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Langfristige Fruchtbarkeit der Eierstöcke bei Patienten, die wegen eines Lymphoms behandelt wurden. (FERTILymph)

7. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Langzeit-Follow-up der Ovarialfunktion und Fruchtbarkeit bei jungen Lymphom-Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden

Dies ist eine beobachtende, monozentrische Längsschnitt-Kohortenstudie. Um die Gonadotoxizität einer Chemotherapie zu evaluieren, wurde 2006 in unserem Fertilitätsobservatorium ein AMH-Monitoring bei jungen Patientinnen mit Lymphomen vor, während und nach einer Chemotherapie initiiert. Diese Studie ist Teil des Projekts „Sie wird gesund und will dann ein Kind“ und wird von der ARS Hauts de France (Nr. DOS/SDES/AR/FIR/2019/282) unterstützt. Unsere erste 2010 veröffentlichte Studie zeigt, dass AMH während einer Chemotherapie stark abnimmt, unabhängig vom Chemotherapieprotokoll. Am Ende der Chemotherapie unterscheiden sich die AMH-Erholungsprofile je nach erhaltenem Protokoll. Diese Nachsorge ist daher unerlässlich, um unsere Praktiken und unsere Erhaltungsstrategien insbesondere an die Art der Chemotherapie anzupassen. Die Patientinnen sind in erster Linie besorgt über ihre Chancen auf eine spätere Schwangerschaft, und es gibt in der Literatur wenig Hinweise auf die Auswirkungen einer Chemotherapie auf die ovarielle Reserve und die langfristige Fruchtbarkeit.

Das erste Ziel unserer Studie ist es, die Entwicklung der Ovarialfunktion bei Patientinnen, die wegen eines Lymphoms behandelt wurden, in der Ferne von der Chemotherapie zu bewerten, indem die Follikelreserveparameter (AMH und Anzahl der antralen Follikel) 5 und 10 Jahre nach dem Ende der Chemotherapie verglichen mit der erste Aufarbeitung vor der Chemotherapie und Aufarbeitung 12 Monate nach Ende der Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Lymphompatienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden, wurden in das Fertilitätsobservatorium aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Lymphomen in der Anamnese, die mit Chemotherapie behandelt wurden
  • gefolgt im Fertilitätsobservatorium des Jeanne-de-Flandre-Krankenhauses der Universitätsklinik Lille (Projekt „Sie wird heilen und dann ein Kind wollen“), die seit dem Ende der Chemotherapie mindestens 5 Jahre alt sind
  • Patienten, die informiert wurden und ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
  • Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.

Ausschlusskriterien:

  • Patientin nicht im Fertilitätsobservatorium beobachtet.
  • Unfähigkeit des Patienten, sich der medizinischen Nachsorge der Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
  • Patient widersetzte sich ihrer Teilnahme an der Studie.
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelreserveparameter (AMH und Antralfollikelzahl)
Zeitfenster: am Ende der Chemotherapie
Follikelreserveparameter (AMH und antrale Follikelzahl) nach 5 und 10 Jahren nach Ende der Chemotherapie verglichen mit der anfänglichen Aufarbeitung vor der Chemotherapie und der Aufarbeitung 12 Monate nach Ende der Chemotherapie
am Ende der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Schwangerschaftsinzidenz 5 Jahre und 10 Jahre nach Behandlungsende, definiert durch das Erreichen mindestens einer spontanen oder herbeigeführten Schwangerschaft.
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
Durch ART erhaltene Schwangerschaftsrate (mit oder ohne Gametenwiederverwendung)
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
definiert durch das Verhältnis zwischen der Anzahl der klinischen Schwangerschaften und der Anzahl der durchgeführten ART-Versuche (mit oder ohne Wiederverwendung von Gameten oder gefrorenem Ovarialgewebe).
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
Rate an Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und Lebendgeburten (Einzel-, Mehrlingsgeburten)
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
definiert durch das Verhältnis der Anzahl der Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und Lebendgeburten zur Anzahl der durch ART erzielten Schwangerschaften (mit oder ohne Wiederverwendung von Gameten oder gefrorenem Ovarialgewebe).
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
Ergebnisse zu reproduktiven Bedenken (RCACS)
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
Punkte Stimmung (PHQ)
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
Lebensqualität (FACT-G7)
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
Lebenszufriedenheitsskalen (SWLS).
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.
5 und 10 Jahre nach Ende der Chemotherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine DECANTER, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2029

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, follikulär

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