapeuten gemeldet und enthält 12 Items für Jugendliche und 16 Items für Betreuer und Therapeuten. Mögliche Werte reichen von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 4 (trifft immer zu).
T1 (Grundlinie)
Behandlungsintegrität, bewertet durch die FAST-Bewertungsformulare
Zeitfenster: T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Die FAST-Bewertungsformulare werden im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens ausgefüllt. Mögliche Werte reichen von 0 (nein) bis 1 (ja) und 1 (sehr schlecht, nie) bis 10 (sehr gut, immer).
T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Behandlungsdauer und -intensität, bewertet durch einen Fragebogen zur Behandlungsdauer und -intensität
Zeitfenster: T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Der Behandlungsdauer- und Intensitätsfragebogen wird vom Therapeuten berichtet und enthält zwei Items. Der Fragebogen wird in Wochen und durchschnittlichen Stunden pro Woche bewertet.
T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Wahrgenommene Wirksamkeit der Behandlung, bewertet durch einen Fragebogen zur wahrgenommenen Wirksamkeit
Zeitfenster: T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Der Fragebogen zur wahrgenommenen Wirksamkeit wird vom Therapeuten berichtet und enthält ein Item. Mögliche Werte reichen von 1 (manchmal effektiv) bis 4 (fast immer effektiv).
T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Therapeut-Klient-Allianz, bewertet durch die Beziehung zum Interventionisten
Zeitfenster: T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Die Beziehung zum Interventionisten ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Jugendlichen und Pflegekräften und enthält 12 Elemente. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu).
T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Zufriedenheit mit der Behandlung, bewertet anhand der Skala „Zufriedenheit mit dem Programm“ (SPS)
Zeitfenster: T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Das SPS ist ein Instrument zur Selbstauskunft von Jugendlichen und Pflegepersonen und enthält 10 Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu).
T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Behandlungskooperation bewertet anhand der Kooperationsskala
Zeitfenster: T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Die Kooperationsskala wird von Jugendlichen, Betreuern und Therapeuten berichtet und enthält fünf Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu).
T2 (Post-Intervention) bis zu 9 Monate ab Baseline
Behandlungserwartungen bewertet anhand der Parent Expectancies for Therapy Scale (PETS)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Das PETS ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Pflegekräften und enthält sieben Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
T1 (Grundlinie)
Betreuungsperson Psychopathologie begutachtet durch die RAF GGZ Jugend
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Das RAF GGZ Jugend ist ein umfassendes Risikobewertungsinstrument und enthält Items zur Messung der Psychopathologie von Bezugspersonen. Das RAF GGZ Jugend wird vom Therapeuten im Rahmen des Standard-FAST-Verfahrens ausgefüllt. Mögliche Werte reichen von 0 (Probleme nicht vorhanden) bis 2 (Probleme definitiv vorhanden).
T1 (Grundlinie)
Änderung der Behandlungsmotivation gemessen anhand der Behandlungsmotivationsskalen für die forensische ambulante Behandlung (TMS-F)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie)
Die TMS-F wird von Jugendlichen und Bezugspersonen gemeldet und enthält 16 Items. Mögliche Werte reichen von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
T1 (Grundlinie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Details, welche Teile der Daten geteilt werden, müssen noch besprochen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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