- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05633732
Entwicklung eines auf Deep Learning basierenden Bildqualitätsmanagementsystems für die Echokardiographie
21. Februar 2023 aktualisiert von: The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Echokardiographie-Bildqualitätsmanagementsystem basierend auf Deep Learning: Eine prospektive Single-Center-Studie
Entwicklung eines auf Deep Learning basierenden Bildqualitätsmanagementsystems für die Echokardiographie, um eine objektive und genaue automatische Kontrolle der Echokardiographiebildqualität zu erreichen.
Insgesamt 2000 Patienten, die eine transthorakale Echokardiographie durchführten, wurden prospektiv in die Abteilung für Ultraschallmedizin des angeschlossenen Drum Tower-Krankenhauses der medizinischen Fakultät der Universität Nanjing eingeschrieben.
Die Daten von 8 TTE-Ansichtssegmentierungen wurden gesammelt, einschließlich der Ansichten der parasternalen langen Achse des linken Ventrikels (PLAX_LV), der parasternalen kurzen Achse des großen Gefäßniveaus (PSAX_GV), der parasternalen kurzen Achse des Mitralklappenniveaus (PSAX_MV), parasternale kurze Achse des Papillarmuskelniveaus (PSAX_PM), parasternale kurze Achse des apikalen Niveaus (PSAX_AP), apikale vier Kavitäten (A4C), apikale drei Kavitäten (A3C), apikale zwei Kavitäten (A2C).
Die Daten von 1500 Patienten wurden als Trainingsdatensatz verwendet, und der Rest wurde als Validierungsdatensatz verwendet.
Diese Videodaten wurden in entsprechende Ansichtssegmentierungen eingeteilt und durch das Video Swin Transformed Model analysiert.
Dann wurde das Scoring-Modul aus verschiedenen Ansichtssegmentierungen, kombiniert mit Keyframe-Extraktion, Bildsegmentierung, Videozielerkennung und Videoklassifizierungsmodell, erstellt.
Gleichzeitig wurden die vom automatischen Echokardiographie-Bildbeurteilungssystem erzielten Werte mit dem künstlichen Wert verglichen.
Durch ständiges Korrigieren und Lernen und schließlich den Aufbau eines primären automatisierten Bewertungssystems.
Schließlich wurde das automatische Echokardiographie-Bildbeurteilungssystem konstruiert und an den restlichen 500 Patienten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Entwicklung eines auf Deep Learning basierenden Bildqualitätsmanagementsystems für die Echokardiographie, um eine objektive und genaue automatische Kontrolle der Echokardiographiebildqualität zu erreichen.
Insgesamt 2000 Patienten, die eine transthorakale Echokardiographie durchführten, wurden prospektiv in die Abteilung für Ultraschallmedizin des angeschlossenen Drum Tower-Krankenhauses der medizinischen Fakultät der Universität Nanjing eingeschrieben.
Die Einschlusskriterien: Patienten mit standardisierter TTE-Blicksegmentierung; Die Ausschlusskriterien: Patienten mit unvollständigen Standardsegmentierungen.
Die Daten von 8 TTE-Ansichtssegmentierungen wurden gesammelt, einschließlich der Ansichten der parasternalen langen Achse des linken Ventrikels (PLAX_LV), der parasternalen kurzen Achse des großen Gefäßniveaus (PSAX_GV), der parasternalen kurzen Achse des Mitralklappenniveaus (PSAX_MV), parasternale kurze Achse des Papillarmuskelniveaus (PSAX_PM), parasternale kurze Achse des apikalen Niveaus (PSAX_AP), apikale vier Kavitäten (A4C), apikale drei Kavitäten (A3C), apikale zwei Kavitäten (A2C).
Die Daten von 1500 Patienten wurden als Trainingsdatensatz verwendet, und der Rest wurde als Validierungsdatensatz verwendet.
Diese Videodaten wurden in entsprechende Ansichtssegmentierungen eingeteilt und durch das Video Swin Transformed Model analysiert.
Dann wurde das Scoring-Modul aus verschiedenen Ansichtssegmentierungen, kombiniert mit Keyframe-Extraktion, Bildsegmentierung, Videozielerkennung und Videoklassifizierungsmodell, erstellt.
Gleichzeitig wurden die vom automatischen Echokardiographie-Bildbeurteilungssystem erzielten Werte mit dem künstlichen Wert verglichen.
Durch ständiges Korrigieren und Lernen und schließlich den Aufbau eines primären automatisierten Bewertungssystems.
Zuletzt wurde das Echokardiographie-Bildqualitätsmanagementsystem bei den restlichen 500 Patienten durchgeführt und verbessert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Yao, Phd
- Telefonnummer: +8618905188727
- E-Mail: w1835199709@163.com
Studienorte
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- Affiliated Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
Kontakt:
- Jing Yao, Phd
- Telefonnummer: +18905188727
- E-Mail: w18351992709@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit standardisierten TTE-Ansichten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
- Patienten mit standardisierten TTE-Ansichten;
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständigen Standard-TTE-Ansichten;
- Patienten mit schlechten Schallübertragungsbedingungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Standardisierte Ansichtsgruppe
Die Echokardiographie-Ansichtsbilder von Patienten dieser Gruppe sind standardisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Partitur von PSAX anzeigen
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Punktzahl der PSAX-Ansicht durch das Echokardiographie-Bildqualitätsmanagementsystem
|
12 Monate
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die Partitur der apikalen Ansicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Punktzahl der apikalen Ansicht durch das Echokardiographie-Bildqualitätsmanagementsystem
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thiebaut R, Thiessard F; Section Editors for the IMIA Yearbook Section on Public Health and Epidemiology Informatics. Artificial Intelligence in Public Health and Epidemiology. Yearb Med Inform. 2018 Aug;27(1):207-210. doi: 10.1055/s-0038-1667082. Epub 2018 Aug 29.
- Sengupta PP, Shrestha S. Machine Learning for Data-Driven Discovery: The Rise and Relevance. JACC Cardiovasc Imaging. 2019 Apr;12(4):690-692. doi: 10.1016/j.jcmg.2018.06.030. Epub 2018 Dec 12. No abstract available.
- Ueda D, Shimazaki A, Miki Y. Technical and clinical overview of deep learning in radiology. Jpn J Radiol. 2019 Jan;37(1):15-33. doi: 10.1007/s11604-018-0795-3. Epub 2018 Dec 1.
- Madani A, Arnaout R, Mofrad M, Arnaout R. Fast and accurate view classification of echocardiograms using deep learning. NPJ Digit Med. 2018;1:6. doi: 10.1038/s41746-017-0013-1. Epub 2018 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-337-01
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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